RAAW Madonna V1 / V2

1701951735413.png

also ich finde das Madonna 2.2 in L schon am ehesten mit dem Pyga in L vergleichbar, klar Wheelbase ist bei der Madonna wesentlich länger aber von den übrigen Werten würde ich mit 183cm / 90cm SL schon zu L greifen, oder?
 
183cm / 90cm SL schon zu L greifen
Ist klar L, so mancher würde dir vielleicht sogar zu XL raten. Ich bin so 1,80 mit ca. 82cm Schritthöhe und fahre eine Madonna in L. Mir macht das Bike Spaß, aber es ist für mich persönlich ein echt großes Bike.

Bzgl. des Größenvergleichs Madonna L zu Slakline L:

Ich habe meine vorangegangenen Geometrievergleiche mit der Madonna V3 angestellt. Die ist nochmal länger. Längere CS, flacherer Lenkwinkel.

Die Madonna hat ein längeres Steuerrohr. Der Reach wir also sozusagen weiter oben gemessen als beim Slakline. Bei einem Lenkwinkel von 64/65 Grad heißt das, die Madonna ist dadurch vorne im Vergleich zum Slakline einen Zentimeter länger. Ist nicht die Welt aber ist so - und passt fraglos gut zu deiner Körpergröße.

Auf jeden Fall viel Spaß mit der Madonna!
 
Ok, Danke! Bin mir momentan noch sehr unschlüssig ob ich wechsle. Das Slakline ist für die Federwegsklasse halt sehr lebendig und fährt sich eigentlich wie ein leichteres Bike. Der Madonna sagt man ja nach das sie eher LKW ist und man überall runtermoshen kann....
 
Das Slakline ist für die Federwegsklasse halt sehr lebendig und fährt sich eigentlich wie ein leichteres Bike. Der Madonna sagt man ja nach das sie eher LKW ist und man überall runtermoshen kann....
Die Madonna ist vom nackten Rahmen her geschätzt 500gr schwerer als das Pyga. Die wiegt nämlich in L 4,13kg nackt. Dann noch vorne und hinten ein Zentimeter länger - auch das ist zu spüren. Ich sag mal so - ist ein geiles Bike um sich nen full body workout zu besorgen 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Gewicht. Ja es ist schwer, aber ich finde es dennoch super handlich.

Mich begeistert immer wieder wie geil es doch auch den Berg hoch geht. In Verbindung mit dem X2 benötige ich nicht mal den Lockout und fahre super entspannt hinauf. Klar, ist kein Cross Country Rad aber da habe ich schon echt schlechteres gefahren.
Berg ab ist es halt eh einfach nur ein Biest 👌
 
Welche Vorbau länge fahrt ihr bei der Madonna V2.2 in XL bei einer Körpergröße von 190cm +, Spacer und Lenker Rise wäre auch noch interessant.
 
Deckt sich ungefähr mit meinen Einstellungen. 10mm Spacer, 35mm Rise, 800mm Lenker, 50mm 0Grad Vorbau. Vielleicht kommt der Lenker auch noch höher. Warte aber, auf etwas besseres Wetter.
 
Winterprojekt fast abgeschlossen🥳

Neuer Dämpfer, neuer Lenker, neuer Steuersatz (nach dem Ausschlagen hat sich gezeigt, dass der Acros Steuersatz auf einmal wieder lief, was nicht unbedingt für die Toleranzen der Madonna spricht...jetzt ist ein Cane Creek Visco drin, weil ich den kompletten Steuersatz einfach mal für 35€ geschossen habe🤷)

Kabelführung auf der Bremsseite mit dem 3D-Druck gemacht, der hier im Thread irgendwann schon mal Thema war - ich bin jetzt schon begeistert.
Kabelführung auf der anderen Seite habe ich mit einem Gummistopfen improvisiert (Kollege macht mir bei Gelegenheit für die Seite auch noch nen 3D-Druck fertig). Ist so leider auch recht eng beim Kettenblatt, aber ich lasse es erstmal so und zur Not stelle ich auf Axs um😇
EDIT: es war wirklich zu eng auf der Antriebsseite und mach der ersten Ausfahrt gab es bereits leichte Spuren am Schaltzug...habe mich dem Kabeldrama also nochmal gewidmet und das Kabel nun innen verlegt (Foto ergänzt)
 

Anhänge

  • 20231209_173501.jpg
    20231209_173501.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 237
  • 20231209_170332.jpg
    20231209_170332.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 239
  • 20231209_170406.jpg
    20231209_170406.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 233
  • 20231210_175248.jpg
    20231210_175248.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Kabelführung auf der Bremsseite mit dem 3D-Druck gemacht, der hier im Thread irgendwann schon mal Thema war - ich bin jetzt schon begeistert.
Hallo Kele177,

Ich habe mir ebenfalls die 3D Führung drucken lassen. Aus dem Material PETG. Es war viel zu spröde und ist schon bei der Montage gebrochen.

Welche Material hast du für den 3D Druck verwendet?

Grüße Ingo
 
Hallo Kele177,

Ich habe mir ebenfalls die 3D Führung drucken lassen. Aus dem Material PETG. Es war viel zu spröde und ist schon bei der Montage gebrochen.

Welche Material hast du für den 3D Druck verwendet?

Grüße Ingo
Da er kein PETG hatte, wurde es ein einfaches PLA

Langzeiterfahrung bleibt natürlich abzuwarten, aber es scheint stramm zu sitzen und kann bei Bedarf trotzdem wieder raus und rein gesteckt werden 😊
 
Die Leitungsführung sieht echt interessant aus!
Hattest du mit der originalen Probleme oder warum der Aufwand?
Das auf der Bremsseite war kein wirklicher Aufwand, nachdem ich alles hier hatte. Und die andere Seite muss sich ja auch erstmal bewähren😅

Rein subjektive Begründung (auch wenn ich ähnliches auch hier im Thread schon vernommen habe):
Mich hat es einfach aufgeregt, dass die Leitungsführung nicht wirklich zum Konzept passte (soll ja alles so easy sein...). Bereits die Erstinstallation der Leitungen war damals mega ätzend (gucken, wie viel Extraleitung da rumwabbeln muss bis die Kabellängung beim Einfedern ausgeglichen ist). Danach hatte ich mehrfach Stress mit Knacken vom Hauptlager und jedes mal war es wieder ein Gefummel, insbesondere die Kabelführung mit Nähe zum Tretlager. Und wirklich sauber / geordnet sah es meiner Auffassung nach auch nie aus.

Ziel:
Wenn jetzt nochmal was am Hauptlager sein sollte, ziehe ich einfach die Kabelführungen aus der Hauptachse raus (sind ja nur gesteckt) und muss höchstens noch einen Kabelbinder lösen. Ordentlicher ist es auch. Und optisch kann ich mir einreden, der V3 näher zu sein 🤣
 
Kurze Frage: Würde mir jemand die Teile zur Leitungsführung drucken? Hab leider keinen Zugang zu nem Drucker. Selbstverständlich mit Entlohnung.

Edit: Bzw jemand ne Empfehlung für nen Dienstleister?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich den MTB News Bikemarkt und EBay Kleinanzeigen ansieht, werden einige neue, noch nicht aufgebaute Madonna V2.2 Rahmen verkauft.

Typisches erste Welt Problem wo nur das beste und neueste (V3) gut genug ist. 😅🤪😎
 
Wenn man sich den MTB News Bikemarkt und EBay Kleinanzeigen ansieht, werden einige neue, noch nicht aufgebaute Madonna V2.2 Rahmen verkauft.

Typisches erste Welt Problem wo nur das beste und neueste (V3) gut genug ist. 😅🤪😎
da sind bestimmt auch ein paar leute dabei die nen rahmen von der 50% Bike-Components aktion mit gewinn verkaufen wollen.
 
Zurück
Oben Unten