RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Falls jemand einen sehr guten Gravel Carbon Laufrad sucht sucht. Die DT Swiss CRC 1400 sind zwar laut Marketing Cyclo Cross Laufräder mit "nur" 24mm Felgenhöhe (kein Aero), aber sie sind wirklich hart im Nehmen und haltbar und für Gravel perfekt (22mm Felgeninnenbreite und tubelsss ready). Für den aufgerufenen Preis ein klasse Produkt; der LRS ist leichter als das Nachfolgemodell mit mehr Felgenhöhe
So ganz verstehe ich den Unterschied zwischen CX und Gravel immer noch nicht aber ich denke dass ist nur Marketing. 😅 Robust und unter 1500g ist sicherlich keine schlechte Sache. 👍

Ein wenig Off-Topic: Da ich nun beide Schaltgriffe das XX1 Schaltwerk und die XG-1275 Kassette da habe würde ich bald mit dem Umbau starten wollen. Mir fehlt nur noch die Kette da RCZ meine Bestellung storniert hat. Gibt es Empfehlungen? Gemäß Kettenlängen Rechner brauche ich 120 Kettenglieder.
 

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Gab es eigentlich schon mal eine SRAM Force Wide DUB einfach Kurbel in 172,5mm?

Ich finde wenn dann immer nur ohne Wide und bin mir beim Achsdurchmesser nicht sicher.

Kann man solche Teile auch anhand der RCZ Nummern bei SRAM suchen?
 
Nicht laut scraper

1704202696143.png
 
So ganz verstehe ich den Unterschied zwischen CX und Gravel immer noch nicht aber ich denke dass ist nur Marketing. 😅 Robust und unter 1500g ist sicherlich keine schlechte Sache. 👍

Ein wenig Off-Topic: Da ich nun beide Schaltgriffe das XX1 Schaltwerk und die XG-1275 Kassette da habe würde ich bald mit dem Umbau starten wollen. Mir fehlt nur noch die Kette da RCZ meine Bestellung storniert hat. Gibt es Empfehlungen? Gemäß Kettenlängen Rechner brauche ich 120 Kettenglieder.
CX und Gravel sind von den Disziplinen schon ziemlich unterschiedlich. Aktuell läuft die XC Saison, Du kannst Dir ja mal Clips oder Videos anschauen. Das sind krasse Schlammschlachten 😂

Es gibt verschiedene Vergleiche zu der Haltbarkeit von Ketten. Die X01 ist deutlich langlebiger als die GX Kette. Betriebswirtschaftlich holt man den Mehrpreis zur XG Kette locker raus. Es kommt natürlich sehr auf die Bedingungen unter denen Du fährst und die Pflege (und wieviel).
 
Gab es eigentlich schon mal eine SRAM Force Wide DUB einfach Kurbel in 172,5mm?

Ich finde wenn dann immer nur ohne Wide und bin mir beim Achsdurchmesser nicht sicher.

Kann man solche Teile auch anhand der RCZ Nummern bei SRAM suchen?

Ich habe die 2fach WIDE Kurbel in 172,5mm für 80€ am 11.11 bestellt. Kam letzte Woch an und ich habe mein Rival 40T Kettenblatt drangeschraubt. Passt wunderbar. Den 2 Fach Spider behalte ich. Vll kommt ja irgendwann nochmal ein Wide Umwerfer 😍😍
 
Gab es eigentlich schon mal eine SRAM Force Wide DUB einfach Kurbel in 172,5mm?

Ich finde wenn dann immer nur ohne Wide und bin mir beim Achsdurchmesser nicht sicher.

Kann man solche Teile auch anhand der RCZ Nummern bei SRAM suchen?
Ist das Thema "wide" nicht auf 2x begrenzt?
Do kannst du doch einfach die force Kurbel(arme) nehmen, das dir das 1 fach Blatt holen und landest bei knapp 100€. So hab ich's gemacht.
 
Ich habe die 2fach WIDE Kurbel in 172,5mm für 80€ am 11.11 bestellt. Kam letzte Woch an und ich habe mein Rival 40T Kettenblatt drangeschraubt. Passt wunderbar. Den 2 Fach Spider behalte ich. Vll kommt ja irgendwann nochmal ein Wide Umwerfer 😍😍
Also ist das problemlos möglich den Spider zu demontieren und ein Directmount Kettenblatt zu montieren ohne das sich die Kettenlinie verändert?
 
Es war auch eine 1fach Rival WIDE Kurbel am Rose Backroad. Da ist die Achse länger und man braucht einen größeren Spacer an der Antriebszeit. Wahrscheinlich geht auch eine nicht WIDE Kurbel mit kleineren Spacer und nicht so breiten Reifen.

Mein Plan waren auch erst die Kurbelarme aber dann komm kurz danach die passte WIDE in den Newsletter.
 
Es war auch eine 1fach Rival WIDE Kurbel am Rose Backroad. Da ist die Achse länger und man braucht einen größeren Spacer an der Antriebszeit. Wahrscheinlich geht auch eine nicht WIDE Kurbel mit kleineren Spacer und nicht so breiten Reifen.

Mein Plan waren auch erst die Kurbelarme aber dann komm kurz danach die passte WIDE in den Newsletter.
Laut Ersatzteilkatalog unterscheidet Sram nur bei der Rival zw. DUB und DUB Wide. Jedenfalls werden bei der Force keine separaten Artikelnummern für die Spindel/Achse aufgeführt. Somit kann das durchaus sein, da die Rival ja Alu und die Force Carbon ist.

Beim Innenlager wieder rum wird unterschieden. Würde allerdings bei der Force sich aus der Spider ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand Interesse hat an:

FOX RACING SHOX Fork 34 FLOAT SC 29" FACTORY 110mm BOOST 15x110mm (910-31-018)

Habe ich vor vier Wochen bekommen. Ist eine der Gabel aus dem Newsletter von Mitte September.

Gabel ist schwarz matt ohne Decals. Ist für Remote am Lenker (Hebel nicht dabei), 3pos., Push to Lock

Gebe ich zum Selbstkostenpreis von 520€ ab da sich das Projekt zerschlagen hat.

Einen Satz silberne Decals lege ich bei.
Bei Interesse PM.Anhang anzeigen 1840688
Wenn sofort verfügbar, dann nein.
Wenn du die Lieferung in 20 Werktagen angibst und sie dann in 3 Monaten lieferst, überlege ich es mir.
Alles andere ist nicht aufregend genug.
 
Hat jemand schon die XG-1295 Kassette vom 15.10. bekommen?
Die XG-1275 die kürzlich drin war ist auch noch nicht da. Die wurde ja scheinbar bei einigen ziemlich schnell geliefert.

Habe beides per Überweisung geordert, falls das relevant ist.

Eine könnte ich jetzt gebrauchen🙈
 
Zurück
Oben Unten