Radon Slide 160 carbon - 650

Ich hab weder geölt noch gefettet :D Pedale montiere ich immer mit Keramikpaste. Da Shimano das Drehmoment für Pedale recht großzügig angibt (35-55Nm) fange ich dann bei 35Nm nicht auch noch an das Drehmoment umzurechnen.
 
Hallo mal eine Frage an Frage an alle Slide 160 Besitzer, hatte gestern mich ein bisschen in den Foren schlau Gelesen???. Dabei
habe ich folgendes Gelesen : Canyon Wartezimmer 2014 S.21 Rad H. ein derart vermurkster Hinterbau ( Slide 160). Meine Frage an euch hat jemand auch nur entfernt das Gefühl das der Hinterbau nicht Progressiv genug ist. Da sich das ganz leicht
Ändern lest ( Spacer ). Kann ja sein das hier jemand das ganz andere Ansichten hat als meine Testfahren und ich. Gruß Bodo
 
Hallo mal eine Frage an Frage an alle Slide 160 Besitzer, hatte gestern mich ein bisschen in den Foren schlau Gelesen???. Dabei
habe ich folgendes Gelesen : Canyon Wartezimmer 2014 S.21 Rad H. ein derart vermurkster Hinterbau ( Slide 160). Meine Frage an euch hat jemand auch nur entfernt das Gefühl das der Hinterbau nicht Progressiv genug ist. Da sich das ganz leicht
Ändern lest ( Spacer ). Kann ja sein das hier jemand das ganz andere Ansichten hat als meine Testfahren und ich. Gruß Bodo

Forum: Canyon
Thread: Wartezimmer 2014
User: Red-Herring
Ein derart vermurkster Hinterbau Link (rauscht durch den Federweg weil Hebel immer länger wird zum Ende des Federweg) wie z.B. der des Radon Slide 160 650B ist garantiert keine Alternative zu dem des Spectral Link (richtig schön progressiv ohne "Dellen", Hebel wird immer kürzer zum Federwegende). Sicher, wer auf leblose Sofas steht, der greift sicher zum Radon. Ich möchte aber ein aktives Fahrwerk das auch nicht gleich bei kleineren Sprüngen oder groberem Gelände unnötig durch den Federweg rauscht. Genau das hat auch MTB-News in seinem Fahrbericht bei Slide und Spectral festgestellt falls du mir nicht "glaubst" - lies es dort nach. Ähnliches Sofasetup macht z.B. Scott beim aktuellen Genius LT. Nicolai hingegen ist mit dem ION16 beispielsweise wiederum näher am Spectral. Selbst Speci mit deren Enduro ist näher am Spectral. Nur eine Frage der Zeit wann die ersten Slide 160 Fahrer verzweifelt die Luftkammer ihres Dämpfer versuchen zu verkleinern um wenigstens etwas Progression zu bekommen. Im mittleren Bereich wird das aber nicht viel helfen. Nein, so ein Hinterbau wie der des Radon will ich garantiert nicht! Von einer Alternative kann also nicht die Rede sein.

Scheint aber im Gegensatz zu den letzten Testergebnissen zu stehen. Er hat es auf jeden Fall noch nicht in der Hand gehabt. We hat denn ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Das kann schon stimmen, schließlich sind die Belieben der Biker unterschiedlich.
Solche endlose Diskussionen gibt es aber bei fast allen Bikes. Ein ideales Setup für Alle ist unmöglich machbar. Allenfalls mit elektronisch geregelten Dämpfer, wenn die Technik dann soweit ausgereift ist. Das wird aber wohl noch einige Jahre dauern.
Vielleicht war bei seinem Bike auch kein Air Volume Spacer verbaut gewesen, dann ist der LV Dämpfer schon sehr linear. Der Eine mag es so, der Andere aber nicht. Die Air Volume Spacer verändern aber nur die Endprogression der Federkennlinie.
Ansonsten den Dämpfer nach eigenem Belieben abstimmen lassen (Kunden Valving)*. Dann wird auch die Dämpfung entsprechend darauf abgestimmt.

*
für Fox Dämpfer: Fox Factory/Toxoholics oder Push/TFTuned
für RS Dämpfer: der Forum-User "Lord Helmchen"
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Slidebesitzer (bzw. auch den Hersteller ;))...

ich weiß der Begriff Enduro ist ja leider breit gefächert, von daher würde mich mal interessieren, was ihr den Slide Carbon 160 650B so alles "zutraut". Haupteinsatzzweck soll für mich der "flowige Haustrail mit ein paar Kickern und Tables sein (ca. so 2m Sprunghöhe)" oder ne ordentliche Endurotour durch den Wald.
Mit den Bike würde ich aber auch gerne 2-3 mal im Jahr im Bikepark vorbeischauen (bisher war ich noch nie in einen Park -ergo wird es am Anfang sicherlich nicht gleich die Mörderstrecke). Das Meterhohe Drops natürlich nicht drin sind, ist mir auch klar...Auch ist mir klar, das bei einen 2 Meter hoher Sprung mit ordentlicher Landezone und sauberer Landung die Belastungspritze geringer ausfällt, als bei einen unsauber ausgeführten 30 cm Sprung, bei dem das Hinterrad gegen ein Hinderniss knallt.

Meine Bedenken sind hauptsächlich der Carbonrahmen...ich persönlich habe noch das YT wicked auf den Schirm. Da ein Alurahmen schwerer ist, ist mir klar, aber mit einen gesamtgewicht von knapp 14 kg traue ich dem YT irgendwie mehr zu...oder lieg ich da falsch?
 
@ChrisStahl - Die Diagramme allein sind meiner Meinung auch wenig aussagekräftig weil in dem Fall das Dämpfersetup ja überhaupt nicht mit betrachtet wird. So wie ich das sehe kommt da doch je nach Abstimmung der High Speed Druckstufe gegen Ende, bedingt durch den größer werdenden Hebel, vermutlich sogar eine höhere Progression zustande als bei einem eher linear verlaufenden Hebelweg.

Meiner Meinung nach ist das eher eine Fehlinterpretation der Diagramme als eine Fehlkonstruktion des Rahmens.

Natürlich kommen dann auch noch die persönlichen Vorlieben mit ins Spiel. Mir persönlich ist ein feinfühliges Fahrwerk mit spät einsetzender Progression für den Einsatzbereich sogar lieber.
 
Was mich echt mal interessieren würde,wäre der Vergleich von 2013er carbon remedy mit einer anständigen Gabel wie pike oder ähnlich.der lenkwinkel läge damit bei 66,5-66 u.der fw hinten beträgt 157mm. rahmen wiegt 2250 Gramm.
hat hier ein Seide Fahrer auch Erfahrung mit der genannten remedy Konfiguration?
 
An die Slidebesitzer (bzw. auch den Hersteller ;))...

ich weiß der Begriff Enduro ist ja leider breit gefächert, von daher würde mich mal interessieren, was ihr den Slide Carbon 160 650B so alles "zutraut". Haupteinsatzzweck soll für mich der "flowige Haustrail mit ein paar Kickern und Tables sein (ca. so 2m Sprunghöhe)" oder ne ordentliche Endurotour durch den Wald.
Mit den Bike würde ich aber auch gerne 2-3 mal im Jahr im Bikepark vorbeischauen (bisher war ich noch nie in einen Park -ergo wird es am Anfang sicherlich nicht gleich die Mörderstrecke). Das Meterhohe Drops natürlich nicht drin sind, ist mir auch klar...Auch ist mir klar, das bei einen 2 Meter hoher Sprung mit ordentlicher Landezone und sauberer Landung die Belastungspritze geringer ausfällt, als bei einen unsauber ausgeführten 30 cm Sprung, bei dem das Hinterrad gegen ein Hinderniss knallt.

Meine Bedenken sind hauptsächlich der Carbonrahmen...ich persönlich habe noch das YT wicked auf den Schirm. Da ein Alurahmen schwerer ist, ist mir klar, aber mit einen gesamtgewicht von knapp 14 kg traue ich dem YT irgendwie mehr zu...oder lieg ich da falsch?

Das getestete Slide in IBC war ein Vorserien-Prototyp der ersten Generation.
Das jetzige Setup ist völlig anders. Das IBC hat schon ein 8.0 SE angefordert.
Das 160er ist laut unserer Definition kein klassisches AM wie das 140er Spektral
oder das Slide 150, das 650B wird. Das 160er ist deckt den AM+ und den Enduro-
Bereich ab. Deshalb auch der Werkstoff Carbon kpl. inkl. Wippe und einteiliger
Strebe. Es ist für den Einstieg von Radon in den Enduro Rennbereich mit Hilfe
von Andi Sieber über 3 Jahre entwickelt worden. Wir geben eine leichte Bike-
Park Freigabe, aber auf meterhohe Drops würde ich verzichten. Dafür haben
wir die Enduro/Freerider 190 und den 210er Swoop. Ich bin mit Bodo
das 160er einige Male gefahren und musste feststellen, dass es gerade beim
Aufstieg dem E1 deutlich überlegen ist auch mehr Abfahrtsreserven bietet.
Den letzten Feinschliff erhielt es durch unsere neuen Teamfahrer Joost
Wichmann und Patrick Brückner, James Shirley und Raphaela Richter.
Klar hat hier jeder andere Vorstellungen, aber am meisten komme ich
mit den Aussagen von Andi Sieber als DHler klar, der seine Schwierigkeiten
im Uphill hat und vom 160er Carbon hier wahnsinnig profitiert!! Bodos
Slide 160 hat 11.6 Kg in 22", Bodo wiegt über 100kg und ist Mitte 60.
Wenn man mit ihm fährt kann ma es kaum glauben, wie der noch unterwegs ist!!!
Und Bodo und ich (1.98, 98Kg) sind beides keine Bergziegen ;)
 
Das kann schon stimmen, schließlich sind die Belieben der Biker unterschiedlich.
Solche endlose Diskussionen gibt es aber bei fast allen Bikes. Ein ideales Setup für Alle ist unmöglich machbar. Allenfalls mit elektronisch geregelten Dämpfer, wenn die Technik dann soweit ausgereift ist. Das wird aber wohl noch einige Jahre dauern.
Vielleicht war bei seinem Bike auch kein Air Volume Spacer verbaut gewesen, dann ist der LV Dämpfer schon sehr linear. Der Eine mag es so, der Andere aber nicht. Die Air Volume Spacer verändern aber nur die Endprogression der Federkennlinie.
Ansonsten den Dämpfer nach eigenem Belieben abstimmen lassen (Kunden Valving)*. Dann wird auch die Dämpfung entsprechend darauf abgestimmt.

*
für Fox Dämpfer: Fox Factory/Toxoholics oder Push/TFTuned
für RS Dämpfer: der Forum-User "Lord Helmchen"

Wir haben das Slide 160 8.0 im grossen Test der Juni BIKE, das 8.0 SE in der nächsten FREERIDE im Megatest, 8.0 SE im nächsten
Vélo Vert Magazine.
Das IBC Forum hier hat ein 8.0 SE angefordert. Dann werden sich bestimmt gute Aussagen machen lassen.
Generell legt Bodo sehr viel Wert auf progressive Hinterbauten, ansonsten würde sich die immer wieder gelobte
geringe Wippneigung und der straffe Hinterbau nicht realisieren lassen. Wir bräuchten aber dringend mehr Feedback von
Euch hier. Denn das sind Eindrücke die mehr zählen, als wenn ein Profi damit zurechtkommt.
 
@ChrisStahl - Die Diagramme allein sind meiner Meinung auch wenig aussagekräftig weil in dem Fall das Dämpfersetup ja überhaupt nicht mit betrachtet wird. So wie ich das sehe kommt da doch je nach Abstimmung der High Speed Druckstufe gegen Ende, bedingt durch den größer werdenden Hebel, vermutlich sogar eine höhere Progression zustande als bei einem eher linear verlaufenden Hebelweg.

Meiner Meinung nach ist das eher eine Fehlinterpretation der Diagramme als eine Fehlkonstruktion des Rahmens.

Natürlich kommen dann auch noch die persönlichen Vorlieben mit ins Spiel. Mir persönlich ist ein feinfühliges Fahrwerk mit spät einsetzender Progression für den Einsatzbereich sogar lieber.

noch dazu ist das slide ja nicht wahnsinnig degressiv wenn man sich die linie ansieht. von 2,5 auf knapp 2,7 ist ja kein riesen satz. in summe würd ichs eher als linear mit leichter enddegression beschreiben.
wenn die dämpferabstimmung und die luftkammergröße ordentlich abgestimmt wurden, sollte ein durchrauschen durch den fw kein thema sein.

ja die spectral kennlinie ist progressiver was beim geringeren fw ja auch durchaus sinn macht. auch hier liegst aber an der richtigen dämpferabstimmung für eine gute hinterbaufunktion!
 
Eine Hinterbaukennlinie zu haben und auf das Fahrverhalten schließen zu wollen macht nur bedingt Sinn, dazu braucht man schon die Dämpferkennlinie und -abstimmung dazu.
Ein linear arbeitender Dämpfer wie z.B. ein Stahlfederdämpfer würde bestimmt nicht zum Hinterbau des Slide 160 passen, macht auch vom Konzept her gar keinen Sinn.

@ChrisStahl: Um Radon mehr Feedback zu ermöglichen stelle mich hiermit als Testfahrer für ein 22" Slide 160 zur Verfügung :D
Testgebiet österreichische Voralpen und Alpen. Könntest es gerne zum Radmauli nach Ohlsdorf stellen lassen, ich hole es am Wochenende gleich ab ;)

@BODOPROBST: wir hatten uns am Testival in Brixen unterhalten, da meintest Du dieses Jahr ein 20" fahren zu wollen. Meinung geändert? Bin ca. so groß wie du und würde nur das 22er wählen.
 
Progression wird auch unterschiedlich "interpretiert", besonders wenn man kein anderes Bike als unmittelbaren Vergleich hat, sodaß man mal in wenigen Sekunden wechseln kann um die gleiche Strecke nochmal mit einem anderen Rad zu fahren. Daher fehlt für den Ottonormalverbraucher auch der Maßstab in wie weit die Progri beim Slide 160 als gut oder schlecht beurteilt werden kann.
 
Ein bisschen progression mehr, die schon etwas vor dem Ende greift wäre für meinen Geschmack schon sinnig!
Aber wer das benötigt wird auf kurz oder lang eh den Dämpfer wechseln, da man dann schon klar Enduro orientiert ist, eben etw. mehr Abfahrtsperformance.
Etwas unsinnig finde ich die 2P Pike die solo hätte es auch getan...
Toller tip für die Montage, kürzt die Gabelschäfte doch nicht immer so stark!
Standardmäßig sollten 3-5cm Spacer vorhanden sein.

Und wer bei carbon bedenken hatte sollte sich auf gar keinen Fall in dem gleichen Gewichtssegment ein Alu Rahmen holen, denn der hält auf jeden Fall weniger aus!

Ich bin sehr gespannt auf die ersten richtigen Ausfahrten die Tage, wenn der neue Lrs da ist!
 
Ich finde bei meinem 9.0 könnte der Hinterbau ein wenig progressiver sein, manchmal hat man schon das Gefühl dass der Dämpfer sehr leicht durch den Kompletten Federweg rauscht.
Aber davon abgesehen funktioniert der Hinterbau schon sehr gut.
Ich hab aktuell vor den Dämpfer auf den Float X CTD Remote umzurüsten, da ich glaube mit dem Dämpfer und dem Spacer Kit etwas mehr Progression reinzubringen und mir etwas mehr Performance erwarte. Außerdem ist für die Enduro Rennen ein Remote Dämpfer einfach unschlagbar.
Hatte bei Bike Discount schon mal angefragt bzgl. eines Float X da hier steht man solle sich für ein individuelles Angebot melden. Leider hab ich noch keine Rückmeldung von den Kollegen.
Evtl. könnt ihr Bodo oder Chris Stahl da ja noch unterstützen ;)
 
Seit froh... Ich warte schon seit dem 5.3. auf meinem 9.0'er in 20 zoll :'(

Verstuurd vanaf mijn GT-I9100 met Tapatalk
Fahre ein 20" Chris einen 22" währe mir zu groß . Zu den Dämpfern im Monarch RT3 Serie kein Spacer bei HV Fox Float 0.8 Spacer bei sehr harter Fahrweise Empfehle ich bei RS 4Spacer beim Fox 1.2 Spacer wobei beide auch für einen Enduro Racer
mit guter Fahrtechnik auf den meisten Strecken das Serien Set-Up schneller ist. Gruß Bodo
 
Ich finde bei meinem 9.0 könnte der Hinterbau ein wenig progressiver sein, manchmal hat man schon das Gefühl dass der Dämpfer sehr leicht durch den Kompletten Federweg rauscht.
Aber davon abgesehen funktioniert der Hinterbau schon sehr gut.
Ich hab aktuell vor den Dämpfer auf den Float X CTD Remote umzurüsten, da ich glaube mit dem Dämpfer und dem Spacer Kit etwas mehr Progression reinzubringen und mir etwas mehr Performance erwarte. Außerdem ist für die Enduro Rennen ein Remote Dämpfer einfach unschlagbar.
Hatte bei Bike Discount schon mal angefragt bzgl. eines Float X da hier steht man solle sich für ein individuelles Angebot melden. Leider hab ich noch keine Rückmeldung von den Kollegen.
Evtl. könnt ihr Bodo oder Chris Stahl da ja noch unterstützen ;)
Das Serien Set-Up des Swoop 175 geht auch für Slide 160 ev. wenn ein Swoop Fahrer auf Vivid Air Umsteigt. Dämpfer einzeln
stehen wir nicht zu Verfügung .
 
@radmodi
Warte auch seit dem 14.1, aber es wurde damals schon ca. KW18 als Liefertermin angegeben.
Also wusste ich, worauf ich mich da einlasse.

Aber dass, das warten mit all den Fotos und Testbereichten etc. immer härter wird hätte ich nicht gedacht :-)

Cheers
ron
 
Du hast für deine Größe aber auch relativ kurze Beine. Ich bin kleiner als du hab aber gut 5cm mehr Schrittlänge :eek:
Welche Beinlänge hast du denn?? Muss mein 22" leider zurück schicken. Gibt leider keinen Support für länger Beine. Die front ist einfach extrem niedrig für mich und mit lenkervorbau ist da nichts zu machen.
 
Zurück
Oben Unten