Reign X Erfahrungen

Ich habe das Gefühl, bei meinem Reign X (09) ist irgendwas locker. Es hat kein feststellbares Spiel im Hinterbau (Sattel wackeln), aber wenn man es am Sattel anhebt und fallen lässt, oder über holprigen Waldboden schiebt, hört man ein Geräusch, als wäre Spiel drin. Das Geräusch ist auch beim Fahren gut zu hören. Die Schrauben am Dämpfer und an den Lagern habe ich mal auf 10Nm festgezogen (kennt jemand die genauen Werte?), also richtig locker ist da nichts. Die Feder am Dämpfer ist auch fest. Am Dämpfer liegts auch nicht, das Geräusch trat mit dem Roco auf und ist mit dem Vivid immernoch da.


Hat jemand eine Idee, was ich noch testen könnte? Das Bike ist ganz neu und das Geräusch trat nach der ersten Abfahrt auf.
 
Ziemlich gut, finde ich. Ich kann keine Vergleiche anstellen, aber ich kann nicht sagen, dass ich gerne was anderes hätte.

Tune C (der ja laut Tabelle der richtige ist, Giant sagt wohl B), wäre mir wohl doch etwas zu straff.
 
Ich fahre den High-Tune und der passt auch super zum Bike. :D
Hilft keinem weiter, aber ich musste es loswerden.

Bin heute meine kleine Hausrunde mit Blick auf die Uhr gefahren. Auf eine Stunde hab ich mit dem Reign X 5 Minuten länger benötigt als mit dem CC´ler. Bestätigt meinen Eindruck, dass das Reign auch bergauf echt schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollte mal hier nachfragen ob ein Giant X2 von 2010 in "S" bei einer Größe von 1,64m passen würde. Habe eine Schrittlänge von ca. 76cm....wäre toll wenn mir einer schnell antworten könnte :)
 
Hallo,
wollte mal hier nachfragen ob ein Giant X2 von 2010 in "S" bei einer Größe von 1,64m passen würde. Habe eine Schrittlänge von ca. 76cm....wäre toll wenn mir einer schnell antworten könnte :)

Rein von der Körpergröße sollte es passen, nur sagt das natürlich nichts über deine eigene Wahrnehmung oder den Wohlfühlstatus aus. Manche fahren lieber den nächstgrößeren Rahmen, manche einen eher zu kleinen. Normal nimmt man S bis 170 cm, M bis 180 cm und L ab 180 cm Körpergröße. Bei deiner Beinlänge dürftest du keine Probleme mit S haben, also dass es zu klein ausfällt.
 
Rein von der Körpergröße sollte es passen, nur sagt das natürlich nichts über deine eigene Wahrnehmung oder den Wohlfühlstatus aus. Manche fahren lieber den nächstgrößeren Rahmen, manche einen eher zu kleinen. Normal nimmt man S bis 170 cm, M bis 180 cm und L ab 180 cm Körpergröße. Bei deiner Beinlänge dürftest du keine Probleme mit S haben, also dass es zu klein ausfällt.

Danke dir für die Antwort, das das eine Individuelle Sache ist hab ich mir fast gedacht :)
Habe auch net unbedingt Angst das das Rad zu klein ist sonder eher zu groß. Habe schon gesehen das in manchen Ländern ein XS Rahmen angeboten wurde, konnte auf der deutschen Giant Seite aber nix dazu finden...
 
gute wahl welches reign x fährst du ?? (Baujahr)

ich bezweifle das es die buchsen zum kaufen gibt hast du mir nen direkten link zu genau dem dämpfer ??

ich könnt dir die buchsen fertigen !!!

fahre selber n getunten isx 4 im reign


marius
 
da der dämpfer "unten" ohne buchsen montiert wird, wird es nicht passen am aktuellen reign x.
die manitou dämpfer haben 12mm augen, während fox/rockshox/marzocchi 12,7mm haben. die achse am reign ist dementsprechend.
aufbohren kannste ihn natürlich.
 
Mantiou ISX 6 passt auf jeden Fall nicht. Auch wenn man sich eine 2-teilige Welle mit unterschiedlichen Außendurchmessern für Dämpfer und Lagerung drehen läßt steht dann immer noch das Luftventil dem Maestro System im Weg. Wenn du also eine spezielle Welle und ein kürzeres Luftventil hast, dann funktioniert der Dämpfer - sonst nicht... dann gleich auf Vivid Air!

Kontrolliere mal ganz genau alle Maße - neben der Buchse wirst du Probleme mit dem Luftventil bekommen. Habe bei uns im Geschäft einen motorradverrückten Feinmechaniker gefragt, was er zu dem Buschenproblem meint. Die Antwort war ganz klar nicht aufbohren - Sorry!
:eek:
 
Reden wir jetzt grade von Innenlagerklemmung oder ISCG? Wenn letzteres, was dein Link vermuten lässt, wieso dann Spacer ans Tretlager?

Ans Reign kommt (da 73mm Innenlager) ein Spacer auf die Antriebsseite bei ISCG-Benutzung und keiner bei Innenlagerklemmung der Kettenführung. Daran sollte man sich nach Möglichkeit halten.

Was ist denn genau das Problem? Stinger zu weit innen/außen?
 
Stinger ist per ISCG also am Rahmen selbst montiert. Mein Problem ist das die Kettenblattschrauben am Stinger schleifen und ich mit der Antriebsseite der Kurbel noch ein wenig nach außen, also vom Rahmen weg müsste.

Viele Grüße
Heiko
 
hatte das selbe Problem mit meiner Saint kurbel...
da ich keinen Spacer fürs Innenlager hatte, hab ich einen Spacer auf die Achse geschoben, den hat ich noch vom Bmx über.Die Achsen haben fast den selben Durchmesser.

Bis jetzt funktioniert das ganze einwandfrei.Der Spacer darf halt nur nicht zu groß sein, sonst drückt er aufs Lager selber und nicht auf den Innenring des Lagers...
 
Hast du denn auch den 2,5 mm Spacer antriebsseitig zwischen Lager und Rahmen verbaut? Also zusätzlich noch einen auf die Achse?

Kann es sein das ich mit nem Stinger der unters Tretlager geklemmt wird am Reign besser bedient bin? Dann dürfte das Problem mit den sich berührenden Kettenblattschrauben doch nicht mehr auftreten!?

Viele Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
soo...hier mal die fast-finale version meines reign-x.
jetzt mit neuer-neuer umlenkwippe (die vorherige-neue ist gebrochen) und schön leichten plastikpedalen (mal schauen wie lange die halten).





gewicht sollte im niedrigen 14kg-bereich sein.
 
Zurück
Oben Unten