Rahmenbruch RAID

Registriert
11. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
BY
dr.svenson schrieb:
Am Raid SL jetzt seit drei Monaten. Kann ich nur empfehlen. Am Fusion ist jetzt allerdings leider der Rahmen zerbröselt :(
Kannst du bitte ein Bild einstellen? Wo ist der Knackpunkt beim Raid SL?

Hier Bilder von meinem RAID mit dem italienischen Rohrsatz aus Mod. 2004. Der Bruch am Sattelrohr war innerhalb der Garantie und wurde schnell und unbürokratisch mit dem Dealer abgewickelt.
 

Anhänge

  • Raid vo.jpg
    Raid vo.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 867
  • Raid hi.jpg
    Raid hi.jpg
    59 KB · Aufrufe: 698
plattenfahrer schrieb:
Kannst du bitte ein Bild einstellen? Wo ist der Knackpunkt beim Raid SL?

Ob das nun ein spezifischer Knackpunkt ist, kann ich nicht sagen. Das Rad wird aktuell bei Fusion geprüft und nach deren bisherigen Angaben ist wohl eher von einem Einzelfall auszugehen. Ärgerlich trotzdem. Hoffe nur, dass es jetzt mal zügig voran geht und ich mein Bike bald zurück bekomme, damit ich die letzten Gelegenheiten zur Feierabendrunde vor der Zeitumstellung noch genießen kann.
 

Anhänge

  • DSCF3336_60kb.jpg
    DSCF3336_60kb.jpg
    44 KB · Aufrufe: 752
  • DSCF3337_60kb.jpg
    DSCF3337_60kb.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 522
  • DSCF3338_60kb.jpg
    DSCF3338_60kb.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 668
dr.svenson schrieb:
Ob das nun ein spezifischer Knackpunkt ist, kann ich nicht sagen. Das Rad wird aktuell bei Fusion geprüft und nach deren bisherigen Angaben ist wohl eher von einem Einzelfall auszugehen. Ärgerlich trotzdem. Hoffe nur, dass es jetzt mal zügig voran geht und ich mein Bike bald zurück bekomme, damit ich die letzten Gelegenheiten zur Feierabendrunde vor der Zeitumstellung noch genießen kann.

kein fusionspezifisches problem. der riss geht direkt von der schweißnaht aus. das ist nichts ungewöhnliches im fahrradbau. grund kann sein, dass der rahmen nicht ordentlich ausgelagert wurde, oder der ofen nicht korrekt gearbeitet hat, oder falsch eingestellt war... die möglichkeiten der fehlerquelle diesbzgl. sind recht hoch. aber ärgerlich ist sowas allemal immer, aber auch für die hersteller.


friedliche gedanken
 
Jan1210 schrieb:
hi @all!

ich habe eine Frage an dich:
hast du mit deinem Raid einen besonderen Sprung oder Drop gemacht, oder ist das halt einfach so beim fahren passiert??
greez, jan.

Bin keine wilden Sachen mit dem Bike gefahren. Ist am letzten Tag eines Alpencross beim Uphill passiert. Auch vorher keine Drops oder Sprünge. Ein lauter Knall und das wars. Während meine Mitfahrer nach dem letzte Anstieg die Abfahrt zum Gardasee genießen durften und sich in Riva den wohlverdienten Eisbecher reingeschaufelt haben, musste ich das Wrack 90 Minuten schieben und mir dann ein Taxi suchen, das mich mitsamt Bike ins Hotel kutschiert. So hatte ich mir das Finale meines ersten Alpencross nicht vorgestellt! :mad:
 
So, here it is....

My Raid SL. Ich bin Touren gefahren. Keine Drops oder ähnliches. Bemerkbar machte sich der Rahmenbruch als stetiges Knarzen. Wie eine alte, ungeölte Schranktür. Ein übles knarzen, wie man es aus Hitchkock Filmen kennt. Es war anfangs nur Bergauf bei 25% und im ersten oder zweiten Gang zu hören. Ich konnte es erst nicht zuordnen. Aber auf den Fotos wird es dann klar. Später wich es dann einem Klackern. Beim schalten schlackerte am Schluss das Hinterrad nach links und rechts.

Ein Rahmenbruch hinterlässt immer einen schaalen Beigeschmack. :confused::confused::confused:
Fusion will das teil jedenfalls unkompliziert austauschen.









Gruss,
Klaus
 
@all: Wann habt Ihr Eure Bikes denn eigentlich gekauft? Tritt der Defekt an der Extrusion (dem gebogenen Profilteil zwischen Schwingenlager und Kettenstreben) jetzt gehäuft auf, oder kommt mir das nur so vor?
 
Ich finde es nicht korrekt solche Aussagen hier abzulassen !
Das sollte wenn überhaupt der Lieferant selber machen!
Kennt ihr die Flüsterpost?
 
Für mich als Leihe sieht es so aus, als ob dieses vorgeformte Teil nicht den Belastungen entsprechend konstruiert worden ist. Scheinbar will die Schwinge am unteren Schweisspunkt "drehen" und verfromt so das Extrusionsteil von einem Viereck zu einer Raute (von der Seite betrachtet). Die Stabilität senkrecht zur Drehachse scheint vermindert. Das kann daran liegen, dass eben dieses Element auch noch einen Gegendruck vom Dämpfer aufnehmen muss, im Gegensatz zu normalen Schwingen.

Ich trage mich auch mit dem Gedanken ein Raid SL zu kaufen aber wenn ich das jetzt sehe, dann warte ich erstmal auf eine Reaktion von Bodo Probst ab, denn guter Service (also Austausch von Schadhaften Teilen) hin oder her, aber das hier scheint mir m. E. konstruktionsbedingt, hoffe aber es war nur materialbedingt -

Gruss
B.
 
ich versteh überhaupt net warum fusion nix gegen die rahmenbrüche macht
also ohne probleme austauschen is schon mal okay aber warum werden diese stellen einfach nicht verstärkt
ich hab auch ein fusion und hoffe mal dat mein rahmen heile bleibt^^
 
@Dr. Svenson

Dann geh blos nich in die Threads von anderen Herstellern! Siehe Cube oder was weis ich. Da gibts überall diese Rahmenbruch - Foren.
Dem dem schlechtes wiederfahren ist, den hört man auch. Dem dem gutes wiederfahren ist der schweigt. Ist leider so.

@Joko Wenn Fusion die Stellen Verstärkt, bringt das auch nix ausser Mehrgewicht, und das will das Klientel auch nicht (Siehe die milligramm Foren)
Ich zähle hier insgsamt 4-5 Fälle, von wieviel verkauften? Und die die hier vertreten sind, schreiben das zum 3ten mal rein.
Woher weisst Du denn das Fusion nix dagegen macht ?

Wenn ich Lieferant währe würde ich mich hierzu auch nicht äussern, denn alles wird dann gleich wieder hinterfragt und wiederlegt. Bringt also nix.

Die Brüche, welche eigenlich nur Spannungsrisse sind, scheinen weder Material, noch Konstruktiv zu sein, eher Prozess bedingt (Schweissen).
Schon wieder ne Vermutung...

Und die Kollegen die da immer sagen, "aaach ich bin nie ein Drop gesprungen..." ist das immer die Wahrheit ? könnte man ja auch hinterfragen.
Wennd z.B. mit festgeknallten Dämpfer ne Piste runterballerst, kann das reichen nen riss zu erzeugen.
Der Riss braucht dann schon eine gute Zeit bis er sich durchgearbeitet hat, oder wie im Falle von Klaus Fusion eine ewige Weile... das kam nicht von einem mal zum Anderen...Ist übrigens eine sehr eigenartige Delle auf dem unterem Bild unter dem unteren Pfeil.....

Greetz
 
Das kommt nur vom Bruch. Als das Teil oben langsam durchgerissen ist, hat sich der Kraftfluss auf den äußeren Bereich des Gussteils verlagert und die Stelle wie ein Scharnier aufgebogen, in diesem Fall nach innen.

Gut das mein Freak da etwas stabiler gebaut ist :daumen:

Gruß Manni
 
Commo07 schrieb:
Würde fast behaupten, da ist jemand irgenwo ziemlich übel aufgesetzt...
Ist aber natürlich nur ne Vermutung:lol:

Dann bleib mal bei Deiner Vermutung und behalte die für Dich. Fakt ist, daß die Schwingenkonstruktion erhebliche Probleme bereitet. Kenne jemanden, dem ist die getauschte Schwinge innerhalb 14 Tagen wieder gerissen. Und ich kann die bescheuerten Ausreden nicht mehr hören, wie z.B:

biste damit gespringen
sorry, daß Teil ist nur für die Fahrt zur Eisdiele gedacht, Gelände verboten
Du bist bestimmt ein Hardcore Biker
etc etc etc

Schau Dir mal die Bilder im Fusion Prospekt an, Guido am springen springen springen. Das suggeriert dem Käufer eindeutig, Bikes für die Ewigkeit. Ich sag nur, die allerersten Bikes hielten. Da kenn ich keinen Wiplash Fahrer, dem die Lager an der Wippe schon bei der ersten Fahrt vom Händler zerbröselt sind. Und das beste daran, viele Biker haben den Ersatz auch noch recht teuer bezahlt. Wo ist hier noch Handmade in Germany gerechtfertigt für den Preis?
Taiwan machts allemal besser.
 
Mein Freak ist Jahrgang 05 und hat kein Fachwerk sondern ein schön massives Bauteil. Und die Dämpferaufnahme ist auch unkritisch, die Risse liegen auf den Bildern doch viel tiefer. Man müßte wissen, wo der erste Riss begonnen hat, aber das wird wohl nur Fusion rausfinden....

Gruß Manni
 
Zurück
Oben Unten