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Hallo mal eine Frage an Frage an alle Slide 160 Besitzer, hatte gestern mich ein bisschen in den Foren schlau Gelesen???. Dabei
habe ich folgendes Gelesen : Canyon Wartezimmer 2014 S.21 Rad H. ein derart vermurkster Hinterbau ( Slide 160). Meine Frage an euch hat jemand auch nur entfernt das Gefühl das der Hinterbau nicht Progressiv genug ist. Da sich das ganz leicht
Ändern lest ( Spacer ). Kann ja sein das hier jemand das ganz andere Ansichten hat als meine Testfahren und ich. Gruß Bodo
An die Slidebesitzer (bzw. auch den Hersteller )...
ich weiß der Begriff Enduro ist ja leider breit gefächert, von daher würde mich mal interessieren, was ihr den Slide Carbon 160 650B so alles "zutraut". Haupteinsatzzweck soll für mich der "flowige Haustrail mit ein paar Kickern und Tables sein (ca. so 2m Sprunghöhe)" oder ne ordentliche Endurotour durch den Wald.
Mit den Bike würde ich aber auch gerne 2-3 mal im Jahr im Bikepark vorbeischauen (bisher war ich noch nie in einen Park -ergo wird es am Anfang sicherlich nicht gleich die Mörderstrecke). Das Meterhohe Drops natürlich nicht drin sind, ist mir auch klar...Auch ist mir klar, das bei einen 2 Meter hoher Sprung mit ordentlicher Landezone und sauberer Landung die Belastungspritze geringer ausfällt, als bei einen unsauber ausgeführten 30 cm Sprung, bei dem das Hinterrad gegen ein Hinderniss knallt.
Meine Bedenken sind hauptsächlich der Carbonrahmen...ich persönlich habe noch das YT wicked auf den Schirm. Da ein Alurahmen schwerer ist, ist mir klar, aber mit einen gesamtgewicht von knapp 14 kg traue ich dem YT irgendwie mehr zu...oder lieg ich da falsch?
Das kann schon stimmen, schließlich sind die Belieben der Biker unterschiedlich.
Solche endlose Diskussionen gibt es aber bei fast allen Bikes. Ein ideales Setup für Alle ist unmöglich machbar. Allenfalls mit elektronisch geregelten Dämpfer, wenn die Technik dann soweit ausgereift ist. Das wird aber wohl noch einige Jahre dauern.
Vielleicht war bei seinem Bike auch kein Air Volume Spacer verbaut gewesen, dann ist der LV Dämpfer schon sehr linear. Der Eine mag es so, der Andere aber nicht. Die Air Volume Spacer verändern aber nur die Endprogression der Federkennlinie.
Ansonsten den Dämpfer nach eigenem Belieben abstimmen lassen (Kunden Valving)*. Dann wird auch die Dämpfung entsprechend darauf abgestimmt.
*
für Fox Dämpfer: Fox Factory/Toxoholics oder Push/TFTuned
für RS Dämpfer: der Forum-User "Lord Helmchen"
@ChrisStahl - Die Diagramme allein sind meiner Meinung auch wenig aussagekräftig weil in dem Fall das Dämpfersetup ja überhaupt nicht mit betrachtet wird. So wie ich das sehe kommt da doch je nach Abstimmung der High Speed Druckstufe gegen Ende, bedingt durch den größer werdenden Hebel, vermutlich sogar eine höhere Progression zustande als bei einem eher linear verlaufenden Hebelweg.
Meiner Meinung nach ist das eher eine Fehlinterpretation der Diagramme als eine Fehlkonstruktion des Rahmens.
Natürlich kommen dann auch noch die persönlichen Vorlieben mit ins Spiel. Mir persönlich ist ein feinfühliges Fahrwerk mit spät einsetzender Progression für den Einsatzbereich sogar lieber.
Wir bräuchten aber dringend mehr Feedback von
Euch hier.
Für mich liefert ihr bitte ein 20" zum Mauli, dann kann ich auch testen =D@ChrisStahl: Um Radon mehr Feedback zu ermöglichen stelle mich hiermit als Testfahrer für ein 22" Slide 160 zur Verfügung
Testgebiet österreichische Voralpen und Alpen. Könntest es gerne zum Radmauli nach Ohlsdorf stellen lassen, ich hole es am Wochenende gleich ab
Stimmt, warte auch schon seit 2 Tagen.Ohne Bike kein Feedback möglich. Diese warterei ist der reinste Psychoterror
Stimmt, warte auch schon seit 2 Tagen.
Toller tip für die Montage, kürzt die Gabelschäfte doch nicht immer so stark!
Standardmäßig sollten 3-5cm Spacer vorhanden sein.
Fahre ein 20" Chris einen 22" währe mir zu groß . Zu den Dämpfern im Monarch RT3 Serie kein Spacer bei HV Fox Float 0.8 Spacer bei sehr harter Fahrweise Empfehle ich bei RS 4Spacer beim Fox 1.2 Spacer wobei beide auch für einen Enduro RacerSeit froh... Ich warte schon seit dem 5.3. auf meinem 9.0'er in 20 zoll :'(
Verstuurd vanaf mijn GT-I9100 met Tapatalk
Das Serien Set-Up des Swoop 175 geht auch für Slide 160 ev. wenn ein Swoop Fahrer auf Vivid Air Umsteigt. Dämpfer einzelnIch finde bei meinem 9.0 könnte der Hinterbau ein wenig progressiver sein, manchmal hat man schon das Gefühl dass der Dämpfer sehr leicht durch den Kompletten Federweg rauscht.
Aber davon abgesehen funktioniert der Hinterbau schon sehr gut.
Ich hab aktuell vor den Dämpfer auf den Float X CTD Remote umzurüsten, da ich glaube mit dem Dämpfer und dem Spacer Kit etwas mehr Progression reinzubringen und mir etwas mehr Performance erwarte. Außerdem ist für die Enduro Rennen ein Remote Dämpfer einfach unschlagbar.
Hatte bei Bike Discount schon mal angefragt bzgl. eines Float X da hier steht man solle sich für ein individuelles Angebot melden. Leider hab ich noch keine Rückmeldung von den Kollegen.
Evtl. könnt ihr Bodo oder Chris Stahl da ja noch unterstützen
Seit froh... Ich warte schon seit dem 5.3. auf meinem 9.0'er in 20 zoll :'(
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Fahre ein 20" Chris einen 22" währe mir zu groß .
Welche Beinlänge hast du denn?? Muss mein 22" leider zurück schicken. Gibt leider keinen Support für länger Beine. Die front ist einfach extrem niedrig für mich und mit lenkervorbau ist da nichts zu machen.Du hast für deine Größe aber auch relativ kurze Beine. Ich bin kleiner als du hab aber gut 5cm mehr Schrittlänge