Raucher unter uns hier?

Raucher oder Nichtraucher

  • Nichtraucher

    Stimmen: 737 44,8%
  • Exraucher

    Stimmen: 391 23,8%
  • Gelegenheitsraucher

    Stimmen: 175 10,6%
  • Raucher

    Stimmen: 300 18,2%
  • Kettenraucher

    Stimmen: 42 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    1.645
Hallo!
Bin 37
1,87
82kg
Raucher mindestens 20 bis eher 30 auch mal 40 Kippen täglich und das seit 19Jahren:kotz:

Vor 2 Jahren wollte ich mal unbedingt aufhören hab das 3 Wochen durchgezogen. Da ich damals noch kein Rad hatte und mich aber unbedingt abreagieren musste bin ich täglich Schwimmen gegangen. Das ist aber nicht so meins nach 3 Wochen wog ich 90kg seitdehm war ich wieder drauf:heul:
Wenigstens die 10 extra kg hab ich nun wieder weg nach 2Jahren.

Letztes Jahr hab ich mir nun mein Bike gekauft fahre auch viel hab 4000km runter und das ist für einen ex Sportmuffel viel.Ich bin auch ziemlich schnell unterwegs das einzige was mich einbremst ist, ich komm mit dem Atmen am Berg kaum hinterher.
Klar denn ich Rauche immer noch wie ein Schlot!
Nun will ich wissen, wie habt ihr es geschafft aufzuhören?
Bin ich der Einzige?
Wer hat den Ultimativen Tip???
Ich will endlich aufhören!!!
Ich will am Berg besser werden!
Ich will nicht fett werden!!!

Huhu....

ich habe nicht alle einträge gelesen und weiß nicht ob Dir jemand schon die gleiche Empfehlung gegeben hat????

Ich bin selbst ein recht starker Raucher (20-30 manchmal sogar 40 :heul: ) und habe an längeren Bergen echt Probleme, v.a. nervt´s den Verkehr aufzuhalten...

Ließ mal das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr ISBN 3-442-13664-4

Während Du es liest hast Du echt keinen Bock mehr zu rauchen, aber Du MUSST solange weiter rauchen bis Du es fertig gelesen hast....

Du wartest förmlich bis Du endlich aufhören darfst :love:

Während ich es (derzeit immer noch) lese habe ich mein Pensum bereits auf 3-4 Stück reduziert....

Wer hier behauptet man würde das gesundheitlich nicht spüren, der hat meiner Meinung nach ein gestörtes Körpergefühl!!!!!!!!!!

Ich kotze mir nicht mehr die Seele aussem Leib und mir tun nach ner Tour auch die Lungen nicht mehr weh... ich bin schneller geworden und halte gut mit!!!! Außerdem fühle ich mich schon freier und nicht mehr so sehr als der Sklave meiner eigenen Sucht!!!

Versuch es einfach mal, zu verlieren hast Du eh nichts!!!!

LG RennKröte
 
Huhu....

ich habe nicht alle einträge gelesen und weiß nicht ob Dir jemand schon die gleiche Empfehlung gegeben hat????

Ich bin selbst ein recht starker Raucher (20-30 manchmal sogar 40 :heul: ) und habe an längeren Bergen echt Probleme, v.a. nervt´s den Verkehr aufzuhalten...

Ließ mal das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr ISBN 3-442-13664-4

Während Du es liest hast Du echt keinen Bock mehr zu rauchen, aber Du MUSST solange weiter rauchen bis Du es fertig gelesen hast....

Du wartest förmlich bis Du endlich aufhören darfst :love:

Während ich es (derzeit immer noch) lese habe ich mein Pensum bereits auf 3-4 Stück reduziert....

Wer hier behauptet man würde das gesundheitlich nicht spüren, der hat meiner Meinung nach ein gestörtes Körpergefühl!!!!!!!!!!

Ich kotze mir nicht mehr die Seele aussem Leib und mir tun nach ner Tour auch die Lungen nicht mehr weh... ich bin schneller geworden und halte gut mit!!!! Außerdem fühle ich mich schon freier und nicht mehr so sehr als der Sklave meiner eigenen Sucht!!!

Versuch es einfach mal, zu verlieren hast Du eh nichts!!!!

LG RennKröte


Ich habs weiter vorne im Threat auch schon mal erwähnt, hab das Buch auch gelesen, und mir erging es genauso wie Dir. Kann das Buch auch nur wärmstens empfehlen!
 
Ich hab bis Anfang Juli geraucht. (Ca. 25 Jahre 20 - 30 Selbstgedrehte am Tag, nebenbei gelegentlich auf Parties n bisschen gekifft)

Irgendwie war mir in den Monaten davor aufgefallen, dass immer weniger Leute rauchen. Immer öfter bin ich mir wie der leicht schmuddelige Aussenseiter vorgekommen.

Als ich mir mit meiner Freundin einig war, dass man nur gemeinsam aufhören kann, haben wir gemeinsam unsere letzte Kippe geraucht (Morgens um 6 auf ner Schweden-Fähre) und es dann einfach gelassen. Einfach meine ich wörtlich!!! Keine Ahnung, warum, aber es war wirklich total einfach. Keine Hilfsmittel, kein Bedauern, NICHTS!

Vielleicht muss man einfach nur abwarten, bis für einen selbst die Zeit reif ist, aufzuhören. Dann geht's auch...

Das Einzige, was manchmal nervt, ist die Tatsache, dass ich hin und wieder auf ner Party mal Lust auf nen Zug aus der Tüte hab...
 
So hab ich es auch gemacht. Einfach nicht mehr gequalmt, muss aber dazu sagen das ich schon Monate vorher damit abgeschlossen hab, es hat mich einfach nur noch genervt. Trotzdem war gerade die ersten paar Tage die Lust auf ne Kippe, Enorm.

Hab mich mit Arbeit und Biken abgelenkt, Abends Sex und ab und zu ein wenig Marihuana.

Mein Resumee: Alles ist besser als zu der Zeit in der ich noch geraucht habe,
ich hab mehr Ausdauer, mehr Kraft, mehr Kohlen in der Tasche.
Zeit hab ich auch mehr wie vorher und kann dadurch öfter & besser Radfahren, blablup...usw.
 
Qualme jetzt seit 22 Jahren, nicht das ich es gut finde. :heul: Aber im Moment schaffe ich es auch nicht aufzuhören. Habe es mal geschafft drei Jahre keine Kippen anzurühren und dann ging es wieder los.

Weiß aus Erfahrung das es einem besser geht wenn man die Finger davon läßt. Habe damals trainiert wie ein Irrer jeden Tag mindestens drei Stunden, Wetter? Egal. Hauptsache fahren. Dnn war das Knie kaputt, Ärger, Stress und ich habe wieder angefangen. Sche......

Will es jetzt noch mal versuchen, wieder mehr trainieren und die Finger davon lassen. Mal schauen ob ich es schaffe. Dieses Jahr habe ich es am Berg schön gemerkt, gejapst wie ein 90 jähriger. War nicht schön. :rolleyes:
 
Ab einem Alter von ca. 15 Jahren bis ich ca.29 war hab ich jeden Tag ca. 1 Schachtel verqualmt, egal ob ich krank war oder es mir sonst nicht gut ging. Hab dann irgendwann den Entschluss gefasst aufzuhören und mir ein Datum gesetzt (ca. 4 Monate in der Zukunft). Habs dann ca. 9 Monate durchgehalten, dann wieder 4 Monate geraucht, wieder 5 Monate aufgehört usw. Inzwischen rauche ich nur noch wenn ich wirklich mal sturzbetrunken bin und quasi willenlos. Das kommt nicht allzu häufig vor.
Die Vorteile in Sachen Atmen sind nicht von der Hand zu weisen. Ich komme bei unseren Ausfahrten inzwischen vorne mit den besten mit. Früher war daran, zwecks der verminderten Lungenleistung, nicht zu denken.
Aber die Lust auf eine Ziga ist halt immer noch im System.

Grüsse
 
Hallo granni,

wie sieht es aus? Immer noch standhaft?

Ich habe 17 Jahre geraucht, mal mehr, mal weniger. In meinem Bekanntenkreis wurden es immer weniger Raucher. Sogar die größten Schlote hörten mit dem Rauchen auf. Das kratzte ganz schön an meinem Ego. Zumal ich mir immer öfter Gedanken über das aufhören machte. Auf einem Konzert (nach reichlichem Bierkonsum) nachts um halb eins habe ich dann einfach meinen Tabak mitsamt den Papers, Filtern und dem Feuerzeug in die Ecke gefeuert und aufgehört. Wirklich schlimm war es nie. Eigentlich frage ich mich, warum ich immer so Angst vor dem aufhören hatte. :confused:

Das wichtigst ist: Nicht mehr rauchen. :daumen: Das geht!

Und ja, man spürt relativ schnell einen Unterschied, da die Sauerstoffkonzentration im Blut bei einem Nichtraucher höher ist.

Weitere positive Effekte des Nichtrauchens:

20 Minuten nach der letzten Zigarette gleichen sich Herzschlagfrequenz und Körpertemperatur der des Nichtrauchers an. Hände und Füße werden wieder besser durchblutet.
Nach 8 Stunden ist das Kohlenmonoxid aus dem Blut verschwunden. Die roten Blutkörperchen transportieren wieder mehr Sauerstoff.
Bereits nach einem Tag beginnt das Herzinfarkt-Risiko zu sinken.
2 Tage nach dem Aufhören verfeinern sich Geruchs- und Geschmackssinn. Das Essen schmeckt wieder besser.
Nach 3 Tagen bessert sich die Atmung spürbar.
Nach 3 Monaten kann sich die Lungenkapazität bis um ein Drittel erhöhen. Der Kreislauf stabilisiert sich.
In den ersten 9 Monaten verringert sich die Zahl der Hustenanfälle. Die Nasennebenhöhlen sind befreit. Die Infektionsgefahr für Lunge und Bronchien sinkt.
Nach einem Jahr Nichtrauchen ist das Risiko für Erkrankungen der Herzkranzgefäße (Herzinfarkte, Angina pectoris) nur noch halb so groß wie während des aktiven Rauchens.
Nach 5 Jahren hat sich auch das Risiko für Lungen-, Mundhöhlen-, Luftröhren- und Speiseröhrenkrebs halbiert.
Nach 10 Jahren ist das Lungenkrebsrisiko fast nicht mehr höher als bei Menschen, die niemals geraucht haben.
15 Jahre nach dem Rauchstop ist das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen wieder so, als hätte man nie geraucht.

Hört sich doch ganz gut an, oder?

Also, schön durchhalten und einfach nicht mehr rauchen.

Achja, zugenommen habe ich kein Gramm. Man muss sich nur bewusst machen, dass man keinen Ersatz (z.B. Süßigkeiten) für etwas braucht, dass einem eh nur geschadet hat.
Kurz noch zum Thema Suchtdruck: Den gibt es definitiv. Es kommt darauf an, wie man mit ihm umgeht. Einfach cool bleiben und nicht überbewerten... :cool:
Manchmal denke ich mir schon, jetzt eine rauchen. Aber da denke ich an tolle persönliche Erfolge (den Berg hätte nie geschaft, wenn ich noch rauchen würde...oder sowas in der Art). Es kommt auch vor, dass ich vom Rauchen träume. Das sind meistens Albträume und ich bin froh wenn ich aufwache und feststelle, das es nur ein Traum war.

Ich bin jetzt kein millitanter Nichtraucher geworden. Das fände ich auch total uncool. Soll jeder machen was er will. Das war ja auch meine Meinung, als ich noch Raucher war. Für mich kann ich nur feststellen: Ich bin froh, nicht mehr rauchen zu müssen.

In diesem Sinne - alles Gute und viel Erfolg für alle angehenden Exraucher!
 
Sooooooooooooooooooooo jetzt hat´s mir gereicht mit der Raucherei!!!!

Nach der letzten Tour und dem Geröchel, da dacht ich "Ne, geht ja gar nicht"!!! Ist man mal wieder mit so mega fitten Menschen on tour da wird´s dann echt peinlich :heul: ....die brauchen sich nicht mal nach mir umdrehen und gucken wo ich bleibe :( .... ein Kommentar nachdem ich sagte "Keine Sorge ich bin direkt dahinter!" von "Naja, das ist nicht zu überhören!" hat mich voll berührt...

Das reduzieren auf 3-4 am Tag hat nicht lange angehalten, da war ich schnell wieder voll dabei und das Buch hatte ich dann auch nicht weiter gelesen :( Aber jetzt....also nicht das lesen sondern....

schon Tag 2 ohne Glimmstengel :love: Ich hoffe ich schaff das :rolleyes:

Momentan geht´s, gibt Dinge die sind leichter ja, aber auch Dinge die sind schwieriger, gestern hab ich nur an meinen Sachen rumgeschnüffelt und gedacht "pfui pfui pfui, alles an mir müffelt bißchen, obgleich ich ständig wasche und parfümiere.

Bisher futter ich auch nicht mehr, auch das hoffe ich bleibt so!!!!

Wassen mit Actec, weg von dem Dreck ????
 
@ RennKröte :daumen:

Find ich super! Ich drück' Dir ganz fest die Daumen. Das schaffst Du! Ist ganz einfach. Einfach nicht wieder anfangen!!! ;)
Bin jetzt 11 Monate ohne Zigs sehr gut klar gekommen. Am 4. März wird es ein Jahr.

Wie lautet der tolle Spruch? "Ohne Rauch geht's auch."

Gruß und toitoitoi
Thorsten
 
Ich geb alles...

Schon bißchen doof grad....irgendwie schwankt das so zwischen man merkt gar nicht das was fehlt und schlechter Laune...also ich hab grad ganz schlimme Laune, mein armer Mann :rolleyes:

Mich nervt grad jede nett gemeinte Frage und er kriegt einen drüber... :(

Und ich esse non stop Möhrchen... grummel grummel... :mad:
 
Hi

bei mir war es so.

Ich habe bis 2004 geraucht.Und das nicht wenig, so ca. 1 bigpack und 1,5 normle schachteln am tag.

Und hab von heute auf morgen aufgehört.Ich wollte von nem kumpel ne kippe haben und der sagte dann wenn keine hast dann hör zum rauchen auf.Dann hab ich gesagt alles klar mach ich.Der gegenkommentar war dann hahahah schaffst ja eh net und seit dem rauch ich nicht mehr:Und das schon seit knapp 4 jahren ideal.

Also ihr raucher luschen es geht mit dem aufhören.

Und da sgeilste ist das man das schon ein paar tage nach dem aufhören merkt das man einfach mehr luft hat und nicht so schnell aus der puste kommt.
 
Naja also RESPEKT allen die es so tapfer durchgehalten haben, frag mich hier nur wann man wirklich nimmer merkt dass man das Zeuch überhaupt nicht braucht.... :confused: Sagten ja irgendwie alle, dass das schnell vergeht. Morgen ist bestimmt schon besser, oder?

Aber das is ja nur Nikotin, ich frag mich was da mit Alkis und Junkies abgehen muss????? So und wenn es da 1000 gibt die das schaffen, dann gehts wohl auch mit Kippen gell :D

Ich weiß nur dass ich froh bin wenn ich wirklich sagen kann ich bin ein Nichtraucher und hab die ganzen Raucherqualen nicht mehr. Schon selten dämlich seinem Körper und seinen Finanzen so nen Schwachsinn anzutun!!! :spinner:
 
Hi. Ich habe mein Zigarettenkonsum auf 2-3 Stück am Tag reduziert. Auf den Genuß, mal eine/zwei Abends zu rauchen will ich noch nicht verzichten.



Ich habe die Situationen, in dennen ich Bedarf hatte zu rauchen, soweit reduziert, dass ich nur noch 2-3 am Tag brauche.


Odessit


Sooooooooo also wie bitte geht denn das?? Wassen mit den Entzügen über Tag??? Das grenzt doch an Dauerquälerei, oder :confused: ????

Dann lieber einmal ganz da durch und jutt, oder nicht???
 
Naja also RESPEKT allen die es so tapfer durchgehalten haben, frag mich hier nur wann man wirklich nimmer merkt dass man das Zeuch überhaupt nicht braucht.... :confused: Sagten ja irgendwie alle, dass das schnell vergeht. Morgen ist bestimmt schon besser, oder?

Aber das is ja nur Nikotin, ich frag mich was da mit Alkis und Junkies abgehen muss????? So und wenn es da 1000 gibt die das schaffen, dann gehts wohl auch mit Kippen gell :D

Ich weiß nur dass ich froh bin wenn ich wirklich sagen kann ich bin ein Nichtraucher und hab die ganzen Raucherqualen nicht mehr. Schon selten dämlich seinem Körper und seinen Finanzen so nen Schwachsinn anzutun!!! :spinner:

Leider muss ich da Dich etwas enttäuschen.
Als Ex-Raucher (und noch mehr) und Ex-Zivi in der Drogen-Reha weiß ich, das die Entwöhnung von den illegalen Drogen einfacher ist, weil man das Umfeld ändern kann. Also hier mal kurz und bündig gesagt wird der Junkie aus dem Bahnhofs Siff rausgenommen und hat somit weniger Probleme wie der „gemeine“ Raucher, dem auch weiterhin tausende Andere mit Glimmstengel vor der Nase rumtanzen. Bei meinen ersten (erfolglosen) Versuchen war immer auf einer nächsten Party bzw. Kneipe Schluß.

Nicht vergessen die Werbung für den Qualm überall. Die dient nämlich entgegen der landläufigen Meinung nicht um Jugendliche „anzufixen“, sondern um EX und in der Entzugsphase befindliche Raucher wieder „heimzuholen“. (unbewußt)

Wieder stark verallgemeinert gesagt ist der körperliche Entzug beim Junkie härter, die Zeit danach, wo die Psyche mehr ein Rolle spielt, beim Raucher schwieriger. Die Rückfallquoten von Rauchern sind höher wie die von H Abhängigen.

Das soll allerdings niemanden Entmutigen, nicht mit dem Rauchen aufzuhören.
Man muss sich diese zusätzliche Schwierigkeit nur bewusst machen. Wie weiter oben schon mehrmals beschrieben ist es zu schaffen.

Denn es lohnt sich wirklich aufzuhören.:daumen:
 
Naja also RESPEKT allen die es so tapfer durchgehalten haben, frag mich hier nur wann man wirklich nimmer merkt dass man das Zeuch überhaupt nicht braucht.... :confused: Sagten ja irgendwie alle, dass das schnell vergeht. Morgen ist bestimmt schon besser, oder?

Aber das is ja nur Nikotin, ich frag mich was da mit Alkis und Junkies abgehen muss????? So und wenn es da 1000 gibt die das schaffen, dann gehts wohl auch mit Kippen gell :D

Ich weiß nur dass ich froh bin wenn ich wirklich sagen kann ich bin ein Nichtraucher und hab die ganzen Raucherqualen nicht mehr. Schon selten dämlich seinem Körper und seinen Finanzen so nen Schwachsinn anzutun!!! :spinner:

Hallo :)
Ich hab auch schon mehrfach aufgehört. Rauche jetzt seit 2,5 Jahren nicht mehr. Die harten Phasen waren bei mir immer nur die erste Woche. Danach wirds stetig besser.
Wenn ich mich länger in Räumen aufhalte, wo extrem geraucht wird, kotzt es mich richtig an...kriege davon Kopfschmerzen.
Trotzdem ist die Lust auf ne Kippe manchmal noch da...wenn man mit den Kollegen nen Bierchen trinkt z.b.
Das ist wirklich verrückt, ich wüsste ja genau, das mir die Kippe nicht schmecken und nicht bekommen würde.
Aber ich bin eisern, hab im August 2005 aufgehört und seit dem nie mehr an einer Kippe gezogen.

Drücke dir die Daumen, das ist alles nur dein eigener Willen! Du schaffst das :daumen:
 
Tips zum auhören:

1. Beim rauchen nimmt der Stoffwechsel zu. Das heisst beim aufhören, ein bissen weniger essen und noch besser ein bischen mehr bewegen. Dann bleibt die Pfunde weg.

2. Beim rauchen ist Koffein schneller abgebaut (circa 50% schneller). Das heisst beim aufhören, die halbe Menge koffeinhaltiges Flussigkeit trinken ( z.B. Koffee)
 
Einfach aufhören! Rauche jetzt auch schon seit bald 4 Jahren nicht mehr. Bin damals noch viel gelaufen (trptz rauchen) und habe mir dann gedacht, dass wenn ich aufhöre, meine Zeiten besser werden. Also bin ich nach hause, habe die Kippen in die Schublade getan und nicht mehr angerührt. War gar nicht sooo schwierig. Ich wollte mich auch von dieser "Bestimmtheit" der Zigaretten lossagen. Ständig hieß es " Schnell noch eine rauchen.....".
 
....
Ich weiß nur dass ich froh bin wenn ich wirklich sagen kann ich bin ein Nichtraucher und hab die ganzen Raucherqualen nicht mehr. Schon selten dämlich seinem Körper und seinen Finanzen so nen Schwachsinn anzutun!!! :spinner:

Du schaffst das! :)
Ich bin dieses Jahr 9 Jahre rauchfrei.
Die Vorteile überwiegen deutlich. Du müsstest jetzt schon merken, dass Geschmacks- und Geruchssinn besser werden. Stelle Dir ein paar Hyazinthen oder sonst etwas duftendes ins Haus und denke dran, würdest Du rauchen, hättest Du rein gar nichts von dem Duft.
Esse und trinke besonders leckere Dinge und genieße es bewußt.
Am Anfang habe ich das Geld, das ich in einem Monat gespart habe, gleich für andere Dinge ausgegeben (Schuhe :D), dann hatte ich es nicht mehr und konnte keine Kippen kaufen.
 
Bei mir ist es ähnlich, ich rauche seit etwa 2 Jahren denke ich. Ich habe letztes Jahr angefangen ernsthaft Rad zu fahren und bin von 105 auf 85KG runter. Dann irgendwann vor der Weihnachtszeit habe ich aufgehört mit dem Rauchen und mein Gewicht schoss plötzlich wieder auf 94kg hoch, dann habe ich weitergeraucht. Am Nachmittag hab ich oft langeweile und dann isst man schon mal was oder raucht eben eine.

Momentan bin ich gerade in Finnland und habe seit Sonntag keine mehr geraucht, da das hier recht eng gesehen wird, wenn juengere Menschen rauchen. Ausserdem ist es eine Schulveranstaltung unbd ich hab auch keine Lust Ärger zu bekommen. Hab eigentlich gar kein Problem damit, aber ich esse auch viel mehr hier (bestimmt 5-7 Mahlzeiten/Tag). Die Finnen essen irgendwie sehr viel. Ausserdem bin ich hier fast den ganzen Tag beschäftigt mit sportlichen Aktivitäten oder dem Essen. Mal sehen was ich mache wenn ich zurueck komme. Insgesamt rauche ich auf jeden Fall nicht mehr soviel wie frueher. Eigentlich nur noch abends und am Wochenende. Dazu kommt, dass ich eigentlich sehr gerne rauche, ich mag den Geschmack von einer guten Zigarette (das sind längst nicht alle).

Ich wuensche allen, die aufhören viel Erfolg und hoffe das ich auch mal ne Lösung finde.

MfG Loli..
 
Zurück
Oben Unten