Rahmen ELOXIEREN oder PULVERBESCHICHTEN lassen

Dieselwiesel

Hobby Exzentriker
Moin!
Lasse mir gerade einen Maßrahmen bauen (Hardtail) und wollte diesen ursprünglich eloxieren lassen (schwarz).
Nun hat mit jedoch der Rahmenbauer davon abgeraten und meine das nach Steinschlägen sehr schnell häßliche Korrosoinspickel drohen.
Pulverlack wäre seiner Meinung nach besser/robuster.

Für mich macht es vom Preis her keinen unterschied allerdings sollte das Bike so leicht wie irgend möglich werden (unter die magischen "10" trotz Rohloff Speedhub) und da werfen mich die 200g für den Lack doch schon "gewaltig" zurück ;)

Was meint ihr???
Wie sind eure erfahrungen mit eloxal am MTB???

was ist es denn für ein material? alu oder stahl?
bei alu versteh ich net ganz was es da für korrossionspickel geben soll :ka:
kannst definitiv eloxieren lassen, beim eloxal wird diese farbschicht oben in die oberste metallschicht eingelagert, steinschläge machen da also nicht wirklich was, denn du müsstest dann ja vom rohr was abnehmen, um ans blanke material zu kommen

ich denke auch dass es beim eloxieren keine probleme mit steinschlägen gibt, aber mir persönlich gefällt eine schöne pulverbeschichtung viel besser.
ein eloxiertes bike ist schwarz und schwarz ist jedes 2 bike ;)
bei einer pulverbeschichtung vorallem wenn du es fertigen lässt hast du nahezu unendlich viele möglichkeiten.
auf meinem bike sind 280g farben, aber das is es mir wert, denn der sieht spitze aus und hält :)

tofferl schrieb:

Morgen!

Das stimmt so nicht, beim eloxieren wird lediglich Farbe in die poröse Schicht eingelagert, und da gibts definitiv nicht nur schwarz ;) Andere gebräuchliche Farben wären rot, türkisblau, grün .... Wahrscheinlich sind auch jede Menge andere Farben möglich - prinzipiell gesehen ?

MfG.

Einer der Firmen die sich auf Pulverbeschichtung spezialisiert hat ist die Fa. Bikecolor...die bieten zb. eine sehr schlagfeste beschichtung an ...am besten mal beraten lassen .

Bikecolours <---klick mich

gruss Razor

tofferl schrieb:
ich denke auch dass es beim eloxieren keine probleme mit steinschlägen gibt, aber mir persönlich gefällt eine schöne pulverbeschichtung viel besser.
bei einer pulverbeschichtung vorallem wenn du es fertigen lässt hast du nahezu unendlich viele möglichkeiten.
auf meinem bike sind 280g farben, aber das is es mir wert, denn der sieht spitze aus und hält :)

Ein eloxierter Rahmen kann mit einem gepulverten Rahmen von der Optik nicht verglichen werden. Durch die leichte Struktur in der Oberfläche wirkt der Rahmen viel edler (natürlich Geschmackssache) als ein lackierter Rahmen.
Von der Haltbarkeit sind eloxierte und gepulverte Rahmen vergleichbar (lt. Herstellerangaben).

Gruß

Also, was ich so weiß:

ein eloxierter Rahmen unterscheidet sich zu einem gepulverten Rahmen hinsichtlich Schlagzähigkeit, Abriebsfestigkeit nicht die Bohne. Beide sind das Beste, was es zu bekommen gibt.

Unterschiede:

1. Eloxal ist von der Oberfläche glatt, Pulver rauh.
2. Eloxal bedeutet so gut wie 0 g Mehrgewicht, Pulver Mehrgewicht (schätz ich) 200+ g
3. Farbgestaltung/Schriftzüge: Eloxal eingeschränkt, Pulver fast alles machbar

Bei Eloxal können Schriftzüge per Laser eingraviert werden, was zwar aufwendig und teurer ist, aber echt geil aussieht. Bei Pulver können glaub unter der Schicht sogar noch Schriftzüge als Aufkleber genutzt werden, ein besonderes Verfahren, genau weiß ichs aber auch net.

Na bestens!
Wenn es also doch nicht so dramatisch ist dann werde ich auf jeden Fall eloxieren lassen....

Nur mal kurz der Technische hintergrund zum Eloxieren (stark vereinfacht ;) )

Der Rahmen und ein anderes metallisches Material (je nach Farbe) werden in eine Elektrolytlösung getaucht und unter Strom gesetzt.

Das Material wird dann in der elektrolytlösung "reduziert" (aufgelöst) und setzt sich auf dem Rahmen als hauchdünne Farbige oxydschicht ab.

Vielen dank an alle.......
Mein neues Bike werdet ihr dann in ca. 14 Tagen in der Gallerie sehen :love:

Zurück