Radon Slide 160 carbon - 650

Hallo,
Nein wurde es nicht. Den Montage Ständer besitze ich erst seit zwei Tagen und benutze ihn nur um das Bike an der (nicht Carbon) Sattelstütze am Umkippen zu hindern und nicht anlehnen zu müssen.

Gruß Mario
 
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage oder eher einen Hilferuf zum Carbonrahmen meines 2016er Slide 160. Ich habe unschöne Maserungen beim Putzen entdeckt, von denen ich hoffe, dass sie keine Risse sind!! Auf einem Foto mit Blitz sieht das ganze sehr dramatisch aus, mit bloßem Auge ist das alles dezent.

Ich bin noch nicht lange im "Bikegeschäft" dabei und würde mich über eine Einschätzung freuen ob es sich hier um Nähte/Lagen der Verarbeitung des CF Gewebes handelt, oder das ganze nach einem Schaden aussieht. Einen Sturz/Crash/Transport bei dem so etwas entstanden sein kann gab es nicht.

Das einmal von oben fotografiert das Oberrohr, wo es in das waagerechte Stück vor dem Sattel übergeht und dann der Rahmen von unten.

Gruß Mario

Hi,

auf den Fotos kann ich spontan keinen Schaden erkennen (Ferndiagnose ist hier aber immer schwer) - kann mir aber vorstellen, dass Du mit der Maserung den obersten Carbon-Layer meinst. Dies ist bei Modellen mit UD-Carbon vollkommen normal und ist daher sichtbar, dass hier nur eine dünne Klarlackschicht (ohne Deckkraft) aufgebracht ist.

Falls natürlich eine fühlbare Delle oder gar Riss am Rahmen ist, sollte dieser schnellstmöglich gecheckt werden.

Gruß, Andi
 
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage oder eher einen Hilferuf zum Carbonrahmen meines 2016er Slide 160. Ich habe unschöne Maserungen beim Putzen entdeckt, von denen ich hoffe, dass sie keine Risse sind!! Auf einem Foto mit Blitz sieht das ganze sehr dramatisch aus, mit bloßem Auge ist das alles dezent.

Ich bin noch nicht lange im "Bikegeschäft" dabei und würde mich über eine Einschätzung freuen ob es sich hier um Nähte/Lagen der Verarbeitung des CF Gewebes handelt, oder das ganze nach einem Schaden aussieht. Einen Sturz/Crash/Transport bei dem so etwas entstanden sein kann gab es nicht.

Das einmal von oben fotografiert das Oberrohr, wo es in das waagerechte Stück vor dem Sattel übergeht und dann der Rahmen von unten.

Gruß Mario

Suche mal bei google mit: "carbon ud" und lasse Dir die Bilder anzeigen...das beantwortet alle Fragen..
 
Hi,

auf den Fotos kann ich spontan keinen Schaden erkennen (Ferndiagnose ist hier aber immer schwer) - kann mir aber vorstellen, dass Du mit der Maserung den obersten Carbon-Layer meinst. Dies ist bei Modellen mit UD-Carbon vollkommen normal und ist daher sichtbar, dass hier nur eine dünne Klarlackschicht (ohne Deckkraft) aufgebracht ist.

Falls natürlich eine fühlbare Delle oder gar Riss am Rahmen ist, sollte dieser schnellstmöglich gecheckt werden.

Gruß, Andi

Suche mal bei google mit: "carbon ud" und lasse Dir die Bilder anzeigen...das beantwortet alle Fragen..

Das beantwortet die Fragen in der Tat. Ich hatte auch inzwischen Austausch mit dem Bike-Discount Support: Da fiel das gleiche Fazit.
Mir sind die Stellen aufgefallen weil ich das Bike zum ersten mal in einem Kellerraum mit sehr hellen Leuchten stehen hatte, da sind die Maserungen sehr herausgestochen... dann habe ich den Fehler gemacht nach Carbon Rissen zu googlen :D Da wird ja fast Panik verbreitet bei dem Thema.

Aber dann ist alles gut. Danke für die Antworten hier und auch den tollen und schnellen Support durch Radon. Dann düse ich weiter und genieße das Radon Slide!! (mit dem ich übrigens happy bin!!!)

Gruß
Mario
 
Ich bin am Grübeln wegen einer Eigenschaft meinen 2016er Slide Carbon 160 9.0 HD, aus der ich nicht schlau werde:
Der Dämpfer hat eine erste Progression bis ca. 20% Sag, dann wirds plötzlich wieder leichter und gegen Ende des Federwegs wieder härter (normale Progression).
Ich glaube nicht, dass beim Fahren irgendwas davon zu Spüren ist aber beim Aufsitzen im Stand ganz deutlich. Gehört das so? Muss ich den Dämpfer noch länger einfahren (hat erst ca. -3000Hm)? Eure Gedanken dazu?
Die doppelte Progression ist weiterhin vorhanden.
@BODOPROBST ist diese Welle in der Dämpferprogression Absicht?
Merci für eine kurze Rückmeldung.
 
Hey Leute wo wir gerade schon beim Dämpfer sind... Hab ein Häsliches Geräusch an meinem Monarch RT3 Festgestellt man spürt es auch hört und fühlt sich wie spiel in einem lager oder ähnliches an ist aber nicht der Fall. Wenn man denn Lockout am Dämpfer einschaltet ist es auch weg.
https://videos.mtb-news.de/48002/slide_160_dampfer_gerausche?play

Vielleicht kann mit da jemand weiter helfen. bin mit der suche nicht besonders weit gekommen.
 
Hatte sowas auch, nach dem ich neue Buchsen und Lager reingemacht habe war es weg.
Habe die von Huberbushings genommen gibts mit so einem kleinen ein-/auspress Tool.

Cheers
ron
 
mich wundert nur das die Geräusche weg sind wenn ich den Lockout am Dämpfer rein mach...
Werde mich mal nach neuen Buchsen umsehn und mal die Größen raussuchen. danke schonmal
 
mich wundert nur das die Geräusche weg sind wenn ich den Lockout am Dämpfer rein mach...
Werde mich mal nach neuen Buchsen umsehn und mal die Größen raussuchen. danke schonmal

Es lohnt sich. Der Hinterbau wird mit den Huber-Büchsen noch mal sensibler. Danach konnte ich den Dämpfer neu abstimmen.

Ich habe den Umbau nach gut 1,5 Jahren und u.a. zwei Mal zweiwöchigem Sommerurlaub in Finale durchgeführt.
 
Ja.

1 x Dämpferbuchsensatz 2 x 22,2x8 (2-Teilig)
1 x Tool Ein-Auspresstool
1 x 3 Gleitlager

War meine Bestellung
Cheers
ron
 
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage oder eher einen Hilferuf zum Carbonrahmen meines 2016er Slide 160. Ich habe unschöne Maserungen beim Putzen entdeckt, von denen ich hoffe, dass sie keine Risse sind!! Auf einem Foto mit Blitz sieht das ganze sehr dramatisch aus, mit bloßem Auge ist das alles dezent.

Ich bin noch nicht lange im "Bikegeschäft" dabei und würde mich über eine Einschätzung freuen ob es sich hier um Nähte/Lagen der Verarbeitung des CF Gewebes handelt, oder das ganze nach einem Schaden aussieht. Einen Sturz/Crash/Transport bei dem so etwas entstanden sein kann gab es nicht.

Das einmal von oben fotografiert das Oberrohr, wo es in das waagerechte Stück vor dem Sattel übergeht und dann der Rahmen von unten.

Gruß Mario

faserondulation und falten im laminat.

nicht besonders schön, aber hier nicht schlimm.
 
Hallo,
ich habe mir eine versenkbare NICHT-stealth Sattelstütze besorgt. Jetzt will ich das Zugseil zur Fernbedienung über möglichst weite Strecken im Rahmen laufen lassen. Oben rein kann ich rechts neben dem Steuerrohr, weil ich die eine Aufnahme im Rahmen wegen der 1-fach Schaltung nicht nutze.
Wo ist der letzte Punkt, um das Kabel unten wieder aus dem Rahmen herauslaufen zu lassen? Der offizielle "Kabelauslass" (raus1) unter dem Unterrohr oder komme ich auch irgendwie am Innenlager vorbei bis zu dem länglichen Schlitz im Sitzrohr (raus2)?
Oder ist jemand sogar so mutig und bohrt noch weiter oben selbst einen Auslass?
bike.jpg
 

Anhänge

  • bike.jpg
    bike.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 92
Hallo,
ich habe mir eine versenkbare NICHT-stealth Sattelstütze besorgt. Jetzt will ich das Zugseil zur Fernbedienung über möglichst weite Strecken im Rahmen laufen lassen. Oben rein kann ich rechts neben dem Steuerrohr, weil ich die eine Aufnahme im Rahmen wegen der 1-fach Schaltung nicht nutze.
Wo ist der letzte Punkt, um das Kabel unten wieder aus dem Rahmen herauslaufen zu lassen? Der offizielle "Kabelauslass" (raus1) unter dem Unterrohr oder komme ich auch irgendwie am Innenlager vorbei bis zu dem länglichen Schlitz im Sitzrohr (raus2)?
Oder ist jemand sogar so mutig und bohrt noch weiter oben selbst einen Auslass?Anhang anzeigen 600145
Du kommst an 2. raus. Ich bin mit meiner stealth komplett durch den Rahmen vom Steuerrohr bis die Stütze durchgekommen.
 
Hallo,
ich habe mir eine versenkbare NICHT-stealth Sattelstütze besorgt. Jetzt will ich das Zugseil zur Fernbedienung über möglichst weite Strecken im Rahmen laufen lassen. Oben rein kann ich rechts neben dem Steuerrohr, weil ich die eine Aufnahme im Rahmen wegen der 1-fach Schaltung nicht nutze.
Wo ist der letzte Punkt, um das Kabel unten wieder aus dem Rahmen herauslaufen zu lassen? Der offizielle "Kabelauslass" (raus1) unter dem Unterrohr oder komme ich auch irgendwie am Innenlager vorbei bis zu dem länglichen Schlitz im Sitzrohr (raus2)?
Oder ist jemand sogar so mutig und bohrt noch weiter oben selbst einen Auslass?

In Deinem Fall würde ich nicht über Raus2 gehen sondern am Kabelauslass unten (wie bei bei 2fach mit Umwerfer bzw. auf Deinem Bild). So sparst Du es Dir das Kabel außen um die Wippe fädeln zu müssen. Zusätzlich ist es eine saubere Zugführung - oder ist es auch per Hydraulik?
 
In Deinem Fall würde ich nicht über Raus2 gehen sondern am Kabelauslass unten (wie bei bei 2fach mit Umwerfer bzw. auf Deinem Bild). So sparst Du es Dir das Kabel außen um die Wippe fädeln zu müssen. Zusätzlich ist es eine saubere Zugführung - oder ist es auch per Hydraulik?
Ich habe bei meinem Slide alle Züge oberhalb des Tretlagers oder innerhalb des Rahmens verlegt, nachdem mir ein Zug unter dem Tretlager beim Überfahren eines Hindernisses abgerissen wurde. "Raus1" ist also ohne Funktion geblieben, und ich bin komplett zufrieden.
 
Glaube Dir ja, bei einer Hydraulik Leitung klappt das ja auch prima, hab ich selber. Aber czar muss ja scheinbar einen Bowdenzug verbauen. Und da könnte der Bogen im Rahmen eng werden. Meine KS aber Stereo verlangte eine saubere Verlegung. Da hilft vermutlich nur probieren.
 
Glaube Dir ja, bei einer Hydraulik Leitung klappt das ja auch prima, hab ich selber. Aber czar muss ja scheinbar einen Bowdenzug verbauen. Und da könnte der Bogen im Rahmen eng werden. Meine KS aber Stereo verlangte eine saubere Verlegung. Da hilft vermutlich nur probieren.
Ich habe neulich eine BikeYoke Revive und mit dem Bogen beim Zug klappt es auch nicht schlechter als früher mit der Reverb
 
Super, ich danke euch und werde die Tage berichten, ob die Zugverlegung so problemlos funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten