RAAW Madonna V1 / V2

Die Plättchen sind die Hubbebrenzer.
Habe gerade mal gemessen.
Hab statt 2x2,5mm einen 5mm spacer
IMG_5585.jpeg


Was mich nur sehr wundert, ist das der Hub ohne spacer 60mm beträgt.
Dann müsste der spacer doch eigentlich sogar raus und nur der Schaumstoff bleibt drin?
 
Kannst du die Kolbenstange noch etwas herausziehen? Sollte einfacher gehen, wenn du die Zugstufe schneller drehst.

Ansonsten hast du einen OEM Dämpfer und keinen aus dem After Market. Die werden wohl nicht mit ganz so viel Liebe zusammengebaut wie wenn du direkt einen bei Schnurrtech bestellst. Daran könnte es auch liegen, falls der Dämpfer noch nie beim Service war.
 
Kannst du die Kolbenstange noch etwas herausziehen? Sollte einfacher gehen, wenn du die Zugstufe schneller drehst.

Ansonsten hast du einen OEM Dämpfer und keinen aus dem After Market. Die werden wohl nicht mit ganz so viel Liebe zusammengebaut wie wenn du direkt einen bei Schnurrtech bestellst. Daran könnte es auch liegen, falls der Dämpfer noch nie beim Service war.
Der Dämpfer stammt aus einem anderen bike. Werd mal bei Schnurtech anfragen was wir da machen können.
Der muss ja bald eh noch mal hin zwecks Abstimmung auf meinen Rahmen und auf mich 😅

Kolbenstange bekomme ich nicht weiter raus.
 
Hey Raaw-Community,

gehöre jetzt auch dazu und habe am We mein Madonna in L fertig aufgebaut.
Alles recht easy, nur die Kettenlänge hat mich etwas durcheinander gebracht.
Die 3 Tipps die ich bekomme habe, hätten zu 3 unterschiedlichen Kettenlängen geführt ;). Nunja ich habe meine Sram-Kette auf 116 Glieder eingestellt, könnte etwas straffer sein.
Was habt ihr im Vergleich?

Danke und Gruß
Sven
 
Nunja ich habe meine Sram-Kette auf 116 Glieder eingestellt, könnte etwas straffer sein.
Was habt ihr im Vergleich?
Bei einer Kettenstrebenlänge von 445 mm und einem 32er Kettenblatt ist meine Shimano 12-fach Kette auch 116-Glieder lang. 118 Glieder ist definitiv zu lang. 114 Glieder habe ich noch nicht getestet, scheint aber grenzwertig kurz zu sein.
 
Hey Raaw-Community,

gehöre jetzt auch dazu und habe am We mein Madonna in L fertig aufgebaut.
Alles recht easy, nur die Kettenlänge hat mich etwas durcheinander gebracht.
Die 3 Tipps die ich bekomme habe, hätten zu 3 unterschiedlichen Kettenlängen geführt ;). Nunja ich habe meine Sram-Kette auf 116 Glieder eingestellt, könnte etwas straffer sein.
Was habt ihr im Vergleich?

Danke und Gruß
Sven
Ist doch eigentlich ganz einfach. Auf das größte Ritzel schalten, Dämpfer komprimieren und dann siehst du wie kurz die Kette sein darf.
 
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe das schon nach den gängigen Methoden gemacht und bin der Meinung von RomulusundRemus, die 114 Glieder würden nicht funktionieren - meine 116 scheinen wohl zu passen, habe aber ein 30er Kettenblatt.

Cheers
 
Habe neue Infos zum EXT Dämpfer Projekt, falls es interessant ist.

Also der Dämpfer aus dem Nukeproof ist ein OEM Dämpfer und hat wohl ein anderes Druckstufenventil als die "normalen" Dämpfer die man bei Schnurrtech bestellen kann. Shimtuning wäre wohl möglich, allerdings nur mit Garantie Verlust, was mir jetzt aber auch egal wäre.
Den Dämpfer werde ich jetzt erst mal so fahren. Die letzen 2 Tage haben sich eigentlich echt gut darauf angefühlt. Federhärte passt auch perfekt.

Das Thema mit dem Hub hat sich auch erledigt. Nachdem ich den Dämpfer eingebaut habe und das Rad im Montageständer hing, passte die Länge auf einmal wieder. Hinterbaugewicht konnte den dann doch wieder in Ausgangslage bringen. Musste dann nur die Feder Nachspannen, da diese nun keine Verspannung mehr hatte natürlich. Jetzt klappert es aber auch deutlich weniger und der Hub passt. Kolben hat 65mm aber ein 5mm Spacer ist ja auch noch drauf.

Bin mal auf etwas härtere Trails gespannt. Bis jetzt auf unserem Hometrails waren eher schnelle Strecken mit Sprüngen vorhanden. Da war der Dämpfer eigentlich wie ein Luftdämpfer. Viel Pop und gefühlt 10m Federweg. Wenn er jetzt auf ruppigen Strecken noch zeigt, dass er ein Coil ist, dann bin ich eigentlich mega happy. X2 bleibt aber vorerst in der Werkstatt liegen, bis ich mir ganz sicher bin.
 
Ich habe gestern mein Madonna am Geißkopf anständig eingeweiht und muss echt sagen, dass ich absolut begeistert bin. Das Rad vermittelt einiges an Sicherheit und lädt ja gerade nur dazu ein, dass man die Bremse offen lässt.
:awesome:

Falls es jemanden interessieren sollte, ich habe mir mal eine GoPro umgeschnallt, weil ich den Vergleich zum alten Rad sehen wollte. Nicht wundern über die Linienwahl teilweise, war die letzte Abfahrt nach einem Bikeparktag und guten 5 Wochen MTB Pause:D

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich gehöre nun auch endlich zu den glücklichen Madonna Besitzern. Ich konnte ein Komplettbike ergattern in M mit 60er Rocker (leider in schwarz). Kurz daraufhin kam mit ein silberner V2.2 Rahmen mit 65er Rocker in die Hände sodass ich nun alle Komponenten an den "Raw" Rahmen bau. Aufgrund meines Gewichts eignet sich der 65er Rocker auch besser. Leider besitzt mein DPX2 jedoch nur 60mm Hub und hat diesen 5mm Spacer Ring drin. Gibt es einen Trick diesen Spacer heraus zu bekommen ohne den Dämpfer komplett zu öffnen/zerlegen? Oder ist hier vielleicht jemand der einen 60er sucht und tauschen möchte? :)
 
Hallo zusammen,

ich gehöre nun auch endlich zu den glücklichen Madonna Besitzern. Ich konnte ein Komplettbike ergattern in M mit 60er Rocker (leider in schwarz). Kurz daraufhin kam mit ein silberner V2.2 Rahmen mit 65er Rocker in die Hände sodass ich nun alle Komponenten an den "Raw" Rahmen bau. Aufgrund meines Gewichts eignet sich der 65er Rocker auch besser. Leider besitzt mein DPX2 jedoch nur 60mm Hub und hat diesen 5mm Spacer Ring drin. Gibt es einen Trick diesen Spacer heraus zu bekommen ohne den Dämpfer komplett zu öffnen/zerlegen? Oder ist hier vielleicht jemand der einen 60er sucht und tauschen möchte? :)

Öffnen musst du ihn, das geht aber problemlos. Den Spacer kannst du dann normalerweise vorsichtig mit nem Seitenschneider raus knipsen.
 
Und das Madonna Knarzen...
Das Rad hat 1.000 km runter. Praktisch wie neu.
In Finale war es noch ruhig nach der Autobahnfahrt von Finale nach Berlin mit Schnee auf dem AHK-Träger knarzt es.

Letzte Woche habe ich den kompletten Hinterbau gecheckt, gereinigt und gefettet.
Die Mutter am Hauptlager war tatsächlich locker.

Es knarzt aber immer noch und zwar vor allem vorne.
Erst mir Fox 36 jetzt mit neuer 38

  • neue Fox 38 MY23 (mit angeblich knarzfreier Krone)
  • Alle Schrauben kontrolliert
  • Pedale bombenfest

Vielleicht der originale ACROS Steuersatz?

Was meinen die Fachleute?

 
Meiner Steuersatz läuft seit ca. 3000 km in der Madonna, aber letzten Winter hab ich schon gemerkt das das obere Lager rauh läuft, aber knarzen tut es noch nicht, mal sehen was es bis zum Winter macht. Was hat ihr so drin als Alternative?
Hauptlager war fest, aber auch da liefen die nicht mehr so geschmeidig, müssen dann auch raus im Winter.
Einzig wo viele Probleme haben ist das DUB Lager da ist nüschts.
 
knarzen - same here. nach langer zeit hat es dann doch angefangen.
ich dachte zuerst es ist die lyrik (die nun sehr viel miterlebt hat), aber ich habe nun gabel und (acros) steuersatz getauscht.
kein knacken mehr. die lyrik ist es aber auch nicht, habe ich schon anderweitig getestet.

cane creek hellbender ist nun verbaut. foto folgt.
 
Same here.

Das Rad hat plötzlich massiv geknarzt und geknackt.

Habe auf Verdacht das Hauptlager und den Hinterbau demontiert, gereinigt und gefettet, hat aber nicht geholfen.

Am Ende war es der Acros-Steuersatz. Der massive Rahmen hat das Knacken wahnsinnig verstärkt.
Nach Wechsel auf CC Hellbender, mit dem ich schon am alten Rad sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten