Red Bull Hardline 2024 – Wales: Erste Sprünge des Mega Gaps

Smooth Operator 👌
1716885693487.jpeg

Und lieber das Ding so bauen das es sicher zu weit hoch und hoch shootet als das kerr ins Gerüst einschlägt. Nachbessern kann man immernoch, und ich bin der Meinung einfach so zu sagen man hätte das besser bauen können...da stehen erfahrene Profis die sowas über Jahre machen, so einfach ist es evtl doch nicht, gerade bei solchen Distanzen und Schluchten
Ja mal schauen wie es wird, wenn das Gap dann fertig ist.
Aber man muss halt schon sagen, dass eine gute Portion Glück dabei war, dass Jim Monro nicht mehr passiert ist. Wär ja schön, wenn sie daraus lernen und in Zukunft besser für die Sicherheit der (Test)Fahrer bei solchen Features sorgen
 
Dan Atherton ist auch ein pro.
Die keyboardwarrior hätten es natürlich direkt von vornherein besser gebaut und wären es selbstredend auch besser gesprungen. Sorry mein Fehler.
In Wales wäre man sicher froh wenn man eure Expertise gehabt hätte.

Wer sagt, dass Dan den Sprung persönlich gebaut hat? Gebaut haben ihn ja die beiden Builder die man z.B. in Kerrs Video sieht. Wie weit Dan in Planung und Design involviert war, weiß man ja auch nicht.
 
wo ist da der unterschied? ob auf dem podium nun "UCI" gedruckt ist oder nicht.. :ka:
Da ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen einem windigen 70 ft Gap mit fragwürdiger Anfahrt, Absprung, Landung und extrem hohen Konsequenzen bei Sturz und einem Weltcup Rennlauf würd ich jetzt mal so in den Raum stellen 🤔
 
die diskussion is jedes jahr dieselbe :ka: guckt ma in die kommentare zu 2022, oder 2021. murmeltiertag in utah :daumen:


schönes beispiel. der war schon ziemlich angefressen, dass er nicht fahren durfte. und wieder einmal buddeln wir dieses berühmte zitat aus:
matt hunter in 'seasons' schrieb:
my mom is always like, "this is not a safe job for you."
and i'll say: "mom, i'd be doing this anyways, so it might aswell be my job."
:ka: red bull. killing mountainbikers since 2001.
 
Na ja...was Thema gab es auch, da gab es seltsames Gap in Les Gets
Gut stimmt, gab ja in Andorra auch das komische Zielgerüst, bei dem sich Henri Kiefer verletzt hat. Gilt natürlich auch für dumme Features bei UCI Rennen, allerdings sind da die Konsequenzen auch nicht so hoch.
:ka: red bull. killing mountainbikers since 2001.
Klar die Diskussion ist Schwachsinn, allerdings sollte Gee echt mal nen Gang zurückschalten. Der übertreibt schon ein klein wenig in letzter Zeit. Denk auch nicht, dass da RedBull groß Einfluss nimmt.
 
das hat man zb. letztes jahr gesehen, als die fahrer (insbesondere BK!) von RB mit vorgehaltener waffe gezwungen wurden, die hardline zu fahren, obwohl strecke und wetter in einem kreuzgefährlichen zustand waren...


jop, da hat ein rutschendes vorderrad oder ein fahrfehler im steinfeld zum glück kaum konsequenzen. da reicht meistens ein pflaster mit nem putzigen dino drauf.
Hast du irgendeinen Beleg für deine Aussage?

BTT: Das Feature passt so gar nicht in mein Bild vom Mountainbikesport und Downhill. Eine unästhetische Stahl-Konstruktion, dazu für ein Renn-Format ein fragwürdiges Feature.
Finde generell, dass Rampage, DH Worldcup und Fest-Series die jeweils besseren Events sind. Hardliner ist weder Fisch noch Fleisch.
 
Hast du irgendeinen Beleg für deine Aussage?
manch einer tut sich nicht so leicht, zwischen den zeilen zu lesen... guck doch mal nach, wie am finaltag der RB hardline das wetter war wer gewonnen hat usw ;) vielleicht kannst du in diesem kontext meine aussage nochmal neu bewerten.
 
Es wird nichtmehr lange dauern… Schade für den Sport und die bisherige Entwicklung.
Ich fand die Hardline eigentlich immer sehr geil. Aber das hier ist definitiv vollkommen unnötig zu gefährlich. Wenn man das Rennen ins Ziel fahren will ist man gezwungen es zu springen.
Bei der Rampage baut sich jeder seinen Kurs selber.
Hier ist es schon ein deutlich höherer Zwang es machen zu müssen.
Das ganze dann noch im Race unter Zeitdruck.
Außerdem ist dieses unnötig gefährliche Feature auch noch Hässlich wie die Nacht.
 
Außerdem ist dieses unnötig gefährliche Feature auch noch Hässlich wie die Nacht.

Das kam mir auch schon in den Sinn.

Was haben die sich bitte dabei gedacht?

"Ey - wir haben hier echt eine eindrucksvolle Landschaft und einen super schönen Canyon - lass mal zusehen wie wir den max. optisch verschandeln können..."
 
Ich freue mich auf das Rennen.
Wird sicher wieder ein Spektakel !
:daumen:
Genau so!
Ob das jetzt optisch den Letzten abholt ist Geschmacksache. Und naja, die machen fiesen Essig auf Pommes und feiern das :ka:
Diese durchaus würdige Strecke auf ein Gap zu reduzieren, welches von uns sicher keiner im Ansatz versteht find ich bisschen zu beamtenmässig.
Es ist die gleiche Situation, wenn ein "Nicht Biker" unsere Strecken als selbstmörderisch und irre beschreibt. Er versteht es nicht und, tut mir Leid, die Einsicht/der Horizont, dass Andere etwas anders sehen oder tun können ist nicht vorhanden.
RedBull ist eine Hassliebe. Das Marketing ist aggro und geht über Verluste, auch wenn es die Schwächsten trifft, selbst erlebt. Doch sie tun auch viel für Extremsportarten und bieten Plattformen und Öffentlichkeitsarbeit, klar zum Selbstzweck. Aber uns und anderen Randsportarten schafft das Akzeptanz in der Gesellschafft! Und das ist Gold wert. Man wird nicht direkt erschossen, sondern erstmal neugierig befragt, was ich gut finde.:bier:
 
Wer sagt, dass Dan den Sprung persönlich gebaut hat? Gebaut haben ihn ja die beiden Builder die man z.B. in Kerrs Video sieht. Wie weit Dan in Planung und Design involviert war, weiß man ja auch nicht.

Würde man wissen wenn man zBsp den Just Ride Podcast mit Gee gehört hätte... eh eine witzige Story wie es bei der Streckenplanung zuging.

Im Allgemeinen erzählt Gee sie wollen mit Hardline das ultimative MTB DH Rennen machen und jedes Jahr einen drauf setzen. Beim Road Gap/Drop hat auch keiner was gesagt... warum? Weils schon irgendwann mal wer gemacht hat. Wäre ähnlich würden sie über einen Zug springen, gabs halt schon.

Und so durch die Blume Dan ist der große Planer, und als sie anfingen (wo die Athertons im WC noch dominierten, (Gee hat ein unglaubliche Racestart to Podium Stastistik, weiß jetzt nicht die genaue Zahl), zogen sie da rauf und bauten ihre eigenen Trainingsstrecken, die waren sogar Peat zu krank - lange, lange vor Hardline. Es gibt schon einen Grund warum dort in den Bergen eine Mutter stolz sein kann, weil all ihre 3 Kids die besten ihres Metiers sind, und sie die Jungs mit 10 anstiftete sie mögen doch etwas bauen wo sie rüber springen könnten.

Einfach anhören, ist ganz lustig und so sympathisch wie in den 1:15 kam Gee in seiner ganzen WC Zeit nicht rüber. In der Zeit bekommst mehr brauchbare Infos als wie auf diversen sozialen Medien über das Event ;)
 
... vielleicht einfach das naheliegendste - die Fahrer haben gemeinsam entschieden es nicht zu fahren. gab bestimmt einiges an Austausch untereinander.
 
Primär finde ich schade, dass aufgrund der Ereignisse der letzten Tage komplett ignoriert wurde, dass heuer offiziell auch Damen starten!
Bekommt meines Erachtens nicht mal ansatzweise die Aufmerksamkeit und Publicity die es verdient.
 
Zurück
Oben Unten