Raucher unter uns hier?

Raucher oder Nichtraucher

  • Nichtraucher

    Stimmen: 737 44,8%
  • Exraucher

    Stimmen: 391 23,8%
  • Gelegenheitsraucher

    Stimmen: 175 10,6%
  • Raucher

    Stimmen: 300 18,2%
  • Kettenraucher

    Stimmen: 42 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    1.645
Servus zusammen,

Ich stell mich auch mal vor um meine Geschichte zu erzählen. Ich habe bis vor 7 Wochen auch noch geraucht. Ich glaube so 19 -20 Jahre lang und nach der Anfangszeit auch immer so zw. 20 und 30 Kippen täglich.

Ich bin jetzt fast 33 und seit ich 30 geworden bin wollt ich schon immer aufhören. Das ist jetzt glaub ich der 4. Versuch und ich bin fest entschlossen durchzuhalten, auch dank Rauchverbot in Kneipen.

Der eigentliche Grund ist aber nicht wirklich das Geld sondern letzten Endes doch die Gesundheit. Ich hab einfach kein Boch auf Krebs und so n Splat. Die Kohle für n paar Kippen kriegt man ja doch immer zusammen, selbst wenn der Kühlschrank leer ist. Das sollte man sich immer vor Augen halten.
Ich hab von heut auf morgen aufgehört ohne Pflaster und Nikotinkaugummis(ich nehm normale), das ist alles so Selbsteinredungsmist was man nicht braucht. Meine letzte angefangene Schachtel liegt immer noch halbvoll auf dem Balkon, um nicht diesen Kippen - Kauf - Zwang zu haben.

Für alle die auch aufhören wollen und es noch nicht geschafft haben, schreibt über Eure Probleme; das hilft! Redet Euch nicht ein, eine geht noch und dann die "Letzte". Am Besten über Nacht aufhören. Wenn man die ersten 24h geschafft hat ist man durch. Da kann man schon mal sagen ich rauche seit einen Tag nicht mehr usw. usf............ So wars zumindest bei mir. 1 Tag hab ich schon durchgehalten warum soll ich dann wieder anfangen
Ich hätte auch gerne weiter geraucht, weil rauchen fetzt ja und macht Spass. Aber man muss sich einfach vor Augen halten das Zeug ist hochgiftig gerade für Biker. Es sind halt SARGNÄGEL!

Dann muss man sich natürlich noch n paar Ziele setzen.
1. Ich will z.B. noch n paar Marathons fahren und finishen. Ich denke das geht ohne Kippen besser.
2. Ich denke die meisten Biker rauchen nicht. Ich bin selbst Biker also rauch ich auch nicht. BASTA (Gruppendynamik)
3. Rauchen ist nicht cool und fetzt auch nicht.
4. Wer aufhört zu Rauchen kann mehr Kohle ins Bike zum Pimpen stecken. Das ist doch auch geil.

Ich hoffe ein paar Tips gegeben zu haben. Diese Sache helfen mir bisher jedenfalls.
Des Weiteren muss man sich einfach sagen mit dem Raucher und Nichtraucher ist es so wie Alkoholkiker und Ex - Alkoholiker, man wird immer Raucher bleiben man ist halt nur "Rauchfrei".
Ich denke es wird als Ex - Raucher immer Momente geben da will man sich "EINE" kurz anstecken weil man einfach das Verlangen und das Bedürfniss dazu hat. Aber da muss man sich im Klaren sein das dann "Alles" und die ganze Zeit die man vorher OHNE durchgehalten hat Umsonst gewesen ist. Weil aus Einer werden Zwei usw. usf.

Alles Gute an alle werdenden Ex - Raucher IHR SCHAFFT ES
 
kleiner erfahrungsbericht meinerseits:

nach ner kleinen op und einigen tagen krankenhausaufenthalt hab ich heute meinen ersten monat rauchfrei rum :cool:

wie es passiert ist:
ich wollte vor der op rauchen - nö nüchtern bleiben - dann wollte ich danach wieder rauchen - nö nüchtern bleiben waren dann chon einmal der erste tag herum und die beschwerden nicht mehr so gross, der drang fehlte mir

mein zimmergenosse -selbst raucher - meint zu mir im spass : dann hörst halt auf , hab ich halt aufgehört :D

im nachhinein denke ich mir:
da ich downhill fahre sollte ich mal schleunigst alle anderen risiken aus dem weg schaffen .... v.a. das rauchen

rückfälle :
2 kippen geraucht, angemacht , wiederlicher geschack wieder ausgemacht, auch mal jübergeben müssen


und im krankenhaus am kiosk wollte ich auch kippen kaufen - nö wir sind rauchfrei

geruchs und geschmackssinn sind spürbar besser geworden , mehr luft auch vorhanden

ABER


militanter nichtraucher bin ich keiner
das leben besteht nun mal zu 90-98 % aus purem risiko

Radfahren ? Sport ist mord ...

und sogar beim sitzen vorm fernseh gerät ist es schon vorgekommen das ein LKW durch die wand brach ..

ein anderer trinkt gerne alkohol und bleibt gesund

und der nächste stirbt an lungenkrebs obwohl militanter nichtraucher


solange man sich gut fühlt glücklich und optimistisch ist, hat man denke ich die beste basis, aber mit etwas überwindung schafft mans nicht merh zu rauchen , viel erfolg
 
Moin Moin,

ich möchte auch wieder aufhören, hatte immer Phasen mal geraucht mal nicht, seitdem ich in der aktuellen Firma arbeite sind es aber gute 10 Zigaretten am Tag geworden und damit muss jetzt endlich wieder Schluß sein.

Ich hab schon 2x 2007 aufgehört 1x für 3 Wochen 1x für 6 Wochen eigentlich nie mit großen Problemen. Dieses Jahr gabs auch bereits Phasen wo ich mal 14 Tage komplett ohne Zigaretten ausgekommen bin meistens dann wenn ich Urlaub hatte :-(

Naja, ich probiere es mal mal schauen ob ich es diesmal etwas länger durch halte von dem Geld kauf ich mir dann nämlich wirklich was schönes und schmeiße ab Morgen 2€ pro Tag in meine Spardose :)


Viele Grüße,
Tim
 
Nabend,

habe mir am Freitag mein neues Bike bestellt und kann es mir am Mittwoch abholen :D. Habe mir allerdings selber versprochen das ich dafür mit dem Rauchen aufhöre. Ab Dienstag bin ich Rauchfrei (hoffentlich).
 
Was ich immer wieder feststelle ist folgende Krux:
Jeder Raucher, mir eingeschlossen, sehnt sich nach der einen Zigarette, weswegen man überhaupt raucht. Die eine, die wirklich schmeckt und die man, weil sie eben auch wirklich schmeckt, mit richtig viel Genuss raucht. So , wie sonst keine andere der vielen Zigaretten, die man täglich verqualmt.
Jeden Tag ärgert man sich, dass man wiedwer sinnlos geraucht hat, min. 90% nciht wirklichz geschmeckt hat oder genussvoll war.
Schafft man es dann aber doch mal, einen längeren Zeitraum nicht zu rauchen und macht sich dann eine.... dann ist sie da - diese eine wunderbare Zigarette, die wirlich wahnsinnigem Genuss entspricht.

Ich glaube genau deshalb ist das Aufhören so schwer.... weil diese eine erste Zigarette nach längerer Pause besser schmeckt, als alle anderen zuvor gerauchten. Wahrscheinlich, weil man überhaupt wieder schmeckt.
Die Frage die man sich hierbei aber eben stellen muss und ich mir auch immer öfter stelle ist, ob es sich lohnt eine Raucherkarriere zu bestreiten, deren Inhalt größtenteils von "Enttäuschung" geprägt ist, eben weil keine oder fast keine so gut schmeckt wie diese eine, nach längerer Pause. Darauf folgend, wie sinnvoll es ist überhaupt noch zu rauchen, wenn eh blos die eine schmeckt und man dafür vorher eine Pause braucht vom üblichen Konsum.

Ich hoffe, ich konnte ausdrücken, was ich vermitteln wollte.
Natürlich ist die nun doch sehr starke Absicht, es ebenfalls endlich doch mal sein zu lassen ;)
 
damista,
Ich habe, nachdem ich aufgehört hatte, nach einem halben Jahr ein paarmal an einer Zigarette gezogen.
Ich fand es einfach abgrundtief widerlich, diese "stickige Luft" in meiner Lunge zu haben.
 
Eigentlich muss man sich selber nur 2 Fragen stellen und diese ehrlich beantworten.

1. Willst du bis zu deinen lebensende rauchen?

wenn "Nein"

2. Was spricht dann dagegen sofort aufzuhören?

....man hat ja schliesslich keinen Vorteil durchs rauchen. Einzig und allein der vermeintlich gute Geschmack wie oben beschrieben und die Gewohnheit hält einen doch am rauchen.

....der 4te rauchfreie Tag beginnt :daumen:
 
Weiter so Hannoveraner, du schaffst es.

Ich bin mittlerweile bei 2,5 Monaten und mittlerweile ist das tage zählen wie lang ich schon keine mehr geraucht habe auch vorbei. Ich rauch halt einfach nicht mehr.
Es gibt keine Genusszigarette sondern nur den Drang da nach in einer freien Zeit eine Beschäftigung zu haben. Man kann wenn man gerade Pause macht auch einfach nur den Moment genießen. Da brauch man keine Kippe dazu, von wegen Genuss oder so; alles Ausreden.

Die allererste Zigarette war auch kein Genuss.
 
Ich hab 15 Jahre geraucht und im letzten 1/2 Jahr den Sport für mich entdeckt.Irgendwann aufhören war klar,aber wann und wie.Dann kam der Tag X,auf ner Party nach ungefähr 10 Halben und 2 Schachteln Marlboro gingen mir die Kippen aus,war so 3 Uhr,im Automat gab´s nur noch Kurmark,nach der zweiten wurde es mir so sterbens Übel dass ich mich übergeben habe und Heim ging.Am nächsten morgen sah ich aus wie ne Leiche und mir war noch zwei weitere Tage so Übel dass ich ab dem Tag nie wieder ne Zigarette angefasst habe.
 
... habe mit 13 jahren angefangen, regelmäßig zu rauchen. das habe ich dann 18 jahre getan, bis ich mit 31 jahren von heute auf morgen mit dem rauchen schluss gemacht habe.
das ist nun fast 10 jahre her und ich habe seitdem keine einzige zigarette mehr angefasst.

wie hab´ ich´s geschafft ?

2 schlüssel-erlebnisse waren m.e. entscheidend:

  • das buch "endlich nichtraucher" von allan carr => einfach mal lesen, nur lesen, ohne zwang, einfach nur mal lesen ! das buch ist sehr interessant und liest sich sehr spannend. habe es ziemlich schnell durchgelesen und dann in´s regal gestellt. ohne sofortige wirkung, aber die wirkung setzte im unterbewusstsein ein...

  • meine tochter, damals noch im krabbelalter, hat mich mal auf´m balkon rauchend gesehen, und sie hat diese rauchbewegung nachgemacht (hand zum mund und wieder weg). das hat mich so gewurmt, ich habe mich so über mich geärgert, aber ohne sofortige wirkung ...

ein paar wochen später gingen mir um 2300 die zigaretten aus. ich war echt zu faul, so spät noch zur tanke zu fahren, weil kleingeld für´n automaten hatte ich auch keines. so ging ich also das erste mal nach 18 jahren in´s bett, ohne ein paar zigaretten auf vorrat zu haben.
am morgen danach dachte ich mir, ich versuche einfach mal solange es geht nicht zu rauchen.

es war soo einfach !!! ich habe einfach aufgehört zu rauchen.

körperliches empfinden ? bis auf dieses gefühl, ein loch im bauch zu haben (so´n art hungergefühl) hatte ich keine entzugserscheinungen !

nach 3 tagen dann saß ich als beifahrer bei einem raucher im auto. da empfand ich rauch das erste mal als ekelhaft. ab da wusste ich, ich habe es geschafft.

im nachhinein war das rauchen-aufhören eine der wichtigsten entscheidungen in meinem leben, und dabei komischerweise eine der leichtesten.

mehr geld habe ich nicht zur verfügung, beim biken geht´s auch nicht spürbar besser, aber es fiel mir eine große last von den schultern !

es war echt so einfach !!!

psx0407
 
das buch "endlich nichtraucher" von allan carr

das buch hat meinem vater auch sehr geholfen, nur zu empfehlen! Er hat sich extra zum kampf gegen das rauchen 4 wochen frei genomen, ist mit meiner mutter (lieber zweisam als einsam;) )ins ferienhaus am atlantik , frankreich gefahren und hat es dort unter urlaubsbedingungen geschafft das rauchen aufzugeben.
es ist sicherlich sehr hilfreich eine art neue situation zu schaffen (zb einen anderen lebensstil, neue ziele definieren oder einfach irgendeinen break im leben machen)um vom rauchen los zu kommen. Im alltag ist das eher schwer zu schaffen, da man durch routine und stress doch mal wieder zur kippe greift...
ich persönlich habe nie wirlich damit angefangen, schnorre höchtens auf ner party mal eine weg...

weiterhin viel glück im kampf gegen die qualmerei @ all :daumen:


ps: mein dad führt übrigends tagebuch bei exel, sodass er immer den überblick hat, wie lange er auf den tag genau nicht merh raucht, wie viele zigaretten er gespart hat und was er sich für das geld alles hat kaufen können und da kommt inzwischen mehr zusammen als nur für einen krüppligen vw polo ;)
 
Also meine Freundin ist seit über 3 Monaten rauchfrei, zum einen mir zuliebe (Nichtraucher) zum zweiten wegen einer Wette (ging um Bier) und zum dritten wg. Nachwuchs :) Zum Glück hat sie schon einen Monat vorher aufgehört.

Die meisten Ex-Raucher mit denen ich geredet hab haben auf einen Schlag aufgehört. Einfach so oder weils ein Schlüsselerlebniss gab, meist gesundheitlich. Raucher die sich einen Termin setzen oder nur noch eine Schachtel rauchen schaffens seltener, da scheint mir der Wille nicht da zu sein.

MfG Stefan
 
....
Die meisten Ex-Raucher mit denen ich geredet hab haben auf einen Schlag aufgehört. Einfach so oder weils ein Schlüsselerlebniss gab, meist gesundheitlich. Raucher die sich einen Termin setzen oder nur noch eine Schachtel rauchen schaffens seltener, da scheint mir der Wille nicht da zu sein.

MfG Stefan

kommt darauf an.
Ich war insofern konsequent, dass ich beschlossen hatte, mir nach dem derzeitigen Päckchen keines mehr kaufen zu wollen.
So konnte ich vom Rauchen langsam Abschied nehmen, das war ok.
Und zum Schluß war ich fast froh, dann endlich die letzte Kippe zu rauchen.
 
so... jetzt ist es etwas mehr als eine woche her, dasss ich meine bisher letzte zigarette geraucht habe. Schon erstaunlich - mit etwas Willen komme ich bisher ganz gut über die Runden.
DIE LETZTE ZIGARETTE befindet sich übrigens noch in der Schachtel in der Küche - schau mer mal... ;-)
 
bin jetzt seit mitlerweile 2 wochen rauchfrei :lol: und muss sagen das das eigentlich ganz gut klappt :daumen: . ab und zu kommt der drang nach ner zichte wieder raus aber es wird immer weniger. eine letzte zigarette habe ich auch noch in meiner schachtel.
 
Habe 15 Jahre geraucht bin nun 30 und
habe vor 3 wochen damit aufgehört (war nicht wirklich ein starker raucher - bis max. 10 Zig. am Tag).

Ist wirklich einfacher als ich geglaubt habe - meine Frau hat gleichzeitig mit
mir aufgehört (zu zweit ists auch wesentlich leichter). Nach einem Wochenende in Amsterdam war der Plan: auf heimischen Boden keine Zig mehr.

Hin und wieder verspüre ich schon noch Lust auf ne Kippe aber ich bin froh es endlich (hoffentlich:lol: ) geschafft zu haben.
 
Nach 15 Jahren Rauchen hab ichs dann auch mal sein gelassen - erstmal kann ich die 240 € / Monat auch irgendwie sinnvoller aus dem Fenster werfen und zum anderen hab ich immer gesag: Wenn ich jemals vom Rauchen husten muss, wars das. Naja, vor ein paar Wochen muste ich dann mal husten und seitdem ist Ende.

Das wirklich interessante daran ist irgendwie: Wenn man als Raucher so überlegt, aufzuhören, kommt einem gleich der Gedanke "das wird soooo hart, das schaffste nicht" . Eigentlich ists genau umgekehrt der Fall - das einzige Problem, was bei mir auftritt ist das fehlende Etwas in der Hand. Macht der Gewohnheit. Wenn ich jetzt noch was finde, womit ich meine Pfoten beschäftigen kann, ist alles prima :D
 
ich habe gelegentlich auch mal kurzzeitig Zigaretten geraucht aber seit einem Jahr rauch ich nur noch Shisha (Wasserpfeife) Habe auch seit Januar meine eigene und das ist schon was feines muss ich sagen.

Gruß
 
Die meisten Ex-Raucher mit denen ich geredet hab haben auf einen Schlag aufgehört. Einfach so oder weils ein Schlüsselerlebniss gab, meist gesundheitlich. Raucher die sich einen Termin setzen oder nur noch eine Schachtel rauchen schaffens seltener, da scheint mir der Wille nicht da zu sein.

Kann ich so voll und ganz unterschreiben.
Habe vor gut 1 1/3 Jahr aufgehört mitm rauchen; ebenfalls von einem Tag auf den anderen.
Von etwas über einer Schachtel pro Tag auf 0.
Ich muss sagen: Die ersten beiden rauchfreien Wochen waren _hart_, aber eher für andere, da ich wohl ein wenig übellaunig gewesen sein muss...
 
Zurück
Oben Unten