Rennsteigcross im Juli 2012

S

Slayer_LE

Guest
Hallo Leute,

wir wollen in der ersten Julihälfte zu siebt in zwei Tagen (Sa-So) den Rennsteig von Hörschel nach Blankenstein fahren. Wir wollen den "echten" Rennsteig fahren, nicht den Radweg.
Habt ihr Tipps für eine gute und günstige Übernachtung? Was für Bikes empfehlt ihr (Crossbike, MTB-Hardtail oder Fully)?

Danke für eure Tipps!
 
Also wir sind letztes Jahr den Rennsteig gefahren und ich muß sagen die Wurzeln sind nicht übel. Daher lieber ein MTB nehmen, Hardtail reicht (hab selber nur eins) leichtes Fully kann nicht schaden.
Übernachtet haben wir in Frauenwald. Der Laden hieß "Rennsteighütte" oder so ähnlich.
Genau weiß ich das nicht mehr. War aber OK, ca 35 € die Nacht mit Frühstück.
Wir sind von Blankenstein gefahren da die Rückfahrt von Eisenach für uns einfacher war.
In Blankenstein kommt man abens nicht so gut weck. Daher bei der Planung die Rückfahrt berücksichtigen oder eventuel eine Übernachtung in Blankenstein einplanen.

Gruß Maik
 
Von Hörschel nach Blankenstein in 2 Tagen, da sollte Oberhof gut zum Übernachten sein. 1. Tag mehr Höhenmeter, 2. Tag mehr Kilometer aber ganz gut machbar. Ich hab da schon in mehreren Pensionen genächtigt und die waren alle gut und günstig. Man muß zwar den Rennsteig verlassen aber ist kein Thema. Ach, auf der Schmücke haben wir auch schon übernachtet. Das hat den Vorteil, daß man am zweiten Tag erstmal abwärts rollen kann und auch schon über den Kamm weg ist. Bedeutet allerdings, dass man am ersten Tag noch paar Höhen- und Kilometer draufspulen muss, die man am 2. Tag dann aber schon gut hat. War auch ganz nett dort. Den reinen Wanderweg hab ich noch nicht gemacht, weil ich dann doch nicht jede Wurzel mitnehmen muß und mich dafür gern auch mal auf ner Forstautobahn erhole.
 
Hi,

Bis Oberhof ist meiner Meinung nach zu wenig für die erste Etappe. Auf dem ersten Teil in dieser Richtung läuft's besser, mehr Waldautobahn, die zweite Etappe wären dann etwa 100 km mit vielen Wurzelpassagen.

Bei zwei Etappen sollte irgendwo um Neustadt die beste Stelle zum Übernachten sein, egal in welche Richtung man fährt.

Gruß Marko
 
Hab schon mehrfach gehört, dass Frauenwald ein ganz gutes Plätzchen zum Übernachten ist, hab allerdings noch nie übernachtet, bin bisher immer durchgerauscht. Zum Thema Übernachtung gab es aber schon einige threads. Einfach noch mal im Archiv nachgrasen. Hab den Rennsteig schon in beide Richtungen befahren und muss sagen, würde als Startort eher Blankenstein wählen und grundsätzlich den Wanderweg bevorzugen. Radweg kann ich auch woanders fahren... Der technisch anspruchsvollere Teil ist der Abschnitt zwischen Schmücke und Blankenstein. Von Oberhof bis Hörschel dominiert eher Forstautobahn.
 
km-Mitte vom Rennsteig ist am Großen Dreiherrenstein. Von daher wäre mein Tipp für Übernachtung Frauenwald, egal aus welcher Richtung. Alternativ Allzunah, das liegt direkt am Rennsteig, da muss man nichtmal abbiegen. Wobei Frauenwald von Allzunah per altem Bahndamm ohne Höhenmter zu erreichen ist, daher geht das auch schnell. Bisher hab ich auch nur gutes zum Waldfrieden gehört, aber noch nicht selbst probiert.

Wobei ich von Blankenstein fahren würde, da gehts nur 2 schöne Trailabschnitte hoch, aber 5 oder so runter. Fährt man von Hörschel, dreht sich das Verhältnis halt um. Das schon angesprochene Problemchen mit der Abreise ab Blankenstein ist natürlich auch ein nicht zu vernachlässigendes Argument.
 
Ich finde den Einstieg von Blankenstein aus auch etwas angenehmer, da moderater. Immer gleich auf den ollen Inselsberg hoch, hat mir bislang die dann anschließenden Kilometer etwas vergällt, weil Oberschenkel müde.

Allerdings hatte ich mich so herum beim 1. Mal auch mal gehörig verschätzt. Habe den Mitfahrenden schmackhaft versichert, daß es ja ab Inselsberg bis Hörschel eigentlich 37 km Downhill sind. Und dann kam nach jeder kurzen Abfahrt der gefühlt genauso hohe Gegenanstieg :lol:.

Schmücke wäre auch mein Tipp zu ÜN, da kann man noch auf 2 halbe Liter an der Suhler Hütte abhängen.

Gruß Rossi
 
Das schon angesprochene Problemchen mit der Abreise ab Blankenstein ist natürlich auch ein nicht zu vernachlässigendes Argument.

Kommt immer drauf an, wie weit es dann noch bis nach Hause ist :)

Kilometermitte ist übrigens auch immer ziemlich gefährlich, wenn man über einen Kamm oder Pass fährt. Wir sind bis jetzt mit Oberhof und der Schmücke immer ganz gut gefahren, kommt auch immer drauf an, wann man am ersten Tag loskommt und am 2. Tag vom Zielort wieder wegkommen muß. Als ich von Blankenstein nach Hörschel unterwegs war, hab ich an der Eberstwiese übernachtet.
 
Kilometermitte ist übrigens auch immer ziemlich gefährlich ...

Zumal wir bislang in Neustadt bei mehreren Befahrungen noch nicht mal ohne Probleme ein Mittagessen bekommen haben; entweder man durfte nicht draußen essen (nur trinken) oder es gab nur 1 Tisch pro Gaststätte (und der war besetzt) oder die Bedienung und der Koch waren ausgefallen und es hätte 2 Stunden gedauert.

Originalerlebnisse ohne Übertreibung / Seemannsgarn.

Ich empfehle Neustadt explizit nicht.
 
Hm, wir haben bisher zwei Mal in Neustadt gefuttert und das hat völlig problemlos funktioniert. Jedenfalls in der Gaststätte kurz nach dem Kreisel in Richtung Kahlert. Und das jeweils am Pfingstwochenende zur Mittagszeit. Aber zugegeben, sonderlich viel Platz haben die Gaststätten da alle nicht draußen.
 
Ich würde gerne den Wanderweg möglichst mit dem Bike bezwingen.
Hat jemand ein GPS/ gpx- Track?
Danke!
 
Brauchst du nicht. Solltest du nicht nach 100m ein "R" finden, bist du falsch. :) Ansonsten gibt es den Track massenhaft im Netz. Den von meiner ersten Tour da lang z.B. hier: http://ilmtb.de/?page_id=159

Aber halt mit Abstecher zum Übernachten nach Ilmenau und Hinfahrt nach Blankenstein dank Schienenersatzverkehr damals.
 
Oben am Rennsteig direkt war ich noch nicht, aber gestern lagen in schattigen Ecken um 750m herum noch Schneereste. Ich vermute gleiches gilt für ähnlich schattige Stellen direkt am Rennsteig. Davon hats ja da genug. :)
 
Um die Ebertswiese rum ist alles schneefrei und trocken, im Wald sieht man noch ein paar Reste. Richtung Oberhof bin ich noch nicht gekommen, es dürften erfahrungsgemäß aber höchstens noch ein paar wenige Stellen sein, wo man evtl. mal ein paar Meter schieben muss.
Große Verwehungen hat's ja diesen Winter nicht gegeben, an Stellen, wo's der Wind meterhoch aufgetürmt hat dauerts sonst ewig bis das Zeug weg ist.

Gruß Marko
 

Gnade? :)

Um nochmal auf den Schnee zurückzukommen. Für alle, die den Rennsteig noch nicht gefahren sind. Man befindet sich zwar im Mittelgebirge aber als europäische Wetterscheide hat's da einige Wetterkapriolen zu bieten. Mitte Juli waren wir mal bei Dauerregen und nicht mehr als 8 Grad unterwegs. Dazu gabs noch nen schönen Hagelschauer in Masserberg, als wir glücklicherweise schon in der Sauna im Hotel waren...

Also zieht Euch warm an.
 
Hi Leute, meine Empfehlung ist bis alzuna oder masserberg zu fahren. Denn das Stück Oberhof Grenzadler nach masserberg ist das schnellste und schönste Stück den Rennsteigs. Allerdings nur aus Richtung hörschel. Es macht auf alle Fälle einen Riesen Spaß
 
Hi, wir sind zu viert in der Woche vor Pfingsten gefahren. Original-Rennsteing, teilweise aber auch Radweg, weil wir wahrscheinlich zu schnell an der Einfahrt vorbei sind. Passiert sehr schnell, da sich Radweg und Wanderweg öfters kreuzen.

mit dem Zug nach Eisenach, Übernachtung in Strengda und am nächsten Tag erst nach Hörschel und dann bis Allzunach, 90km und 2200 HM. Übernachtung dort direkt am Rennsteig ( Waldhotel Rennsteighöhe ), am nächsten Tag bis Blankenste Zwischenübernachtung direkt am Rennsteig (Pension Cafe, Rennsteig 3)

Maximal 29 EUR mit Frühstück pro Nase. Leider haben wir zu viel Gepäck mitgenommen. Das volle Programm (lange Kleidung, Regensachen, Handtuch) Handtücher kann man weglassen, lange Kleidung auch, Beinlinge+Armlinge sollten reichen. Regensachen tja, kann schnell passieren, das man die braucht.

Auf jeden Fall, nochmal. Vlt. sogar im September, dann aber mit Gepäcktransfer.
 
Zurück
Oben Unten