RapidRacer Bearing Press Tool im Test: Lager einpressen leicht gemacht

Anzeige

Re: RapidRacer Bearing Press Tool im Test: Lager einpressen leicht gemacht
Kannst du das genauer erläutern warum das so ist bzw bei welchem Werkzeug platzt der Lack nicht ab?
In erster Linie kommt es auch auf die Qualität des Lackes an bzw die vom lackieren.
Bei manchen Rahmen hört der Lack genau am Loch des Lagers auf und genau an dem Rand kann der Lack weg platzen.

Ist halt wirklich abhängig vom Lack, der Qualität beim lackieren und wie dick der Lack ist.
Quasi wie viel Spannung und Druck er abkann.

Die Nuss muss zusätzlich plan aufliegen, sonst belastet es den Lack und die Gefahr beim verkanten des Lagers, erhöht den Druck auf Lack und Lagerring in der Mitte.

Wie gut der Lack wirklich ist, lässt sich in der Regel nur 1x rausfinden.
Damit man sowas aber nicht riskiert, muss man bei der Werkzeugwahl und Technik schon aufpassen.

Mein Specialized Werkzeug macht das genau richtig, ist aber auch nicht in allen Bereich optimal.
Dafür müsste ich den Koffer tatsächlich erst auskrammen und mal zusammen stecken, so einfach lässt es nicht erklären.

Einpressen und Auspressen bzw ausschlagen mit Macken am Rahmen kann jeder.
Die Kunst ist es ohne Macken und Defekte mehrmals an dem selben Rahmen zu schaffen.
 
Ich arbeite jetzt schon seit ein paar Jahren mit dem Parktool SBK-1.
Ja es ist teuer, vermutlich überteuert. Aber die Qualität stimmt, ich kann damit ein- und auspressen und ich habs damals im Angebot gekauft bei Bike24. Wenn alles passt, kauft man sowas auch nur 1x. Würde es def wieder kaufen.
 
Hi,

ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir eine RRB Presse kaufe, aber hab mich dann doch für die Park Tool SBK-1 Presse entschieden. Die ist zwar schweineteuer hat sich für mich schon gelohnt.🙈👍

Wer dazu eine günstige Alternative sucht habe ich neulich was interessantes dazu gefunden. Schaut euch das schöne Teil Mal an. Sehr durchdacht und in Polen gebaut und dazu noch relativ günstig:

https://www.goodmoodbike.eu/sklep/bearing-press-br-1/
Was sagt ihr denn dazu?🙈
 
Das habe ich mir bei meinem Specialized Koffer auch gedacht, bis man ein Rahmen hat, wo man doch wieder improvisieren muss, weil man mit irgendwas nicht ran kommt oder die Tonnen bzw Buchsen nicht funktionieren.

Was hast du damals bezahlt?
365€ waren das damals. Gerade haben sie das Teil für 399€ drin.
Am Evil war der Lagerwechsel plug&play. Am Jeffsy gings eigentlich auch. Da waren nur die Lagersitze von Haus aus leicht schräg. 😅
 
Und wenn man die Lager vorher ins Gefrierfach dann gehts noch leichter. Speziell bei Carbon flutschen die eiskalt fast von alleine rein und sitzen dann schön stramm. Noch schonender als einpressen
Das klappt leider nicht immer und überall. Kommt sehr stark auf die Toleranzen an. Am Jeffsy mussten wir föhnen, gefrieren und pressen. 😂
 
Ich find das Tool schick und der Preis ist sicher angemessen.

Bezgl. der Trapezgewindespindel / Gewindestange Diskussion: Sofern das Lager nicht im Rahmen festgefressen ist, tut es eine M8 Gewindestange. Wichtig wäre es die Stange vor Verwendung zu schmieren...
Wer sich das Ganze mit Trapezgewindespindel günstiger nachbauen möchte, kann sich bei "Norelem" mal umsehen. Dort gibts Stangen und Muttern, wie ich finde, recht günstig.

Wer etwas Restholz im Keller hat: Eiche funktioniert sehr gut und beschädigt den Rahmen nicht so leicht. Man braucht allerdings ne passende Lochsäge und nen Forstnerbohrer im gewünschten Durchmesser. Karosseriescheiben (DIN 9021) oder die alten Lager können zum Einpressen herhalten.
 
schraube seit 15 jahren und dieses teil ist jeden cent wert. wer einmal einen lagersitz zerstört hat weiss warum. heute werden in vielen bikes die lager direkt ins carbon gesetzt. da ist RRB gold wert.
 
Ich arbeite jetzt schon seit ein paar Jahren mit dem Parktool SBK-1.
Ja es ist teuer, vermutlich überteuert. Aber die Qualität stimmt, ich kann damit ein- und auspressen und ich habs damals im Angebot gekauft bei Bike24. Wenn alles passt, kauft man sowas auch nur 1x. Würde es def wieder kaufen.
Ich hab mir vor zwanzig Jahren ein Rolle mit Parktool Werkzeug gekauft. Das Zeug ist top. Der Kettennieter ist mir allerdings bei der zweiten Kette abgebrochen. Blind würde ich also alles von denen auch nicht mehr empfehlen.
Der Rest ist allerdings immer noch 1A
 
Klingt nach schwerer Geburt 🤪
Allerdings. Der Rahmen ist aber eh ein Montagsrahmen und gerade auf dem Weg zum Hersteller, wegen einem Verarbeitungsfehler. Kann nur besser werden. 😂
Ich hab mir vor zwanzig Jahren ein Rolle mit Parktool Werkzeug gekauft. Das Zeug ist top. Der Kettennieter ist mir allerdings bei der zweiten Kette abgebrochen. Blind würde ich also alles von denen auch nicht mehr empfehlen.
Der Rest ist allerdings immer noch 1A
In der Regel ist mir deren Zeug eigentlich auch zu teuer. Aber die Lagerpresse überzeugt schon sehr.
 
Wer etwas technische Grundkenntnisse im Bereich der Metallverarbeitung hat wird wissen, dass ein (metrisches oder zölliges) ISO-Gewinde für diese Art der Verwendung nicht geeignet ist, für ein Bewegungsgewinde sollte ein Trapezgewinde oder Sägengewinde verwendet werden!
Mein 50,- Kit von Amazon (welches bereits alle Adapter zum Einpressen dabei hat) verwendet korrekterweise eine Trapezgewindespindel!!!
Vorteil bei der Bedienung ist auch noch, dass ich da einmal Schwung gebe und der T-Griff sich danach quasi über die gesamte Spindel schraubt.

Der Preis von dem Tool für ein paar eloxierte Alu-Drehteile (nicht Frästeile, liebe Redaktion), welche mit einfachsten Drehautomaten in Sekunden gefertigt werden können und dazu zwei Gewindestangen ist schon saftig.
Sowas verkauft sich wohl auch nur im Bike Business...
@MX-Bubu
Wieso sollte ein Trapezgewinde oder Sägegewinde besser geeignet sein? Aufgrund der Selbsthemmung im Vergleich zum metrischen Gewinde?
 
@MX-Bubu
Wieso sollte ein Trapezgewinde oder Sägegewinde besser geeignet sein? Aufgrund der Selbsthemmung im Vergleich zum metrischen Gewinde?
Selbsthemmung entsteht durch flache Steigung (i.d.R. kleiner 3°), nicht durch den Gewindetyp.
Trapez- und Sägengewinde haben im Bereich der Belastung mehr Wandstärke und flachere Flankenwinkel, zudem mehr wirksame Pressfläche. ISO-Gewinde verschleißen da recht schnell.
 
Wie kann bzw. mit was für einem Werkzeug kann ich denn ein Doppellager, das in der Mitte einen Spacer hat, ausschlagen? Und kann ich mit den hier genannten Werkzeugen (vor allem dem bei amazon) das Doppellager auch wieder einpressen?

Habe am Swoop alle Lager gewartet und bis auf die Lager am Horstlink hat bei allen spülen und fetten gereicht. Aber die am Horstlink sind sogar verrostet.

jetzt stellt sich die Frage wegen zwei (bzw. 4) Lagern Werkzeug kaufen oder schnell zu einer guten Fahrradwerkstatt. Für die 4 Lager am Horstlink werd ich nicht viel zahlen, aber hab ja auch noch andere Fullys.

Wenn Werkzeug kaufen will ich aber alles damit selber machen können, also auch Doppellager. Sonst lohnt sich so eine Anschaffung ja nicht.
 
Wie kann bzw. mit was für einem Werkzeug kann ich denn ein Doppellager, das in der Mitte einen Spacer hat, ausschlagen? Und kann ich mit den hier genannten Werkzeugen (vor allem dem bei amazon) das Doppellager auch wieder einpressen?

Habe am Swoop alle Lager gewartet und bis auf die Lager am Horstlink hat bei allen spülen und fetten gereicht. Aber die am Horstlink sind sogar verrostet.

jetzt stellt sich die Frage wegen zwei (bzw. 4) Lagern Werkzeug kaufen oder schnell zu einer guten Fahrradwerkstatt. Für die 4 Lager am Horstlink werd ich nicht viel zahlen, aber hab ja auch noch andere Fullys.

Wenn Werkzeug kaufen will ich aber alles damit selber machen können, also auch Doppellager. Sonst lohnt sich so eine Anschaffung ja nicht.
Habe beim Stumpjumper Doppellager mit einem Innenabzieher gearbeitet, sowas hier (auf entsprechenden Innendurchmesser des Lagers achten):
NEXUS 51-1A1 Präzisions-Innenauszieher 12-15mm f. Kugellager, Lageraußenringe https://amzn.eu/d/hbe4yl2

Zusätzlich ist dann noch so ein passender Gleithammer nötig.
Beim Einpressen bin ich mit den Standard Einpresswerkzeugen zurecht gekommen.
 
Zurück
Oben Unten