Rahmenbelastung auf der Rolle

hank_the_tank

...fällt unangenehm auf!
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Hi Fans!

Da langsam die schmuddelige, kalte und nasse Jahreszeit beginnt, haben ich irgendwie nicht mehr die Motivation, draussen biken zu gehen. Mein schlechtes Gewissen quält mich aber, "mach Sport, mach Sport". Also, eine Rolle muss her!
Ich weiss, draussen biken macht natürlich mehr Spass und generell bin ich auch eher ein Fan von Frischluft und schöner Landschaft. Die Praxis im Alltag sieht aber leider eher so aus: "...ahh verdammt, draussen regnets und kalt ist es dazu, dann werd' ich mich mal vor die Glotze haun...":lol:

Ein Ergotrainer kommt leider nicht in Betracht, da er mir zu teuer ist und meine Mini-Wohnung sowieso schon mit allerhand Zeug zugestellt ist.

Ich überlege mir also, eine günstige Rolle wie die Elite Crono Fluid oder was ähnliches anzuschaffen.

Ich habe schon mehrmals gehört und auch gelesen, dass der Rollenbetrieb für den Rahmen Gift ist, d.h. das der Rahmen auf Dauer weich wird und u.U. auch brechen kann.
Nun habe ich die Befürchtung, dass die Belastung auf meinen 4-Gelenker-Hinterbau (Drössiger CR05) die Lager ausleiert. Ich möchte mir mit der Rolle nicht den ganzen Rahmen ruinieren.
Wie schaut es da aus? Hält ein normaler Fully Rahmen so eine Belastung ohne Schäden gut aus?:confused:

Ist es überhaupt sinnvoll, mit einem Fully auf die Rolle zu gehen, zumal mein Dämpfer leider keinen Lockout hat?

Hat jemand schon mehrjährige Erfahrung mit so einer Konstellation?

Rock On!
 
Einem Rahmen, der Fahren auf der Rolle nicht aushält, würde ich im Gelände niemals trauen.

Ne im Ernst, die Belastungen für den Rahmen sind minimal im Vergleich zu echtem Fahrbetrieb (wenn Du nicht gerade dauernd Wiegetritt üben willst). Und Dein gefederter Hinterbau muß auf der Rolle eigentlich auch nix arbeiten, oder willst Du darauf turnen? Wenn dich das Wippen stört, mach einfach mehr Druck in den Dämpfer.
 
habe mal einen rahmen den ich nur fuer rollentraining brauchte zerlegt. rr stahl gemufft. also kein absurder leichtbau..65kg fahrer..
mit anderen rr welche fuer ihre eigentliche bestimmung genutzt wurden hab ich das noch nie geschafft.
ein fully auf der rolle - niemals..

ride on
 
ich kann mir auch nicht vorstellen das dieses zusätzliche Lager (=die Rolle) gut für den Rahmen ist. Ohne Rolle wippt das Bike halt hin- und her, eingespannt nicht. Möchte nicht wissen was da zusätzlich auf die Hinterbau-Lager alles wirkt...
deshalb nehm ich lieber ein altes Rad mit gleichen Maßen, muss man halt nochmal Pedale anschaffen... :(
 
erstmal kurz zum thema "kein lockout" - mehr druck in den dämpfer und das dürfte erledigt sein.

und zum thema "hält der rahmen" - wenn ich meinen rahmen beim rollefahren sehe, dann wird mir angst wie sich das alles bewegt und verbiegt, aber genau das ist der punkt. auf der rolle siehst du die (elastischen) verformungen. im gelände ist die belastung die gleiche, nur beobachtest du sicher nicht deinen tretlagerbereich während du im wiegetritt nen berg hochstampfst. und weil du es im gelände nicht siehst machst du dir da auch keine gedanken drüber.

und bei labormessungen werden rahmen ebenfalls eingespannt (ähnlich wie in einer rolle) und auf steifigkeitswerte hin gemessen, ich hab in letzter zeit aber nichts gehört, dass dabei mal ein rahmen zu bruch gegangen sein soll

so long
 
aha. die meinungen scheinen ja deutlich auseinander zu gehen.
ich würde auch lieber ein anderes rad nehmen, habe aber im moment nur ein 18" Klapprad mir 2-Gang-Rücktrittschaftung und extrem aufrechter Sitzposition.
mal schaun, vllt kann ich irgendwo einen vorbau eine gabel und auch einen lrs aus dem schrott ziehen...rahmen, tretlager und kleinzeug habe ich

danke schonmal für die antworten.

wäre schön, wenn es noch ein paar meinungen explizit zur lager-problematik gibt!

ride on!
 
In der Tour ist letzten Winter getestet worden, und die Belastung auf dem Rollentrainer fürs RR als geringfügiger als im echten Betrieb deklariert worden....nur die Wiegetrittbelastung ist höher......auber nur minimal..

Dass sich der Rahmen so stark "verbiegt" oder "verwindet" liegt dran, dass man im Zimmer immer nen Fixpukt hat, draußen kann man die Verwindung nicht sehen....
Ich fahre mein Speedstar S1(absoluter LB Rahmen 1295g in L bei mir) jetzt schon 5400 Rollenkilometer.....ist immer noch 1a...

lg

PS: Falls der Rahmen bricht, kann euch kein hersteller nachweisen, dass er auf der Rolle gebrochen ist....ich habe 5 jahre Rahmengarantie....keine Sorge...
 
Also ich habe ne freie Rolle und ein Spinningbike und bin damit voll zufrieden. Dabei nutze ich Spinning für intensivere Trainingseinheiten. Ich finde es ausserdem viel besser, auf der freien Rolle zu fahren, da man da aktiver drauf sitzt. Ich habe auch das Gefühl, dass mir weniger schnell langweilig wird.

Allerdings muss ich auch sagen, wenn immer möglich fahre ich draussen.

-Aison
 
So ich habe mir einen Elite Crono Elastogel zugelegt, und muss sagen ich bin voll Entäuscht. Grund: das ganze Fully Bike biegt sich wärend des normalen Pedalierens ziemlich stark zur seite bei den Fixierungen vom Schnellspanner.Mir kommt vor als würde bald entwedere red Rahmen oder der Crono brechen. Ich weiss nun nicht ist die wegen des Gewichtes von 85kg und einer Grösse von190cm abhängig oder ist dies auch nur Gewöhnung.

Weiss jemand bescheid??

Grüsse
 
Was den Rahmen betrifft, es ist ein Top Rahmen von Scott. Dürfte sollte halten hoffe ich. Und zum Runden Tritt, ja. aber da mein Rahmen ein 52er ist und ich eben somit sher hoch sitzen muss ist die Rolle vielleicht nicht dafür ausgelegt. kann dies sein?? Das verzieht recht übel das Teil beim Spanner.
 
jawoh, ganz zu soweit es ging plus gesichert. Hab auch schon einen anderen Schnellsopanner probiert.

Meinste das der Roller von Elite mit der Tradiozionellen Halterung besser hält??
oder der PARABOLIC von elite??
 
hab selbst nen elite crono und wenn des gespannt ist flext das fast überhaupt nicht. einwenig soll es ja, damit die belastung für den rahmen net so schlimm ist. wenn ich den sicherungsring net bis auf anschlag nach außen ziehe lockert sich die ganze sache von alleine. mußt wenn du es sicherst noch einwenig an der spannschraube drehen da rastet es dann richtig ein.
 
DENKE MA DA DU NEN GUTEN RAHMEN HAST WIRD DEIN RAHMEN NICHT BRECHEN . Häteste son Baumarkt teil würde ich mir eher gedanken machen.

Gab mal vor ein paar Jahren im Tour Forum eine Stellungnahme der dänischen Nobelschmiede Principia (Gott hab sie selig) dass ihre superleichten RR Rahmen für die Rolle nicht geeignet wären und es immer wieder zu Brüchen an den Hinterbaustreben komme, die Rollentraining zuzuordnen seien.

Ich vermute daher, dass ein Baumarkt Teil mit "Wasserrohren" weniger gefährdet ist wie ein Leichtbaurahmen. Würde daher vorsichtshalber mal beim Hersteller nachfragen, bevor ich ihn einspanne.

Gruss
Tvaellen
 
Rohrdurchmesser *Pi im Quadrat.
Dann radizierts Du Sattelstüzendurchmesser, multiplizierst den mit der Auflagefläche von dem Reifen auf der Rolle
Die Summe darf nicht grösser 1 sein..
dann hält der Rahmen
 
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