RAAW Madonna V1 / V2

V2.2, L, Rocker 60, Hub 65mm: passt

IMG_9489.jpeg
 
Zum Thema untere Dämpferaufnahme bzw. Tretlagerhöhe: hatte Ruben angefragt, ob nicht mit einer Dämpferaufnahme vom Yalla die Tretlagerhöhe bei der Madonna ein paar Millimeter nach oben korrigiert werden könnte (vorne dann Offset Gabel Krone oder einfach eine längere Gabel als Ausgleich) - geht/passt wohl leider nicht👍
 
Hab diese Tage mal wieder den Hauptdrehpunkt auseinandergenommen, wegen Geräuschen. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen zu denen ich die Runde befragen wollte:

Die Abdeckkappen drehen sich bei mir mit dem Hinterbau mit, neben den Lagern selbst sind dann also die Dichtungen der Reibungspunkt zwischen Hinterbau und Hauptrahmen, korrekt?

Die Aussparung für die Hauptachse ist bei mir nicht ganz sauber gearbeitet, da ist ein Metallartefakt das da wahrscheinlich nicht sein sollte. Habt ihr das bei euren Rahmen schon mal gesehen?

IMG_4233 (Edited).JPG


Keine Ahnung ob das zu den Geräuschen beitragen könnte, ich glaube eher nicht, die Geräusche gehen mit auseinandernehmen/reinigen/schmieren ja immer weg, kommen dann aber recht bald wieder. Gerade jetzt im Sommer habe ich den Eindruck, dass die hier recht trockenen und staubigen Bedingungen dazu beitragen, zwischen Hinterbau und Abdeckkappen sammelt sich da schon schnell wieder Dreck an.
 
Hab diese Tage mal wieder den Hauptdrehpunkt auseinandergenommen, wegen Geräuschen. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen zu denen ich die Runde befragen wollte:

Die Abdeckkappen drehen sich bei mir mit dem Hinterbau mit, neben den Lagern selbst sind dann also die Dichtungen der Reibungspunkt zwischen Hinterbau und Hauptrahmen, korrekt?

Die Aussparung für die Hauptachse ist bei mir nicht ganz sauber gearbeitet, da ist ein Metallartefakt das da wahrscheinlich nicht sein sollte. Habt ihr das bei euren Rahmen schon mal gesehen?

Anhang anzeigen 1755398

Keine Ahnung ob das zu den Geräuschen beitragen könnte, ich glaube eher nicht, die Geräusche gehen mit auseinandernehmen/reinigen/schmieren ja immer weg, kommen dann aber recht bald wieder. Gerade jetzt im Sommer habe ich den Eindruck, dass die hier recht trockenen und staubigen Bedingungen dazu beitragen, zwischen Hinterbau und Abdeckkappen sammelt sich da schon schnell wieder Dreck an.

Hast du die geschlitzten Lagerkappen? Seit ich auf die geschlossenen gewechselt habe bleibt alles schön sauber und ruhig.
 
Hast du die geschlitzten Lagerkappen? Seit ich auf die geschlossenen gewechselt habe bleibt alles schön sauber und ruhig.
Ja, ich hab die geschlitzten, Danke für den Hinweis, wusste nicht dass es andere gibt. Wenn man die großen Abdeckkappen aktuell im RAAW-Shop bestellt bekommt man welche ohne Schlitz? Schaut zumindest auf den Fotos so aus.

Edit: hab mal zwei Stück bestellt und werde das testen. Würde auf jeden Fall das einzige Ärgernis beheben dass ich mit dem anderweitig tollen Rahmen habe. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da bekommst die aktuellen, meine V2 hatte auch die geschlitzten, im letzten Winter beim Service habe ich da auch einiges an Dreck gehabt und gleich die neuen verbaut, hatte aber noch keinen Geräusche, mal sehen wie die nach der Saison aus schauen. Nimm aber auch neue Dichtungen, die alten haben nicht mehr gepasst bei mir, evtl. Zu gequetscht gewesen.
 
Ich habe gestern erst (aufgrund Knarzen ;-) ) mein rau laufendes Tretlager ausgebaut und dabei die Hauptachse aufgemacht.

Habe kein Foto von der Achse gemacht - hat aber ausgesehen wie neu gefettet und eingebaut. Keinerlei Dreck.

Im Vergleich die Kurbel.

Müssten ca. 6 Monate und 2000km gewesen sein.

edit: Ich habe von Raaw die geschlossenen Kappen kostenlos zugeschickt bekommen, nachdem ich nachgefragt habe welchen Sinn die geschlitzten Kappen eigentlich haben und die Lager an der Stelle offen liegen.
 

Anhänge

  • IMG_1601.jpeg
    IMG_1601.jpeg
    306,2 KB · Aufrufe: 222
Nimm aber auch neue Dichtungen, die alten haben nicht mehr gepasst bei mir, evtl. Zu gequetscht gewesen.
Die Dichtungen müssten aber bei den Kappen dabei sein?

Hab da gerade auch eine Diskrepanz bemerkt, eine der Dichtungen war hinüber, und die aus einem neueren Dichtungssatz hat nicht in die Abdeckkappe (mit Schlitz) gepasst, musste die Dichtung etwas dehnen.
 
Du solltest da aber nochmal die EInbauhöhe der Gabel checken.
Ich glaube eine ZEB mit 190mm baut höher als eine Doppeldrückegabel mit 190mm.
 
Wie sind denn bei euch die Erfahrungen bzgl. Coil und Air beim Madonna? Passt die Kennlinie gut zu einem Coil, oder ist man mit einem Air besser bedient? Grüße Thorsten
 
Servus,

ich habe ein Madonna V2 in XL und dementsprechend mit dem langen Dropout/mit der längsten Kettenstrebe. Mittlerweile würde ich gerne mal einen kurzen Dropout ausprobieren und daher fragen, ob es ein paar Mitglieder gibt, die Lust hätten mal ein bisschen durch zu tauschen?

Grüße Jakob 🖐️
 
Servus,

ich habe ein Madonna V2 in XL und dementsprechend mit dem langen Dropout/mit der längsten Kettenstrebe. Mittlerweile würde ich gerne mal einen kurzen Dropout ausprobieren und daher fragen, ob es ein paar Mitglieder gibt, die Lust hätten mal ein bisschen durch zu tauschen?

Grüße Jakob 🖐️
Ich habe selbst einen XL Rahmen und habe von 450mm auf 445mm gewechselt.

Die Front muss schon etwas aktivierer belastet werden, aber das Bike wird wendiger /alltagstauglicher 👍
 
Ich habe selbst einen XL Rahmen und habe von 450mm auf 445mm gewechselt.

Die Front muss schon etwas aktivierer belastet werden, aber das Bike wird wendiger /alltagstauglicher 👍
Hey, danke für den Erfahrungsbericht. Das ist genau das was ich erreichen will. 👍

Ich finde es zwar mega geil, dass das Bike auf schnellen und geraden Geballere, vor allem im Park so abgeht, aber im vorblockten Gelände hätte ich manchmal gerne etwas kürzeres.

Merkt man aber die 5mm so stark? Ich habe nämlich lange Zeit überlegt mit die 440mm Version zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten