RAAW Madonna V1 / V2

Hallo Snarf,

sieht das bei Dir noch enger aus als bei mir, siehe Bilder?
DUB Lager mit Trickstuff Bremsleitung => keine Probleme irgendwelcher Art.
 

Anhänge

  • IMG_20190516_122235407.jpg
    IMG_20190516_122235407.jpg
    1.003 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_20190516_122242984.jpg
    IMG_20190516_122242984.jpg
    817,8 KB · Aufrufe: 534
Hi! Danke für eure Beiträge! Bei mir war die Shimano-Leitung direkt am Lager angelegen. Vielleicht mache ich mir da zu viel Kopf, aber bei der Bremsleitung würde ich auf Dauer zwecks Durchscheuern definitiv kein Risiko eingehen wollen.

Ich werde die Tage mal ein reguläres Sram GXP-Innenlager montieren und eine GXP-Kurbel aus meinem anderen Rad und sehen, ob das Luft lässt. Ansonsten muss ich mir eben auch ein Acros-GXP besorgen.

Vielleicht würden mit dem DUB auf Dauer keine Probleme entstehen, aber ich kann einfach die Kurbeln zwischen meinen beiden Rädern tauschen, also kein Stress.

Die original verbaute Shimano taugt mir wegen des Kettenblatts nicht. Die günstigen X-Sync2 aus Stahl von Sram laufen deutlich leiser, reibungsärmer und länger. Da bin ich verwöhnt oder anspruchsvoll ;-)
 
Mich hat’s nicht losgelassen mit dem Sram DUB. Und ich habe eine Lösung gefunden, die mich voll entspannt.
An die fragliche Stelle der Bremsleitung habe ich anderthalb Lagen Schwalbe HP Felgenband geklebt. Das ist widerstandsfähig und sehr dünn.

Dann habe ich eine andere Leitungsführung montiert, statt der original verbauten an der Kettenstrebe, die die Leitung einige Millimeter näher der Schraube führt. Gleichfalls habe ich den Kabelbinder so angebracht, dass sie Bremsleitung näher am Rahmen in Richtung Tretlager verläuft. Das DUB-Innenlager hat keine durchgehend breite Werkzeugaufnahme, sondern gewissermaßen einen Kragen, der nur die Hälfte der Lagerschale verdickt, von oben betrachtet. Es gibt quasi einen freie Korridor, der direkt eng am Rahmen freibleibt. Passt!

Bremsleitung und Lagerschale berühren sich jetzt im voll ausgefederten Zustand gerade nicht mehr.
Falls das Ganze nach einigen Tagen Traileinsatz verrutschen sollte, nehme ich mit einer Feile minimal was vom Kragen der montierten Lagerschale ab. Das Werkzeug hat zwölf Verzahnungen und ich bin zuversichtlich, dass man die Lagerschale trotzdem rausbekommt. Bei Shimano umschließt der Schlüssel die Schale ja auch nicht komplett.
 
Wie sind denn die allgemeinen Erfahrungen bezüglich Uphill und Tourentauglichkeit des Raaw?

Soll ein 29er werden und das Madonna in XL oder ein gebrauchtes Hightower LT In XXL soll’s werden...
Das LT ist sicher 1 kg leichter.
Das Madonna hat den deutlich steileren Sitzwinkel, aber auch tieferes Tretlager was im technischen Uphill ja auch durchaus reglementierend sein könnte?

Grundsätzlich find ich flache Sitzwinkel ja gar nicht so umfahrbar wie viele behaupten...
Aber vielleicht gibts ja noch paar Einschätzungen oder Vergleiche?
 
Wenn man Rahmengröße XL braucht, sticht die, für große Leute, deutlich bessere Geometrie des Madonna das Hightower LT aus.

Ich fahre bei 1,83, lange Beine, das Raaw in Large.

Meine Frau fährt bei 1,67m das Hightower LT in Medium. Mit Sattel weit vorne geht das top.

Das Hightower LT ist ein wunderschönes, sehr leichtes, dabei voll potentes Rad.

Für große Leute mit langen Beinen ist die Geometrie aber Murks.

Nimm das Raaw. Auch wenn das Santa Cruz bei gleicher Ausstattung mehr als 1kg leichter ist. Eher 1,5kg...
 
Wenn man Rahmengröße XL braucht, sticht die, für große Leute, deutlich bessere Geometrie des Madonna das Hightower LT aus.

Ich fahre bei 1,83, lange Beine, das Raaw in Large.

Meine Frau fährt bei 1,67m das Hightower LT in Medium. Mit Sattel weit vorne geht das top.

Das Hightower LT ist ein wunderschönes, sehr leichtes, dabei voll potentes Rad.

Für große Leute mit langen Beinen ist die Geometrie aber Murks.

Nimm das Raaw. Auch wenn das Santa Cruz bei gleicher Ausstattung mehr als 1kg leichter ist. Eher 1,5kg...

Vielen vielen Dank für die Einschätzung.
Da ich nicht mal soooo lange Beine hab wird das bei mir nicht mal so schlimm ins Gewicht fallen mit dem Lenkwinkel.

Das LT habe ich eigtl angedacht weil es scheinbar ein leichtes und dabei aber doch potentes Rad ist, wie du sehr treffend schreibst.
Vom Nomad kommend will ich eigentlich was etwas leichteres und Touren tauglicheres.
Ob da das Raaw dann so geeignet ist, oder ob das doch eher wie das Nomad in die schwere und etwas trägere Richtung geht?!
Das will ich versuchen zu vermeiden.
Nur Gewicht ist aber sicher nicht alles, da spielen ja soviel mehr Faktoren rein ob ein Rad tauglich für Touren und spritzig im antritt ist etc...

Aber finde die Marke und das design vom Raaw aber sehr sympathisch...
 
Es kommt auch sehr darauf an, was du mit dem Rad machen willst. Das Raaw kann man natürlich auch auf Trails fahren, die nicht EWS-Niveau haben. Wenn man eher auf entspannten, flowigen Trails unterwegs sein will und ein Nomad (27.5? oder älteres Modell) da auch schon zu „viel“ Bike ist/war, dann passt das Hightower tatsächlich besser.

Das Raaw geht gut bergauf, sehr, sehr gut bergab. Auf welligen Trails ohne viel Gefälle kostet es schon Energie.
Wenn man einen ganzen Tag in EWS-würdigem Gelände unterwegs ist, spart das Raaw wiederum viel Energie, weil man einfach entspannter darauf bleibt, auch wenn’s haarig wird.

Und generell ist der Fitnesszustand des Fahrers entscheidender und kann irre viel ausgleichen. Richtig fitte Leute fahren, ungeachtet dicker Reifen, schwerer Rahmen etc., halbfitten Gelegenheitsfahrern bergauf wie bergab davon.

Die „Firma“ Raaw ist mir auch sehr sympathisch. Ruben ist ein sehr netter Typ, der Service stimmte bei mir bisher absolut und das Rad ist geil.

Schau dir vielleicht mal noch das Orbea Rallon an, damit die Entscheidung nicht zu einfach wird...
 
Es kommt auch sehr darauf an, was du mit dem Rad machen willst. Das Raaw kann man natürlich auch auf Trails fahren, die nicht EWS-Niveau haben. Wenn man eher auf entspannten, flowigen Trails unterwegs sein will und ein Nomad (27.5? oder älteres Modell) da auch schon zu „viel“ Bike ist/war, dann passt das Hightower tatsächlich besser.

Das Raaw geht gut bergauf, sehr, sehr gut bergab. Auf welligen Trails ohne viel Gefälle kostet es schon Energie.
Wenn man einen ganzen Tag in EWS-würdigem Gelände unterwegs ist, spart das Raaw wiederum viel Energie, weil man einfach entspannter darauf bleibt, auch wenn’s haarig wird.

Und generell ist der Fitnesszustand des Fahrers entscheidender und kann irre viel ausgleichen. Richtig fitte Leute fahren, ungeachtet dicker Reifen, schwerer Rahmen etc., halbfitten Gelegenheitsfahrern bergauf wie bergab davon.

Die „Firma“ Raaw ist mir auch sehr sympathisch. Ruben ist ein sehr netter Typ, der Service stimmte bei mir bisher absolut und das Rad ist geil.

Schau dir vielleicht mal noch das Orbea Rallon an, damit die Entscheidung nicht zu einfach wird...

Kommend vom aktuellen Nomad...
Das vernünftige Rad welches wohl besser zu meiner Anforderung hier an sich passt ist wohl wirklich eher das LT...

Aber irgendwie reizt das Madonna schon sehr..

Rallon ist mir leider zu kurz...
 
Kommend vom aktuellen Nomad...
Das vernünftige Rad welches wohl besser zu meiner Anforderung hier an sich passt ist wohl wirklich eher das LT...

Aber irgendwie reizt das Madonna schon sehr..

Rallon ist mir leider zu kurz...
Madonna nehmen und mit für sachtere Sachen ein Hardtail mit ner anständigen Geo- habe ich auch so gemacht- jetzt machen die Hausrunden auch wieder viel mehr Spaß :)
 
Also - wenn du XXL in Erwägung ziehst beim Hightower, dann bewegst du dich definitiv in dem Größenbereich, bei dem die Geometrie des Raaw einfach besser passt:

Das Hightower (bin’s in XL mal einen Tag gefahren) hat durch den flachen Sitzwinkel bei moderatem Reach ein ellenlanges effektives Oberrohr bei normalem Sattelauszug. Es fühlt sich also im Sitzen sehr groß und lang an, weil man weit hinten sitzt und weit vor zum Lenker greifen muss. Und umgekehrt im Stehen dann, in Relation zum Gefühl im Sitzen lang. Ich wollte das Hightower unbedingt „lieben“ - aber im Sitzen hätte ich L gebraucht, bergab zwingend XL. Hat für mich nicht funktioniert. Deshalb habe ich keines gekauft, obwohl ich wieder super gerne ein Santa hätte und das Hightower optisch absolut schön finde.

Beim Raaw hingegen ist die gefühlte Diskrepanz zwischen Sitz- und Stehposition viel geringer. Langer Reach, bei nicht zu langer effektiven Oberrohrlänge.
Und wenn du im Bereich von XXL bist, dann ist deine Schrittlänge sicher größer 85cm?
Dann würde für mich persönlich definitiv das LT rausfallen. Macht einfach keinen Sinn. Geht als Kompromiss, aber steiler ist besser.

Das Rallon fahre ich in XL, das Raaw in L und das ist größenmäßig in etwa vergleichbar. Insofern wird es dir tatsächlich zu kurz sein, wenn das Hightower in XL zu klein wäre...
 
Guten Abend zusammen!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Madonna - die Sitzposition hat mich mit meinen knapp 1,90m und relativ langen Beinen sehr überzeugt!
Leider konnte ich es bei einem Kollegen nur unter "Laborbedingungen" testen. Statt der bei ihm verbauten Standard XT 1x11 Schaltung würde mir eine X01 Eagle denke ich besser gefallen. Der Kollege hingegen hat sich darüber bisher wenig Gedanken gemacht und lebe einfach mit dem, was als Komplettbike angeboten wird - er zumindest sagt, er sei zufrieden mit der XT.

Leider verfüge ich über keinerlei Erfahrungen mir ein Bike selbst aufzubauen und bin daher geneigt die XT gegen SRAM zu tauschen/tauschen zu lassen. Das Framekit zu kaufen und selbst tätig zu werden erscheint mir aufgrund fehlender Erfahrung etwas schwierig...

Wie sind Eure Praxiserfahrungen mit der XT beim Madonna im realen Alltagsbetrieb?
 
Mit den Newmen-Laufrädern ist die XT top!

Bandbreite reicht locker und sie ist nicht so sensibel wie eine 12fach. Wenn da (bei 12fach) das Schaltwerk mal einen kleinen Steinkontakt hat oder das Schaltauge minimal verbogen ist, hat man Malheur.

Ich habe (leider) gerade noch so die Variante mit den XT-Naben bekommen, die funktionieren okay, sind aber schwer und man kann keine xd-11fach Kassette montieren.

Wenn dir 30x10-42 reicht, kannst du mit dem XT-Schaltwerk die 11fach XX1-Kassette montieren und 200g sparen und die Kassette hält ewig, wenn man rechtzeitig die Ketten tauscht.
Für die Newmen-Laufräder gibt es ja xd-Freilaufkörper.
 
Nach 10 rides kann ich aber sagn das der bock brutal gut vorwärts geht bergab alle mal unf berghoch keine rekorde aber dafür super angenehm. Bin heute ca. 8 sek bei gleiche Bedingungen gewesen als mit mein Bmc. Es hat sich aber viel kontrollierter und nicht so im grenzbereich angefühlt. Hinterbau gibt guten gegenhalt und hat die richtige endprogression mit 3 spacer. Bischen mehr compression,luft und weniger rebound als empfohlen aber geht top. Ich bin mal gespannt auf die enduro rennen.
Wäre n video vom zweiten tag fahrn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand von euch eine Minipumpe empfehlen, die in die Rahmenmulde unterm Dämpfer ins Madonna passt?
Momentan hab ich da eine CO2-Kartusche drin, ich will aber lieber eine Pumpe...
 
Kann jemand von euch eine Minipumpe empfehlen, die in die Rahmenmulde unterm Dämpfer ins Madonna passt?
Momentan hab ich da eine CO2-Kartusche drin, ich will aber lieber eine Pumpe...


Ich habe in der Rahmenmulde unten die Birzman Mini Apogee mit 2 Reifenhebern zusammengeklettet, das ganze halte ich mit dem Rahmenklett am Rad. Funktioniert gut, evtl. noch etwas Gummi oder Schaum in den Rahmen Kleben, dann klapperts auch nichtmehr. Pumpe funktionierte im Kellertest soweit passabel, sie tut was man soll, man pumpt halt eine Zeit lang. Ich habe in der Oberrohrtasche eine kleine CO2 Pumpe und das OneUp Minitool, Ersatzschlauch und Kartuschen sind über dem Dämpfer ans Oberrohr geklettet. Ist alles dabei und klappert nichts.

Foto von Gestern aus dem Trailcamp in Sölden, aktuell mit Lyrik Ultimate, da mir die Fox36 vor 3 Wochen verreckt ist. Lyrik geht überraschend gut.

7107B0D3-55D2-4A8C-9182-C089E3A9B069.jpeg
 
Zwei Grunde, warum ich es nicht schon längst getan habe. 1. gibt es für schwerere Fahrer wohl eine Herausforderung, die erst mit einer neuen Wippe beseitigt werden muss und 2. würden genau die 200,- in einen neuen Gabelschaft für meine Selva fließen.

Und 3. habe ich jetzt schon so lange auf das MT gewartet, dass ich auch noch 1-2 Monate mehr warten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten