RAAW Madonna V1 / V2

Ich will eigentlich "nur" den schwarz/schwarzen schriftzug am unterrohr und am steuerkopf überkleben. öhlins gelb statt schwarz. gleiche schrift wie auf dem rahmen, nur andere farbe
 

Anhänge

  • 2204554-ihn1di7cpxca-raaw_logo-original.jpg
    2204554-ihn1di7cpxca-raaw_logo-original.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 76
Ich will eigentlich "nur" den schwarz/schwarzen schriftzug am unterrohr und am steuerkopf überkleben.
Also wenn das 100% deckungsgleich mit einem vorhandenen Schriftzug sein soll, dann ist das ne delikate Sache.

Dann bräuchte ich Schriftart und Größe und Laufweite und die genauen absoluten Maße. So anteilig was wegschneiden wie an den zwei A in RAAW ist dann kein Problem. Die Frage ist halt, ob die Schriftart herauszubekommen ist und ob sie frei verfügbar ist.

Vielleicht fragst ja mal RAAW dazu an.
 
Stehe vor der Konfiguration von meinem V3.
Bin mit 180cm und SL 86 genau zwischen den Größen. Will das Bike zwar zum Bergabradeln in bikeparks, Finale, Morzine etc. aber auch auf den HomeTrails (Südschwarzwald) bewegen. Komme von einem sehr alten Bike mit 405 reach (war damals L 😎). Tendiere daher zu M in der Hoffnung dass es sich etwas agiler, wendiger anfühlt und auf verwinkelten trails nicht zuviel Arbeit macht (und die Umstellung weniger Extrem ausfällt 😂). Optional evtl. sogar als Mullet. Ist aber alles Theorie daher wäre ich dankbar für Erfahrungen und die Schwarmintelligenz 😉
Zusätzlich bin leider aktuell nicht leicht (~115-120kg) - Gibt es hier eventuell Erfahrungen welche Konfiguration der Federelemente für schwere Fahrer eher zu empfehlen sind?
 
Stehe vor der Konfiguration von meinem V3.
Was hattest du denn bisher für ein Bike? Auch ein eher schweres mit richtig fetten, stabilen, schwer rollenden Reifen? Falls nicht wirst du Augen machen, wie schwer so eine Madonna ist und wie viel Bike das ist im Vergleich zu deinem 26 Zöller.

Also wenn du der Typ Bodybuilder bist (wegen deinem Gewicht) dann könnte es schon passen. Wenn's eher ein Wiedereinstieg nach langer Bike-Abstinenz werden soll, wird's mit der Madonna im Südschwarzwald maximal hart.

Normal würde bei deiner Größe zu L geraten. Aber so mal zum Vergleich: Ein 26 Zöller mit 405 Reach hat max. 116cm Radstand. Ein Madonna in L kommt auf 127cm. Und 9 von den 11cm Differenz sind vorne raus. Das ist ne Welt. Von daher ja eher M. Ist immer nach ca. 8,5cm länger als dein altes Bike. Das ist bereits auch ne Welt.

M ist durch den steilen Sitzwinkel im Sitzen für dich schon ziemlich kompakt. Allerdings ist gleichzeitig die Position über den Pedalen durch den steilen Sitzwinkel schon sehr viel besser, insbesondere wenn es ordentlich den Berg rauf geht.

Etwas was du bedenken musst ist auch die Länge des Sitzrohres. Das hat bei L 445mm. Die Sattelstütze mit 86cm Schritthöhe guckt da oben ca. 27cm raus. Bei Rahmengröße M ist das Sitzrohr vermutlich ca. 405mm lang. Heißt 31cm Sattelauszug. Das ist SEHR viel für einen Fahrer mit 120kg. Ziemlicher Stress für Stütze und Rahmen.

Feder brauchst du mit 50% mehr Gewicht als ich ca. 600lbs bei 65er Rocker

Aber ganz ehrlich: Leih dir vielleicht mal ein modernes Enduro und fahr es in Freiburg zum Start des Canadian oder der Borderline um einen aktuellen Eindruck davon zu bekommen, was das für dich bedeutet.

Und hey klar, gib Gas!
 
Danke für die sehr ausführlichen und durchdachten Ausführungen 😍. Ich fahre aktuell ein SC Nomad MK2 (>16kg) - also auch keine Bergaufrakete mit Magic Mary Ultra Soft/Soft. Ich habe also eine grobe Idee was mich da erwartet glaube ich 😎. Bin eher nicht Typ body builder - sitze war seit Jahren noch unregelmäßig auf dem Rad aber eben zu unregelmäßig - das soll sich jetzt wieder ändern…

Den Punkt mit der Sattelstütze hatte ich in der Tat überhaupt nicht bedacht. Beim M Madonna ist das Sitzrohr 420mm lang. Der 210mm oneup dropper würde laut Dokumenten von Raaw gerade so passen. Aktuell ist das Sattelrail im ausgefahren Zustand 720mm von der Tretlagermitte entfernt im Nomad. Laut Raaw geht die 210mm oneup v3 ab 721mm im Rahmen. Daher bin ich davon ausgegangen dass die Stütze quasi fast bis zur Klemme reingefahren werden muss und der sichtbare Teil irgendwo um die 220mm liegt (210 + collar). Habe ich da einen Denkfehler?
 
Stehe vor der Konfiguration von meinem V3.
Bin mit 180cm und SL 86 genau zwischen den Größen. Will das Bike zwar zum Bergabradeln in bikeparks, Finale, Morzine etc. aber auch auf den HomeTrails (Südschwarzwald) bewegen. Komme von einem sehr alten Bike mit 405 reach (war damals L 😎). Tendiere daher zu M in der Hoffnung dass es sich etwas agiler, wendiger anfühlt und auf verwinkelten trails nicht zuviel Arbeit macht (und die Umstellung weniger Extrem ausfällt 😂). Optional evtl. sogar als Mullet. Ist aber alles Theorie daher wäre ich dankbar für Erfahrungen und die Schwarmintelligenz 😉
Zusätzlich bin leider aktuell nicht leicht (~115-120kg) - Gibt es hier eventuell Erfahrungen welche Konfiguration der Federelemente für schwere Fahrer eher zu empfehlen sind?

Ich stand vor einigen Monaten vor selbigem Problem. Allgemein bin ich meistens zwischen M&L. Bin auch 1,80 mit ähnlicher SL. Hatte schon den M Rahmen zu Hause liegen. In einem Gespräch mit Ruben hat er mir zur größeren Größe geraten, da sich das Rad dann so fahre wie RAAW es sich vorstelle. Anfangs etwas skeptisch gewesen. Den M-Rahmen zurückgegeben und zu RAAW nach Haßloch gefahren und dort beide Räder im direkten Vergleich probegesessen. Und ich muss sagen, Ruben hatte einfach recht. M wäre zwar auch gegangen aber war um einiges kompakter als L, weshalb ich mich schlussendlich für L entschieden habe. Es fühlt sich deutlich mehr nach Integration ins Bike an.
 
Beim M Madonna ist das Sitzrohr 420mm lang. Der 210mm oneup dropper würde laut Dokumenten von Raaw gerade so passen. Aktuell ist das Sattelrail im ausgefahren Zustand 720mm von der Tretlagermitte entfernt im Nomad. Laut Raaw geht die 210mm oneup v3 ab 721mm im Rahmen.
Um bei 420mm Sattelrohr auf 720mm bis zu den Sattel-Rails zu kommen, muss die Stütze etwa 30cm aus dem Rahmen ragen. Je nach tatsächlichem Sitzwinkel auch ein gutes Stückchen mehr.
 
Ich würde auch schauen ob Probesitzen irgendwo möglich ist.

Ich fahre ein V2.2 in Medium, bin 178cm, mit Schrittlänge 87, also langen Beinen und kurzem Oberkörper. Cockpit ist mit 5cm Vorbau und 4cm Riser lang und hoch. Das V1 in Medium hat sich noch etwas zu kurz angefühlt, mit dem V2.2 in Medium fühle ich mich jetzt sehr wohl. Bei deinen 180cm und längerem Oberkörper könnte es aber für mein Empfinden wieder grenzwertig sein.
 
Danke für die sehr ausführlichen und durchdachten Ausführungen 😍. Ich fahre aktuell ein SC Nomad MK2 (>16kg) - also auch keine Bergaufrakete mit Magic Mary Ultra Soft/Soft. Ich habe also eine grobe Idee was mich da erwartet glaube ich 😎. Bin eher nicht Typ body builder - sitze war seit Jahren noch unregelmäßig auf dem Rad aber eben zu unregelmäßig - das soll sich jetzt wieder ändern…

Den Punkt mit der Sattelstütze hatte ich in der Tat überhaupt nicht bedacht. Beim M Madonna ist das Sitzrohr 420mm lang. Der 210mm oneup dropper würde laut Dokumenten von Raaw gerade so passen. Aktuell ist das Sattelrail im ausgefahren Zustand 720mm von der Tretlagermitte entfernt im Nomad. Laut Raaw geht die 210mm oneup v3 ab 721mm im Rahmen. Daher bin ich davon ausgegangen dass die Stütze quasi fast bis zur Klemme reingefahren werden muss und der sichtbare Teil irgendwo um die 220mm liegt (210 + collar). Habe ich da einen Denkfehler?
Nein, du hast keinen Denkfehler. Ich bin 180 cm kurz und meine Innenbeinlänge ist 85 cm. In einem L-Rahmen mit einer 165 mm langen Kurbel guckt die 210 mm OneUp ca. 1 cm aus dem Sitzrohr raus.

Ich bin ja auch genau zwischen den Größen wie du und kann mich HaasenPhil nur anschließen. Ja, die Madonna in L ist ein langes Bike. Du hast dir aber auch ein Enduro- und kein Trailbike ausgesucht und da gehört das auch irgendwie dazu. Das ist der Preis, den du für die enorme Laufruhe zahlst. Aber versteh mich nicht falsch. Durch das niedrige Tretlager fliegt die Madonna trotzdem um die Kurven und macht auch auf flacheren, verwinkelten oder flowigen Trails super viel spaß. Es hängt auch nicht alles nur von der Geometrie ab. Alleine das Fahrwekssetup hat einen so enormen Einfluss darauf, auf wwelchen Trails die Madonna funktioniert....
 
Danke euch! Tendiere nun schon eher zum L aufgrund eurer Ausführungen insb. mit Blick auf Stabilität der Sattelstütze - die 210mm würde ja weiterhin gehen wenn ich die Dokumente korrekt interpretiere (und der Verfügbarkeit :D). Ich versuche aber auch nochmal auf beiden zu Probesitzen. Die zusätzliche Länge könnte man ja etwas evtl. durch einen sehr kurzen Vorbau (~30-35mm) und etwas mehr Back sweep & ggf. Rise kompensieren 😎.

Nochmal zurück zum Thema Fahrwerk.
Traditionell bin ich eigentlich ein RockShox-Käufer aber überleg hier mal abzuweichen da es keinen abgestimmten Dämpfer ab Werk von RS bei Raaw gibt. Mir ist bewusst das rein technisch ich alle Dämpfer nutzen kann - den Öhlins Air würde ich aber ausschließlich da ich ihn schon sehr nah an der Max-PSI-Grenze fahren müsste. Hättet ihr eine klare Empfehlung bei schweren Fahrern in Richtung Coil oder Air und im Speziellen ob eher der Öhlins-Coil oder Fox Coil/Air (oder doch RS 😁). Glaube Ruben sagt ja das sie den X2 als perfekte Ergänzung sehen … bin prinzipiell offen ob Coil oder Air aber am Ende nehme ich am liebsten das was voraussichtlich am besten funktioniert 😎. Ursprünglich wollte ich fürs nächste Bike immer die Kombo RS Zeb & Vivid oder Super Deluxe (auch da keine klare Meinung bisher bezüglich Air oder Coil) - finde aber so wenige Berichte zur Kombo mit der Madonna ... Falls es RS-Fahrwerkfahrer hier gibt die "etwas Schwerer" sind freue ich mich über ne Einschätzung
 
Ich bin ein schwerer (110kg fahrfertig) und relativ aggressiver Fahrer, am Ende bin ich beim öhlins coil hängen geblieben. Der läuft sorgenfrei und die Performance ist gut.

Bei Luft fahre ich den Float X. Der X2/DHX2 sind in 9 Monaten 3 mal kaputt gegangen. (ölverlust)
 
Das mit den Problemen bei den Fox Luftdämpfern habe ich auch mehrfach gelesen. Schon erschreckend dass die sowas immer wieder nicht in den Griff bekommen. Aus ähnlichen Gründen hatte ich damals unseren Haushalt konsequent auf RS umgestellt und weil ich weiß wie man das Zeugs wartet (zumindest Gabelservice und kleiner Dämpferservice). Hatte auch mehrfach gelesen dass viele den Öhlins Coil überdämpft wahrnehmen - was natürlich bei höherem Gewicht sich unter Umständen positiv sogar auswirken kann (in meiner halbwissenden Welt 😂).
 
Die zusätzliche Länge könnte man ja etwas evtl. durch einen sehr kurzen Vorbau (~30-35mm) und etwas mehr Back sweep & ggf. Rise kompensieren 😎.
Das führt dazu, dass das Vorderrad sehr viel weiter vor der Griffposition steht als du es kennst. Auf dem 405mm Nomad eingeübte Bewegungsmuster für die Radlastverteilung funktionieren da nicht.

Aber egal. Neues zu lernen macht ja Spaß und klar, die alten Bikes waren viel zu klein.
 
Ja, dass das eine große Umstellung wird ist klar. Frage ob ist nur ob so ein Setup mit so kurzen Vorbau wirklich sinnvoll ist im Sinne von Position auf dem Rad / Handling / ausreichend Druck auf das Vorderrad bekommen. Habe gerade mal geschaut - aktuell fahre ich einen 70mm-Vorbau und einen 800mm-Lenker mit 25mm Rise, 9° Backsweep und 6° Upsweep (also recht ähnlich dem OneUp mit 20mm Rise - das Setup fühlt sich in Summe schon länger zu kurz an - insb. wenn ich mal auf dem modernen Enduro meiner Frau saß - 8-)). Gibt es einen Handling-bedingten Grund warum Raaw nur 50 und 42mm Vorbauten in ihren Rolling Chassis anbieten? Wird kürzer evtl. zu unausgewogen wenn man zu weit hinter das Vorderrad wandert?
 
Ja, dass das eine große Umstellung wird ist klar. Frage ob ist nur ob so ein Setup mit so kurzen Vorbau wirklich sinnvoll ist im Sinne von Position auf dem Rad / Handling / ausreichend Druck auf das Vorderrad bekommen. Habe gerade mal geschaut - aktuell fahre ich einen 70mm-Vorbau und einen 800mm-Lenker mit 25mm Rise, 9° Backsweep und 6° Upsweep (also recht ähnlich dem OneUp mit 20mm Rise - das Setup fühlt sich in Summe schon länger zu kurz an - insb. wenn ich mal auf dem modernen Enduro meiner Frau saß - 8-)). Gibt es einen Handling-bedingten Grund warum Raaw nur 50 und 42mm Vorbauten in ihren Rolling Chassis anbieten? Wird kürzer evtl. zu unausgewogen wenn man zu weit hinter das Vorderrad wandert?
Schau mal auf der Support Seite von RAAW zum Madonna unter Kaufberatung. Da erklären sie die zwei Längen. Ich fahre einen 40mm Vorbau auf meinem V2.2 in L mit 185cm Körpergröße. Fährt sich so für mich optimal, habe aber keinen Vergleich zum 50er. Mit dem 40er hab ich meine Madonna aufgebaut und war überrascht wie agil sich das Bike anfühlt. Kannst mir gern mal ne PM schreiben bzgl. Probesitzen. Ist wahrscheinlich nicht der nächste Weg aber besser als nach Haßloch zu fahren 8-)
 
Ja, dass das eine große Umstellung wird ist klar. Frage ob ist nur ob so ein Setup mit so kurzen Vorbau wirklich sinnvoll ist im Sinne von Position auf dem Rad / Handling / ausreichend Druck auf das Vorderrad bekommen.

Ja das ist das Thema. Dein derzeitiger Lenkwinkel ist vermutlich auch ein Stück steiler als an der Madonna. Dann noch ein 70mm Vorbau dazu, das ist im Vergleich eben völlig frontlastig. Du musst dich auf so einem Bike ducken und bewusst hinten bleiben mit deinem Körperschwerpunkt um nicht vorne drüber zu fliegen. Auf der Madonna bist du in so einer Körperhaltung total im Off und bringst aufs Vorderrad nicht annähernd den erforderlichen Druck. Ein zu kurzer Vorbau lädt dich tendenziell eben eher dazu ein, genau in diese Position zu gehen.
 
Hättet ihr eine klare Empfehlung bei schweren Fahrern in Richtung Coil oder Air und im Speziellen ob eher der Öhlins-Coil oder Fox Coil/Air (oder doch RS 😁). Glaube Ruben sagt ja das sie den X2 als perfekte Ergänzung sehen … bin prinzipiell offen ob Coil oder Air aber am Ende nehme ich am liebsten das was voraussichtlich am besten funktioniert 😎. Ursprünglich wollte ich fürs nächste Bike immer die Kombo RS Zeb & Vivid oder Super Deluxe (auch da keine klare Meinung bisher bezüglich Air oder Coil) - finde aber so wenige Berichte zur Kombo mit der Madonna ... Falls es RS-Fahrwerkfahrer hier gibt die "etwas Schwerer" sind freue ich mich über ne Einschätzung
Meine persönliche Meinung zum X2 ist: Das Teil funktioniert gut ist aber an sich Schrott. Hatte bei drei verschiedenen X2 Dämpfern eigentlich immer die gleichen Probleme. Die fangen schnell an zu schmatzen und platzen auch mal ganz gerne, sodass man sich im Idealfall noch die Bremse mit Öl einsaut und man nicht nur Dämpfern sondern auch Bremse richten muss. Man kann beim x2 schon zweimal Service pro Saison rechnen. Teuer Angelegenheit auf dauer
 
Nach fast 5 Jahren Madonna Madonna und vielen verschiedenen Luft- und Coildämpfern würde ich sagen dass der RS SDLX Coil 2023 das beste PreisLeistungs Verhältnis hat. Zusammen mit ner leichten Feder ist er nur knappe 100gr schwerer als ein X2 (der auch gut funktioniert, dauert aber bis man das Setup hat und man muss hoffen dass er nicht explodiert).


Zur Rahmengrössendiskussion: mit 180 auf jeden Fall L
 
Ja das ist das Thema. Dein derzeitiger Lenkwinkel ist vermutlich auch ein Stück steiler als an der Madonna. Dann noch ein 70mm Vorbau dazu, das ist im Vergleich eben völlig frontlastig. Du musst dich auf so einem Bike ducken und bewusst hinten bleiben mit deinem Körperschwerpunkt um nicht vorne drüber zu fliegen. Auf der Madonna bist du in so einer Körperhaltung total im Off und bringst aufs Vorderrad nicht annähernd den erforderlichen Druck. Ein zu kurzer Vorbau lädt dich tendenziell eben eher dazu ein, genau in diese Position zu gehen.

Ein Stückchen steiler ist gut :) Hier mal der direkte Vergleich. Also werde wohl irgendwas in Richtung 40-45mm Vorbau nehmen und meinen vorhandenen Nukeproof Horizon Carbon Lenker erstmal nehmen der mit 25mm Rise zwischen den Optionen von OneUp liegt. Kürzer fühlt sich falsch an :).

@HaasenPhil Genau auf den Stress habe ich auch keine Lust - zur Madonna gehört einfach auch konzeptionell etwas Wartungsarmes ... was fährst du nun auf der Madonna?

@shield Danke - das bekräftigt mich auch nochmal in Richtung RS zu gehen. Habe auch viel Gutes inzwischen über den SDC gelesen ... bin inzwischen eher nochmal am überlegen SDC vs. neuer Vivid Air. Was wäre deine Empfehlung wenn du P/L-Verhältnis mal außer Acht lässt?
 
Zurück
Oben Unten