Das ist wieder mal reine Stimmungsmache.
Auslösen von Steinschlag ist nicht MTB-spezifisch, sondern eben eine der alpinen Gefahren.
Die "Forderung der oberbayerischen CSU nach Sperrzonen für Mountainbiker und E-Biker" steht im Widerspruch zu geltendem Recht. Eine Änderung der diesbezüglich geltenden Rechtslage aber ist im Rahmen der Bayrischen Verfassung nicht möglich. Was geifert die CSU da also?
 
letzteres.

der Merkur ist schlimmer und einseitiger in der Berichterstattung als die Bild je war.
Die sind allgemein anti MTB.

kam in die Presse weil der wanderer wohl erst bei den MTBern, dann bei der Polizei und zu letzt beim DAV abgeblitzt ist. Aber er kannte wohl einen Schmierblatt Typen.
 
Ich bin nicht im Alpinen Bereich unterwegs (weder mit MTB noch zu Fuß), hab deshalb zwei Fragen dazu:
  • Kann so ein Steinschlag nicht auch von Wanderern ausgelöst werden?
  • Sollte in einem Gebiet mit Steinschlaggefahr nicht auch der Wanderer einen Helm tragen?
Wird hier nur ein Fass aufgemacht, weil es MTBler waren, die den Steinschlag auslösten und nicht Wanderer?
Merkur halt mal wieder.... bayerisches Bild-Niveau o_O
 
Ich bin nicht im Alpinen Bereich unterwegs (weder mit MTB noch zu Fuß), hab deshalb zwei Fragen dazu:
  • Kann so ein Steinschlag nicht auch von Wanderern ausgelöst werden?
  • Sollte in einem Gebiet mit Steinschlaggefahr nicht auch der Wanderer einen Helm tragen?
Wird hier nur ein Fass aufgemacht, weil es MTBler waren, die den Steinschlag auslösten und nicht Wanderer?
Ich war an besagter Stelle schon unterwegs. Ich würde da kein Rad raufschleppen. Der Weg ist sehr steil und geht in engen Spitzkehren im Zickzack den Berg hoch/runter und das auf schotterigem Untergrund. Zu Fuß könnte man sicher auch Steine ins Rollen bringen, dazu müsste man aber schon richtig ausrutschen oder kriminelle Energie aufwenden.

Der Artikel ist nicht sonderlich journalistisch geschrieben und nimmt klar Partei. Allerdings halte ich Leute, die da mit dem MTB fahren wollen für genau die Sorte von Fahrern, die den Sport in Verruf bringen. Die Bergpfade da sind nicht MTB-geeignet (mMn) und es sind viele Leute unterwegs.
 
Das ist wieder mal reine Stimmungsmache.
Auslösen von Steinschlag ist nicht MTB-spezifisch, sondern eben eine der alpinen Gefahren.
Die "Forderung der oberbayerischen CSU nach Sperrzonen für Mountainbiker und E-Biker" steht im Widerspruch zu geltendem Recht. Eine Änderung der diesbezüglich geltenden Rechtslage aber ist im Rahmen der Bayrischen Verfassung nicht möglich. Was geifert die CSU da also?
An genau der Stelle würde ich die CSU unterstützen und das Mountainbiken untersagen. Wer da unbedingt MTB fahren muss, ist ein rücksichtsloser Assi und bringt den Sport in Verruf.
 
An genau der Stelle würde ich die CSU unterstützen und das Mountainbiken untersagen. Wer da unbedingt MTB fahren muss, ist ein rücksichtsloser Assi und bringt den Sport in Verruf.
???

Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Mal abgesehen davon das hier keiner die genaue Stelle kennt an der es Probleme gab. Auf der Strecke sind unterdessen sehr viele MTBer unterwegs. Und ich habe noch nie Probleme erlebt
 
Allerdings halte ich Leute, die da mit dem MTB fahren wollen für genau die Sorte von Fahrern, die den Sport in Verruf bringen. Die Bergpfade da sind nicht MTB-geeignet (mMn)
Das ist ein ziemlich starker Vorwurf. Wenn Du solche Wege nicht fahren kannst oder willst ist das noch lange kein Grund es anderen zu untersagen.
 
Das ist ein ziemlich starker Vorwurf. Wenn Du solche Wege nicht fahren kannst oder willst ist das noch lange kein Grund es anderen zu untersagen.
Das hat nicht mit können oder nicht können zu tun. Das ist ein kack enger, stark winklinger und sehr steiler Pfad der zum Soiernhaus, einer beliebten Hütte, geht. Die Gegend ist stark frequentiert von Wanderern. Leute, die da unbedingt mit dem MTB runter shredden müssen ziehen Hass auf sich. Selbst wenn sie nicht shredden. Selbst wenn sie einfach nur bergauf gehen mit dem Rad. Wer sein Bike unbedingt da hochschleifen muss um dann anderen so richtig auf den Sack gehen zu können, wie soll man so jemanden betiteln?
 
Du solltest mal entspannen. Chill mal dein Leben.

Ich war da schon öfter oben. Und hatte da noch nie Ärger.
Die Leute die sich aufregen machen das so oder so, und auf viel einfacheren Wegen. bzw überall.
Das letzte mal hatte ich da oben sogar ein Gespräch mit einem älteren Wanderer 70+ der das spannend fand und mehr wissen wollte.

Ich finde den Weg sogar gar nicht mal so schlimm. da gibt es in der Ecke Wege die auf von MTBern frequentiert sind die deutlich anspruchsvoller sind.

Wo du recht hast: er ist wegen dem Bekannten Fotomotiven sehr frequentiert.

Deshalb fahr ich da auch nur sehr früh oder sehr spät.
 
Du solltest mal entspannen. Chill mal dein Leben.
Sprüche dieser Art sind so deeskalierend wie Sauerstoff in eine Flamme zu blasen.

Es ist schön, dass Du offenbar deutlich schlauer bist als die Typen aus dem Artikel. Außer Dein Ziel ist es negative Publicity zu erreichen. Dann musst Du Dir mal Tipps holen.
 
Sprüche dieser Art sind so deeskalierend wie Sauerstoff in eine Flamme zu blasen.

Es ist schön, dass Du offenbar deutlich schlauer bist als die Typen aus dem Artikel. Außer Dein Ziel ist es negative Publicity zu erreichen. Dann musst Du Dir mal Tipps holen.
Ich bin auch "schlauer".
Und ich finde, Du bürstest Dich hier unangemessen auf.
 
Matthias bringt es gut auf den Punkt.
Wenn nur die ersten 5 Kommentare anschaut wirds einem schon wieder schlecht.
Der Merkur hat halt ein Publikum das nicht für Toleranz steht.
 
Das BILDest du dir nur ein ....
nein, ist nicht nur ein Phänomen der Printmedien, sondern durchaus auch hier zu finden. Ein "Gewinner" oder "Gefällt mir" mag einen in seinem Vorgehen bestärken, auf jemandes Meinungsäußerung reagiert zu haben, ob es jedoch ein Zeichen von Toleranz ist, bezweifle ich. Das führt nun aber weg vom hier so wichtigen Thema, daher bitte zurück zur Rechtslage in Bayern...
 
Wer sein Bike unbedingt da hochschleifen muss um dann anderen so richtig auf den Sack gehen zu können, wie soll man so jemanden betiteln?

An genau der Stelle würde ich die CSU unterstützen und das Mountainbiken untersagen. Wer da unbedingt MTB fahren muss, ist ein rücksichtsloser Assi und bringt den Sport in Verruf.

Sprüche dieser Art sind so deeskalierend wie Sauerstoff in eine Flamme zu blasen.

just my 2Cent
 
nein, ist nicht nur ein Phänomen der Printmedien, sondern durchaus auch hier zu finden. Ein "Gewinner" oder "Gefällt mir" mag einen in seinem Vorgehen bestärken, auf jemandes Meinungsäußerung reagiert zu haben, ob es jedoch ein Zeichen von Toleranz ist, bezweifle ich. Das führt nun aber weg vom hier so wichtigen Thema, daher bitte zurück zur Rechtslage in Bayern...
du hattest das missverstanden - ging nur um das Wortspiel ;)
 
Zurück
Oben Unten