RAAW Madonna V1 / V2

Da es den 2023 Fox X2 gerade zu einem sehr verlockenden Preis gibt - was sind konkret die Probleme die immer bei dem Dampfer auftreten? Es wurde ja hier mehrfach die Unzuverlässigkeit bemängelt …
 
Da es den 2023 Fox X2 gerade zu einem sehr verlockenden Preis gibt - was sind konkret die Probleme die immer bei dem Dampfer auftreten? Es wurde ja hier mehrfach die Unzuverlässigkeit bemängelt …
Kann nur für die vorjahresmodelle sprechen aber die Probleme sind vermutlich nahezu identisch. Undichtigkeiten, schmatzen, druckverlust und das obwohl der Service fast neu ist. Bei mir häufig schon nach 100-150km und das bei moderater Nutzung
 
Ok - das muss ich mir nicht geben … egal wie gut der Preis ist 😎
Momentan werden im Zuge eines Service fie X2 gänzlich gegen das neue 24er Modell ausgetauscht oder zumindest das Innenleben auf MJ 24 umgebaut. Angeblich sollen die Probleme der vorherigen Baureihen behoben sein, mal abwarten 😄 bekomme meinen Dämpfer hoffentlich nächste Woche von Fox zurück
 
Momentan werden im Zuge eines Service fie X2 gänzlich gegen das neue 24er Modell ausgetauscht oder zumindest das Innenleben auf MJ 24 umgebaut. Angeblich sollen die Probleme der vorherigen Baureihen behoben sein, mal abwarten 😄 bekomme meinen Dämpfer hoffentlich nächste Woche von Fox zurück
CL, RM, Rezi CM ist richtige Konfiguration, richtig? Vielleicht probiere ich doch mal mein Glück 🤪
 
CL, RM, Rezi CM ist richtige Konfiguration, richtig? Vielleicht probiere ich doch mal mein Glück 🤪
Glaub das wurde irgendwo auf Seite 104 diskutiert, hab meinen Dämpfer aus einem Specialized Enduro und hoffe, dass das mit dem Tune passt. Das Madonna-Aufbauprojekt beginnt nächste Woche und dann geht der S-Works Frame in den Verkauf 😄
 
Hab meinen X2 original mit dem Rahmen gekauft letztes Jahr. Lief jetzt ein Jahr ohne Probleme durch. Schicke ihn jetzt demnächst mal zum ersten Service.
Kann nichts negatives berichten. Wurde auch artgerecht bewegt. Über 30 Tage Bikepark und unzählige Trail km haben ihn nicht hin gerichtet.
 
hello

bin kurz vorm bestellen vom v3.
was würdet ihr für eine länge bei der sattelstütze empfehlen?
Rahmen L und SL 84/85cm
sind die 210 ok? auch optisch :)

danke!

lg akri
 
Nein ich glaube eher du müsstest sie ganz versenken damit sie passt. Aber dafür reicht die Einstecktiefe nicht.
 
Die 210er OneUp hat meines Wissens nach den geringsten Einschub unter den 210ern. Die würde ich nehmen. Im Zweifel kann man die dann auch in 10mm Schritten bis zu 20mm traveln und dann anpassen falls sie doch nicht ganz reingeht. Weiter hat man dann für die Zukunft bzw. den nachfolgenden Rahmen in ein paar Jahren dann gleich schon eine 210er und muss dann nicht wieder neu kaufen.
 
Insert length ist bei Oneup V2 282mm und bei V3 290mm (ohne actuator).

Madonna V3 hat lt. RAAW eine Einstecktiefe von 268mm. Somit steht die alte Oneup ca. 14mm raus, die neue ca. 22mm. Die neue hat 2mm weniger Stack, also holst du das wieder raus und es wäre so als ob die V2 20mm raus schaut.

Lange Rede, kurzer Sinn, je nachdem wie du deine Schrittlänge misst, wie gedehnt du bist und wie hoch bzw. niedrig du gerne sitzt könnte / sollte es sich meiner Erfahrung nach (mit v2 und v2.2) ausgehen wenn du die 210er auf 190 reduzierst. Ev. sogar auf 200, je nachdem wie genau die Angabe von RAAW stimmt, glaub aber eher nicht. Ob dir das der eine cm samt Mehrgewicht zur 180er wert ist...?

V2 war da besser, man konnte die 210er bis auf +/- 5mm versenken.
 
Bei meinem V2 (nicht 2.1)
V2 = V2.1 oder?

und open end war das bei mir nicht, da gab's ja trotzdem einen knick?

Raaw Madonna Seat Tube.jpg
 
Nein, aber die kamen ziemlich schnell mit einer Änderung des Sattelrohrs rum weil es 1-2 Rahmen gab die an der Schweißnaht gerissen sind. Da wurde dann ganz schnell aus dem eigentlich V2 mit dem Sattelrohr wie beim V1 das "neue" V2.1 mit geändertem Sattelrohr. Damit kamen dann aber wieder andere Schmerzen wie brechende Rockerschrauben oder eben auch eine reduzierte Einschubgröße bei den Variostützen.
Ich hab ein V2 aus dem allerersten Batch, damals noch bei Ruben telefonisch bestellt bevor es eigentlich released wurde und blind bestellt. Seriennummer 44. Liebe die Karre bis heute.
 
Insert length ist bei Oneup V2 282mm und bei V3 290mm (ohne actuator).

Madonna V3 hat lt. RAAW eine Einstecktiefe von 268mm. Somit steht die alte Oneup ca. 14mm raus, die neue ca. 22mm. Die neue hat 2mm weniger Stack, also holst du das wieder raus und es wäre so als ob die V2 20mm raus schaut.

Lange Rede, kurzer Sinn, je nachdem wie du deine Schrittlänge misst, wie gedehnt du bist und wie hoch bzw. niedrig du gerne sitzt könnte / sollte es sich meiner Erfahrung nach (mit v2 und v2.2) ausgehen wenn du die 210er auf 190 reduzierst. Ev. sogar auf 200, je nachdem wie genau die Angabe von RAAW stimmt, glaub aber eher nicht. Ob dir das der eine cm samt Mehrgewicht zur 180er wert ist...?

V2 war da besser, man konnte die 210er bis auf +/- 5mm versenken.

Schrittlänge auch immer mit den Radl Schuhen messen! 👍🏻
 
V2 = V2.1 oder?

und open end war das bei mir nicht, da gab's ja trotzdem einen knick?

Anhang anzeigen 1882609
Ich habs bei meinem getestet, ich kann die 450er Sattelstütze (nicht vario) von meinem Hardtail komplett durchschieben. Wie gesagt, an der Stelle gab es viele Änderungen in kurzer Zeit. Denke die Version mit dem Sattelrohr wie bei meinem gab es da am seltensten.
 
Eine 200mm Wolftooth ist kompakter als eine 210er Oneup, Sie ist auch kompakter als eine getravelte 210er oneup.
Allerdings ist das teil recht teuer.

Ich hab mal das blatt mit dem maßen angehängt. Wenn Ohne Aktuator sind es 271mm einstecktiefe. Müsste ins madonna fast komplett rein gehen.
 

Anhänge

  • 1710159483149.png
    1710159483149.png
    431,3 KB · Aufrufe: 18
Nur fürs Protokoll, mein Rahmen hat z.B. dieses Gusset noch nicht, das wurde eingeführt weil meines Wissens nach 2 Rahmen dort Risse bekommen hatten und die wurden damals natürlich 1A durch den Support getauscht ohne Wenn und Aber.
Ich hab da bei meinem Rahmen immer ein Auge drauf. Bin mit meinen 80Kg bei einem XL Rahmen da aber auch eher ein Leichtgewicht und denke nicht das ich Probleme ohne das Gusset bekommen werde. Mag sein das diese Schweißnaht auch bei der Versenkbarkeit einen Unterschied macht.
1710159861626.png
 
Die V1 hatten das Problem übrigens auch hier Link

Ich würde eine OneUp nehmen, noch günstiger, mit noch mehr Features geht aktuell nicht. Auch der Grund warum die bei Sales auf deren Seite immer schnell ausverkauft sind. Ich hab selber 2 davon und würde die sofort wieder kaufen. Z.B. eine alte BikeYoke Revive hingegen, ebenfalls Community-beliebt und viel teurer hat mir in der Zeit wo ich sie hatte viel mehr Ärger gemacht.
 
Vll. kann man auch über kürzere Kurbeln nachdenken, macht bei der Madonna schon Sinn. Von 175/170 auf 165mm und schon sitzt man wieder 5-10mm höher.
 
Zurück
Oben Unten