@pat
Es ist wie du schreibst, wer auf Traktion und sensibles Ansprechen auf Kosten des Popp steht, für den ist Coil das richtige, sofern Coil zum Hinterbau passt - Was ja beim Raaw vom Papier her kein Problem sein sollte und sich mit deinen Erfahrungen deckt
Ich habe in meinen DH-Bikes (Commencal Supreme Mullet und Commencal Furious) sehr viel zwischen Coil und Air getestet... DH heißt für mich nicht plattgewalzte Brechsand-Jumplines, DH heißt ausschließlich die schwarzen Strecken nach den eigenen Möglichkeiten schnell runterzukommen. Wenn ein Coil zum Hinterbau passt, dann gibt es einfach kein sensibleres und saugenderndes Fahrgefühl. Allerdings ist man nicht variabel, was das Gewichtveränderungen angeht. Was beim DH aber vollkommen egal ist, da man nie mit Rucksack oder ähnlichen unterwegs ist und auch meist die gleiche Schutzkleidung an hat.
Nach den Test habe ich die Coildämpfer in beiden Bikes noch auf maximale Traktion bei Klausmann tunen lassen. Für meinen Einsatzzweck ein Traum....
Und auch im Bronson fahre ich hinten Coil mit angepassten Tune, obwohl das Bronson nicht ideal zu Coil passt fühlt es sich mit dem umgeshimmten Dämpfer sehr gut an und im alten Fanes ist hinten und vorne Coil... Coil begeistert schon...aber gerade bei den "Tourenbikes" wäre eine einfache Anpassung per Luft schon manchmal nett...die Feder beschränkt da halt doch, wenn man mal mit Rucksack unterwegs ist oder mal mit minimimaler Schutzkleidung.... Die Coil-Gabel ist was Ermüdungserscheinung beim Fahrer angeht und bei der Unkompliziertheit der Einstellung unschlagbar, hat aber auch wieder Nachteile - sind nur für Fahrer gut, die auf Staubsaugerfeeling stehen, dann aber echt klasse... Gewicht ist eh überbewertet
Bei Gabeln habe ich bei den DHs auch viel probiert - RS Boxxer Ultimate, RS Boxxer Select, Fox 40 und Öhlins 38. Ich habe keine Ahnung, ob die RXF36 sich ähnlich fährt wie die Öhlins 38, aber mit der 38 habe ich einfach kein "Wohlfühlgefühl" gefunden. Die Gabel hat erst vernünftig funktioniert, als man wirklich "schnell" unterwegs war, mir war sie auf vielen Strecken zu anstrengend zu fahren - gerade auf so Strecken wie der WC-DH-Strecke in Andorra hat mit für die 38er einfach der gefprderte Speed gefehlt, dass ich mit der Gabel ein "lockeres und unbeschwertes Fahren" hatte, hatte immer das Gefühl die 38 ist ausschließlich für reine Rennfahrer auf höchstem Niveau und für Hobbyfahrer zuviel des Guten - wie du die RXF36 beschreibst, scheint es auch so, dass sie nur im absoluten Ballermodus so richtig gut arbeitet, kann aber auch sein, dass ich deine Aussage falsch interpretiere, wäre interrasant, was du dazu sagst.... Fox 40 war so naja, die war mir zu steif und zu wenig fehlerverzeihend (Gruss an meine Rippen, Schulter und Handgelenk und die nette Versorgung im Krankenhaus) .....daher durfte in beiden DH-Bikes ne getunte Boxxer bleiben, die für meinen Fahrstil das rausholt, was mir gefällt - wobei ich beim DH-Bike tatsächlich gerne ne Coil Boxxer hätte, die es ja so nicht mehr gibt...., wobei man sagen muss, dass Coilgabeln nie so hoch im Federweg stehen, wie Air, was auch wieder ein Nachteil sein kann
Beim Raaw Aufbau werde ich jetzt aus Neugier aber voll auf Air setzten - vorne kommt ne Lyrik 180 Ultimate rein, da mir die ZEB nach ein paar Abfahrten am Reschen einfach nicht gefallen hat (konnte kein passendes Setup finden und bei feuchten Bedingungen war sie mir tatsächlich zu steif und ich hatte immer das Gefühl, dass daurch das Vorderrad mehr versetzt, wenn über Wurzeln ging - Punkt 1 könnte man mit dem von dir genannten Vorsprungkit beseitigen, aber Punkt 2 würde bleiben). Hinten werde ich erstmal den RS Super Deluxe Air mit Megneg probieren....da das Raaw halt tatsächlich als Enduro und nicht als DH-Ersatz herhalten muss, erhoffe ich mir tatsächlich mit Air etwas variabler zu sein - ob´s so sein wird und ob es mir gefallen wird keine Ahnung, wird die Zukunft zeigen. Den DPX2 hau zum testen auch mal ins Madonna, den der bleibt aufgrund der Corona-Liefersituation definintiv als Ersatz liegen, falls dann doch mal was am Erstdämpfer sein sollte....
Aber deine Beschreibung zum TTX22 (Coil) macht schon irgendwie ein wenig "Heisshunger" auf Coil im Raaw... na ja, vieleicht siegt ja doch noch die Unvernunft und es läuft mir noch ein Fast Suspension Fenix, ein TTX22 oder eine RS Super Deluxe Coil mit M/L Tune über den Weg.... - deine Beschreibung macht echt Lust vieleicht doch mal dann zum Vergleich nen Coildämpfer für´s Madonna zu holen und im direkten Vergleich zum RS und DPX2 zu testen.... hört sich halt voll nach meinen Vorlieben an, was du zum TTX22 geschrieben hast....mal sehen, wann es kommt....
Aktuell bin ich erstmal froh, dass trotz Corona alle Wunschteile für den langersehnten Aufbau des Rahmens da sind, der ja nun schon seit November sein Dasein im Büro fristet und auf den Aufbau wartet...auch wenn geplanten 2 Wochen nun Pandemie bedingt mal wieder ins Wasser fallen....
Es ist wie du schreibst, wer auf Traktion und sensibles Ansprechen auf Kosten des Popp steht, für den ist Coil das richtige, sofern Coil zum Hinterbau passt - Was ja beim Raaw vom Papier her kein Problem sein sollte und sich mit deinen Erfahrungen deckt
Ich habe in meinen DH-Bikes (Commencal Supreme Mullet und Commencal Furious) sehr viel zwischen Coil und Air getestet... DH heißt für mich nicht plattgewalzte Brechsand-Jumplines, DH heißt ausschließlich die schwarzen Strecken nach den eigenen Möglichkeiten schnell runterzukommen. Wenn ein Coil zum Hinterbau passt, dann gibt es einfach kein sensibleres und saugenderndes Fahrgefühl. Allerdings ist man nicht variabel, was das Gewichtveränderungen angeht. Was beim DH aber vollkommen egal ist, da man nie mit Rucksack oder ähnlichen unterwegs ist und auch meist die gleiche Schutzkleidung an hat.
Nach den Test habe ich die Coildämpfer in beiden Bikes noch auf maximale Traktion bei Klausmann tunen lassen. Für meinen Einsatzzweck ein Traum....
Und auch im Bronson fahre ich hinten Coil mit angepassten Tune, obwohl das Bronson nicht ideal zu Coil passt fühlt es sich mit dem umgeshimmten Dämpfer sehr gut an und im alten Fanes ist hinten und vorne Coil... Coil begeistert schon...aber gerade bei den "Tourenbikes" wäre eine einfache Anpassung per Luft schon manchmal nett...die Feder beschränkt da halt doch, wenn man mal mit Rucksack unterwegs ist oder mal mit minimimaler Schutzkleidung.... Die Coil-Gabel ist was Ermüdungserscheinung beim Fahrer angeht und bei der Unkompliziertheit der Einstellung unschlagbar, hat aber auch wieder Nachteile - sind nur für Fahrer gut, die auf Staubsaugerfeeling stehen, dann aber echt klasse... Gewicht ist eh überbewertet
Bei Gabeln habe ich bei den DHs auch viel probiert - RS Boxxer Ultimate, RS Boxxer Select, Fox 40 und Öhlins 38. Ich habe keine Ahnung, ob die RXF36 sich ähnlich fährt wie die Öhlins 38, aber mit der 38 habe ich einfach kein "Wohlfühlgefühl" gefunden. Die Gabel hat erst vernünftig funktioniert, als man wirklich "schnell" unterwegs war, mir war sie auf vielen Strecken zu anstrengend zu fahren - gerade auf so Strecken wie der WC-DH-Strecke in Andorra hat mit für die 38er einfach der gefprderte Speed gefehlt, dass ich mit der Gabel ein "lockeres und unbeschwertes Fahren" hatte, hatte immer das Gefühl die 38 ist ausschließlich für reine Rennfahrer auf höchstem Niveau und für Hobbyfahrer zuviel des Guten - wie du die RXF36 beschreibst, scheint es auch so, dass sie nur im absoluten Ballermodus so richtig gut arbeitet, kann aber auch sein, dass ich deine Aussage falsch interpretiere, wäre interrasant, was du dazu sagst.... Fox 40 war so naja, die war mir zu steif und zu wenig fehlerverzeihend (Gruss an meine Rippen, Schulter und Handgelenk und die nette Versorgung im Krankenhaus) .....daher durfte in beiden DH-Bikes ne getunte Boxxer bleiben, die für meinen Fahrstil das rausholt, was mir gefällt - wobei ich beim DH-Bike tatsächlich gerne ne Coil Boxxer hätte, die es ja so nicht mehr gibt...., wobei man sagen muss, dass Coilgabeln nie so hoch im Federweg stehen, wie Air, was auch wieder ein Nachteil sein kann
Beim Raaw Aufbau werde ich jetzt aus Neugier aber voll auf Air setzten - vorne kommt ne Lyrik 180 Ultimate rein, da mir die ZEB nach ein paar Abfahrten am Reschen einfach nicht gefallen hat (konnte kein passendes Setup finden und bei feuchten Bedingungen war sie mir tatsächlich zu steif und ich hatte immer das Gefühl, dass daurch das Vorderrad mehr versetzt, wenn über Wurzeln ging - Punkt 1 könnte man mit dem von dir genannten Vorsprungkit beseitigen, aber Punkt 2 würde bleiben). Hinten werde ich erstmal den RS Super Deluxe Air mit Megneg probieren....da das Raaw halt tatsächlich als Enduro und nicht als DH-Ersatz herhalten muss, erhoffe ich mir tatsächlich mit Air etwas variabler zu sein - ob´s so sein wird und ob es mir gefallen wird keine Ahnung, wird die Zukunft zeigen. Den DPX2 hau zum testen auch mal ins Madonna, den der bleibt aufgrund der Corona-Liefersituation definintiv als Ersatz liegen, falls dann doch mal was am Erstdämpfer sein sollte....
Aber deine Beschreibung zum TTX22 (Coil) macht schon irgendwie ein wenig "Heisshunger" auf Coil im Raaw... na ja, vieleicht siegt ja doch noch die Unvernunft und es läuft mir noch ein Fast Suspension Fenix, ein TTX22 oder eine RS Super Deluxe Coil mit M/L Tune über den Weg.... - deine Beschreibung macht echt Lust vieleicht doch mal dann zum Vergleich nen Coildämpfer für´s Madonna zu holen und im direkten Vergleich zum RS und DPX2 zu testen.... hört sich halt voll nach meinen Vorlieben an, was du zum TTX22 geschrieben hast....mal sehen, wann es kommt....
Aktuell bin ich erstmal froh, dass trotz Corona alle Wunschteile für den langersehnten Aufbau des Rahmens da sind, der ja nun schon seit November sein Dasein im Büro fristet und auf den Aufbau wartet...auch wenn geplanten 2 Wochen nun Pandemie bedingt mal wieder ins Wasser fallen....
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