Reign X Erfahrungen

Hi Leute,

ich hab in meinem Reign X (2011) den Fox Stahlfederdämpfer gegen einen RP23 getauscht. Seitem hat das untere Lager irgendwie Spiel, da ich ein paar Seiten zuvor gelsen habe dass das Lager eher "fest" sitzt irritiert mich das...?!

Der Original Dämpfer hat am unteren Lager keine Buchse mehr drin, auch keine Gleitbuchse, so habenwir den RP23 dann uach eingebaut. Ergebnis: Spiel im Lager

Das das untere Lager nicht festgezogen ist muss ich noch prüfen, kann mir aber kaum vorstellen das das die Ursache ist denn durch die Lagerschalen wird das ganze in z-Richtung fixiert.

Jemand eine Idee?

Danke, USerN
 
Keine Gleitbuchse? Hm, dann kannste dat Teil auch gleich wieder wegwerfen ^^.
Mach mal ein Bild. In das Dämpferauge gehört immer eine Gleitbuchse und dann die entsprechenden Abstandteile.
 
ja, irritiert mich auch total - aber so ists verbaut. Keine Gleichtbuchse, keine Distanzhalter (s. Foto: originaler Dämpfer) --> und das lief spielfrei. Dann habe ich den RP23 identisch verbaut --> Spiel

??
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 80
ist der rp23 nen aftermarket-dämpfer oder hast du den gebraucht gekauft und der stammt aus nem anderen bike??
wenn du einen messschieber hast, mess doch mal den innendurchmesser vom dämpferauge an beiden dämpfern.

ansonsten ist das schon korrekt das das aktuelle reign-x keine gleitbuchse hat, sondern direkt auf der welle des unteren links sitzt.
 
Hm, was ein Murks. Was möglich ist: damit das Dämpferauge nicht kaputt geht dürfte der Alubolzen sehr weich sein. Gut möglich das diese Achse nun nicht mehr Maßhaltig ist. Am besten mal einen Messschieber anlegen.
 
also wirklich fest sitzt der Dämpfer nicht im 2010er Modell drin. Aber durch den großen Durchmesser macht sich das auch nicht negativ bemerkbar. Solange nichts klackert würde ich mir keine Sorgen machen....
 
laut hörensagen gibt es von fox oem-dämpfer die am dämfperauge einen etwas größeren innendurchmesser haben als die "normalen" 15,0mm.
deswegen die frage ob der rp23 neu beim händler oder im bikemarkt gekauft wurde.
 
Hab den Dämpfer damals im Bikemarkt gekauft.

Ich schraub den Dämpfer am WE nochmals raus und messe die Durchmesser nochmals raus.

Danke für euren Support jedenfalls schonmal!
 
so, hab das heute zerlegt und getestet. Das Spiel ist tatsächlich zwischen Dämpferauge und Achse vorhanden. Beide Dämpfer haben ein Maß von 15,0.

Ich hab das nochmals mit dem originalen Dämpfer getested, und auch da finde ich das Spiel nun. Evtl ist die Achse etwas unter Toleranz?! Was ich überhaupt nicht verstehe: zu Beginn (mit originalem Fox-Dämpfer) war kein Spiel spürbar, erst nach dem Umbau ?!
 
Ich denke, dass deine Chancen nicht so schlecht stehen.

Hab auch gleich eine Frage: Bei meinem Reign knackt die Gabelkrone. Weiß jemand von euch, wie das seitens Giant abgewickelt wird? Führen die die Reparatur selbst durch, oder geht die Gabel zum Fox-Vertrieb? Oder tauschen die gleich die ganze Gabel aus? ;)
 
Hallo,
wie schauts denn mittlerweile mit den Maestro-Wippen der 2011er Modelle aus? Gibts da immer noch die Schwachstelle?
Noch ne Frage, hoffe ich krieg ne Antwort auch wenn ich den Thread jetzt nicht durchgelesen habe. Welche Einbaubuchsenmaße braucht man beim 2011er ReignX?
Danke!
 
Also die 2011er Wippen waren zumindest auch an den 2012er Eurobike Rädern dran. Von da her scheint Giant wohl keinen Anlaß zu sehen, die Links nochmals zu verändern. Buchsen weiß ich grad net - muss ein anderer Liefern.
 
Hallo,
ich hab da mal ne Frage und zwar fahre ich ein Giant Reign X2 von 2010. Heute wollte mein Freund mal nachgucken wo man den Luftdruck der Gabel einstellen kann. Zu unserem entsetzen ist uns aufgefallen das die Gabel gar kein Ventil besitzt, danach haben wir uns die Gabel mal genauer angeschaut und festgestellt das vorne an der Gabel 55RS steht und nicht 55R. Laut Giant soll aber doch eine 55R verbaut sein, oder irre ich mich da ? Habe das Bike gebraucht bei einem Händler gekauft, und fühle mich nun ein wenig veräppelt....
lg Menuett
 
Bei meinem X2er war auch eine Stahlfeder 55er drin - auch Baujahr 2010. Das sollte also passen. Lad dir doch mal die Bedienungsanleitung von Marzocchi runter. Und so schlecht ist der Deal mit der Gabel nicht. Meiner Erfahrung nach, sind die Stahlfedergabeln immer besser als die Luftgabeln gewesen.
 
Aber es sind doch beide Gabeln Stahlfedergabeln....
Naja hat sich mitlerweile auch geklärt, die deutschen Kunden wurden wohl ein wenig veräppelt. Das 2Xer wurde in Amiland mit der 55R verkauft und der Rest hat nur ne 55RS bekommen, obwohl auf der deutschen Internetseite steht das ne 55R verbaut wäre....
 
sers zusammen
werde mein voltage fr rahmen verkaufen und käme eventuell an einen reign x von diesem jahr
bin auf der webseite nit ganz schlüssig geworden wegen den einbaumassen ,vielleicht könnt ihr mir da helfen?
also tretlagerbreite??
steckachse 12mm hinten???
iscg aufnahme??
Steuerrohr???
was haben eure Kisten denn so Gewicht im Leicht Freeride Aufbau?
für antworten wär ich sehr dankbar,ist ein schönes rad
 
so, einmal für die statistik.

heute ist auf der feierabend-trailtour an meinem 2010er reign-x die untere schwinge gebrochen - gleiche stelle wie bei den 2 anderen schwingen davor. :(
somit siehts wie folgt aus: 1x alte schwinge geknackt und 2x die neue überarbeitete.
die aktuell gebrochene hat 3,5monate gehalten. :mad:

der bruch kam wie vormals in einer tretpassage.

man man man.....werd morgen mal bei giant anrufen.


so klasse das bike geht, aber ich glaub ich werd auch mich auch nochmal bei anderen firmen umsehen. :rolleyes:
 
Weils hier auch passt: Verkaufe ein CNC Schaltauge / Ausfallende für 2007 oder 2008 ReignX. Supernagelneu und ungebraucht.

@ Lazor: wie passt denn die Boxxer zum Hinterbau? Leidet die Geometrie (Tretlagerhöhe) nicht unter der hohen Gabel?
 
so, einmal für die statistik.

heute ist auf der feierabend-trailtour an meinem 2010er reign-x die untere schwinge gebrochen - gleiche stelle wie bei den 2 anderen schwingen davor. :(
somit siehts wie folgt aus: 1x alte schwinge geknackt und 2x die neue überarbeitete.
die aktuell gebrochene hat 3,5monate gehalten. :mad:

der bruch kam wie vormals in einer tretpassage.

man man man.....werd morgen mal bei giant anrufen.


so klasse das bike geht, aber ich glaub ich werd auch mich auch nochmal bei anderen firmen umsehen. :rolleyes:


Oh Mann...das ist richtig :mad::mad::mad: und :wut:
Wäre interessant, wenn Du deine Infos aus dem Telefonat mit Giant zur Verfügung stellen könntest.
Hast Du bislang die Schwinge stets anstandslos direkt von Giant zugeschickt bekommen oder läuft das über den Händler?
Viel Erfolg, hoffe Du kommst bald wieder zum fahren:daumen:
 
tja, diesmal wirds wohl länger dauern....hab nen bekannten der bei giant arbeitet, aber der ist ab morgen für 3wochen in urlaub.
d.h. ich muss das diesmal über nen händler abwickeln.
denn die schwinge muss aus dem europa-zentrallager in holland geordert werden und das erfordert seinen bürokratischen gang :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten