Radon Slide 160 carbon - 650

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du touren fahren willst dann mach ihn steiler und nicht flacher.

Danke für diesen super Tip.

Der Begriff Tour sagt meiner Meinung nichts über die nötige Performance bergab aus.
Zur Zeit "toure" ich mit dem FRX. Umgebaut auf 1x10, abgespeckt auf <16 kg.
Das passt gut, ist mir mittlerweile aber zu träge.

Das Slide müsste zum Bleistift auch mal mit nach Malmedy oder Winterberg spätestens da würde ich gerne mit dem Lenkwinkel spielen können.
 
Mhh warum verdammt nochmal ist unten nen IS verbaut :\
So kann man ja das Thema Winkelsteuersatz vergessen oder!?
Welche Möglichkeit gibt es denn noch den LW flacher zu bekommen?
- Längere Gabel macht keinen Sinn
- Exzentrische Dämperbuchsen, hat denke ich zu viele andere negative Einflüsse
Andere Ideen?
 
Und bei weniger luft kommt das tretlager nicht herunter?
Naja ist ja schon spät....
Kannst halt eine Gabel wie fox nehmen, die höher baut aber eigentl. no chance das ganze gescheit und ohne viel Geld/Aufwand zu bewerkstelligen.
Ps: in Winterberg ballern kann man schon ,aber eben mit anderem Lrs.
 
Mhh warum verdammt nochmal ist unten nen IS verbaut :\
So kann man ja das Thema Winkelsteuersatz vergessen oder!?
Welche Möglichkeit gibt es denn noch den LW flacher zu bekommen?
- Längere Gabel macht keinen Sinn
- Exzentrische Dämperbuchsen, hat denke ich zu viele andere negative Einflüsse
Andere Ideen?
Steuersatz Works Components -1° geht . Längere Gabel 170mm mit neuer F36 oder Formula 35 geht aber im Uphill viel schlechter. Ex. Buchsen gehen nicht kann die Sitzstrebe ab Sitzrohr anschlagen daher nicht möglich. Übrigens der Joost
Wichmann ist in Willingen beim DH Rennen den Slide 160 auf den 10 oder 11 Platz gefahren ohne den Steuerwinkel zu
verändern und das Enduro Team fährt auf den meisten Strecken das Bike ohne Winkelverä. nur in Whistler ist es nötig .
Gruß Bodo
 
wie sind eigentlich eure Erfahrungen so ganz allgemein mit "kürzeren Vorbauten" als der orig. verbaute ?
dachte bei dem doch vgl. steilen LW bekommt man da keinen Stress aber imho taugt der originale doch am besten; wie seht ihr das ? (sofern man nicht Reach-mäßig das Bike eh viel zu lang gekauft hat klar, da braucht man dann was kürzeres...)
 
Vielen Dank für die Infos @BODOPROBST
Super das es von Works Components einen Steuersatz gibt. Damit bin ich zufrieden und höre auf zu nörgeln :-)
Falls nicht alle den anderen Threat lesen hier die Bezeichnung des Steuersatzes: Works Components ZS 44- IS52 mit 1°

Super Support !
 
Das Problem hatte ich auch, war aber nicht so schlimm, lediglich nach Trailtouren hatte ich immer ein verstelltes Schaltwerk, die Einstellung passte nicht mehr, Comfortbiker hat die Bohrung mit Epoxydharz ausgegossen und dann Schaltauge montiert, sozusagen spielfrei. Ich hab dafür nen vorhandenen Silikonkleber benutzt, seitdem ists auch gut.

@Bodo
Gehört unter die Klemmschraube Schaltauge /Rahmen eigentlich eine Scheibe montiert, bei mir sitzt die Schraube direkt auf Carbon, und reibt dieses auf, bitte ändern.


@radon-Team:
Ich wollte das Thema hier noch mal hochpushen, da die Lösung bei einem 3400 Euro Rad doch etwas gebastelt ist...
Ich hab euch schon mal telefonisch dazu angerufen und nur eine recht unfreundliche Antwort bekommen,
dass ich das Bike halt mal hinschicken soll und dann würdet Ihr mal schaun, ob und was man da machen kann…
Meines Erachtens ist das ein Konstruktionsfehler und wenn ich das Ding jetzt hier einklebe kann ich auch nicht
garantieren, dass das Achsparallel zur x12 Achse steht.
Wäre schön, wenn ihr für alle Betroffenen hier ein Lösung vorschlagt!

THX

MAster
 
Zuletzt bearbeitet:
@radon-Team:
Ich wollte das Thema hier noch mal hochpushen, da die Lösung bei einem 3400 Euro Rad doch etwas gebastelt ist...
Ich hab euch schon mal telefonisch dazu angerufen und nur eine recht unfreundliche Antwort bekommen,
dass ich das Bike halt mal hinschicken soll und dann würdet Ihr mal schaun, ob und was man da machen kann…
Meines Erachtens ist das ein Konstruktionsfehler und wenn ich das Ding jetzt hier einklebe kann ich auch nicht
garantieren, dass das Achsparallel zur x12 Achse steht.
Wäre schön, wenn ihr für alle Betroffenen hier ein Lösung vorschlagt!

THX

MAster
Hallo MAster,
ich kann nachvollziehen, dass Du nicht einfach an Deinem Slide rumbasteln willst. Das Problem ist offensichtlich kein Massenphänomen, und auch hier muss ich sagen, dass eine Ferndiagnose leider nicht möglich ist, und dass Du das Bike tatsächlich einsenden solltest, damit sich die Jungs aus der Werkstatt darum kümmern können. Wir werden sicherlich eine Lösung finden, wie Du Dein Schaltwerk nicht nach jeder Fahrt neu einstellen musst.
Viele Grüße,
Florian K.
 
Hallo MAster,
ich kann nachvollziehen, dass Du nicht einfach an Deinem Slide rumbasteln willst. Das Problem ist offensichtlich kein Massenphänomen, und auch hier muss ich sagen, dass eine Ferndiagnose leider nicht möglich ist, und dass Du das Bike tatsächlich einsenden solltest, damit sich die Jungs aus der Werkstatt darum kümmern können. Wir werden sicherlich eine Lösung finden, wie Du Dein Schaltwerk nicht nach jeder Fahrt neu einstellen musst.
Viele Grüße,
Florian K.

Hi,

danke für die Antwort, ich möchte halt ungern mein Fahrrad missen (besonders für ungewisse Zeit), wäre es nicht denkbar eine Austausch Strebe zu bekommen und ich schicke euch die mit der zur großen Bohrung zu. Wir können Sie dann auch gerne nach der Instandsetzung wieder tauschen?

Das wäre super!
 
Hi,

danke für die Antwort, ich möchte halt ungern mein Fahrrad missen (besonders für ungewisse Zeit), wäre es nicht denkbar eine Austausch Strebe zu bekommen und ich schicke euch die mit der zur großen Bohrung zu. Wir können Sie dann auch gerne nach der Instandsetzung wieder tauschen?

Das wäre super!
Hallo MAster,
das kann ich verstehen. Um diese Frage zu klären, bitte ich Dich, den Weg über die Reklamationsabteilung oder über unsere Werkstatt in Bonn einzuschlagen. Dort wird dann darüber entschieden, wie das weitere Vorgehen sein kann.
Viele Grüße,
Florian K.
 
Hallo MAster,
das kann ich verstehen. Um diese Frage zu klären, bitte ich Dich, den Weg über die Reklamationsabteilung oder über unsere Werkstatt in Bonn einzuschlagen. Dort wird dann darüber entschieden, wie das weitere Vorgehen sein kann.
Viele Grüße,
Florian K.


Tja so weit war ich auch schon, hab dann aber nix mehr vom Service gehört…
Bin schon etwas frustriert mittlerweile...
 
Dann mach halt einfach was dir geraten wird, schick das bicke zu Radon, es wäre wohl schon lange wieder bei dir wenn du es einfach mal gemacht hättest.

Das ist halt der normale Ablauf bei so einer Geschichte, Extrawürste kosten Zeit.
 
Das Problem wurde doch auch schon mal hier thematisiert und die Lösung mit dem 2K Epoxikleber gestellt.
Müssten nur paar Seiten zurück sein.
 
Also ich will nur mal anmerken, dass mein Bike keinerlei Probleme hat. Das Schaltwerk sitzt fest und verstellt sich auch nicht nach jeder fahrt.
 
... und bei mir gibt es ein leises klicken bei jeder pedalumdrehung. das nervt tierisch! hab schon alles locker u wieder fest gemacht, kein unterschied. ick werd verrückt! ich möchte es ignorieren. im wald geht es aber auf der straße ist es echt ein nerventraining für mich. das schlimmste ist, ich weiß es nicht, was es ist.
 
... und bei mir gibt es ein leises klicken bei jeder pedalumdrehung. das nervt tierisch! hab schon alles locker u wieder fest gemacht, kein unterschied. ick werd verrückt! ich möchte es ignorieren. im wald geht es aber auf der straße ist es echt ein nerventraining für mich. das schlimmste ist, ich weiß es nicht, was es ist.

Hatte ich auch, es kann vieles sein.

Sattel (auch wenn man es nicht glauben mag kann es der Sattel sein)
Sattelstange
Pedale
Tretlager
Ketteblätter

Bei mir war es wohl ein Kettenblatt, habe es auseinander genommen und um ein viertel gedreht, seither ist Ruhe. Habe aber noch immer bei jeder Ausfahrt Angst dass es wieder kommt ^^
 
Steuersatz Works Components -1° geht . Längere Gabel 170mm mit neuer F36 oder Formula 35 geht aber im Uphill viel schlechter. Ex. Buchsen gehen nicht kann die Sitzstrebe ab Sitzrohr anschlagen daher nicht möglich. Übrigens der Joost
Wichmann ist in Willingen beim DH Rennen den Slide 160 auf den 10 oder 11 Platz gefahren ohne den Steuerwinkel zu
verändern und das Enduro Team fährt auf den meisten Strecken das Bike ohne Winkelverä. nur in Whistler ist es nötig .
Gruß Bodo

Geht in erster Linie darum das ich für richtig steiles Gelände die Überschlagsgefühle verringern will und ich so die Möglichkeit habe nen bissel mit der Geo zu spielen. Das die "Profis" mit dem Rad so ziemlich alles runterkommen ist schon klar, nur sind das halt von Fahrtechnikniveau zwei verschiedene Paar Schuhe ^^

Die neue Fox 36 hat in 170mm nur etwa 7mm mehr EBL. Was ja nur ca. 0,3° ergeben würde.
Der Steuersatz von WC funktioniert sicher nach dem selben Prinzip wie bei Canyon oder? Also ca. mehr 15mm "Einbauhöhe" (dafür Spacer raus) und nich 1,0° sondern sogar 1,5° flacher da unten IS verbaut ist!?


Und spricht da was dagegen?
Man nimmt dann ja nur ca. 15mm Spacer überm Steuerrohr raus und packt sozusagen halt unten nen 13mm "Spacer" drunter was halt dann nich den LW um 1° abflacht sonder sogar um 1,5° (nach meinen Berechnungen ca. 1,22°).
 
Zurück
Oben Unten