Radon Swoop 170 im Test: Vielseitiger Baller-Bolide aus Bonn

Radon Swoop 170 im Test: Vielseitiger Baller-Bolide aus Bonn

170 mm Federweg, moderne Geometrie, breiter Einsatzbereich dank Geometrieverstellung und ein starkes Preis-/Leistungsverhältnis: Das Radon Swoop 170 macht auf den ersten Blick alles richtig. Doch wie schlägt sich der Baller-Bolide aus Bonn auf den Hometrails, beim Renneinsatz und im Bike Park? Wir haben das Radon Swoop 170 ausgiebig getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radon Swoop 170 im Test: Vielseitiger Baller-Bolide aus Bonn
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Radon Swoop 170 im Test: Vielseitiger Baller-Bolide aus Bonn
Ich weiss nicht Grazer tourer wieso du das Radon mit einem Rad vergleichst das in dem Test gar nicht vorkommt. Nur weil ich so ein komplettrad gekauft habe? Ich hab unlängst die Gründe dazu erklärt. Ich kenn mich mit den ganzen Anbauteilen, Standards und grössen null aus und wollte was fertiges. Leider wars dann doch nicht zusammengebaut. Im Grunde bin ich der perfekte Kunde für ein versenderrad.
Canyon und yt vermisse ich im test auch.

Bin mit dem nummernkollegen einig. Dat hier ist Kein Testsieger.
 
Ich weiss nicht Grazer tourer wieso du das Radon mit einem Rad vergleichst das in dem Test gar nicht vorkommt. Nur weil ich so ein komplettrad gekauft habe?

Ich habe nur deinen Vergleich fortgesetzt (Lenker tauschen, durchschnittliche Ausstattung, durchschnittliches Gewicht usw usf), mehr nicht.

Aber lass ma das. Preis/Leistung ist beim Radon sicher spitzenmäßig. Die Garantie scheint auch zu passen. Ich glaub, dass kaum einer bei dem Preis einen Fehler macht, wenn er so eine Art von Radl will - ich würd's mir für mich aber auch nicht kaufen. ;)
 
Mach gefälligst weiter. Im strava thread kann ich nicht mitreden.

Preis Leistung nur gut wenn andere reifen drauf wären. Die Reifen sind hier ein Trick Gewicht zu sparen das ist nicht fair. Im Grunde auch der Lenker. Und warum eigentlich immer Gewicht ohne Pedale. Wiegt die Karre mit dem. Set Up wie's getestet wurde.
 
Testsieger müsste das Propain werden, weil es die ausgewogenste Geometrie hat. Das Radon untersteuert wie ein Audi. Steht auch im Testbericht.
 
Also das man ein paar Teile austauscht, geht meines Erachtens klar. Das hat aber sicher mehr mit persönlichen Präferenzen, als tatsächlich mit der Performance der Anbauteile zu tun(ok.. hier vielleicht die Reifen.. mag sein). Wurde ja auch schon gesagt.
Der 760 Lenker mag bei ner Bergab Ballerkiste heutzutage ungewöhnlich sein, ist aber sicher auch nicht unfahrbar. Außerdem ist bei der Auswahl der Lenkerbreite doch auch mehr zu beachten, als nur der Einsatzzweck. Genau diesen würde ich bei Radon auch nicht unbedingt im Freeride vermuten, sondern auch eher Enduro.
Den Hinweis auf die Lager finde ich gar nicht so daneben. Genau die kritisiere ich z.B. an meinem Spindrift. Die sind zwar nicht unterdimensioniert aber von besch... Quali (was man in so einem Test aber wohl nicht checken kann). Wären dann noch die Schrauben unterdimensioniert... schon allein um den Dämpfer am SD einstellen zu wollen :heul:;) ... mal sehen ob das im SD Test bemängelt wird.

Finde also auch, dass das Radon irgendwie nicht in diesen Test passt. Auch hätte, wenn überhaupt, das 9.0 getestet werden müssen.

Allerdings wüsste ich spontan auch nicht, welchen Bock man neben dem SD und dem SX hätte testen sollen. Knolle Delirium, Banshee Darkside (vielleicht dann doch zu sehr Freeride :D) :ka:
Ist sicher auch gar nicht so leicht die gewünschten Bikes gleichzeitig von den verschiedenen Herstellern zu bekommen.

Grüße.
 
...
Allerdings wüsste ich spontan auch nicht, welchen Bock man neben dem SD und dem SX hätte testen sollen. Knolle Delirium, Banshee Darkside (vielleicht dann doch zu sehr Freeride :D) :ka:
Ist sicher auch gar nicht so leicht die gewünschten Bikes gleichzeitig von den verschiedenen Herstellern zu bekommen.

Grüße.
Santa Cruz Nomad
 
Mach gefälligst weiter. Im strava thread kann ich nicht mitreden.

Preis Leistung nur gut wenn andere reifen drauf wären. Die Reifen sind hier ein Trick Gewicht zu sparen das ist nicht fair. Im Grunde auch der Lenker. Und warum eigentlich immer Gewicht ohne Pedale. Wiegt die Karre mit dem. Set Up wie's getestet wurde.
Dümmere Fragen und Aussagen sind dir wohl nicht eingefallen? Das Gewicht wird ohne Pedale angegeben, weil es keine Standard- Pedale gibt! Und das einer wie du an einem Preis- Leistungs-Verhältnis rum meckerst bloß weil vllt noch 100€ für andere Reifen, falls die denn überhaupt benötigt werden ( wir sind hier nicht in BC!) ist ja wohl mehr als nur lächerlich!
 
Mach gefälligst weiter. Im strava thread kann ich nicht mitreden.

Preis Leistung nur gut wenn andere reifen drauf wären. Die Reifen sind hier ein Trick Gewicht zu sparen das ist nicht fair. Im Grunde auch der Lenker. Und warum eigentlich immer Gewicht ohne Pedale. Wiegt die Karre mit dem. Set Up wie's getestet wurde.
Es machen ja fast alle so. Mir fallen wenige Räder ein, wo ordentliche Reifen drauf sind (wobei das vielen Leuten egal ist). Ich hab mir irgendwann extra den 2.5er Magic Mary 26 Zoll trailstar Liteville Edition besorgt, weil ich so ein muddy Mary Fan war. Die muddy Mary in den Dimensionen hatte rund 1kg und war als vorderreifen schwer ok. Die Liteville Edition war 200g leichter und überhaupt nicht haltbar. Auch da würde leider geschummelt und aus einem guten Reifen ein drecksreifen gemacht. Ich glaub die haben einfach das Rohmaterial vom Nobby Nic in die Form der Muddy Mary gegeben und einen leichten Ballonreifen damit produziert. Das Gewicht am Datenblatt is halt wichtig....
Pedale sind eigtl nie dabei (wieso denn eigtl? Finde ich komisch. Ohne Pedale kann niemand fahren). Es gibt einfach keinen einzigen Hersteller der da nicht schummelt.
 
Die Hersteller würden nicht schummeln, würden die Kunden nicht so hohen Wert auf niedriges Gewicht legen.

Gewicht ist das letzte, was mich an einem Bike interessiert.
 
ich hab mal gelesen das du nicht nur tubeless sondern auch noch mit durchschlagschutz wie im WC fährst. da wirst wohl auch reifen brauchen die man im WC fährt. ich dachte halt reifen sollten zum rad passen. zu meinem 301 passt der fat albert oder der muddy marry lv edition der auch schön breit ist wunderbar. das wär bei radon dann vergleichbar mit dem skeen oder slide die radon mit nobbies ausstattet. was ich auch ok finde.

ich glaub ich bestell mir jetzt 2 fat alberts.
 
Es machen ja fast alle so. Mir fallen wenige Räder ein, wo ordentliche Reifen drauf sind (wobei das vielen Leuten egal ist). Ich hab mir irgendwann extra den 2.5er Magic Mary 26 Zoll trailstar Liteville Edition besorgt, weil ich so ein muddy Mary Fan war. Die muddy Mary in den Dimensionen hatte rund 1kg und war als vorderreifen schwer ok. Die Liteville Edition war 200g leichter und überhaupt nicht haltbar. Auch da würde leider geschummelt und aus einem guten Reifen ein drecksreifen gemacht. Ich glaub die haben einfach das Rohmaterial vom Nobby Nic in die Form der Muddy Mary gegeben und einen leichten Ballonreifen damit produziert. Das Gewicht am Datenblatt is halt wichtig....
Pedale sind eigtl nie dabei (wieso denn eigtl? Finde ich komisch. Ohne Pedale kann niemand fahren). Es gibt einfach keinen einzigen Hersteller der da nicht schummelt.
Bei meinem waren glaub Pedale dabei. Wobei Bärentatzen an nem Enduro auch einfach nichts verloren haben. Und da eh jeder seinen eigenen Geschmack hat, ist es eigentlich unmöglich es da jedem recht zu machen. Also lässt man sie lieber weg.
 
Zurück
Oben Unten