Rheinsteig

Registriert
14. September 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
südlich von Köln
Rechtsrheinisch wird ein neuer Wanderweg entstehen mit dem Namen "Rheinsteig" . Er führt entlang der Hangkante und soll zwischen dem Siebengebirge und Wiesbaden bereits weitgehend markiert sein.
Hat jemand Karten- oder GPS-Material dazu?

Ich möchte den Weg mal befahren, bevor er im Herbst offiziell eröffnet werden und dann von den Wanderermassen gestürmt wird.

Gruß
Derk
 

Anzeige

Re: Rheinsteig
Dieser Weg hiess bis vor kurzem noch noch Rheinhöhenweg. Wurde unterdessen etwas in der Wegführung geändert aber ansonsten ist er gleich geblieben, Zu Fus :D habe ich den Weg vor einigen Jahren mal gemacht. :daumen: wirklich schön. :daumen: :daumen: :daumen:
Der Rheinhöhenweg, oder neu Rheinsteig :confused: , ist mit einem grossen "R" gekennzechnet...
Gruss
Ingo
 
indo_koeln schrieb:
Dieser Weg hiess bis vor kurzem noch noch Rheinhöhenweg. Wurde unterdessen etwas in der Wegführung geändert aber ansonsten ist er gleich geblieben, Zu Fus :D habe ich den Weg vor einigen Jahren mal gemacht. :daumen: wirklich schön. :daumen: :daumen: :daumen:
Der Rheinhöhenweg, oder neu Rheinsteig :confused: , ist mit einem grossen "R" gekennzechnet...
Gruss
Ingo

Das stimmt nicht. Den Waldautobahn-Rheinhöhenweg gibt´s noch immer. Der Rheinsteig ist neu und wurde sozusagen extra als Kontrastprogramm angelegt.

@Derk

Da ich direkt an einigen Abschnitten des Rheinsteigs wohne und ihn auch schon stellenweise abgegangen/ -gefahren bin würde ich jedenfalls für die Ecke Siebengebirge - Neuwied sagen, daß er sich zum Biken nur bedingt eignet: Der Rheinsteig führt nicht an der Hangkante entlang sondern geht immer hoch und runter und nimmt dabei wirklich jeden Popel-Trail mit, wobei die Trails doch oft so kurz sind, dass wohl kaum sowas wie "Flow" aufkommen wird. Das ist natrürlich Geschmackssache - mir würde es allerdings keinen Spaß machen. Darüber hinaus ist das mit dem "Steig" durchaus ernst zu nehmen, da der Weg teilweise so steil ist, daß er bergauf manches mal unfahrbar sein wird, oder Dir relativ schnell die Kraft ausgehen wird. Am besten gehst Du einen Abschnitt der Dich interessiert erst mal ab und entscheidest selbst.
Als Wanderweg sowie als Anregung für MTB-Touren ist er allerdings ziemlich geil.

Grüße

Jürgen
 
hoch und runter hört sich gut an ;)

also probieren kann man das wäre vieleicht dabei wenn derk so was vor hat.
was meint ihr wieviel tage man benötigt?
 
Waschbaer schrieb:
Der Rheinsteig führt nicht an der Hangkante entlang sondern geht immer hoch und runter und nimmt dabei wirklich jeden Popel-Trail mit...

Hört sich wirklich sehr abschreckend an! :D

Ich sag´s mal anders: Wenn Du vor hast "einfach mal den Rheinsteig abzufahren" wirst Du bei vielen Trails uphill keine Freude haben. Wenn Du Dir aber mit gutem Kartenmaterial ´ne Strecke unter Einbeziehung des Rheinsteigs selber zusammensuchst, ist es bestimmt ´ne gute Sache.
 
Pepin schrieb:
hoch und runter hört sich gut an ;)

also probieren kann man das wäre vieleicht dabei wenn derk so was vor hat.
was meint ihr wieviel tage man benötigt?

Das Finde ich auch, vom TT finden sich bestimmt einige Trailexperten die Lust und Laune haben dabei zu sein. Also last uns die Sache mal angehen.
Gruß Stunt-beck.

P.s. :Habe mir gerade mal die Homepage angeschaut, so schlimm sieht das gar nicht aus, es soll ja auch für sportliche Menschen sein.
 
Also ich beginne jetzt am Sonntag, den 17. April, den Steig von Norden nach Süden abzufahren.

Das Wetter soll ja einigermaßen erträglich sein.

Ich fahre um 10:00 Uhr vom Parkplatz an der U-Bahnhaltestelle in Ramersdorf , am rechtsrheinischen Ende der Bonner Südbrücke gelegen, los.

Über Begleitung werde ich mich freuen.

Vorsorglich weise ich darauf hin, dass ich nicht über Kartenmaterial , in dem der Steig eingezeichnet ist, verfüge. Es wird daher der Beschilderung des Rheinsteigs zu folgen sein. Freunde der Schnitzeljagd werden ihre Freude haben.
:daumen:
Gruß
Derk
 
Hallo!

Gestern bin ich den Rheinsteig ein Stückchen gefahren, wenn auch nur bis Kiedrich. :hüpf:

Und es war heftig, aber geil!!! :daumen:

Gekommen bin ich vom Rheinhöhenweg über die Wiesbadener Platte und Hohe Wurzel. Und die war schon kräftezerrend.

Dort bin ich dann weiter, der Rheinsteig verläuft da, auf schönen Trails, die für Wandersleut eigentlich viel zu schade sind.

Bei der Wegführung muss man teilweise ganz schön aufpassen, da der Weg oft ungeahnte Richtungen nimmt (da ist ein Weg?).
Vor Schlangenbad geht´s dann ziemlich technisch zur Sache, mit dem Arsch weit hinter dem Sattel.


Aber es stimmt schon, für Weicheier ist das nichts, aber es gibt auch gerade Zwischenstücke, auf denen man wieder etwas verschnaufen kann.
Allerdings müsste es für Wanderer auch ziemlich anstrengend sein, sodass die Überfüllung hoffentlich ausbleibt.


Hier mein bescheidener Bericht von gestern.

Ergo:
Ich muss mir unbedingt das passende Kartenwerk besorgen.

Gut ist, dass man zwischendurch wieder Richtung Rhein abfahren und den Zug nach Hause nehmen kann.
 
Hi zusammen,

habe heute morgen mir mal die Seite angeguckt, sieht finde ich echt nett aus :)

Weiß einer, in welche Richtung mehr fahrspaß aufkommt (Nord nach Süden oder andersrum)

Ich meine rein theoretisch würde es mit nem Freeridebike ja eher Sinn machen im Süden anzufangen (wegen des Gefälle des Rheins), aber wenn jetzt jemand sagt das die ganzen Trails alle nur bergauf gehen wenn man im Süden anfängt, würde ich mir das nochmal überlegen ;)

Gruß
Malcom
 
Malcom schrieb:
Ich meine rein theoretisch würde es mit nem Freeridebike ja eher Sinn machen im Süden anzufangen (wegen des Gefälle des Rheins),...

Selbst als Weichei würde ich jetzt mal behaupten, daß das Gefälle des Rheins vernachlässigbar ist (vom Rheinfall mal abgesehen).
Von daher kannste fahren wie Du willst.

Grüße

Jürgen
 
Handlampe schrieb:
Hi Derk

Na, das Lob ich mir....nach deinen Erfahrungen mit dem Lieserpfad planst du mittlerweile schon ein wenig langfristiger :D
Hallo Uwe (?)

ich hatte mich im April 2005 für den Rheinsteig interessiert, nachdem ich die ersten Kilometer des Weges von Bonn aus ihn gewandert war. Damals hatte ich noch kein Kartenmaterial. Erst jetzt ist eine Karte herausgekommen und ich verbringe jetzt meine Abende manchmal damit, den Weg auf meiner TOP50 RheinlandPfalz nachzuvollziehen.
Bis Neuwied bin ich fertig und habe festgestellt, dass das wohl meine MB-Fähigkeiten weit übersteigt, wäre aber sicherlich etwas für einen Crack wie Dich.

Was den Lieserpfad anbetrifft : den fahre ich noch im Oktober dieses Jahres mit Freunden. Angesichts meiner gemachten Erfahrungen mit dem bewußten Thread werde ich aber die Sache diskreter angehen aufgrund meiner Erkenntnis, dass alle Mountainbiker eine kleine Macke haben müssen, die bei einigen sich jedoch schwer ausgewachsen hat (ganz, ganz höflich ausgedrückt.)

Gruß
Derk
 
Hi Derk

Wir sind den Rheinhöhenweg ja damals von Bingen nach Koblenz gefahren.
Hat sehr viel Spass gemacht. Sicherlich sind einige schwierige Stellen dabei. Aber im Grossen und Ganzen sehr schön zu fahren.
Es gibt natürlich auch Berichte darüber

Bericht von Ralf

Bericht von mir
 
Derk schrieb:
Hallo Uwe (?)

Was den Lieserpfad anbetrifft : den fahre ich noch im Oktober dieses Jahres mit Freunden. Angesichts meiner gemachten Erfahrungen mit dem bewußten Thread werde ich aber die Sache diskreter angehen aufgrund meiner Erkenntnis, dass alle Mountainbiker eine kleine Macke haben müssen, die bei einigen sich jedoch schwer ausgewachsen hat (ganz, ganz höflich ausgedrückt.)

Gruß
Derk

Hy Derk,

auch ich habe den Lieserpfad Treath eine Zeit lang verfolgt. Ich kann nur sagen das es Schade ist wenn einige Leute mit anscheinend recht wenig Hirn solche Sachen zu Grunde richten. Ich kann nur hoffen das sich für diese bald eine andere Spielwiese findet, wo sie sich austoben können, aber nicht den Ruf des IBC Forum verschlechtern. Auf das die Moderatoren in Zukunft schneller eingreifen.

Gruß Cheng
 
Udo1 schrieb:
Hallo Derk,

beim Rheinsteig wäre ich dabei:daumen: , z.B. in Etappen noch im Oktober.
Erste Etappe könnte von BONN bis NEUWIED sein.

Gruß Udo

Hallo Udo,

Lieserpfad und Rheinsteig im Oktober gehen bei mir aus familiären Gründen nicht.

Nächstes Wochenende radle ich in Seeland.

Gruß
Derk
 
Hallo zusammen
bin bis jetzt 3 Etappen abgefahren und eine gewandert (Bike kaputt). Und will dieses Jahr noch ein paar in Angriff nehmen.

Hab mir das Buch zum Rheinsteg + die GPS Daten besorgt. Kann aber sagen er ist noch sehr gut gekennzeichnet.

Zum Rheinsteig kann ich nur sagen. Warum immer nur für die Wanderer :heul:
Traumhaft, nicht nur von der Landschaft. Fast vorwiegend Trails, brutale Anstiege und schöne Abfahrten. Lange schmale kurvenreiche Trails auf fast gleicher Höhe. Schöne Plätzte für Pausen.
Erlebnis pur. Alpniner Anspruch der Spruch ist wahr.
Bei zwei Etappen kommt man zum Teil schon auf 1600Hm bei ca 35Km


Zu den Bahnverbindungen ist es meistens nicht weit. Man kann an vielen Stellen einsteigen, losfahren und hört auf wenn man keine Lust mehr hat.

Aber eine Bitte für alle die sich wagen. Bergab bitte vorsicht. Zum Teil sehr unübersichtlich und wenn Wanderer entgegenkommen, ist manchmal ein Vorbeifahren nicht möglich.
 
Ich habe mal den Rheinsteig als GPS - Datei "nachgezeichnet".

Vorlage war die Topographische Freizeitkarte 1:25.000 Karte der drei Landesvermessungsämter. Wer die schon hat, weiß, dass der Pfad dort nur schwer errkennbar gekennzeichnet ist.

Für den praktischen Gebrauch ist die GPS - Datei zu "Splitten".





Gruß
Derk
 

Anhänge

  • Rheinsteig.zip
    41,6 KB · Aufrufe: 95
Hallo Derk,

für "unbekannte Strecken" bin ich zu haben, leider entscheidet es sich erst morgen oder übermorgen, beruflich bedingt, ob ich am Samstag beim Rheinsteig mitfahren kann. Ich trage mich dann beim LMB ein. Würde mich freuen wenn's klappt.
 
Zurück
Oben Unten