Raucher unter uns hier?

Raucher oder Nichtraucher

  • Nichtraucher

    Stimmen: 737 44,8%
  • Exraucher

    Stimmen: 391 23,8%
  • Gelegenheitsraucher

    Stimmen: 175 10,6%
  • Raucher

    Stimmen: 300 18,2%
  • Kettenraucher

    Stimmen: 42 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    1.645
Huhu alle Ihre Exraucher....

Heute ist prima, sitze die ganze Zeit in nem Raucherdunst und hab gar keine Lust zu rauchen, na okay einmal hätte ich gerne gezogen ;)

Gestern war aber echt hart!!! Naja dafür hab ich dann heute den WEg in die Fachhochschule von Wipperfürth nach Köln mit dem Bike zurück gelegt und trotz Ampeln, versperrter Radwege, Fußgänger Ausweichmannöver und Wegrecherche in unter 2h.... :daumen:

Dann das herrliche Wetterchen dabei, prima und gar nicht ans Rauchen gedacht. :love:

Hhhhhm alles was ich spare in shoppen investieren.... ich weiß ja nicht.... sich belohnen ist sicher ne feine Sache, aber ich weiß gar nicht so mit was, weil ich bin nicht so die Shopperin.... :confused:

Also ein Porsche wäre ne prima Belohnung.... :love: oder ich investiere das Geld was ich übrig haben werde erstmal in nen schönen bike Urlaub. Als Student hab ich da ja eigentlich sonst keine Kohlen für...

Aber ich bin ganz stolz schon!!!!

Eure Motivationsmails helfen im übrigen prima ;)
 
Hallo zusammen......


Ich habe auch vor drei Tagen aufgehört. Nach vielen Versuchen (habe ca. 20 Jahre geraucht) will ich es diesmal wirklich schaffen.

ich sitze hier vor dem PC ........:mad:

und im Moment muß ich verdammt hart kämpfen.......


Gruß an Alle die es geschafft haben...
 
lass dich blos nicht unterkriegen !!
das ist ganz normal manchmal. lenk dich ab und geh was trinken ess irgendein obst, geh radfahren, kuck zum balkon runter oder fenster raus oder irgendwas. dann ist der teufel gaaanz schnell ruhig.:D
ich hab jetzt 20 monate rum, am anfang ist es schwer aber das gibt sich. und irgendwann merkst du das es auch ohne geht.
an alle die aufhören wollen: alles nur kopfsache, man muss es wollen, nur dann funktioniert es. diese kippen und alles was dranhängt müssen einen richtig nerven.
und wenns nicht klappt, nicht ärgern, keine niederlage draus machen. nächstes mal !
 
Ein Kumpel von mir hat vor knapp 3 Jahren aufgehört. Hatte auch nen grossen Konsum.
Er hat die Kohle die er als Nichtraucher einsaprte auf die Seite gelegt und ein neues Bike gekauft... sollte motivation genug sein, kanns aber nicht beurteilen bin Nichtraucher...:)

Viel Glück, dennen dies aufhören noch vor sich haben...
 
Wassen mit Actec, weg von dem Dreck ????

Hi Rennkröte,

gute Entscheidung das Du jetzt auch nichtmehr rauchen willst:daumen:, glaub mir Du wirst es nicht bereuen.
Halt dich in den ersten paar Wochen von rauchenden Mitmenschen fern,
da hatte ich immer Lust auf ne Ziggarette bekommen(bin sogar fast wahnsinnig geworden).
Geh viel Radfahren und kauf Dir von dem gesparten Geld was fürs Rad, das hat mich anfangs enorm gepusht.

Das wichtigste ist wie schon oft erwähnt worden; das Du im Kopf mit dem Rauchen abgeschlossen hast.

Grüße

Max
 
Hallo zusammen,
Ich habe nach 25 Jahren (1-1,5 Schachteln/Tag)von jetzt auf nachher aufgehört(ohne Pflaser,Kaugummi und so Zeugs,einfach so).
Und zwar so spontan,das ich bei der letzten Zigarette noch gar nicht wusste,das es die Letzte ist!
Das war am 03.01.,also vor gut 5 Wochen.
War gestern abend auf einem Geburtstag und wurde von allen Seiten vollgequalmt.
Ich hatte absolut kein Bedürfnis selber zu rauchen ,ich fand es einfach nur total eklig.
Ich denke ich habe endgültig mit Rauchen abgeschlossen und hab absolut keine Angst,rückfällig zu werden.

Es geht!!!

Gruß,Oli
 
Für Ablenkung sollte bei dem Wetter ja ausreichend gesorgt sein.
Ich habe den Entschluss heute Nachmittag gefasst als ich auf dem Balkon stand und geraucht habe. Es ist totaler Schwachsinn aus Langeweile zu rauchen! Nach 2 Minuten war die Kippe weg, und irgendwie hatte ich nicht das Gefühl daß es mir was gebracht hätte.

Da gehe ich lieber ein Bier mehr trinken:bier:
 
Puuuuuuuuuuh hier kann man ja gar nicht jedem antworten, obwohl ich finde, dass ein jeder der es gerade versucht, oder schon geschafft hat ne hoch persönliche Message verdient hat!!!!

@ Aushilfsfahrer: Den 2. Tag fand ich den schlimmsten bisher, der 3. heute ist echt roger, weiter so, bin stolz auf Dich :daumen:

@ Dropdead: Na geilo Mat, dann mal wilkommen im "Ich werde jetzt Nichtraucher" Club, sind wir ja schon 3 Frischlinge ;)

@ Actec: Na prima, dann haste tatsächlich durchgehalten und bist ein richtiger Nichtraucher :cool:

Ne Komillitonin die seit ca 6 Monaten nimmer raucht hat gesagt, sie sei am 3. Tag rückfällig geworden und ist dann in die Apotheke und wollte Hilfe, dann hat sie Nikotin Kaugummis mitgenommen...

Also ich bin doch nicht doof....jetzt bin ich den Mist schon seit 3 Tagen los, da führ ich mir das doch nicht mehr über die Mundschleimhaut zu....oder???? :confused: :confused:

Und immer schön dran denken, wird man jetzt rückfällig, dann war die bisherige Quälerei für die Katz meine, weil so von wegen, wenn´s jetzt nicht klappt, dann ein ander mal... neeeeeeeeeeeeeeeeeeee da müssen wir jetzt mal durch, nur einmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ne Komillitonin die seit ca 6 Monaten nimmer raucht hat gesagt, sie sei am 3. Tag rückfällig geworden und ist dann in die Apotheke und wollte Hilfe, dann hat sie Nikotin Kaugummis mitgenommen...

Also ich bin doch nicht doof....jetzt bin ich den Mist schon seit 3 Tagen los, da führ ich mir das doch nicht mehr über die Mundschleimhaut zu....oder???? :confused: :confused:

Und immer schön dran denken, wird man jetzt rückfällig, dann war die bisherige Quälerei für die Katz meine, weil so von wegen, wenn´s jetzt nicht klappt, dann ein ander mal... neeeeeeeeeeeeeeeeeeee da müssen wir jetzt mal durch, nur einmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


In meinen Augen zu einem Großteil Kopfsache...wenn du dran glaubst, das dir diese Pflaster und Kaugummis helfen, dann tun sie das sicher auch.
Wenn du dran glaubst, das dir das normale Kaugummi hilft, dann funzt das sicher auch.
Am Ende dient das alles nur dazu, deinen Willen zu stützen.
Ohne die richtige Grundeinstellung geht das sowieso nicht.

Ich hab damals nix so direkt als Ersatzbefriedigung konsumiert.
Hab nur mit der Zeit mehr "gefressen" und ca 15Kg zugenommen :(
Aber lieber das, als qualmen.
 
Ja jutt, das hat sie dann auch gesagt, sie brauchte derzeit einfach das GEfühl, dass es etwas gibt was ihr hilft, oder auch jemand!!! Daher der Gang in die Apotheke... :rolleyes:

Ich hoffe nicht dass ich zunehme, 2-3kg sind ja noch vertretbar, aber mehr... herrje :eek:

Bisher dachte ich immer dass das nich zwingend als Begleitsymptomatik auftreten muss, aber im Schnitt sagen das ja alle 1,5 Exraucher :confused:
 
Hallo granni,

wie sieht es aus? Immer noch standhaft?

Ich habe 17 Jahre geraucht, mal mehr, mal weniger. In meinem Bekanntenkreis wurden es immer weniger Raucher. Sogar die größten Schlote hörten mit dem Rauchen auf. Das kratzte ganz schön an meinem Ego. Zumal ich mir immer öfter Gedanken über das aufhören machte. Auf einem Konzert (nach reichlichem Bierkonsum) nachts um halb eins habe ich dann einfach meinen Tabak mitsamt den Papers, Filtern und dem Feuerzeug in die Ecke gefeuert und aufgehört. Wirklich schlimm war es nie. Eigentlich frage ich mich, warum ich immer so Angst vor dem aufhören hatte. :confused:

Das wichtigst ist: Nicht mehr rauchen. :daumen: Das geht!

Und ja, man spürt relativ schnell einen Unterschied, da die Sauerstoffkonzentration im Blut bei einem Nichtraucher höher ist.

Weitere positive Effekte des Nichtrauchens:

20 Minuten nach der letzten Zigarette gleichen sich Herzschlagfrequenz und Körpertemperatur der des Nichtrauchers an. Hände und Füße werden wieder besser durchblutet.
Nach 8 Stunden ist das Kohlenmonoxid aus dem Blut verschwunden. Die roten Blutkörperchen transportieren wieder mehr Sauerstoff.
Bereits nach einem Tag beginnt das Herzinfarkt-Risiko zu sinken.
2 Tage nach dem Aufhören verfeinern sich Geruchs- und Geschmackssinn. Das Essen schmeckt wieder besser.
Nach 3 Tagen bessert sich die Atmung spürbar.
Nach 3 Monaten kann sich die Lungenkapazität bis um ein Drittel erhöhen. Der Kreislauf stabilisiert sich.
In den ersten 9 Monaten verringert sich die Zahl der Hustenanfälle. Die Nasennebenhöhlen sind befreit. Die Infektionsgefahr für Lunge und Bronchien sinkt.
Nach einem Jahr Nichtrauchen ist das Risiko für Erkrankungen der Herzkranzgefäße (Herzinfarkte, Angina pectoris) nur noch halb so groß wie während des aktiven Rauchens.
Nach 5 Jahren hat sich auch das Risiko für Lungen-, Mundhöhlen-, Luftröhren- und Speiseröhrenkrebs halbiert.
Nach 10 Jahren ist das Lungenkrebsrisiko fast nicht mehr höher als bei Menschen, die niemals geraucht haben.
15 Jahre nach dem Rauchstop ist das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen wieder so, als hätte man nie geraucht.

Hört sich doch ganz gut an, oder?

Also, schön durchhalten und einfach nicht mehr rauchen.

Achja, zugenommen habe ich kein Gramm. Man muss sich nur bewusst machen, dass man keinen Ersatz (z.B. Süßigkeiten) für etwas braucht, dass einem eh nur geschadet hat.
Kurz noch zum Thema Suchtdruck: Den gibt es definitiv. Es kommt darauf an, wie man mit ihm umgeht. Einfach cool bleiben und nicht überbewerten... :cool:
Manchmal denke ich mir schon, jetzt eine rauchen. Aber da denke ich an tolle persönliche Erfolge (den Berg hätte nie geschaft, wenn ich noch rauchen würde...oder sowas in der Art). Es kommt auch vor, dass ich vom Rauchen träume. Das sind meistens Albträume und ich bin froh wenn ich aufwache und feststelle, das es nur ein Traum war.

Ich bin jetzt kein millitanter Nichtraucher geworden. Das fände ich auch total uncool. Soll jeder machen was er will. Das war ja auch meine Meinung, als ich noch Raucher war. Für mich kann ich nur feststellen: Ich bin froh, nicht mehr rauchen zu müssen.

In diesem Sinne - alles Gute und viel Erfolg für alle angehenden Exraucher!



und irgendwann hat man auch keine so ekelhaft aussehenden gelbe Finger und Fingernägel mehr....;)
 
Glaub die meißten Ex-Raucher gehen erst mal auf :D

Ich habs einmal geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören und zeitgleich meine Ernährung komplett umzustellen. Das war dann quasi doppelte Willenskraft, aber es ging auch und ich hab noch 5Kg abgenommen.
Hat aber nur so lange gefunzt, wie ich das mit der Ernährung durchgehalten hab...danach war dann alles beim alten und ich hab stetig zugenommen (u.a. auch, da kein Sport getrieben)
 
Ich hab aufgehört zu rauchen und abgenommen, hab zwischendurch wieder angefangen zu rauchen = weniger kondition und wieder bissel zugenommen, also genau umgekehrt, jeder körper ist anders ;)
 
Bisher hab ich noch nicht zugenommen, aber wir reden ja auch erst von Tag 4!!! :rolleyes:

Hab auch nicht den Eindruck dass ich mehr esse, gestern 1 Brötchen, 1 halben Monstriezel, 2 Müslireigel und abends nen Klecks Sauerkraut und Kartoffelpürré und 1 Würstchen...dabei bin ich so 50km geradelt.

Heute bisher 1 Banane und ein übriggebliebene Bratwurst und auch schon so 50km geradelt....

Also ich find das ist normal, oder??? Hunger hab ich jetzt auch keinen. Nur Durst!!!!

Also der Yoah muss schon echt krass sein, guckt auch mal dem seine Statistik in den Fotos an....

Was der mit seinem Leben gemacht hat, das klingt nach absoluter Radikalveränderung....

RESPEKT :daumen: :cool: :D Ich wünschte ich könnte das auch, aber ich kann nicht so gut verzichten :rolleyes:

Da ich so mega schokisüchtig bin, hab ich gleich dazu gesagt, dass ich die Fastenzeit bis Ostern auch keine Süßigkeiten essen will.... naja klappt auch bis jetzt... :daumen:
 
Nun will ich wissen, wie habt ihr es geschafft aufzuhören?
Bin ich der Einzige?
Wer hat den Ultimativen Tip???
Ich will endlich aufhören!!!
Ich will am Berg besser werden!
Ich will nicht fett werden!!!

Hallo

Ich habe rund 20 ziemlich gut geraucht, trotz Nebenwirkungen. Heute rauche ich nicht mehr und werde es denn auch nie wieder tun. Und... nein, ich habe nicht zugenommen.

Wieso habe ich aufgehört?
Weil ich es wollte!

Wieso will ich nie wieder rauchen?
Weil ich Ende letzten Jahres (seit 2004 nimmer gequalmt) plötzlich der Verdachsdiagnose Lungenkrebs gegenüber stand. Hat sich letzte Woche dann endlich als nicht Krebs herausgestellt. Aber drei Monate mit dem Verdacht leben ist auch nicht lustig.

Ultimativer Tip?
Es wollen!

Ich hab damals mir gesagt, ich höre auf. Hab die angefangene Schachtel Kippen in die Schublade auf Arbeit geworfen und habe es sein lassen. Und mich auch gezwungen nicht auf einen Ersatz auszuweichen. Keiner sagt das es leicht war, aber es geht. Mein ganzer Freundeskreis qualmt und da war es anfangs eben ein wenig schwierig. Aber wer den Willen hat, der schaffts.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich gut Stress... 2004 musste ich mich erst, nach einer misslungenen Wirbelsäulen OP wieder auf die Beine und dann das Bike zurückarbeiten (Teilquerschnitt) und dann erfahren das meine damalige Freundin andere Wege ging... also tolle Zeiten und trotzdem... es sein lassen und gut ist.

Soll nicht überheblich klingen. Keineswegs. Das ist echt hart, aber es geht. Und es hilft ungemein am Berg... also nach einiger Zeit.
 
Nach 6 Jahren Rauchen war Schluss. Ich bin jetzt zirka 2,5 Jahre "clean"... naja ein zwei Züge im Sommerurlaub hab ich mir dann doch gegönnt. Aufgenommen? Nein, wieso auch. Ich wollt aufhören und nicht die Sucht verlagern. Was ich allerdings nicht bestätigen kann ist, dass ich das Essen nach dem Aufhören besser schmecken konnte. Ich mags immer noch ziemlich würzig :).

Nun will ich wissen, wie habt ihr es geschafft aufzuhören?
Einfach aufgehört. Die letzte Kippe hab ich aber trotzdem noch genossen.

Wer hat den Ultimativen Tip???
Für mich hat das Funktioniert: Einfach aufhören.
Den Gedanken dazu hatte ich bei einer angekündigten Preiserhöhung. Da hab ich beschlossen, wenns so weit ist, hör ich auf. Rund ein halbes Jahr später wars dann so weit. Nach der Preiserhöhung hab ich noch meine vorhandene Schachtel leer geraucht und dann aufgehört.

Ich will nicht fett werden!!!
Gut, bringt ja auch nix. ;-)
 
Wer hat den Ultimativen Tip???
Für mich hat das Funktioniert: Einfach aufhören.

So war es. Habe vor dem Urlaub beschlossen, dass ich aufhöen werde. Als Student einfach zu teuer :D Am letzten Urlaubstag gabs Abends ne Zigarre als Ende der Raucherkarriere und der schlimmste Tag war dann die Autorückfahrt. Absichtlich so gelegt, weil im AUto rauchen eh tabu war. Hat gut geklappt, ist ne eine Kopfsache gewesen. Das war im Mai.

Silvester gabs ne Zigarre und hin und wieder erlaube ich mir jetzt die ein oder andere Zigarette, ebend wenn ich mal richtig Boc habe. 5-6 / Monat maximal. Ich bin jetzt Genussraucher und das ist auch gut so :D
 
Hi again

Silvester gabs ne Zigarre und hin und wieder erlaube ich mir jetzt die ein oder andere Zigarette, ebend wenn ich mal richtig Boc habe. 5-6 / Monat maximal. Ich bin jetzt Genussraucher und das ist auch gut so

Wer vom Kopf her ausgestiegen ist, der kann zwischendurch auch mal (auf ner Feier usw) mal eine glühen lassen. Steht und fällt alles nur mit dem Willen.

Meine letzte Schachtel lag lange auf Arbeit in der Schublade... da wussten die Kollegen wo sie mal eine schnorren konnten wenn bei denen mal Ebbe war.
 
Nach 6 Jahren Rauchen war Schluss. Ich bin jetzt zirka 2,5 Jahre "clean"... naja ein zwei Züge im Sommerurlaub hab ich mir dann doch gegönnt. Aufgenommen? Nein, wieso auch. Ich wollt aufhören und nicht die Sucht verlagern. Was ich allerdings nicht bestätigen kann ist, dass ich das Essen nach dem Aufhören besser schmecken konnte. Ich mags immer noch ziemlich würzig :).

Nun will ich wissen, wie habt ihr es geschafft aufzuhören?
Einfach aufgehört. Die letzte Kippe hab ich aber trotzdem noch genossen.

Wer hat den Ultimativen Tip???
Für mich hat das Funktioniert: Einfach aufhören.
Den Gedanken dazu hatte ich bei einer angekündigten Preiserhöhung. Da hab ich beschlossen, wenns so weit ist, hör ich auf. Rund ein halbes Jahr später wars dann so weit. Nach der Preiserhöhung hab ich noch meine vorhandene Schachtel leer geraucht und dann aufgehört.

Ich will nicht fett werden!!!
Gut, bringt ja auch nix. ;-)

Ich habe im Januar 1984 nach ca. 8 Jahren aufgehört zu rauchen. Täglich eine Schachtel war so die durchschnittliche Dosis. Grund für den Entschluss war eine 3 Tage währende starke Grippe mit knapp 40° Fieber. In den 3 Tagen habe ich keine Zigarette geraucht und nach überstandener Grippe kam ich zu der Überzeugung, dass wenn ich es 3 Tage ohne Glimmstengel aushalten kann, den eigentlich überhaupt nicht mehr brauche. Ich habe dann alle Raucherutensilien in den Müll geworfen und seither nicht mehr geraucht.

P.S. Für das Geld einer Schachtel Zigaretten kauf ich mir lieber ab und an 'nen guten Trollinger mit Lemberger,
 
Huhu!!!!!!!! Den ultimativen Tip, den gibt es glaube ich gar nicht :confused:

Bei mir liegt die Entscheidung aufzuhören eigentlich nur am biken, ich fand rauchen immer prima und hab die nachteiligen Effekte und gesundheitlichen Risiken einfach ausgeblendet.

Seit ca 1,5-2 Jahren fahre ich, anfangs immer allein, weil meine Mädels ja alle so sportlich sind :rolleyes:

Dann war´s mir doof, immer allein und die gleiche Strecke und dann war ich so im August bei IBC gelandet, wo man ja recht schnell Biker findet.

Soooooooooooo da gibt es ja dann die richtig richtig guten, die auch auf Rennen fahren und da dann immer unter den ersten 5 sind, da wurd´s materiell, technisch und kondtinell dann eben peinlich für mich.

Ooooooooooooh das will ich auch alles fahren können und nicht immer als letzte :love: Hab ich gedacht!!!

Dann wurde mein Starrbike gefedert, darauf folgte dann ein neues und ich bekam Übungen und Trainingsempfehlungen. In der Gruppe viel dann mein Leistungsstand nicht sooooooooooooooo schlimm auf.

Aber am Donnerstag, da waren wir nur zu 3. und es ging nicht um üben oder so, sondern nur um eben ne Runde fahren. Der 3. Fahrer ist so einer den ich voll :cool: finde und der andere war mein Mann, der durch mich ans biken kam und den kann ich auch nicht mehr platt fahren :(

Sooooooo und da war ich immer hinten und so Äußerungen wie: Haste die Raucherei immer noch nicht dran gegeben, es kommen nicht mehr allzu viele Berge, man höre dass ich direkt dahinter bin und die Tour ist ja auch nicht mehr so lang....die waren mir sowas von peinlich.

Neeeeeeeeeee und das dann mit nem Fahrer den man so :cool: findet, der ist für mich sportlich halt wie so ´n Hero...

So!!! Und dann hab ich zu meinem Mann gesagt es reicht, da hab ich keinen Bock drauf, zumal ich auch gern mal auf ein Rennen möchte, für den Fall dass ich mal groß bin ;)

Karneval hab ich mir noch gegeben und gesagt am Mittwoch ist alles vorbei und damit ich nicht dick werde auch gleich mit den Süßigkeiten.

So und so war´s dann auch, Kippen hatte ich da acuh noch, aber das war mir herzlich egal. Over ist over!!!!

Jetzt ist es der 5. Tag, mir gehts gut... Gestern waren wir abends unterwegs und im Restaurant haben alle geraucht außer unser Tisch, na da deknt man schon mal ne Kippe nach´m Essen...

ABer ich halte mir dann vor Augen, dass es jetzt schon vieleinfahcer ist, der 2. TAg war sehr übel und da nochmal durch??? Wegen einem Patzer???? Neeeeeeeee, keine Lust!!!

Thesen wie nur mal ab und an rauchen funktionieren glaub ich nicht, ich denke das ist nur SChönrederei....schwupps ist man wieder da bei!!!

Ja und warum will ich das nimmer, na keine Lust mehr auf Zellgift, Geldverlust und Atemprobleme. Ich mag einfach nicht mehr und ich find mein Körper hat jetzt schon viel von dem Gift verarbeitet und das ist gemein wenn ich ihm jetzt nochmal ne Dröhnung gebe!!!

Ich setz mich ja auch nicht nach Afrika, koche ein 4 Gänge Menue und sagt den Dorfbewohnern ihr dürft grad mal kosten...

Vieleicht muss man einfach mal wieder anfangen zu denken!!!! Ich glaube viele Raucher haben einfach vergessen zu denken, sich Dinge bewusst zu machen, eigentlich sind sie schon bißchen psychisch auffällig wenn sie sich ihre Sucht schön reden oder??? Also hab ich ja auch immer gemacht...

Ich muss auch nicht so nen dollen Willen aufbringen, ich glaub ich bin da einfach fertig mit. Trennen und loslassen ist für alle Menschen sehr schwer, egal wobei und vieleicht muss man das auch wieder lernen, einfach mal mit was abschließen!!!!
 
noch nen tip was das hinterher fahren angeht. du musst schon wissen, dass es eine weile dauert bis du eine verbesserung spürst. meine freundin hat das auch hinter sich
gebracht.
ich hab ja auch aufgehört von jetzt auf nachher, nicht einfach aber es geht. und heute denk ich jeden tag dran warum hab ich nicht früher aufgehört ? und bin froh dass ich diese qualmerei nicht mehr brauch. das es auch ohne geht siehst du ja selber.
also bleib dran, dein körper wirds dir danken.
 
Zurück
Oben Unten