Red Bull Hardline 2024 – Wales: Doch kein Mega Canyon-Gap bei der Hardline?

Red Bull Hardline 2024 – Wales: Doch kein Mega Canyon-Gap bei der Hardline?

Die diesjährige Ausgabe der Red Bull Hardline sorgte bereits vor dem eigentlichen Event für mächtig Furore, als erste Videos von einem gigantischen Gap im Netz die Runde machten. Doch ebendieses soll jetzt gecancelt worden sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Red Bull Hardline 2024 – Wales: Doch kein Mega Canyon-Gap bei der Hardline?

Was sagt ihr zur vermuteten Herausnahme des gewaltigen Canyon Gaps aus der Red Bull Hardline-Strecke?
 
Das glaub ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaub aber schon, dass sie sich den Plan B immer schon überlegt gehabt haben.
Alleine schon weil man nicht mit perfekten Bedingungen rechnen kann

Ich finde auch - sowas hat bei einer Veranstaltung bei der die Fahrer den Kurs nicht wählen können nichts verloren

Das absurde ist, dass der Gap die anderen Sprünge relativiert die für sich auch ziemlich verrückt sind
 
Daher verwundert es mich umso sehr, dass die Teilnehmer nicht wenigstens mal untereinander dieses besondere Feature besprochen haben und zum Entschluss gekommen sind, diesen Sprung, als Gemeinschaft, nicht zu machen.

Woher willst du den wissen, ob das nicht im Hintergrund so war? Ich könnte mir vorstellen, das es auch kritische Stimmen im Fahrerlager gab. Die Entscheidung könnte vom Veranstalter und Fahrern getroffen worden sein.

Oder warst du bei den Besprechungen dabei?
 
Woher willst du den wissen, ob das nicht im Hintergrund so war? Ich könnte mir vorstellen, das es auch kritische Stimmen im Fahrerlager gab. Die Entscheidung könnte vom Veranstalter und Fahrern getroffen worden sein.

Oder warst du bei den Besprechungen dabei?
Entschuldige. Ich meinte hierbei die Sprünge, die VOR der Entscheidung gemacht worden sind.
Quasi von vorn herein. Bevor auch nur einer diesen Sprung gemacht hat.
War evtl ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Außerdem:
Das Gap wurde in den vergangenen Tagen modifiziert, war dem Ausrichter Red Bull letzten Endes jedoch zu heikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch Generation GameBoy!
Zum Glück bleibt es als Secret Line im Defy erhalten. So kann man damit mal spielen, wenn man die Höhenangst überwunden hat :lol:

Wenn es den Fahrern nicht wohl war, ist es der richtige Schritt!
 
Absolut richtige Entscheidung. Sich das zu erarbeiten, zu studieren und die optimale Situation abzupassen (wie bei der Rampage) ist das eine. Im Rennmodus mit 190er Puls drauf zu, ohne die Windverhältnisse zu kennen, das andere.
 
Der Gee sagte gestern zu mir:" zum Glück hammse für mich das crowdfunding gemacht, jetzt komm ich bis nächstes Jahr durch UND es gibt '25 das Netz."
 
So wie es aussieht, ist durch die neue Linie jetzt aber dieser "Corner" Sprung über den Bach auch entfallen, oder? Schade, denn das wäre eine Ecke für legendäre Fotos gewesen.
 
Ich meine, was ist geiler. Ein Jump wie dieser Canyon Gap, wo man einfach nur rüber springen kann.
Oder ein absolut genial gebauter Dirtjump, bei den World-Firts möglich sind?
Eindeutig das Canyon Gap, aber finde persönlich jetzt auch Slopestyle nicht sonderlich spannend zum zuschauen :ka:
Trotzdem natürlich die richtige Entscheidung den Sprung auf nächstes Jahr zu verschieben wenn das Netz nicht mehr rechtzeitig kommt.
 
Ich kann die Entscheidung nur bedingt nachvollziehen. Klar, zu kurz kann den Tod bedeuten, aber ist das realistisch bei dem Anlauf? Und dann wiederum: Wer die danach folgenden 90er zu kurz in den Gegenhang springt, hat auch gute Chancen auf den Tod. Sieht in dem Fall nur weniger dramatisch aus und geht schneller.
 
Ich versteh die Aufregung nicht so ganz.
Klar absolut gefährlich wenn nicht sogar lebensgefährlich dieser Sprung,
aber müsste man dann nicht auch den RedBull Rampage komplett hinterfragen?
Ist der CanyonGap dort so viel ungefährlicher?
Der Ansatz des Events ist ein anderer. Die Rampage ist ein reiner Freerideevent. Priorität sind hier die Sprünge etc. hier wird Style in Kombination mit ner „beeindruckenden“ Line prämiert, die Tricksprünge stehen im Vordergrund, hier gehtces nicht auf Zeit.

Die Hardline hat den Anspruch die härteste DH-Strecke zu sein, wie bei jedem DH-Race ist der Gewinner der der die schnellste Zeit hat. 🤷‍♂️
 
Seit wann sind bei der Rampage die Tricks im Vordergrund? Da machen manche Oppo Triks und werden trotzdem letzter. 😉

Finde es aber sehr gut das das Gap weg kommt. Das hat für mich nichts mehr mit Racing zu tun.
Die alte Strecke ist auch so spektakulär genug!
 
Seit wann sind bei der Rampage die Tricks im Vordergrund? Da machen manche Oppo Triks und werden trotzdem letzter. 😉

Finde es aber sehr gut das das Gap weg kommt. Das hat für mich nichts mehr mit Racing zu tun.
Die alte Strecke ist auch so spektakulär genug!
Ist ja auch alles von den Judges abhängig, Brendog hat aber mit seinem Canyonsprung 2023 auch nicht das Podium erklommen.

Aber wie Du auch sagst, bei einem Race haben solche GAPs nix zu suchen. 🤟😎
 
Der Ansatz des Events ist ein anderer. Die Rampage ist ein reiner Freerideevent. Priorität sind hier die Sprünge etc. hier wird Style in Kombination mit ner „beeindruckenden“ Line prämiert, die Tricksprünge stehen im Vordergrund, hier gehtces nicht auf Zeit.

Die Hardline hat den Anspruch die härteste DH-Strecke zu sein, wie bei jedem DH-Race ist der Gewinner der der die schnellste Zeit hat. 🤷‍♂️
Bei der Hardline musst lediglich über den Sprung drüber kommen, bei der Rampage gibt's Punkte fur die gebauten stunts, also wird da auch big ist better bevorzugt, sieht man auch an den Dimensionen einer stunts der letzten Jahre, und wenn jemand so nen Canyon Gap baut musst nur Frontflip mit vierfacher No Hand schraube drüber drehen...
Und wenn zwei das Canyon Gap bei der Hardline übershooten, und der dritte segelt ohne Bike hinterher, ist es schlichtweg ein (sehr schmerzhafter) Fahrfehler bzw ihm wurden vielleicht seine Grenzen aufgezeigt. Und die Hardline ist ein Event, was schon einigen Athleten die Grenze aufgezeigt hat, entweder durch Verletzungen übers Training oder einfach das man sich nach dem Training dazu entschieden hat, einfach nicht an den Start zu gehen.
Genauso hat Kerr gesagt, joa geil ich hab die balls und mache das Ding, und jemand der vielleicht mit Angst aus innerem zwang nur gesprungen ist,.ohne vielleicht das in dem Maß schaffen zu können
 
Dort schaufeln sich die Fahrer ihr eigenes Grab. An der Hardline ist der Dan Atherton der Totengräber.

Ich versteh die Aufregung nicht so ganz.
Klar absolut gefährlich wenn nicht sogar lebensgefährlich dieser Sprung,
aber müsste man dann nicht auch den RedBull Rampage komplett hinterfragen?
Ist der CanyonGap dort so viel ungefährlicher?
Logo ist es bei der Hardline viel gefährlicher. Hast du mal die Beschaffenheit des Untergrunds beider Locations verglichen? der Rampageboden ist Berichten zufolge sehr sandig und nachgiebig. Das kann man von einem steinigen Flussbett in Wales mit Sicherheit nicht behaupten.
 
Ich versteh die Aufregung nicht so ganz.
Klar absolut gefährlich wenn nicht sogar lebensgefährlich dieser Sprung,
aber müsste man dann nicht auch den RedBull Rampage komplett hinterfragen?
Ist der CanyonGap dort so viel ungefährlicher?
Ja stimmt schon. Aber bei Hardline wird ja zusätzlich noch auf Zeit gefahren, dadurch ist es nochmal gefährlicher.
 
Zurück
Oben Unten