Retro Day II [Timmendorf am 24.10. ?!?]

madbull

dööf
Registriert
28. September 2001
Reaktionspunkte
4
Ort
Hamburg Downtown
Beim ersten Mal konnte ich leider nicht dabei sein... Ich fand die Idee aber wirklich SEHR gut - nicht zuletzt weil ich mich eh immer mehr den alten Rostlauben zuwende... ;)

Also: Wie wär's am folgenden Sonntag mit V.2 - hier bei mir in Timmendorf?

P.S.: In besonderen Fällen wird der Veranstalter sich vorbehalten, Teilnahmegenehmigungen unter besonderen Auflagen für Bikes neuerer Bauart zu erteilen.
 
Ach so - falls der Termin oder der Ort nicht passt - macht doch andere Vorschläge! :)

Ein Classic Bike (Meinen um Gepäckträger und Ständer beraubten M.U.L.E. - Madbull-Uber-Last-Esel - SS versteht sich) könnte ich übrigens auch zur Verfügung stellen...

Seht es mal so: Hier in Timmendorf (gerade am Sonntag) würden wir im Gegensatz zu den HaBe's sicher gebührend bestaunt werden bei unserem abschließenden Ritt über die Steilufer... :cool:
Und Eisdielen haben hier auch immer noch genügend geöffnet... ;)

Am genialsten wäre es übrigens, wenn möglichst viele auch in Retro-Klamotten auftauchen würden! Was im Übrigen auch eine Möglichkeit für nicht Retro-Bike-Besitzer wäre mitzufahren... ;)

Hier mein Pferdchen für diesen Tag... Mittlerweile fast fertig... Fehlen noch die Bahn-Ausfaller (bald dran) und der Classic Flite (bald da)... Wenn euch die Crank stören kann ich auch gerne zur Retro-Fahrt meine alten Ritchey ranbauen... ;)

1460Fix_fast_fertig-med.jpg


Wie wäre es, wenn ihr auch mal eure Retro-Bikes (wie "pur" auch immer :rolleyes: ) hier vorzeigen würdet - tät mich mal interessieren...

P.S.: An die Kenner: Da fehlt doch was an meinem Rahmen (und ich meine nicht die hintere Bremse)... :D

1460Ja_was_fehlt_denn_da-med.jpg
 
Hi Madbull.
Trotz (oder gerade wegen) hohem Alter ein schicker Singlespeeder. Schön Stahl. Wie's gefällt.
Was mich mal interessieren würde ist ja, wie Du ohne Kettenspanner auskommst.
Willst Du Dir neue Ausfaller einschweissen lassen?
Fährst Du mit Starrlaufachse oder wiso gibts keine Hinterradbremse?
Ich bin bezüglich meines alten GT's fieberhaft am überlegen, wie die Kettenspannerthematik gelöst werden kann.
Weisst Du Antwort?
Viele Grüsse,Marcel
 

Anhänge

  • P9140006 copy.jpg
    P9140006 copy.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 33
Bulli B. schrieb:
Hi Madbull.
Trotz (oder gerade wegen) hohem Alter ein schicker Singlespeeder. Schön Stahl. Wie's gefällt.
Danke - das freut die Kleine sicher... ;)
Aber auch deiner ist hübsch anzuschauen - vor allem die Gabel! Was ist das für eine? Ist die Original?

Bulli B. schrieb:
Was mich mal interessieren würde ist ja, wie Du ohne Kettenspanner auskommst.
Ich benutze im Moment noch (und das an diesem Rahmen mittlerweile seit etlichen Monaten, wenn nicht über einem Jahr) nur Übersetzungen, die passen. Herausgefunden durch viel, viel Probieren unter gleichzeitiger äußerst starker Strapazierung der Nerven und unter Zuhilfenahme von Fixmeup!. 38:15 war immer meine Standard-Übersetzung, die bei neuer Kette nur am unteren Ende der ganz leicht gegen die Vertikale geneigten Ausfallenden passte (bei brachialer Kettenspannung, die mein XT-Freilauf letztens mit Exitus quittierte) und dann nur einige Hundert Kilometer hielt, bis die Kette irgendwann so lang war, dass man Angst haben musste, dass sie bei großer Belastung abfällt. Im Moment fahre ich 42:18, was bei neuer Kette schon ganz leicht zu locker ist (vor allem beim Fixed) und wohl nicht lange hält, bis es wirklich ZU wenig Spannung ist...
Fazit: Fixmeup ist nur etwas für Freaks, die gerne viiiiel Zeit, Arbeit und Nerven in ihr Bike stecken... Nur damit es ohne Kettenspanner auskommt...

Bulli B. schrieb:
Willst Du Dir neue Ausfaller einschweissen lassen?
Ja - ich WERDE mir nächste oder übernächste Woche Bahnausfaller einschweißen lassen - und ich freu mich wie ein Schneekönig auf das Ergebnis... :love:
Und vorgestern habe ich (das ist die Lösung meines kleinen "Rätsels" zum zweiten Bild) alle Zuganschläge, Gepäckträgerösen und den Cantigegenhalter des Rahmens in stundenlanger Feinstarbeit weggefeilt... Ich glaube, du bist vielleicht einer derjenigen, die verstehen können, was das für ein geniales Gefühl ist, seinen geliebten Singlespeeder endlich bar allen solchen sinnlosen das puristische, harmonische, minimalistische Gesamtbild störenden Tands sehen zu dürfen... Was für ein geniales Gefühl war das vorhin auf dem Nightride, als ich das Bike mehrmals Treppenstufen hinauftrug und nicht wie sonst gegen die Zuganschläge stieß... Ich kann meine Hand um das Oberrohr schließen und von vorn bis hinten komplett drüberstreifen, ohne das etwas ihren Lauf behindern würde... :love:
Und zuletzt wird der Rahmen dann irgendwann neu gepulvert - in meiner RAL-Wunschfarbe. Sobald ich das Geld dafür über habe.
Und dann habe ich meinen absoluten Traumrahmen (OK - ein Moots wäre auch nicht schlecht... :rolleyes: ), absolut individuell, der eine bewegte, gemeinsame Vergangenheit mit mir hat und den ich gegen keinen Surly, Spot oder wasuachimmer eintauschen würde...


Bulli B. schrieb:
Fährst Du mit Starrlaufachse oder wiso gibts keine Hinterradbremse?
Ganz genau, ich fahre das Ding Fix. Im Moment mit einem Ritzel auf umgebauter Disc-VR-Nabe (siehe hier, ich habe aber auch noch ein starres Hinterrad mit Shimanonabe, deren Freilauf ich blockiert habe (siehe fixuup-Link in meiner Signatur).
Die Hinterradbremse hat einfach total die Optik gestört und brauchen tu ich sie eh nicht, da musste sie ab...
Im übrigen findest du in meinen Fotoalben massig Bilder all meiner Singlespeeder- und Fix-Versionen... :rolleyes:

Bulli B. schrieb:
Ich bin bezüglich meines alten GT's fieberhaft am überlegen, wie die Kettenspannerthematik gelöst werden kann.
Hmm - du hast aber doch einen dran? Du meinst also, du willst ohne fahren? Oder funktioniert er nicht richtig wie er soll? Zu ersten Fall steht ja oben schon genug, im zweiten gibt's nur einen Tip: Altes Schaltwerk als Spanner benutzen.

Und - wann sieht man dich mal mit dem Bike in Timmendorf? :D

Du kannst übriegns jederzeit anfragen, ich habe meistens Zeit und Lust auf eine kleine Tour oder Nightride (sowieso)...
 
madbull schrieb:
Aber auch deiner ist hübsch anzuschauen ?

Danke. :)

madbull schrieb:
- vor allem die Gabel! Was ist das für eine? Ist die Original?

Ne, die ist nicht original, sondern von CNC in der Strese, ne ganz stinknormale Stahlgabel. Ist aber schon etwas älter, glaub nicht, dass der die noch dahat.


madbull schrieb:
Ja - ich WERDE mir nächste oder übernächste Woche Bahnausfaller einschweißen lassen - und ich freu mich wie ein Schneekönig auf das Ergebnis... :love:

Das glaube ich gerne! Ich habe letzte Woche auch schon bei Norwid in Elmshorn angefragt, ob die das machen, ja machen die, aber 1stens nicht so sehr gerne und zweitens benutzen die nicht die originalen Bahnausfaller, sondern diejenigen für Rohloff bzw diejenigen, die auch am 2005er Kona "unit" dran sind. Find ich nicht so gut, wenn andere Ausfallenden, dann original horizontal.
Wo lässt Du das denn machen? -und: Was kostet Dich das denn so?
Oh man, da hätte ich auch Lust zu. Kettenspanner rocken nicht.
Sag unbedingt mal bescheid, wenn die ausfaller dran sind und poste das mal hier irgendwo, wäre grossartig!


madbull schrieb:
Und vorgestern habe ich (das ist die Lösung meines kleinen "Rätsels" zum zweiten Bild) alle Zuganschläge, Gepäckträgerösen und den Cantigegenhalter des Rahmens in stundenlanger Feinstarbeit weggefeilt... Ich glaube, du bist vielleicht einer derjenigen, die verstehen können, was das für ein geniales Gefühl ist, seinen geliebten Singlespeeder endlich bar allen solchen sinnlosen das puristische, harmonische, minimalistische Gesamtbild störenden Tands sehen zu dürfen...

Klar, das kann ich sehr gut verstehen ! ;)


madbull schrieb:
Und zuletzt wird der Rahmen dann irgendwann neu gepulvert - in meiner RAL-Wunschfarbe. Sobald ich das Geld dafür über habe.
Und dann habe ich meinen absoluten Traumrahmen (OK - ein Moots wäre auch nicht schlecht... :rolleyes: ), absolut individuell, der eine bewegte, gemeinsame Vergangenheit mit mir hat und den ich gegen keinen Surly, Spot oder wasuachimmer eintauschen würde...

Dann kannst Du das schöne Stück aber nicht mehr an jeder Ecke stehen lassen. Hat auch Vorteile, wenn das Rad alt und ranzig aussieht ( siehe meins).
Da muss man sich dann keine Sorgen vor Klau o. ä. machen.




madbull schrieb:
Und - wann sieht man dich mal mit dem Bike in Timmendorf? :D

Tja, gute Frage, ich werd mal sehen, dass das in der nächsten Zeit mal klappt, aber - wann sieht man Dich denn mal wieder in den Habe`s? :daumen:
 
So - gestern beim SfdW wurde vorerst von Robert, Marc und mir der übernächste Samstag (30.10) um 14:00 in Timmendorf ins Auge gefasst.
Trage ich auch ins LMB ein.

:bier:
 
madbull schrieb:
So - gestern beim SfdW wurde vorerst von Robert, Marc und mir der übernächste Samstag (30.10) um 14:00 in Timmendorf ins Auge gefasst.
Trage ich auch ins LMB ein.

:bier:

Wenn das Wetter morgen so ist wie heute, bin ich wohl raus. :heul: Ich ruf morgen noch mal durch...

Marc
 
Zurück
Oben Unten