RapidRacer Bearing Press Tool im Test: Lager einpressen leicht gemacht

Anzeige

Re: RapidRacer Bearing Press Tool im Test: Lager einpressen leicht gemacht
Habe beim Stumpjumper Doppellager mit einem Innenabzieher gearbeitet, sowas hier (auf entsprechenden Innendurchmesser des Lagers achten):
NEXUS 51-1A1 Präzisions-Innenauszieher 12-15mm f. Kugellager, Lageraußenringe https://amzn.eu/d/hbe4yl2

Zusätzlich ist dann noch so ein passender Gleithammer nötig.
Beim Einpressen bin ich mit den Standard Einpresswerkzeugen zurecht gekommen.
Gibts für die Innenabzieher auch ein Komplettset? Hat da zufällig jemand eins, das zu empfehlen ist.
 
Und leiden die Lager bei der Nutzung vom Gleithammer? Besser zum rausdrehen?
die Lager sollten eh nicht mehr genutzt werden, wenn sie am Innenring rausgezogen werden.
Große Kraft ist meistens nicht nötig, außer die Lager sind verrostet oder eingeklebt. In der Regel sollten sie lediglich mit einer Übergangspassung eingepresst sein. Zur Unterstützung kann man ja Eisspray oder den Fön nehmen.
Rausdrehen ist sicherlich die schonendere Methode, insbesondere für den Rahmen. Allerdings ist die Abstützung am Rahmen nicht immer einfach zu bewerkstelligen.
 
die Lager sollten eh nicht mehr genutzt werden, wenn sie am Innenring rausgezogen werden.
Große Kraft ist meistens nicht nötig, außer die Lager sind verrostet oder eingeklebt. In der Regel sollten sie lediglich mit einer Übergangspassung eingepresst sein. Zur Unterstützung kann man ja Eisspray oder den Fön nehmen.
Rausdrehen ist sicherlich die schonendere Methode, insbesondere für den Rahmen. Allerdings ist die Abstützung am Rahmen nicht immer einfach zu bewerkstelligen.
Meine Lager sind sowieso hinüber. Deswegen gerne mit Gleithammer.
 
Bei Verwendung einer längeren Gewindestange, kann das Auspresstool im gegenüberliegenden Lager auch sehr gut als Führung genutzt werden. Macht das Ein/Auspressen noch einfacher, vor allem bei nicht immer geraden Anlageflächen am Rahmen. So hatte ich auch mit der "nicht geeigneten" Gewindestange nie Probleme.

Hab grad ein schwingenlager einfach ausgepresst.

Beim einpressen hab ich nun aber das problem (wegen der vorhandenden nicht geraden auflagefläche am rahmen??) dass das lager nicht gleichmässig hineinflutscht.

Hast du ein tipp dsbzgl.?🙏
 
Hab grad ein schwingenlager einfach ausgepresst.

Beim einpressen hab ich nun aber das problem (wegen der vorhandenden nicht geraden auflagefläche am rahmen??) dass das lager nicht gleichmässig hineinflutscht.

Hast du ein tipp dsbzgl.?🙏
Ich hab mir dafür (für meine Umlenkhebel) einen Klotz aus Weichholz gebastelt. Loch durch gebohrt und die Oberfläche so gefeilt das sie die Umlenkhebel genau parallel zur Bohrung zentrieren. So ziehen die Lager exakt rein. Keine Ahnung ob das bei dir auch geht
 
Zurück
Oben Unten