Renthal Fatbar V2 Lenker: Schwärzer, breiter, leichter

Renthal, Cockpit-Experte aus dem Motocross-Bereich, präsentiert die überarbeitete Version des legendären Fatbar-Lenkers: Den Renthal Fatbar V2. Neben dem bekannten Gold gibt es den Lenker jetzt auch in klassischem Schwarz, zudem ist der Lenker breiter und leichter geworden.


→ Den vollständigen Artikel „Renthal Fatbar V2 Lenker: Schwärzer, breiter, leichter“ im Newsbereich lesen


 
Das würde ja bedeuten, dass der Lenker am Prüfstand immer noch als erster die Biege macht. :confused:
http://www.freeride-magazine.com/test/brechstangen/a23345.html
Lass dir mal erklären, wie Tests und Ergebnisse in Magazinen (Produktreihe: völlig egal)
zustandekommen..
Ich fasse schon mal zusammen: ist weder das Papier noch die Bytes wert...

Danke :)
Syntace kommt oben auf die Liste.
...aber weil viele daran glauben, wird da unglaublich viel Geld für investiert.
 
Lass dir mal erklären, wie Tests und Ergebnisse in Magazinen zustandekommen..
Ich fasse schon mal zusammen: ist weder das Papier noch die Bytes wert...aber weil viele daran glauben, wird da unglaublich viel Geld für investiert.
Ja, die von Grund auf böse Industrie verbreitet nur fake news! Garantiert waren die Lenker von Syntace so programmiert, daß sie erkannt haben, ob sie auf dem Prüfstand oder am MTB montiert sind und dementsprechend ihr Bruchverhalten ändern. Und über die Abgaswerte der Lenker müssen wir gar nicht erst reden....
 
du glaubst wirklich die Prüfstandtests bei EFBE oder Syntace sind gefälscht?!?
Meine Erfahrung: Je unwahrscheinlicher es sich anhört desto wahrscheinlicher ist es. Hättest du an die Prüfstandmanipulation von VW geglaubt wenn es dir einer erzählt hätte? Sicher nicht.
Zumindest gibt es den Lenker jetzt auch in Schwarz. Das Gold ist ja mit keiner anderen Farbe kombinierbar.
Das Renthal-Gold war/ist komischerweise mit so ziemlich jeder Farbe kombinierbar.
 
Findest du wirklich, dass der in der 20mm Rise-Version eine andere Form hat als der Atlas?

jo auf jeden fall :)

upload_2018-3-21_21-45-31.png

upload_2018-3-21_21-46-25.png


Der innere Bereich ist kleiner und nicht so breit gezogen. aber finde ihn auch in 30mm am schönsten. Aber ja, am Ende ist es Geschmack. Aber finde das diese goldene Farbe schon was hat. Ist halt wie das Orange der Fox oder der Kashima kram. Passt irgendwie nirgends dazu aber irgendwie auch gerade deswegen vielleicht doch. Aber der schwarze ist schöne. Noch schöner wären schwarze Decals gewesen.
 

Anhänge

  • upload_2018-3-21_21-45-31.png
    upload_2018-3-21_21-45-31.png
    55,4 KB · Aufrufe: 669
  • upload_2018-3-21_21-46-25.png
    upload_2018-3-21_21-46-25.png
    78,5 KB · Aufrufe: 645
Was Renthal bzw der Fatbar besser kann, bzw besser als andere kann, hatte ich schon mal in einem eigenen Thema gefragt:
Lenker Frage: Renthal Fatbar - Kult? Hip? Gut&Günstig? Kann gar nichts?
Aber die Antworten hier, bestätigen meine Vermutung.
Viel Luft um nichts; Trendprodukt, hippe Trendhuren.
Was soll er denn auch besser können? Am Ende kaufst du doch 90% nach Image und Optik. Alles andere wäre doch auch quatsch. Die ganzen Autos da draußen haben auch alle nur vier Räder dennoch verkauft sich das eine besser als das andere… #trendhuren :D
 
Hättest du an die Prüfstandmanipulation von VW geglaubt wenn es dir einer erzählt hätte? Sicher nicht.

Ich komme nicht aus der Branche, hatte von 2003 bis 2009 aber viel mit Autos einer bestimmten Marke zu tun. Nicht im VW-Konzern.
Schon damals wussten wir, daß die Autos erkennen, ob sie auf dem Prüfstand laufen. Ging zwar um Leistungsprüfstände, aber das ist unerheblich. Und dann noch zusätzlich ein vorgegebenes Test-Schema erkennen zu können, eben für Abgastests, ist ja noch einfacher.
Von daher; wundert mich eigentlich nur, daß es so spät erst aufgeflogen ist.
 
Hab mir vorgestern einen Renthal V2 35 in schwarz bestellt, bei HiBike für 60,90€. Mal sehen was das Teil so kann und wenn er nach der ersten Probefahrt gebrochen ist, lass ich es euch wissen.

Aber meinen Senf zu den Aussagen hier muss ich auch noch dazu geben.
Klar der Lenker hat bei einem Test echt schlecht abgeschnitten. Das kann ja jeder nachlesen. Das sind aber auch die gleichen Zeitschriften, die ein Trailbike über 13kg als unfahrbar bezeichnen und alles was von YT oder Liteville kommt über den grünen Klee loben.
Leute es ist nur ein Hobby und kein Glaubenskrieg.

Meiner Ansicht nach sollte man einen Lenker 1x pro Jahr (je nach Fahrweise) tauschen. Gerade wenn man wie ich 100kg auf die Waage bringt und den Lenker in einem 170mm Bike bei recht artgerechter Haltung betreibt.
 
Danke für den link...hab mir eh den Alu Vector für mein neues bike bestellt und fühl mich jetzt voll bestätigt. Eigentlich ist Syntace ja ziemlich langweilig aber das "Renthal-Design" ist mir auch irgendwie too much...wobei mir hier Haltbarkeit wichtiger ist.

...hier übrigens ein alter thread zum "Renthal Freeride lenker"...im Abstimmungsergebnis sind "6"!!!! gebrochen!
https://www.mtb-news.de/forum/t/test-renthal-fatbar-in-der-aktuellen-freeride.721569/
 
Ich bin sehr lange nur Syntace Lenker gefahren, aber bin aktuell auch nicht mehr auf allen Bikes bei Syntace. Gerade das meistgefahrene Gerät hat einen Reverse. Ich war mit Syntace immer sehr zu frieden, hätte da sicher auch einen, aber Syntace hat nichts passendes.
Ich gebe keine 200€ für einen High35 aus und in Alu gibt es nichts vergleichbares bei Syntace.
Dazu finde ich die Form inzwischen sehr ungünstig. Syntace beginnt schon direkt nach der Lenkerklemmung mit der Kröpfung nach hinten. Dadurch verkürzen die Lenker die Vorbaulänge stark. Finde das ungünstig. Wenn ich einen kürzeren Vorbau will, dann montiere ich einen kürzeren Vorbau und kein anderen Lenker. Der Reverse beispielsweise kröpft erst spät nach der Aufbiegung. Dadurch verkürzt er den Vorbau kaum. Auch die Renthal verkürzen wenig. Die Form und viele unterschiedliche Varianten sind echt der große Vorteil der Marke.
Da könnte sich auch Syntace eine Scheibe abschneiden.
 
jo auf jeden fall :)

Anhang anzeigen 710361
Anhang anzeigen 710362

Der innere Bereich ist kleiner und nicht so breit gezogen. aber finde ihn auch in 30mm am schönsten. Aber ja, am Ende ist es Geschmack. Aber finde das diese goldene Farbe schon was hat. Ist halt wie das Orange der Fox oder der Kashima kram. Passt irgendwie nirgends dazu aber irgendwie auch gerade deswegen vielleicht doch. Aber der schwarze ist schöne. Noch schöner wären schwarze Decals gewesen.
Hast Recht, 30mm ist immer schöner.
Und der breite Innenbereich stört mich auch etwas. Beim Fahren ist's dann wieder egal.
Was ich nicht wirklich ertragen hab, war mein roter Answer Lenker. Meine Güte war das Teil hässlich. :(
 
Ich bin sehr lange nur Syntace Lenker gefahren, aber bin aktuell auch nicht mehr auf allen Bikes bei Syntace. Gerade das meistgefahrene Gerät hat einen Reverse. Ich war mit Syntace immer sehr zu frieden, hätte da sicher auch einen, aber Syntace hat nichts passendes.
Ich gebe keine 200€ für einen High35 aus und in Alu gibt es nichts vergleichbares bei Syntace.
Dazu finde ich die Form inzwischen sehr ungünstig. Syntace beginnt schon direkt nach der Lenkerklemmung mit der Kröpfung nach hinten. Dadurch verkürzen die Lenker die Vorbaulänge stark. Finde das ungünstig. Wenn ich einen kürzeren Vorbau will, dann montiere ich einen kürzeren Vorbau und kein anderen Lenker. Der Reverse beispielsweise kröpft erst spät nach der Aufbiegung. Dadurch verkürzt er den Vorbau kaum. Auch die Renthal verkürzen wenig. Die Form und viele unterschiedliche Varianten sind echt der große Vorteil der Marke.
Da könnte sich auch Syntace eine Scheibe abschneiden.
Also ich fahr Syntace, (Lenker und Vorbau) weil ich von deren Qualität überzeugt bin. Fahre schon seit 5 Jahren den Syntace Vector 7075 25,4mm und komme damit vorzüglich zurecht. Bestellt habe ich jetzt wieder einen
High10 780 mit 8° backsweep. Kostet 92€...Alu. Verbaut wird er an einen Megaforce2 mit 30mm und 6° Steigung. Winkel und Lenkerbreite sind aber sicherlich auch Geschmackssache und abhängig von Sitzposition, Schulterbreite, Fahrstil (Ellenbogen rein/raus)....muss man ausprobieren.
 
Also ich fahr Syntace, (Lenker und Vorbau) weil ich von deren Qualität überzeugt bin. Fahre schon seit 5 Jahren den Syntace Vector 7075 25,4mm und komme damit vorzüglich zurecht. Bestellt habe ich jetzt wieder einen
High10 780 mit 8° backsweep. Kostet 92€...Alu. Verbaut wird er an einen Megaforce2 mit 30mm und 6° Steigung. Winkel und Lenkerbreite sind aber sicherlich auch Geschmackssache und abhängig von Sitzposition, Schulterbreite, Fahrstil (Ellenbogen rein/raus)....muss man ausprobieren.
Meiner hat 19.90€ gekostet.
 
Das exakte der den du auch hast.
Und wegen dem Wort "Cube" mache ich mich nicht nass.
Von dem gesparten Geld geh ich lieber Bier trinken...
ich kann den trotzdem aktuell nicht mit den Eckdaten (780, 8°, 19,95€) bei H&S finden...soweit zur Theorie...Davon abgesehen: "Cube" ist außerdem eine Marke, mit der ich nichts positives verbinde..das kommt mir nicht ans bike. Ein Cockpit muss für mich auch stimmig ausschaun. Bierchen trinken geht trotzdem. ;-)
 
ich kann den trotzdem aktuell nicht mit den Eckdaten (780, 8°, 19,95€) bei H&S finden...soweit zur Theorie...Davon abgesehen: "Cube" ist außerdem eine Marke, mit der ich nichts positives verbinde..das kommt mir nicht ans bike. Ein Cockpit muss für mich auch stimmig ausschaun. Bierchen trinken geht trotzdem. ;-)
Aktuell ist der Lenker auch nicht im Angebot.
Cube verbaut ja auch die megaforce 2 Vorbauten (glaube der hat 25,-€ gekostet), Sattelstützen usw.

Wahrscheinlich werden die Angebote nicht mehr kommen denke ich.
Nachem Herr Gätz sich von Syntace getrennt hat und jetzt seine eigenen Newmen- Produkte verkauft, sind diese auch an den Cube Bikes verbaut?
 
Zurück
Oben Unten