RAAW Madonna V1 / V2

Kann es sein, daß Raaw kürzlich seine Empfehlungen zu den Federhärten (Coil) überarbeitet hat?

Hatte irgendwie im Kopf, dass bei 105+kg und 65er Rocker eine 600er Feder für den Dhx2 empfohlen wurde.
Gemäß der neuen Tabelle würde ich bei einem weichen Setup mit rund 30% Sag bei einer 550er liegen...

Was fahren denn die Herren in meiner Gewichtsklasse so für Federhärten? Bezogen auf welche Kettenstrebenlänge (440-450, ich fahre derzeit die 445mm)?

Welche leichten Federn könnt ihr mir empfehlen (die Fox Sls ist mir zu teuer, Sprindex bildet nicht den richtigen Einstellbereich ab)? Hat einer mal sein Glück bei MRC Trading probiert?

Vorab Danke 🙏

Ja, ich habe auch das Gefühl.

1.)
Ich hatte lange um ein V2.2. herum studiert und da hatte ich für meine ca. 90 kg fahrfertig mit Rocker 65 für den DHX2 wie empfohlen eine 500er oder 550 geplant.
Jetzt beim V3 ist für 90 kg mit Rocker 65 eine 450er angegeben, die ich auch so bestellt habe.

2.)
Neu gibt es Empfehlungen für "weich 29%", "regulär 26%" und "straff 23%".
Früher gab es das imho nur für zwei Einstellungen.

3.)
Was mir auffällt:
Rocker 65, ca. 90 kg
Weich: 400er Feder
Regulär: 450er Feder
Straff: 550er Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich im unmittelbaren Umkreis keinen (in meinen Augen) vertrauenswürdigen Anbieter gefunden habe, entschied ich zunächst, selbst Hand anzulegen und meine schwarze Madonna von der Pulverbeschichtung zu befreien. Schleifen kann ich aber nicht empfehlen! Habe unmittelbar nach Beginn wieder abgebrochen: zeitintensiv und mega viel Sauerei (die Pulverbeschichtung ist schon recht dick) ...

Nach langer Suche ging der Rahmen dann zum chemischen Entlacken. Im Anschluss dann noch Glasperlenstrahlen für ein gleichmäßiges Finish. In Summe hat es mich 80€ gekostet (H2o Design in Köln). Ich bin zufrieden und kann mit gutem Gewissen weiterfahren, weil der Materialabtrag mehr oder weniger bei Null lag👍

Am liebsten wäre mir ja noch ein Hochglanzverdichten gewesen, aber nachdem mehrere Felgenaufbereiter dankend abgelehnt haben, gab ich auch die Idee wieder dran😅
 

Anhänge

  • IMG-20231129-WA0003.jpeg
    IMG-20231129-WA0003.jpeg
    425 KB · Aufrufe: 248
  • 20231111_135954.jpg
    20231111_135954.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 249
  • 20231111_140007.jpg
    20231111_140007.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 247
Mal an die Besitzer von V2.2 :

Wenn ich mir den Rahmen nun kaufe: welchen coil oder Air Dämpfer würdet ihr empfehlen? Auswahl wäre Fox oder öhlins (weil Frame Set).

Bin bei 105 kg fahrfertig.

Fahre momentan tyee 2020 mit RS SdU 600er Feder und das passt .
 
Wahrscheinlich noch für keinen, da seine Frage zum Zeitpunkt deiner Frage erst 1,5h alt war und er auch noch keine Antwort erhalten hat.

@matt_b ich würde den Fox nehmen, da ich persönlich einen einstellbaren HSR mag, was auch gerade bei Deinen Gewicht sinnvoll sein könnte. Aber sonst tun sich aber beide nicht viel.
 
Mal an die Besitzer von V2.2 :

Wenn ich mir den Rahmen nun kaufe: welchen coil oder Air Dämpfer würdet ihr empfehlen? Auswahl wäre Fox oder öhlins (weil Frame Set).

Bin bei 105 kg fahrfertig.

Fahre momentan tyee 2020 mit RS SdU 600er Feder und das passt .

Ich hatte ursprünglich den Öhlins Air, mit dem war ich nicht zufrieden. Ähnliches Fahrergewicht, XL mit 65er Rocker. Der hat irgendwie nicht besonders gut angesprochen in der Madonna. Habe jetzt einen DHX2 mit MST Tuning, konnte aber vor der Einwinterung nicht mehr testen. Fühlt sich aber schon beim Proberollen Deutlich besser an.
 
Ich hatte ursprünglich den Öhlins Air, mit dem war ich nicht zufrieden. Ähnliches Fahrergewicht, XL mit 65er Rocker. Der hat irgendwie nicht besonders gut angesprochen in der Madonna. Habe jetzt einen DHX2 mit MST Tuning, konnte aber vor der Einwinterung nicht mehr testen. Fühlt sich aber schon beim Proberollen Deutlich besser an.
Wenn Mario etwas in den Fingern hätte, ist es immer gut 😅
Aus welchen Grund hattest du das Tuning machen lassen (falscher Tune von Beginn an, unzufrieden mit dem angedachten Tune von Raaw oder einfach das klassische "haben will")?
 
Durch Umstände bedingt, kann ich mich nur zwischen Öhlins Coil oder Air entscheiden.

Bin etwas ratlos. Der öhlins soll ja straff sein in der Air Variante . Hat jemand Erfahrung mit dem Coil ?
 
Wenn Mario etwas in den Fingern hätte, ist es immer gut 😅
Aus welchen Grund hattest du das Tuning machen lassen (falscher Tune von Beginn an, unzufrieden mit dem angedachten Tune von Raaw oder einfach das klassische "haben will")?

Hatte nen falschen Tune, wurde auf Madonna angepasst. Der vorherige war nix für die Madonna, aber wie gesagt, zum testen hab ich es dieses Jahr leider nicht mehr geschafft.
 
Hi,

hab die Suche schon benutzt aber wirklich schlüssige Ergebnisse hab ich nicht bekommen...

Welche Größe würdet ihr beim v2.2 bei 170cm empfehlen?
 
Hi,

hab die Suche schon benutzt aber wirklich schlüssige Ergebnisse hab ich nicht bekommen...

Welche Größe würdet ihr beim v2.2 bei 170cm empfehlen?
Ruben empfiehlt eher einen längeren Vorbau und wenn du der Empfehlung folgst, sollte es ein S eigentlich tun.
Da du aber ziemlich genau dazwischen steckst, bleibt es so oder so Geschmackssache
 
Habe nun das schwarze V2.2 in XL mit 65 Rocker und Öhlins Air bestellt.
Die letzten 2 Stunden viel mit Recherche verbracht. Ja, der Coil soll wirklich gut sein! Jedoch was mich etwas stört, ist das die Feder doch recht teuer ist, falls man mal tauschen will, Gewicht verliert oder nicht zufrieden ist mit dem Setup. Daher die Entscheidung zum Air - "einfacher" im Setup. Zu mal 3 Freunde auf Air im Madonna unterwegs sind und jeder sehr zufrieden ist.

Klar, der Öhlins hat keine 5000 Einstellungen wie der Fox oder RS, aber die will ich auch nicht haben. Bin eher der Freund von 2 Klicks und merken was Sache ist...

So, der Winteraufbau kann dann ja starten :awesome: Wer also wen kennt, der einem Tyee AL 2020 XL Rahmen mit RS SDU 2023 haben will - gerne PN an mich. Habe da was zum abgeben :)

Ich freu mich einfach drauf. Es war von Anfang an ein Rad, dass ich haben wollte.
 
Hi,

hab die Suche schon benutzt aber wirklich schlüssige Ergebnisse hab ich nicht bekommen...

Welche Größe würdet ihr beim v2.2 bei 170cm empfehlen?
Ich habe bei der V2 damals das M für die Größe empfohlen bekommen, wenn du es aber etwas verspielter haben willst dann das S. Bin mit der M völlig zufrieden, gibt viel Vertrauen und Sicherheit. Sollte beim V 2.2 auch so sein
 
Habe nun das schwarze V2.2 in XL mit 65 Rocker und Öhlins Air bestellt.
Die letzten 2 Stunden viel mit Recherche verbracht. Ja, der Coil soll wirklich gut sein! Jedoch was mich etwas stört, ist das die Feder doch recht teuer ist, falls man mal tauschen will, Gewicht verliert oder nicht zufrieden ist mit dem Setup. Daher die Entscheidung zum Air - "einfacher" im Setup. Zu mal 3 Freunde auf Air im Madonna unterwegs sind und jeder sehr zufrieden ist.

Klar, der Öhlins hat keine 5000 Einstellungen wie der Fox oder RS, aber die will ich auch nicht haben. Bin eher der Freund von 2 Klicks und merken was Sache ist...

So, der Winteraufbau kann dann ja starten :awesome: Wer also wen kennt, der einem Tyee AL 2020 XL Rahmen mit RS SDU 2023 haben will - gerne PN an mich. Habe da was zum abgeben :)

Ich freu mich einfach drauf. Es war von Anfang an ein Rad, dass ich haben wollte.
Den Kauf wirst nicht bereuen.
Bin letztes Jahr vom Tyee auf das Madonna gewechselt. Das Rad kann echt noch mal ne ganze Ecke mehr und ist deutlich wartungsfreier. Das mit der Wartung war für mich einfach nur Horror beim Tyee…
Das Madonna wollte ich vor dem Tyee schon haben. War damals aber nie Lieferbar. Hab mich dann nach einem Jahr ärgern dazu entschieden das Tyee abzugeben.
Nur Rahmen verkaufen beim Tyee ist echt schwierig. Die meisten Kunden wollen da gerne ein ganzes Rad, Ausstattung erst mal egal. Hatte auch versucht nur den Rahmen zu verkaufen. Nach drei Monaten habe ich es „günstig“ wieder aufgebaut und sofort verkauft.
 
Ich würde gerne meine DVO Diamond D1 mit 160mm und 572mm Einbaulänge im V2.2 Grösse L fahren. Da ich nicht so der Geo-Nerd bin was hätten denn die 8mm weniger Einbaulänge für einen Nachteil ?
 
Zurück
Oben Unten