Reign X Erfahrungen

Hast du denn auch den 2,5 mm Spacer antriebsseitig zwischen Lager und Rahmen verbaut? Also zusätzlich noch einen auf die Achse?


Viele Grüße
Heiko

ich hab einen Spacer unter der Tretlagerschale und einen auf der Achse. So bekomme ich etwa 3 mm Luft zwischen Kettenblattschraube und Stinger.

Bin jetzt schon seit einem halben Jahr so unterwegs und da muckt garnichts rum. Mir ist auch noch nie die Ketteabgesprungen und Chainsuck hatte ich auch noch nie. Wichtig ist nur, dass der Spacer auf der Achse genau so groß ist, wie der innere Ring vom Lager, ansonsten gehts Lager in null komma nichts kaputt.
 
@Kinschmann: Sehr schönes Xer. Die Reverb fällt fast gar nicht auf, aber die Pedale...;)
Wie macht sich denn der Dämpfer? Ist der auch so schön Endprogressiv wie der Vivid Air? Und wie ist die Plattform wenn du bsp im Stehen pusht? Bewegt sich da was oder macht er kpl zu?

Ich warte immer noch auf meinen LRS - dann gibts wieder mal ein Bildchen hier rein.
Gruss
Tobi
 
@tobiwan:
ich kopier gerad mal aus dem anderen thread rüber:
der dämpfer ist grandios!!!
bin vorher einen dhx-air gefahren, der schon straffer geshimmt wurde.
aber der "monarch plus high-volume high-tune" geht sooviel besser.....er ist spürbar straffer und man fährt höher im federweg, man hat mehr feedback vom untergrund-kann deswegen besser pushen, aber unkomfortabel bzw. ermüdend ist er nicht. alles in allem, rollt das bike nun besser und man fährt deutlich sicherer und schneller!

allerdings muss ich noch ein wenig mit der luftkammergröße spielen (da gibts ja dieses tuningkit:
1860_0.jpg

um die luftkammer step-by-step kleiner zu bekommen).
denn etwas mehr endprogression hätte ich schon ganz gern.
für das "normale" trailfahren reichts, aber bei höheren sprüngen oder verkackten landungen ist der sag-o-ring runter.

aber bislang bin ich sehr zufrieden mit dem teil!!
ich glaube nicht das ein vivid-air oder coil-dämpfer in der summe der eigenschaften für dieses bike viel besser funktionieren würde.


ah, bei dem dämpfer hast du keine plattform, sondern über den blauen hebel verstellt man eine echte lowspeed-druckstufe - d.h. in den positionen mittel und geschlossen, wird ein ventilquerschnitt verengt; d.h. bei harten schlägen arbeitet der dämpfer immer noch wie vorher. das ist ganz angenehm beim uphill über wurzeln, kanten etc...
 
Hallo zusammen,

ich hab ein Reign X von 2008 und hab neulich das Tretlager getauscht. Jetzt frag ich mich, ob ich das alles wieder richtig zusammengesetzt hab, indem ich einen Spacer auf der Antriebsseite montiert hab?! Ist das richtig so? Ach ja - Kurbel ist eine Shimano XT.

Vielen Dank, Jörg
 
Hey Jungs und eventuell auch Maedels,

braeuchte ein paar Infos zum reign x 2010 Rahmen.
vielleicht kann mir da wer weiter helfen, wuerd mich freuen

und zwar:
- welche Achsbreite am Hinterbau? 10x135 oder 150?
- Welche Maße hat der Daempfer?
- Ich denke er ist Tapered, weiss es aber nicht genau?!
- gibts erfahrungen mit 180er Gabeln?
- Hammerschmidt kompatibel?
- Edit: welchen Lenkwinkel hat der Rahmen eigentlich..hab was von 66,3° und 67° gelesen mit 160er Gabel

vielleicht hat auch wer erfahrungen mit diesem Rahmen und dem aktuellen Canyon torque?

Wuerd mich tierisch auf Antworten freuen!!

GGruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Rear Maxle, also wohl 12x135
2. 200x57
3. Ja, und zwar Semiintegriert, d.h. oben 44mm, unten 56 Steuerrrohrdurchmesser
4. Ja, bestimmt
5. Nur in der Theorie
 
zum reign-x 2010:

achsbreite: 12x135mm maxle
dämpfer: 200x57
steuerrohr: tapered, aber mit anderem unteren konus geht auch 1-1/8
180er gabel??? versaut man sich die geometrie mit - tretlager kommt höher, lenkwinkel wird flacher, zusätzliches gewicht an der front.... ich würds lassen!! ne 170er lyrik ist ideal passend und mehr als ausreichend.
hammerschmidt?? laut giant nicht freigegeben. passt zudem wohl auch nicht an die verdrehte iscg-aufnahme. ...außerdem: so nen schweren klotz in so ein leichtes bike reinhängen...ich weiß ja nicht ;)

canyon torque? kannste nicht so leicht aufbauen, geht schlechter bergauf, bergrunter tun sich beide bikes wohl nciht viel - da ist das fahrkönnen entscheidender.
pluspunkt fürs reign-x: tretlager ist etwas tiefer.
wenn schon canyon, dann würd ich mir eher das neue strive anschauen.
 
danke schonal fuer die schnelle Auskunft!!

wollte mir halt einen leichten Freerider aufbauen, da fiel mir das reign x ins Auge. Lenkwinkel bisl weniger als 66° waer mir soga recht..deswegen ja 180mm

zum Thema leichter Rahmen: ist das Reign X da eher Bierdose oder unkaputtbar/verzeit auch mal nen heftigen Sturz
 
statt einer 180er Gabel lieber mal über einen Cane Creek Angle Set nachdenken. Zumindest werde ich mir den nachrüsten. Dann ist ein LW mit einer 160er Gabel von theoretisch 65,5 Grad machbar (in 0,5er Schritten) und das Tretlager kommt zudem tiefer.

Der Rahmen selbst ist sehr leicht und auch stabil. Ich kenne zumindest keine gerissenen oder gebrochenen. Allerdings sind die Wandstärken sehr dünn. Meiner hat beim runterheizen einen unschönen Stein hochgeschleudert, der eine kleine Delle ins Unterrohr kaltgeformt hat. Ist unproblematisch aber eben auch nicht so toll.

Hol dir das Reign X und werd glücklich damit. Schön leicht, geht super bergauf und bergab wird die 36 Talas vom Hinterbau total überfordert, weil der so geil geht. Fahre damit dh-lastige Touren und steh total auf das Bike!

@all:
Was fahrt Ihr für absenkbare Gabeln im Xer? Die Talas finde ich überfordert. Ich finde dass die Gabel sich trotz 160mm nach weniger anführt. Gerade beim bergab heizen gibt es lebendigere Gabeln. Seid Ihr damit glücklich? Habt Ihr einen Vergleich zu anderen Gabeln a´la Rock Shox Lyrik (U-turn oder 2-step) oder die BOS?
Ich hoffe ja, dass die Gerüchte zu einer Marzocchi 55 ETA für 2012 stimmen...
Gruss - Tobiwan
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobiwan: brauchst du wirklich ne absenkbare gabel??
ansonsten geht der kauftipp ganz klar zur 170mm lyrik soloair mit mission-control-dh. wenns etwas schwerer sein darf statt der soloair eine 170mm coil.

die mz55-ti find ich immer noch zu schwer, ne gescheite luftkartusche gibts dafür ja leider auch nicht.

von fox hatte ich bis auf ne 40 noch nie ne gute gabel in der hand ;)

die bos-gabeln die ich angetestet hab waren allesamt crap!!
viel zu hohes losbrechmoment, inkonstante dämpfung - meines erachtens überteuert und zu stark gehypet

probier doch mal ne x-fusion aus!! glaub die hat sogar ne absenkungfunktion.



ah- gerad was anderes: wieviel druck fährst du in deinem vivid-air bei wieviel körpergewicht ???
 
Hey kinschmann,
auf die Absenkung würd ich nur ungern verzichten, da ich auch viel und steil bergauf fahre. Bin die Talas auch schon ein paar mal mit 160mm bergauf gefahren, aber wenn´s steiler wird merkt man die Geoveränderung einer abgesenkten Gabel doch sehr deutlich.
Die Lyrik ist natürlich eine heiße Kandiation. Anscheinend kann man die 170er DH Gabel mit U-Turn aufrüsten. Ob man die 2-step mit DH-Kartusche ausrüsten kann, weiß ich nicht. Ich warte jetzt mal die Eurobike ab - mal sehen ob was spannendes kommt. Es gibt Gerüchte über eine Wiederbelebung der ETA-Technik bei Marzocchi.... Ich hoffe drauf.

Ach ja, der Vivid Air kommt bei mir mit ca. 220 psi zum Einsatz. Das ganze bei 73kg wie Gott mich schuf. Dämpfer ist wirklich sehr, sehr gut. Kein Vergleich zu dem DHX - wirklich überhaupt kein Vergleich :D
Was macht dein Monarch? Passende Einstellung gefunden?
Gruss
 
der monarch-plus läuft nun noch besser!
hab das valving etwas verändert und die hv-kammer mittels 4tuning-ringen um 50% verkleinert.
nun ists etwas softer "untenrum", aber hat "obenraus" etwas mehr progression als vorher.

da der MP soweit fertig ist, hab ich mir heut aus dem bikemarkt ein neues "projekt" besorgt: vivid-air in medium tune ;)
hab jetzt auch erstmal 220psi drin und mit ca. 90kg fahrfertig in etwa 35%sag stehend - ist evt. was viel, aber werd das in den nächsten tagen im wald mal genau abstimmen.
erstaunlich ist auf jeden fall die komplett andere dämpfungscharakteristik !!
der VA ist irgendwie anders als der MP....irgendwie zäher, aber ohne unsensibel zu sein.
bin echt gespannt wie sich das fährt !!


zur gabel:
man kann natürlich ne 160mm u-turn lyrik mittels 10mm hülse auf 170mm tunen.
wäre ne einfache möglichkeit an eine absenkung i.v.m. einer performanten gabel zu kommen.
eine 2step kann man bestimmt mit mico-dh nachrüsten - aber 2step...ist halt 2step...ist halt 2step ;)
 
Tipp zum Abstimmen vom Vivid Air - bei dem ist weniger - mehr :D

Im Gegensatz zu anderen Dämpfern finde dass er mit weniger SAG deutlich besser arbeitet. Einen ganz guten Bericht gibts hier (Achtung: Englisch):
http://www.vitalmtb.com/product/feature/Real-Life-Comparison-Vivid-Air-and-Vivid-Coil,32

Bin anfangs auch mit 30 - 35 % gefahren und das war aus meiner Sicht gar nichts. Anscheinend kommt bei viel SAG der zweite Bereich der Zugstufe bereits zum Einsatz und dann wird er zäh. Mit der Verstellung der 2ten Zugstufe scheint man auch deren Arbeitsbereich einstellen zu können. Nach hin- und herprobieren bin ich jetzt mit 25% SAG SOWAS von zufrieden.

Abstimmung:
2-ter Teil der Zugstufe ist kpl offen, 1er Teil hat so um die 9 Klicks. Druckstufe mit 3 Klicks drin
ca. 220 psi Druck
Tune High

Hoffe das hilft dir weiter. Bin mal gespannt, bei welchem Set-up du rauskommst. Es kann sein, dass du bei deinem Gewicht und dem Medium Tune den maximal Druck von 275 psi überschreitest....
Gruss
Tobias
 
@ kinschmann: Was machen eine Erfahrungen mit dem Vivid Air. Interessiert mich sehr, da du ja den direkten Vergleich zum Monarch plus hast. Schreib mal was.
 
hehe...impressionen frisch vom trail:
- das medium-tune des vivid-air ist mir definitiv zu weich, einfach etwas zu lasch im highspeed-bereich - den lowspeed-bereich find ich an sich fast ok.
aber nicht das ich hier falsch verstanden werde, das war schon gut und komfortabel ohne nennenswerte zickereien fahrbar, aber man fuhr schon relativ tief im federweg und bei selbst kleinen sprüngen hat die progression nicht mehr ausgereicht und man ist soft an den anschlag gelaufen.
- setup war ca. 230psi für 35%sag sitzend und <30% sag stehend, 4 oder 5klicks LSR, 1klick HSR, und die compression offen (finde -auch beim coil- das es sonst etwas unsensibel wird und speziell für den highspeed-bereich eh nix bringt).
- hmm...einen direkten vergleich zw. MonarchPlus und VividAir ist aktuell noch schwer. grundsätzlich gefallen mir beide dämpfer seeehr gut, man merkt im vergleich zu sämtlichen fox-dämpfern die bessere dämpfungstechnik.

prognose:
- ich werde den vivid-air definitv mal öffnen und den shimstack richtung high-tune modifizieren, wobei ich den lowspeed-bereich nicht ganz so straff gestalten werde.
...tipp: der medium-tune des vivid-air entspricht im aufbau genau dem des low-tunes des coil und das high-tune des VA ist gleich dem medium-tune des VC.

- im endeffekt wird in das bike wieder der MP reinkommen, ist halt ein paar gramm leichter und wird funktional für meinen einsatzbereich keine nachteile haben. aber dennoch möchte ich den VA mal schön abgestimmt haben ;)

joa, soweit erstmal die impressionen :D
 
grundsätzlich gefallen mir beide dämpfer seeehr gut, man merkt im vergleich zu sämtlichen fox-dämpfern die bessere dämpfungstechnik.

:D

Word!
Nachdem ich einige Dämpfer gefahren bin, habe ich auch feststellen müssen, dass die doch so guten Fox Dämpfer (und auch Gabeln) nicht das gelbe vom Ei sind. Im Moment liegt gerade die 36 talas offen vor mir. Mal sehen ob mit Schmiere die Gabel zu einer anständigen Funktion zu bekommen ist...

Was für einen tune fährst du im Monarch? Wenn der ähnlich gut funzt wie der VA sprechen knapp 200 gr weniger eindeutig für den.

Hab im Enduro-Renn-Fred gesehen, dass du auch mal ein Race fährst. Wie schauts mit dem CaiDom aus? Bist du mit dabei? Ich mach mal den Up- und Downhill mit.
Gruss
Tobi
 
grade gesehen - high tune im Monarch, ok

hab den gerad allerdings etwas softer - aber immer noch härter als medium-tune. das ist aber auch eher noch in der testphase ;)


...mal eben caidom ist etwas weit weg.
außerdem bin ich kein freund von massenstart-rennen. wenn man keine gute qualizeit eingefahren hat, steckt man nur im "gewühle" fest, was die ganze sache sehr unflowig macht ;)
 
hab den vivid-air mal bei der arbeit gefilmt.
ich hab bei diesem run den druck auf 245psi erhöht und habe damit stehend eher 25%sag, sonstige einstellungen wie im obigen post.
vom feeling her, kommt der dämpfer so wir er gerade ist, mit weniger sag, besser daher.
allerdings muss ich auch dazu sagen das die bodenverhältnisse z.zt. seehr tückisch sind und ich nicht letzte rille fahre.
aufgrund des videos würde ich sagen das die lowspeed-zugstufe einen tick zu langsam ist: 5/11,5 klicks bzw. 7von closed.
aber da ich den dämpfer eh gleich auf hightune umbaue wird es bei der nächsten testfahrt ne neue einstellung geben :)
 
Schönes Vid Kinschman.
Sobald mein Gips (Kahnbein leider gebrochen) weg ist, mach ich auch mal ein paar shots.
Hier ein Bild von Finale. War´s 24-h-Rennen, gefahren natürlich mit dem X´er. Da war mit dem Arm noch alles ok ;)



Bin gespannt wie es mit deinen Dämpfern weitergeht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Monarch irgendwann gehen muss... oder? Lowspeed fahre ich übrigens mit 9 Clicks, wobei mein Zugstufen-Tune nur Medium ist. Mit der Einstellung ist der Hinterbau sehr aktiv. Wenn man es ruhiger mag, macht´s ein Click mehr wirklich schön ruhig.
Gruss
Tobi
 
ui, mit dem bruch hört sich ja nicht gut an. dann mal schnelle genesung !!

damit es zeitlich nah beieinander liegt hier nun noch das video mit dem monarch-plus.
setup wie folgt: valving etwas weicher als hightune, 190psi für 30%sag stehend, highvolume-kammer ganz dicht gemacht (d.h. im grunde ohne).
mit der deaktivierten highvolume-kammer ist die progression echt in ordnung !! 1mm kolbenhub blieb als "rest" übrig (vorher bekam ich immer den ring runter).
das einzige was mir immer noch nicht passt ist das valving - werd da wohl mal meinen kontakt bei sram um rat fragen. mir ist das nämlich immer noch etwas zu harsch bzw. sportlich straff. wenns richtig ruppig und schnell wird hoovert man mit den schuhen ganz schön über den pedalen ;)
was man im video noch erkennen kann: die zugstufe (5/11 bzw. 6clicks von closed) könnte noch nen tick schneller - der pumpt sich bei schnellen schlagfolgen doch etwas zu sehr rein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten