Rekonstruktion eines Sturzes

Brennende Asche

Oxymoron
Registriert
6. April 2005
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Vergangenen Samstag habe ich mich mal wieder gründlich auf die Schnauze gelegt (wörtlich zu nehmen) :aufreg:
Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung hab wie das passiert ist :ka: - und das schmerzt mich am meisten, die paar Kratzer, der kaputte Helm (Danke Cratoni!) und Sattel sind eigentlich nicht so schlimm.

Nun, gut, also mal das woran ich mich erinnere:
Ich erkunde einen für mich neuen Singletrail. Es geht leicht bergab. Im Weg liegt ein Baumstamm, davor ist Erde aufgehäuft. Der Baumstamm ist gerade so hoch, dass ich gerade so mit dem Kettenblatt daran hängen bleiben würde. Ich fahre an, stabilisiere das Rad bei etwa 24 km/h. Vom Trail über den Baumstamm geht es nur ganz leicht nach oben, ich rolle mit dem Vorderrad auf den Baumstamm, drücke die Federgabel zusammen, schnelle hoch, mein Vorderrad geht wunschgemäß in die Luft [Erinnerungslücke]
Nächstes Bild: Ich befinde mich in der Luft, die Linie durch Vorderrad und Hinterrad bilden nahezu einen rechten Winkel zum Boden. Das Vorderrad hat keinen Bodenkontakt[Erinnerungslücke]
Nächstes Bild: Ich bin dem Boden schon sehr nahe. Mein Körper befindet sich zum Boden, Kopf vorraus, in etwa einem 50 ° Winkel. Ich nehme die Arme vor um mich über sie abzurollen. Auf dem sandigen Waldboden rutschen sie weg, mein Kopf schlägt mit der vorderen Helmoberseite auf den Grund auf; trotz aller Versuche immer noch den Kopf auf die Brust zu bringen und abzurollen wird mein Kopf gewaltsam in den Nacken geschlagen. Als nächstes trifft mein Kinn auf. An das Aufprallen des restlichen Körpers erinnere ich mich nicht, auch wenn ich kein weiteres Blackout mehr hatte.
Außer ein paar Schürfwunden im Gesicht und am Knie ist mir nichts passiert. Aber was zur Hölle :mad: für einen Fehler habe ich gemacht, dass ich mich plötzlich in dieser Lage befand? Der Absprung schien doch gelückt zu sein? Nicht zu wissen, was für einen Fehler ich gemacht habe macht mich echt wahnsinnig. Über ein paar ernstgemeinte Erklärungsversuche würde ich mich sehr freuen!

P.S. Die Hinterradbremse wars wahrscheinlich nicht, denn die hab ich beim Abspringen nie in der Hand.

Gruß, Asche
 
Bist du vielleicht mit dem hinterrad an dem Baumstamm angeschlagen und das hats in die Luft katapultiert? Sowas ähnliches ist mir auch mal passiert. Da hab ich mich nach vorne überschlagen und zwar so schnell das ich in keinster weise mehr reagieren konnte. Ich hatte aber glück und bin in nem relativ gemütlichen gebüsch gelandet.
 
Du bist wohl mit dem Hinterrad gegen den Baumstamm geknallt, dadurch wurde dein Heck in die Luft geschleudert und du bist wie im Sturzflug richtung Boden geflogen.Sowas passiert wenn man sich zu weit nach Vorne lehnt.
 
Mach dir da nicht so den Kopf drum wie es passiert ist. Es bringt nicht viel darüber nachzudenken, denn schlauer wird man auch nicht.
Hatte vor 11 Monaten nen Crash bei dem ich mir eine Tibiatrümmerfraktur zu zog und als ich letztens am Unfallort war, kamen auch nicht die Erinnerungen zurück.
Mittelweile ist es mir zu 95% egal was da mein Leben komplett geändert hat.
 
mach dir nichts draus, in ein paar tagen oder wochen wirst du dich genauso sicher auf dem bike fühlen wie vorher, wahrscheinlich sogar noch besser.


aber diese erinnerungslücken sind schon was seltsames, obwohl man bei einem sturz dieser art ja alles mitbekommt und sich teilweise extrem genau erinnern kann, fehlen dann meist die entscheidenden momente.
 
Fährst Du vielleicht mit zu wenig Zugstufendämpfung am Hinterbau durch die Gegend? Oder ist Dein Dämpfer verreckt und hatte auf einem keine Zugstufe mehr, bzw. hast Du möglicherweise Luft im Öl und nur sporadisch Zugstufe?
 
Die Frage ist ob er überhaupt eine Federung hinten hat?

Aber trotzdem egal, wohl zu wenig am Lenker gezogen oder zu wenig Druck auf den Pedalen... so ähnlich habe ich mir das Schlüsselbein gebrochen. Erstes Fully mit viel Federweg, 2Tage gefahren und ohne Zugstufe über einen kleinen Kicker. So ist mein Avatarbild entstanden.

MfG Stefan
 
genau sowas ist mir auch mal passiert...aber an ner bordsteinkante...musste ausweichen, weil mir nen auto die vorfahrt genommen hat und mich fast überrollte...in der eile hab ich direkt auf nen bordstein draufzugesteuert, sonst mit bunnyhop kein problem, aber ich war schon zu schnell dran, habs vorderrad draufbekommen, hinterrad dann entlastet, dann der katapulteffekt und schwubs frontflip in slowmotion bei 30 kmh. zum glück hielt ich die gesichtsbremse auf ner wiese ab.
 
was ich da jedes mal mache, dass ich mir meine spuren ganz genau angucke. da kann man auch viel erfahren. Weil es geht halt meist doch zu schnell um sichs zu merken....
 
je enger der radius, also steiler Sprung, desto langsamer sollte man fahren. Eine flache Schanze kann man bei entsprechender Landung volle Kanne heizen aber schon mal aus einer Quarterpipe gesprungen die halb kurz ist wie das Rad lang? Das kickt gewaltig.

MfG Stefan
 
Zurück
Oben Unten