Ich kann Vektor-Daten für einen Schriftzug liefern. Was denn für eine Schriftart?
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Also wenn das 100% deckungsgleich mit einem vorhandenen Schriftzug sein soll, dann ist das ne delikate Sache.Ich will eigentlich "nur" den schwarz/schwarzen schriftzug am unterrohr und am steuerkopf überkleben.
Cool, hätte Interesse an zwei weissen Stickern für unseren Bus
Was hattest du denn bisher für ein Bike? Auch ein eher schweres mit richtig fetten, stabilen, schwer rollenden Reifen? Falls nicht wirst du Augen machen, wie schwer so eine Madonna ist und wie viel Bike das ist im Vergleich zu deinem 26 Zöller.Stehe vor der Konfiguration von meinem V3.
Stehe vor der Konfiguration von meinem V3.
Bin mit 180cm und SL 86 genau zwischen den Größen. Will das Bike zwar zum Bergabradeln in bikeparks, Finale, Morzine etc. aber auch auf den HomeTrails (Südschwarzwald) bewegen. Komme von einem sehr alten Bike mit 405 reach (war damals L). Tendiere daher zu M in der Hoffnung dass es sich etwas agiler, wendiger anfühlt und auf verwinkelten trails nicht zuviel Arbeit macht (und die Umstellung weniger Extrem ausfällt
). Optional evtl. sogar als Mullet. Ist aber alles Theorie daher wäre ich dankbar für Erfahrungen und die Schwarmintelligenz
Zusätzlich bin leider aktuell nicht leicht (~115-120kg) - Gibt es hier eventuell Erfahrungen welche Konfiguration der Federelemente für schwere Fahrer eher zu empfehlen sind?
Um bei 420mm Sattelrohr auf 720mm bis zu den Sattel-Rails zu kommen, muss die Stütze etwa 30cm aus dem Rahmen ragen. Je nach tatsächlichem Sitzwinkel auch ein gutes Stückchen mehr.Beim M Madonna ist das Sitzrohr 420mm lang. Der 210mm oneup dropper würde laut Dokumenten von Raaw gerade so passen. Aktuell ist das Sattelrail im ausgefahren Zustand 720mm von der Tretlagermitte entfernt im Nomad. Laut Raaw geht die 210mm oneup v3 ab 721mm im Rahmen.
Nein, du hast keinen Denkfehler. Ich bin 180 cm kurz und meine Innenbeinlänge ist 85 cm. In einem L-Rahmen mit einer 165 mm langen Kurbel guckt die 210 mm OneUp ca. 1 cm aus dem Sitzrohr raus.Danke für die sehr ausführlichen und durchdachten Ausführungen. Ich fahre aktuell ein SC Nomad MK2 (>16kg) - also auch keine Bergaufrakete mit Magic Mary Ultra Soft/Soft. Ich habe also eine grobe Idee was mich da erwartet glaube ich
. Bin eher nicht Typ body builder - sitze war seit Jahren noch unregelmäßig auf dem Rad aber eben zu unregelmäßig - das soll sich jetzt wieder ändern…
Den Punkt mit der Sattelstütze hatte ich in der Tat überhaupt nicht bedacht. Beim M Madonna ist das Sitzrohr 420mm lang. Der 210mm oneup dropper würde laut Dokumenten von Raaw gerade so passen. Aktuell ist das Sattelrail im ausgefahren Zustand 720mm von der Tretlagermitte entfernt im Nomad. Laut Raaw geht die 210mm oneup v3 ab 721mm im Rahmen. Daher bin ich davon ausgegangen dass die Stütze quasi fast bis zur Klemme reingefahren werden muss und der sichtbare Teil irgendwo um die 220mm liegt (210 + collar). Habe ich da einen Denkfehler?
Das führt dazu, dass das Vorderrad sehr viel weiter vor der Griffposition steht als du es kennst. Auf dem 405mm Nomad eingeübte Bewegungsmuster für die Radlastverteilung funktionieren da nicht.Die zusätzliche Länge könnte man ja etwas evtl. durch einen sehr kurzen Vorbau (~30-35mm) und etwas mehr Back sweep & ggf. Rise kompensieren.
Schau mal auf der Support Seite von RAAW zum Madonna unter Kaufberatung. Da erklären sie die zwei Längen. Ich fahre einen 40mm Vorbau auf meinem V2.2 in L mit 185cm Körpergröße. Fährt sich so für mich optimal, habe aber keinen Vergleich zum 50er. Mit dem 40er hab ich meine Madonna aufgebaut und war überrascht wie agil sich das Bike anfühlt. Kannst mir gern mal ne PM schreiben bzgl. Probesitzen. Ist wahrscheinlich nicht der nächste Weg aber besser als nach Haßloch zu fahrenJa, dass das eine große Umstellung wird ist klar. Frage ob ist nur ob so ein Setup mit so kurzen Vorbau wirklich sinnvoll ist im Sinne von Position auf dem Rad / Handling / ausreichend Druck auf das Vorderrad bekommen. Habe gerade mal geschaut - aktuell fahre ich einen 70mm-Vorbau und einen 800mm-Lenker mit 25mm Rise, 9° Backsweep und 6° Upsweep (also recht ähnlich dem OneUp mit 20mm Rise - das Setup fühlt sich in Summe schon länger zu kurz an - insb. wenn ich mal auf dem modernen Enduro meiner Frau saß -). Gibt es einen Handling-bedingten Grund warum Raaw nur 50 und 42mm Vorbauten in ihren Rolling Chassis anbieten? Wird kürzer evtl. zu unausgewogen wenn man zu weit hinter das Vorderrad wandert?
Ja, dass das eine große Umstellung wird ist klar. Frage ob ist nur ob so ein Setup mit so kurzen Vorbau wirklich sinnvoll ist im Sinne von Position auf dem Rad / Handling / ausreichend Druck auf das Vorderrad bekommen.
Meine persönliche Meinung zum X2 ist: Das Teil funktioniert gut ist aber an sich Schrott. Hatte bei drei verschiedenen X2 Dämpfern eigentlich immer die gleichen Probleme. Die fangen schnell an zu schmatzen und platzen auch mal ganz gerne, sodass man sich im Idealfall noch die Bremse mit Öl einsaut und man nicht nur Dämpfern sondern auch Bremse richten muss. Man kann beim x2 schon zweimal Service pro Saison rechnen. Teuer Angelegenheit auf dauerHättet ihr eine klare Empfehlung bei schweren Fahrern in Richtung Coil oder Air und im Speziellen ob eher der Öhlins-Coil oder Fox Coil/Air (oder doch RS). Glaube Ruben sagt ja das sie den X2 als perfekte Ergänzung sehen … bin prinzipiell offen ob Coil oder Air aber am Ende nehme ich am liebsten das was voraussichtlich am besten funktioniert
. Ursprünglich wollte ich fürs nächste Bike immer die Kombo RS Zeb & Vivid oder Super Deluxe (auch da keine klare Meinung bisher bezüglich Air oder Coil) - finde aber so wenige Berichte zur Kombo mit der Madonna ... Falls es RS-Fahrwerkfahrer hier gibt die "etwas Schwerer" sind freue ich mich über ne Einschätzung
Ja das ist das Thema. Dein derzeitiger Lenkwinkel ist vermutlich auch ein Stück steiler als an der Madonna. Dann noch ein 70mm Vorbau dazu, das ist im Vergleich eben völlig frontlastig. Du musst dich auf so einem Bike ducken und bewusst hinten bleiben mit deinem Körperschwerpunkt um nicht vorne drüber zu fliegen. Auf der Madonna bist du in so einer Körperhaltung total im Off und bringst aufs Vorderrad nicht annähernd den erforderlichen Druck. Ein zu kurzer Vorbau lädt dich tendenziell eben eher dazu ein, genau in diese Position zu gehen.