Habe jedoch heute erstmal den Lenker und den Shim gewechselt. Fotos und Fahrerfahrung folgen.![]()
So, endlich mal Zeit etwas zu updaten hier.
Ich habe einen fast baugleichen (etwas längeren) RooX FPS Lenker in schwarz liegen gehabt mit ordentlich mitgenommenen Logos. Original hatte dieser einen roten Shim (habe den als RooX-Vorbau-Lenker-Set gekauft). Das passt auf jeden Fall besser als das knallige Gelb des Shims was sonst üblich ist. Anfangs hat es mir gar nicht zugesagt optisch, da der silberne Lenker mit silbernem Alu-Shim mehr Ruhe ausstrahlte als jetzt zwei Farben mehr im Cockpit. Bin mittlerweile viele Runden damit gefahren und habe mich aber daran gewöhnt. Schwarz passt zu allen anderen schwarzen Parts, das Rubinrot vom Shim findet sich im Hot Chili-Logo, in den Felgendekoren, im Flite-Logo und irgendwie auch in den T-Blade Rädchen der Magura Bremshebel.

Das nervige Knacken ist übrigens mit dem Umbau verschwunden, was mich sehr freut. Was mich weniger freut ist, dass der silberne RooX Lenker bei eingehender Untersuchung einen Längs-Riss offenbarte, hier etwas heller im Bild.

Es ist kein Kratzer, da nicht exakt gerade. Fährt man mit dem Finger entlang, merkt man die Vertiefung. Einerseits gut den Riss als Ursache jetzt gefunden zu haben bevor der Lenker im Betrieb nachgibt. Anderersteits ärgere ich mich und frage mich, ob der Riss entstanden ist, weil ich Alu-Shims von den RooX DH Lenkern verwendet habe anstatt des Gummi-Shims.

Edit: Da bei dem schwarzen RooX FPS die Logos anders gesetzt sind, konnte ich die Schalthebel weiter zur Lenkermitte schieben. Das war das einzige, was mich beim Fahren gestört hat. Ich kam wegen meiner großen Hände und dem Winkel der Shifter ständig gegen die Schalthebel. Das ist jetzt behoben.
Zuletzt bearbeitet: