Raucher unter uns hier?

Raucher oder Nichtraucher

  • Nichtraucher

    Stimmen: 737 44,8%
  • Exraucher

    Stimmen: 391 23,8%
  • Gelegenheitsraucher

    Stimmen: 175 10,6%
  • Raucher

    Stimmen: 300 18,2%
  • Kettenraucher

    Stimmen: 42 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    1.645
Hab zehn Jahre geraucht und einige versuche gebraucht bis ich dann das Buch "Endlich Nichtraucher" gelesen hab...nach der lesten Seite war dann schluss mit Rauchen...es hat bei mir gewirkt aber es war trotzdem hart!Bin jetzt seit zwei Jahren Nichtraucher :)))))
 
Tagchen allerseits,

Hab zehn Jahre geraucht und einige versuche gebraucht bis ich dann das Buch "Endlich Nichtraucher" gelesen hab...nach der lesten Seite war dann schluss mit Rauchen...es hat bei mir gewirkt aber es war trotzdem hart!Bin jetzt seit zwei Jahren Nichtraucher :)))))

Von dem besagten Buch hatte ich oo schon was gehört gehabt. Ist es wirklich kein Humbuk? Bin ja auch Raucher (das kann man sehen auf Fotos ;)) und habe übertrieben gesehen, 100mal aufgehört- u. 100mal wieder angefangen. Sämtliche Methoden probiert gehabt, aber immer wieder zur Lulle zurück gegriffen. Einige kennen das sicher auch.

Gruß,

Frank S.
 
Tagchen allerseits,



Von dem besagten Buch hatte ich oo schon was gehört gehabt. Ist es wirklich kein Humbuk? Bin ja auch Raucher (das kann man sehen auf Fotos ;)) und habe übertrieben gesehen, 100mal aufgehört- u. 100mal wieder angefangen. Sämtliche Methoden probiert gehabt, aber immer wieder zur Lulle zurück gegriffen. Einige kennen das sicher auch.

Gruß,

Frank S.

Zu all Deinen Fragen und Aussagen "Juppp Jupp Juppp" !!!!

Jeder kennt das immer wieder rückfällig werden und ja das Buch das hilft, sofern man sich daran gewöhnt einfach mal wieder zu denken ;)

Nur Mut, versuche es und halt Dich an alle seine Regeln, man hat nichts zu verlieren :D
 
Hallo

Ich habe auch das Buch gelesen. Meiner Meinung nach ist das lediglich eine kurzfristige Gehirnwäsche. Aber es scheint bei einigen doch tatsächlich auf Dauer zu klappen.

Für mich ist ganz klar der Wille entscheidend. Alles andere scheint für mich völliger Quatsch. Aufhören, Anfangen, Aufhören, Anfangen usw.

Bei dieser Sichtweise ist man nicht dazu bereit mit dem Rauchen tatsächlich aufzuhören.

Und das eine Zigarrette bei Stress noch mehr Stress bewirkt ist völlig klar. Denn die Zeiten zwischen den Kippen sind Stress. Der Körper bzw. Kopf wartet nur auf die nächste.....K.

Also aufhören, damit leben, genießen, vor allem bewußter leben und alles was rauchbar scheint in den Müll (nichts im Haushalt haben) :heul: für alle Fälle:)


Gruß Aushilfsfahrer
 
Hallo

Ich habe auch das Buch gelesen. Meiner Meinung nach ist das lediglich eine kurzfristige Gehirnwäsche. Aber es scheint bei einigen doch tatsächlich auf Dauer zu klappen.

Für mich ist ganz klar der Wille entscheidend. Alles andere scheint für mich völliger Quatsch. Aufhören, Anfangen, Aufhören, Anfangen usw.

...

Korrekt. Ich denke mir, die Kombination aus Wille + dieses Buch macht es aus. Die "kurzfristige Gehirnwäsche" bringt die Sache nur zusätzlich ins Rollen.

@ Rennkröte
Das Hecheln müsste bald besser werden, im Zweifelsfall besuche in ein paar Monaten einen Lungenfacharzt. Ich habe mir durchs Rauchen in Kombination mit dem Verschleppen von Heuschnupfen noch ein Asthma eingefangen. Dann wußte ich wenigstens, warum ich noch Jahre nach dem Aufhören hechelte ;) Aber ich kann gut damit leben. Ich hasse nur verrauchte Orte abgrundtief.
 
Sorry Leute, eine der Hauptaussagen von Carr ist: Nicht mit Willenskraft aufhören, das geht nur selten auf Dauer gut. Ich kann bestätigen, das Willen überhaupt nicht nötig ist. Ich brauche auch keine Willenskraft um keinen Hundekot zu essen. Mein Hirn weiss, das das keine Vorteile hätte.

Das mit der Gehirnwäsche ist Ansichtssache, man kann es auch Selbsterleuchtung (ohne Religion) nennen.

Mir hat das Buch die entscheidenden Impulse zur Selbstbeobachtung gegenben.

Fazit: Ich empfinde nur noch Wut und Enttäuschung gegenüber der früher geliebten Zigarette, es ist als hätte mich eine geliebte 18 Jahre lang betrogen und ausgenutzt. Warum?

Ich hielt die Kippe für eine wundervolle legale Droge mit akzeptablen Nebenwirkungen. Geld, Gesundheit, Mundgeruch etc., was ist das schon gegen den Kick beim ersten Zug. 25 mal am Tag ein Höhepunkt und das ganz legal.

Für mich war das 18 Jahre der Grund zu rauchen, nicht der Geschmack, Gemütlichkeit, nein es war der Kick im Hirn, das wusste ich und wollte nicht ohne leben.

Nun, es ist ein ganz übler Betrug. Nikotin macht schwer abhängig, erzeugt Entzugserscheinungen, ABER es ist keine Droge, sorry. Eine Droge erzeugt einen Rausch oder eine Bewustseinsveränderung die sich mit zunehmender Dosierung verstärkt. 1 Bier Wirkung < 10 Bier Wirkung.

In keinem Land der Welt gibt es ein Limit für Nikotin am Steuer!

Macht den Selbstversuch: Die ersten Züge an der Zigarette erzeugen ein super Gefühl, raucht direkt nach der ersten noch eine oder mehrere (bitte ohne Pause) und fühlt, ob das super Gefühl (der Kick) wiederkommt oder sich durch noch intensiveres Ziehen hervorrufen lässt.

Es wird nicht wiederkommen, ihr fühlt euch nur gut und beschwerdefrei. Jetzt das gemeine: Der Kettenraucher fühlt sich genausogut, nämlich absolut beschwerdefrei, warm, geborgen etc. wie sich der Nichtraucher sich immer fühlt. Es kommt aber nur dem Raucher wirklich gut vor, da er die Entzugszeit als Vergleich hat.

Ich kann mich schlecht ausdrücken, daher nochmal: Buchlesen, sich selbst verstehen und lieben. Dazu braucht man Kraft aber zum Aufhören keinen Willen nur einen Kopf.



Also wenn schon ein Kick, dann mit richtigen Drogen legal und am besten köpereigenen: Sex und Biken. :daumen:
 
Also wenn schon ein Kick, dann mit richtigen Drogen legal und am besten köpereigenen: Sex und Biken. :daumen:[/QUOTE]

@ lala999

Es ist gut soviel Meinungen zu lesen. Und deine hat wirklich Sinn.

Zigarretten sind keine Drogen. Logisch argumentiert.


Hoffe alle anderen denken auch so:daumen:
 
Wenn man eine Droge als Substanz bezeichnet die ein Gefühl der Hochstimmung erzeugt nach dem man "süchtig" wird und ohne diese Substanz dieses Hochgefühl nicht wieder erzeugt werden kann, was bei Nikotin der Fall ist, denke ich kann man Nikotin durchaus als Droge definieren.

Die WHO definiert Abhängigkeit als „einen seelischen, eventuell auch körperlichen Zustand, der dadurch charakterisiert ist, dass ein dringendes Verlangen oder unbezwingbares Bedürfnis besteht, sich die entsprechende Substanz fortgesetzt und periodisch zuzuführen.“

Sobald eine Abhängikeit von einer Substanz vorliegt kann man auch von einer Droge sprechen.

Wer sich also einredet Nikotin sein keine Droge versucht sich das selber schön zu reden, Ein Raucher ist ein Abhängiger einer Droge so einfach ist das.

Von dem Buch halte ich wenig, habe 10 Seiten gelesen und weg geworfen, habe aber trotzdem aufgehört, mit dem Bewußtsein das Rauchen nur Nachteile hat und mit Selbstdisziplin. Hab mir einfach keine mehr gekauft, und das seit über 14 Monaten, werde mir auch nie wieder welche kaufen da ich es nur noch abstoßend finde wenn es irgendwo nach rauch riecht.


Ansonsten stimm ich dem Tenor hier vollkommen zu wenn schon Kick dann durch köpereigene Opiate, wie Z.B.: Dopamin, Endorfin, Adrenalin. Ausgeschütet durch erregende sportliche Aktivität, welche das auch immer sein mag.

In diesem Sinne gute Nacht.
 
Haaalt, jetzt muss ich aber kräftig zurückrudern :eek:


Klar ist Nikotin eine sehr schnell, stark abhängig machende Substanz und entspricht damit dem Begiff Droge. Als ex Nikotin Junkie würde ich das nie verharmlosen oder der WHO wiedersprechen.

Mir ging es um den Fokus auf Wirkung und Wirkmechanismus von Nikotin, beides war mir als starker Raucher 18 Jahre nicht bewusst.

Das Carr Buch ist zwar stillistisch schlecht geschrieben, hilft aber sich selbst glasklar zu betrachten. 10 Seiten sind zuwenig um die Idee darin zu erkennen. Zumal Kapitel 21 fehlt. :D

Ist auch seltsam was Carr Fans für den Kern des Buches halten: Die lieben Menschen, die mich auf Carr brachten hielten folgenden Ansatz hilfreich:

Im Raucher lebt ein "Monster" das mit Nikotion gefüttert wird, es schreit und quält den Raucher damit es Nahrung erhält. Je mehr Nahrung, desto lauter schreit es bei Hunger. Wird es gefüttert schreit und zwickt es den Raucher nicht, dieser fühlt sich gut und bildet sich ein das das Nikotin direkt dieses Hochgefühl erzeugt. Jedenfalls kann man dieses Monster sehr schnell verhungern lassen, es ist schätzungsweise nach 3 Tagen fast tot und schreit nur noch sehr leise. Wird es nicht mehr gefüttert stirbt es schnell.



Die andere Vorstellung besteht aus folgendem:

Der Raucher zieht sich einen viel zu engen Schuh an, dieser drückt und schmerzt je länger er getragen wird. Das Hochgefühl kommt schlagartig und berauschend wenn der Schuh ausgezogen wird.

Um dieses Hochgefühl wieder zu erreichen muss der Raucher den engen Schuh immer wieder anziehen. Er ist sich sicher nur so dieses Hochgefühl zur erreichen.
Leider weiss er nicht das Nichtraucher immer den bequemen Schuh anhaben und damit zwar ihr Hochgefühl nicht bewusst erleben, aber auch die Qual des engen Schuhs nicht kennen und verstehen.




Jedenfalls bemitleide ich die ehemaligen Raucher, die mit Disziplin und Willenskraft aufhörten und noch Jahre später der Zigarette hinterherschmachten, nach dem Motto schön wars schon aber die Nachteile.

Ich selbst würde auch bei einer kostenlosen, gesundheitsneutralen, gutriechenden Zigarette nicht mehr zugreifen, sie wäre für mich wertlos.
 
Also man muß hier ja schon unterscheiden zwischen legalen und illegalen Drogen.

Die Zigarrettten sind nun mal legal und machen körperlich abhängig. Aber das Nikotin ist nach drei Tagen verflogen....also ist man nicht mehr körperlich abhängig, sondern vermisst das Gewohnte. Aber je länger man getrennt ist, desto einfacher ist es sein "Monster" zu vergessen:lol:

Es ist die Droge nach der Gemütlichkeit, zumindest denkt man so. Ach wäre das jetzt schön. 1 Zigarrettte am Abend. Das könnte man doch immer so machen,kein Problem usw.

Und dann:confused: Biste wieder drin----Also klar Droge aber nicht i.S.

von illegalen Drogen zum Einnehmen die wirklich körperlich abhängig und dich absolut kaputt machen.

Ich denke man muß da einfach unterscheiden.

Ohne Zigarretten kann man leben............ohne Hilfe aufhören. Das ist alles möglich - ergo - hast du behauptet, dass i.d.S. Zigarretten doch keine Drogen sein können und habe das so interpretiert..........:)

PS: Kippen sind zum kotzen
 
Hi,

bin 20j und rauchte seit meinem 13 Lebensjahr ( JA,ICH WAR DUMM ).
Hab voriges Jahr einen Tipp von einem Bekannten bekommen:

Dieses Buch von Allen Carr

Ich habe am Anfang nicht recht daran geglaubt, es aber dann doch gelesen. Und siehe da! Ich bin seit August letzten Jahres "clean" ohne einen kurzen Moment daran gedacht zu haben wieder eine zu rauchen!
Ich freue mich, und bin stolz das ich es geschafft habe.
Meine Freunde haben mich schon fast für verrückt erklärt, aber ich habe es ihnen bewiesen, es geht!

Also wer keine Lust mehr hat zu rauchen ( ich weiß das es jeder Raucher insgeheim will ) der sollte sich eventuell überlegen dieses Buch zu lesen.

Falls das schon mal vorkam in diesem Monstertread, tut es mir leid... wollte nicht alles lesen...

Ich hoffe desweiteren dem ein oder anderen damit zu helfen!
 
Neeeeeeeeeeeeeee, das kam schon ganz oft hier mit Allen Carr...aber macht doch nichts, ich finde es immer wieder schön von Leuten zu hören, die den Mist hinter sich gelassen haben!!! :daumen:

By the way...bei meinem ganzen Palawer von wegen: einfach denken wenn man meint rauchen zu müssen und ich bin doch nicht bescheuert, jetzt war mein Körper so lange ohne Nikotin etc....

Ich habe heute geraucht :aufreg: ich weiß gar nicht warum :confused: hatte gar keinen Lungenschmacht eigentlich....

Sitze die ganze Zeit am Rechner und quäle mich durch so ne doofe Hausarbeit und das ist mir total langweilig....ich glaube nur deshalb... :wut:

Und nu??? Jetzt bin ich enttäuscht von mir, bitter böse enttäuscht :spinner:
 
....
Sitze die ganze Zeit am Rechner und quäle mich durch so ne doofe Hausarbeit und das ist mir total langweilig....ich glaube nur deshalb... :wut:

Und nu??? Jetzt bin ich enttäuscht von mir, bitter böse enttäuscht :spinner:

jetzt nicht aufgeben! Du hast doch für Dich analysiert, woran es lag. Das nächste Mal machst Du ein anderes Ablenkungsmanöver, wenn Dir langweilig ist. Zum Beispiel ein paar min auf dem Balkon frische Luft tanken. Das tut gut!
 
Hi,

Und siehe da! Ich bin seit August letzten Jahres "clean"

@swayhulio

Du kannst wirklich stolz auf dich sein! :daumen:

Ist in dem Alter imho schwerer. Da hab ja fast erst meine Raucherkariere angefangen.

Ich mach hier auch Propaganda für CARR, in der Hoffnung den einen oder anderen den Tipp für den Weg aus de Jauchegrube zu geben.
 
Wie quoted man eingentlich mehrere posts auf einmal ?

Ich habe heute geraucht :aufreg: ich weiß gar nicht warum :confused: hatte gar keinen Lungenschmacht eigentlich....

Nach langer Zeit? Wie war dein Eindruck, Geschmack, Kick im Hirn?


Nach längerer Zeit ohne, soll die erste Kippe so sein wie früher als Rotzlöffel hinterm Schuppen: schlecht schmecken und schwindelig machen. Den Richtigen Raucherkick muss man erst wieder antrainieren, bzw. das Monster muss erst wieder hochgepäppelt werden.

Kopf hoch kannst nur gewinnen.
 
@rennkröte
Auch von mir ein "Kopf hoch".
So wie es unterschiedliche Biker gibt, gibt es unterschiedliche Methoden die Kippen loszuwerden. Ich selbst war ein mal Hardcore Raucher (bis zu 40 selbstgekurbelte Schwarze) und hab in einer ungewöhnlichen Art der kontinuierlichen Verlangsamung aufgehört. Also erst mal weniger, dann schwächere Kippen, dann mal Pause, dann wieder mehr Kippen (aber nie mehr soviel wie beim großen Crash), tageweise aussetzen, nur noch am Wochenende nur noch an Partys. Als ich auf 10 pro Monat war, kam dann die Einsicht, jetzt könnte ich es auch ganz bleiben lassen. Alle Raucher im Umfeld meinten eh, das ist doch Klasse, so kanns doch bleiben. Aber ich wollte komplett aufgeben. Das ganze dauerte knapp zwei Jahre und ist nun 19 Jahre her.
Ich weiß das klingt eher unglaubwürdig, aber so war es.

Mit den 40 Stück am Tag war ich so fertig, daß ich kein Treppenhaus raufgekommen bin. Und die Einsicht Aufzuhören kam nur, weil ein Kumpel mit einem FAHRAD, so ein neumodisches Teil fürs Gebirge, vorbeigeschneit kam. Nach der ersten Runde wußte ich, das isses!

Vielleicht nicht uneingeschränkt weiter zu empfehlen, aber ich glaube das die meisten Rauch-Aussteiger nicht an der Kippe sondern an Ihren eigenen Ansprüchen scheitern. Den Sündfall nicht überbewerten sondern sich an dem schon Erreichten festklammern. Der Ausstieg kann auch wie bei einer Diät oder wie im Traning langsam erfolgen. Und dort gibt es auch "Refeed" und "Kompensationswochen".
 
Neeeeeeeeeeeeeee, das kam schon ganz oft hier mit Allen Carr...aber macht doch nichts, ich finde es immer wieder schön von Leuten zu hören, die den Mist hinter sich gelassen haben!!! :daumen:

By the way...bei meinem ganzen Palawer von wegen: einfach denken wenn man meint rauchen zu müssen und ich bin doch nicht bescheuert, jetzt war mein Körper so lange ohne Nikotin etc....

Ich habe heute geraucht :aufreg: ich weiß gar nicht warum :confused: hatte gar keinen Lungenschmacht eigentlich....

Sitze die ganze Zeit am Rechner und quäle mich durch so ne doofe Hausarbeit und das ist mir total langweilig....ich glaube nur deshalb... :wut:

Und nu??? Jetzt bin ich enttäuscht von mir, bitter böse enttäuscht :spinner:


Schmeiß endlich die paar Kippen weg die du noch im Schrank liegen hast:dope: :dope: :wut: :wut:
 
Neeeeeeeeeeeeeee, das kam schon ganz oft hier mit Allen Carr...aber macht doch nichts, ich finde es immer wieder schön von Leuten zu hören, die den Mist hinter sich gelassen haben!!! :daumen:

By the way...bei meinem ganzen Palawer von wegen: einfach denken wenn man meint rauchen zu müssen und ich bin doch nicht bescheuert, jetzt war mein Körper so lange ohne Nikotin etc....

Ich habe heute geraucht :aufreg: ich weiß gar nicht warum :confused: hatte gar keinen Lungenschmacht eigentlich....

Sitze die ganze Zeit am Rechner und quäle mich durch so ne doofe Hausarbeit und das ist mir total langweilig....ich glaube nur deshalb... :wut:

Und nu??? Jetzt bin ich enttäuscht von mir, bitter böse enttäuscht :spinner:

Locker bleiben!
Erstmal solltest Du alle Kippen aus Deinem Umfeld verbannen. Je leichter Du an den Stoff kommst, umso höher ist die Rückfallgefahr.
Laß Dich von solchen Rückschlägen nicht entmutigen. Das ist wie bei "Mensch ärgere Dich nicht": Wenn dich einer schmeißt, mußt Du halt wieder an den Anfang. Aber irgendwann hast Du auch die komplette Runde geschafft!:daumen:
 
Ich denke auch die Dinger endlich mal in den Müll werfen ist der einfachste Weg....

Wie hat sich das angefühlt, naja nicht schwindelig oder sowas in der Art, eigentlich eher vertraut und gewohnt, geschmeckt hat es nicht, aber dass hat es irgendwie ja eh nie!!!!

Langeweile sollte ich biem Schreiben der Hausarbeit ja gar nicht haben, aber eben keine Lust dazu und dann findet man ganz viele andere Sachen die man parallel machne kann....

Naja, denke das wird schon wieder mit mir....seufz!!!
 
Ich denke auch die Dinger endlich mal in den Müll werfen ist der einfachste Weg....

Wie hat sich das angefühlt, naja nicht schwindelig oder sowas in der Art, eigentlich eher vertraut und gewohnt, geschmeckt hat es nicht, aber dass hat es irgendwie ja eh nie!!!!

Langeweile sollte ich biem Schreiben der Hausarbeit ja gar nicht haben, aber eben keine Lust dazu und dann findet man ganz viele andere Sachen die man parallel machne kann....

Naja, denke das wird schon wieder mit mir....seufz!!!

Das wird auch wieder Rennkröte........:love: :love:
 
Naja bin ja auch nicht merh ewig an den doofen Schreibtisch gebunden, hab schon 25 Seiten....aber irgendwie muss man ja auch beim still sitzen davon los kommen oder?????

WEnn ich ab Juni da wieder öfter ran muss...Prost Mahlzeit...:(
 
Zurück
Oben Unten