Rahmentausch LTD CC 2009 -> AMS 125/Pro

Registriert
13. Dezember 2005
Reaktionspunkte
1.961
Hallo allerseits,

seit nem guten Jahr besitze ich ein Cube LTD CC. Seither bin ich immer öfter im Wald unterwegs und fahr immer ruppigere Trails. Da kommt so langsam der Wunsch nach einem tourenfähigen Fully auf.

Da ich eigentlich gern nur ein Rad fahren würde, dacht ich mir es müsste doch möglich sein, einen AMS Rahmen zu kaufen (welcher es wird hängt wohl von der Verfügbarkeit ab), und diverse Teile von meinem LTD CC übernehmen. Die Gabel werde ich wohl wegen ihrer 80 mm Federweg nicht weiter benutzen können. Die Bremsen (Hayes... *quietsch* *klingel* *träller*) will ich eh austauschen. Aber den Rest müsste man doch umbauen können, dachte ich mir...

Daher zwei Fragen:
1. Geht das von der Technik her, rein theoretisch? Bekommt man das das auch hin, wenn man nicht so der Hardcore-Schrauber ist?
2. Lohnt das überhaupt, wenn man eh ne neue Gabel und Bremsen kauft? Lieber gleich nen komplettes AMS am Stück kaufen?

Ich verbleibe mit der Hoffnung auf auf erhellende und beratende Antworten. :-)

Viele Grüße, Juuro
 
Moin,

die Antwort dazu starte ich mal mit einer Gegenfrage:

Was machst Du dann mit dem Rest vom Cube LTD CC??

Ne, aber mal ehrlich, ich denke nicht dass sich das rechnet.

Schau mal, was alleine diverse Gabeln kosten, wenn Du sie einzeln neu kaufst.

Versuch lieber das Alte gut zu verkaufen und dann jetzt im Herbst zuzusehen irgendwo bei einer "Lagerräumung" ein AMS günstig zu erstehen. Wenn man die Augen offen hält, kann man hier und da und mit Glück ein Schnäppchen machen.

Gruß
 
Meine Erfahrungen sind das die Rahmen alleine meist schon fast so teuer sind wie das komplette Bike. Wenn du dann noch ne neue Gabel kaufst biste bei dem Preis von nem kompletten neuen Bike. ;)
 
Wenn du ein AMS 100 nimmst, kannst weitgehend die Teile vom LTD übernehmen (bis auf den Umwerfer, Gabel kannst du auf 100/120mm traveln).
Beim AMS 125 wird es dagegen aufwändiger. Neu brauchst du da: Umwerfer, Gabel, Steuersatz.
AMS 100 bzw 125 Rahmen kostet ca 400-450€. Eine Revelation ca 350-400€. Übergangsweise kannst du aber deine Reba (mit 120mm) auch beim AMS 125 weiter verwenden.
http://www.schlierseer-radhaus.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine derartige Migration hinter mir. Ausgangslage war ein Focus HT von 2000, Ziel ein AMS 100.
Den Rahmen mit Dämpfer habe ich nach Vincys Tip vom Schlierseer Radhaus. Eine Gabel hatte ich kurz vorher für das HT neu angeschafft (Recon Race Solo Air) und musste somit nicht neu angeschafft werden. Anders als bei Dir waren hingegen ein neues Tretlager, Stütze und Umwerfer gefragt, da sich bei meinem Umbau einige Anschlussmaße änderten.
Dann kommt das Eine zum Andern und ein paar andere Teile wollen doch noch angepasst werden... Neue Züge, hintere Bremsleitung zu kurz und, und, und...
Insgesamt bin ich nun knapp 800€ los. M.E hat es sich zwar gelohnt, aber mit etwas weniger Ehrgeiz und 300€ zusätzlichem Invest hätte ich auch ein 2009er AMS Comp bekommen können...
 
Zurück
Oben Unten