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Da ja hier noch einige die Newmen EG30 Felgen fahren - ist die Haltbarkeit bei euch auch so bescheiden?
Nach 3 Wochen intensiven Gebrauch (hauptsächlich Finale, Reschen und Fiss) ist die hintere Felge komplett von Steinbeschuss in Richtung Nippel zerbeult...sieht optisch aus wie ein "Hagelschaden" - sowas hatte ich in dem extremen Ausmass tatsächlich noch bei keiner Felge (weder an den DH-Bikes noch an den Enduros)...an der Vorderen gibts auch ne Delle - lag aber wohl an der dünnen Karkasse des Wild Enduro Magi X....
Glaube es kommen dann mal wieder DT-Swiss EX511 drauf und ich habe wieder länger ruhe bis was an den Felgen zu richten ist....- echt ein wenig entäuscht von der Haltbarkeit der Newmen, hätte von den EG30 deutlich mehr erwartet
Kannst mal ein paar Bilder einstellen?Da ja hier noch einige die Newmen EG30 Felgen fahren - ist die Haltbarkeit bei euch auch so bescheiden?
Nach 3 Wochen intensiven Gebrauch (hauptsächlich Finale, Reschen und Fiss) ist die hintere Felge komplett von Steinbeschuss in Richtung Nippel zerbeult...sieht optisch aus wie ein "Hagelschaden" - sowas hatte ich in dem extremen Ausmass tatsächlich noch bei keiner Felge (weder an den DH-Bikes noch an den Enduros)...an der Vorderen gibts auch ne Delle - lag aber wohl an der dünnen Karkasse des Wild Enduro Magi X....
Glaube es kommen dann mal wieder DT-Swiss EX511 drauf und ich habe wieder länger ruhe bis was an den Felgen zu richten ist....- echt ein wenig entäuscht von der Haltbarkeit der Newmen, hätte von den EG30 deutlich mehr erwartet
Moin Robert! Kannst du mal mitteilen, wie weit genau die BikeYoke bei dir im v2.2 Rahmen verschwindet? Stimmen die angegebene 225 mm mehr oder weniger genau oder geht da noch was?
- Sattelstütze: BikeYoke Revive 185
Moin Robert! Kannst du mal mitteilen, wie weit genau die BikeYoke bei dir im v2.2 Rahmen verschwindet? Stimmen die angegebene 225 mm mehr oder weniger genau oder geht da noch was?
Edit: meine Frage zielt darauf ab, ob es 225 mm inkl. Aktuator sind oder ob das eigentliche Rohr ganze 225 mm (oder mehr) reingeschoben werden kann und für den Aktuator zusätzlich Platz ist. Danke!
Biste hier auch nicht alleinGewicht: ca. 17.5kg
Hallo Jonas,Moin,
Wenn ich den DPX2 an der V2 testen wollen würde, dann sollte er speziell abgestimmt sein, richtig? Weil RAAW die DPX2, die ab Werk ausgeliefert werden, auch speziell tuned.
Wie komme ich denn an dieses tuning?
Lg Jonas
Nur zu Info:
Falls wer einen Öhlins Coil nachrüsten möchte.
Von Raaw wird der 205x60 und der 205x65 mit dem Tune "C20"-"R40" verbaut.
"C20"-"R40" ist das Standardttune der Aftermarket Öhlins Coildämpfer in diesen Größen.
205 mm x 60 mm = Artikelnummer: MTBM 1977
205 mm x 65 mm = Artikelnummer: MTBM 1979
Ich habe mittlerweile einen passenden, gebrauchten DPX2 mit entsprechendem Tune gefunden.Hallo Jonas,
ich hatte länger nach einem passenden DPX2 gesucht und verschiedene gebrauchte dahingehend angesehen. Alles, was original von Raaw kam hatte folgendes Setup:
Für 60 Hub:
Short ID: D79M (auch DM56)
Description: 2021, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Trunnion, Evol LV, Raaw, Madonna V2, 205, 60, 0.2 Spacer, CM, LRM, Rezi A F M+, Orange Logo
Für 65 Hub:
Short ID: D79L (auch D3D7)
Description: 2020, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Trunnion, Evol LV, Raaw, Madonna, 205, 65, CM, LRM, Rezi A F M+, Orange Logo
Wenn Du eine ID eines Dämpers hast, kannst Du Dir bei Fox ansehen, was dahinter steckt.
Alternativ kaufst Du Dir einen anderen mit Hub zwischen 60 und 65 und lässt ihn speziell für Dich anpassen?
Selber machen ist wohl sehr aufwändig, weil Du den Dämpfer komplett aufmachen musst, und dann mit Stickstoff fluten etc. Ggf. im Rahmen eines großen Service sinnvoll...
Viele Grüße,
Rudi
Guten Morgen,
Gibt es hier vielleicht noch Fahrer mit Lyrik (Ultimate) in 170mm, die sich zum Setup am V2 austauschen wollen? Bin die 160er-Gabel am V1 bis jetzt sehr hart und langsam gefahren, also hoher Luftdruck und viel Zugstufendämpfung, hauptsächlich für Stabilität und Gegenhalt auf langsamen, technischen Trails. Fahre jetzt aber vermehrt auch schnellere, gröbere Trails und suche da an der neuen V2.2 noch ein gutes Setup für die neue Lyrik mit 170mm.
Wiege fahrfertig so 80kg und hab es jetzt mal mit 1 Spacer, 80 PSI und -7 Rebound probiert, LSC/HSC ganz offen. Das hat sich schonmal ganz gut angefühlt, bei LSC/HSC bin ich aber noch unsicher, von Rock Shox gibt es keine wirkliche Empfehlung als Startpunkt und mir fehlt da noch die Erfahrung die Unterschiede gut rauszuspüren.
Schöne Grüße, Robert
Mit der Dämpung LSC & HSC fang ich immer komplett offen an und fahre dann einen mir bekannten Trail mit größeren Sprüngen, Anliegern & Gerumpel. Rauscht bei der Landung die Gabel durch -> Token dazu. Hat die Gabel kaum Gegenhalt bei schnellen schlägen -> Dämpfung HSC klickweiße erhöhen. Sackt das Rad bei langsamen Passagen (Stufen/Treppen/Hinterrad versetzen) zu sehr in im Federweg ab. -> LSC klickweiße erhöhen.
Wenn man wenig Gefühl dafür hat, einmal komplett Offen und einmal komplett geschlossen fahren. Dann kann man die Dämpfung ggf. auch mittig einstellen - wenn ich es richtig im Kopf habe sind das ~2 Klicks HSC und ~9 Klicks LSC und von dort aus anpassen.
Falscher Dämpfer! Du benötigst einen mit normalem Auge.Hallo ich wollte mal fragen ob jemand hier ein ähnliches Problem hatte bzw. ne Lösung weiß.
Ich baue gerade mein Madonna V2.2 auf und möchte einen Rockshox Super Deluxe Coil verbauen. Der Dämpfer hat die Abmessung 205x65 Trunnion bei nem 65 Rocker. Soweit so gut.
Jetzt hab ich das Problem das die mitgelieferte Dämpferhardware von Raaw nicht in das untere Dämpferauge reinpasst. Hab die Lager welcher vorher im Dämpferauge waren bereits ausgebaut. allerdings scheint in der Mitte noch so eine Art Buchse verbaut zu sein, welche aber nicht ausschaut als ob mann die ausbauen könnte/sollte? Aber selbst dann würde es nicht passen, da der Innendurchmesser des Auges ca. 22 mm beträgt, die Spacer von Raaw aber nur 17mm Aussendurchmesser haben. Ich finde auch keine Buchsen welche die paasenden Maßen hätten. Weiß da eventuell jemand ne Lösung. Gibt es da unterschiedliche untere Dämpferaugen, oder stelle ich mir nur zu doof an?
Vielen Lieben Dank schon mal im Vorraus
Danke TommesPommes,Falscher Dämpfer! Du benötigst einen mit normalem Auge.
Du scheinst einen Dämpfer mit "Bearing Mount" zu haben. Sowas kommt z.B bei Santa Cruz vor. Die normalen Dämpferaugen sind meist genormt. Haben einen Durchmesser von 15mm (ohne Gleitbuchse). So sieht ein normales Dämpferauge aus.Danke TommesPommes,
woran erkenne ich den ob der ein normales Auge hat, gibt es da irgendeine Sonderbezeichnung?