RAAW Jibb

Anzeige

Re: RAAW Jibb
Und nachdem meine SL etwas kürzer ist als deine, hoffe ich, dass diese bei mir passt.

Kann leider erst Richtung Weihnachten mehr sagen (der Rahmen ist ein Geschenk). :)
 
Auf jeden fall passt leider keine Push feder 😑 durch das bauchige bekomm ich den Dämpfer da nicht verschraubt. Kommt vorher gegen das sitztrohr.
Hab mir jetzt ne 550er ichu von fast geliehen. Damit ich morgen wenigstens testen kann wie es sich so fährt. 500er wäre leider besser Anhang anzeigen 1823245
Die nukeproof passt zum Dämpfer. Habe ich auch. Ob zum Rahmen, weiß ich nicht, aber vermutlich.
https://www.chainreactioncycles.com/de-en/p/nukeproof-superlight-enduro-spring-2-25-2-5
 
Servus
Kann mir mal jemand den Außendurchmesser des Steuerrohr unten am Jibb messen. Ich hab hier ne 170mm ZEB mit dicker 63mm Krone am Steuersatz Sitz.
@robbi_n fährst du dein Jibb noch mit 170er Gabel? Tendiere aufgrund des niedrigen Tretlager und 175 Kurbel eher zu ner längeren EBH. Flachere Winkel kommt mir eh entgegen.
Danke und Gruß
harni
 
Hallo Zusammen

ich habe momentan einen zu grossen Fuhrpark und möchte um einiges reduzieren.
1. Racefully: Focus O1E 100/100mm
2. DC-Fully: Trek TopFuel 120/120mm
3. Trailbike: Rocky Mountain Instinct 150/140mm
4. Enduro: Pyga Slakline 160/160mm

Auf das Racefully kann ich mittlerweile gut verzichten, weil das DC einfach alles besser kann und mehr Spass macht. Mit dem Enduro bin ich, dank GravityCard, dieses Jahr gut die Hälfte meiner km gefahren.
Das Rocky fahre ich gerne auf meinen anspruchsvolleren Hometrails, steht aber sonst nur rum.
Gerne würde ich das Trailbike und das Enduro durch das Jibb ersetzten. Ich erhoffe mir das ich so ein stabiles Bike für Bikepark, Hochgebirgs-Trails und Finale habe, das aber auf meinen doch teils anspruchsvollen Hometrails nicht zu langweilig wird.
Da es ja einige Umsteiger vom Fullsize-Enduro auf das Jibb gibt, funktioniert das? Was sind die Nachteile, was die Vorteile? Gibt es User die vom Enduro zum Jibb und wieder zum Fullsize-Enduro zurück sind, falls ja warum?

Merci und Grüsse aus Basel
 
Hallo Zusammen

ich habe momentan einen zu grossen Fuhrpark und möchte um einiges reduzieren.
1. Racefully: Focus O1E 100/100mm
2. DC-Fully: Trek TopFuel 120/120mm
3. Trailbike: Rocky Mountain Instinct 150/140mm
4. Enduro: Pyga Slakline 160/160mm

Auf das Racefully kann ich mittlerweile gut verzichten, weil das DC einfach alles besser kann und mehr Spass macht. Mit dem Enduro bin ich, dank GravityCard, dieses Jahr gut die Hälfte meiner km gefahren.
Das Rocky fahre ich gerne auf meinen anspruchsvolleren Hometrails, steht aber sonst nur rum.
Gerne würde ich das Trailbike und das Enduro durch das Jibb ersetzten. Ich erhoffe mir das ich so ein stabiles Bike für Bikepark, Hochgebirgs-Trails und Finale habe, das aber auf meinen doch teils anspruchsvollen Hometrails nicht zu langweilig wird.
Da es ja einige Umsteiger vom Fullsize-Enduro auf das Jibb gibt, funktioniert das? Was sind die Nachteile, was die Vorteile? Gibt es User die vom Enduro zum Jibb und wieder zum Fullsize-Enduro zurück sind, falls ja warum?

Merci und Grüsse aus Basel
Würde da ein Specialized Stumpjumper Evo mit 150 mm hinten / 160 mm vorne nicht super passen?

Jibb ist auch gerade im Abverkauf. Ev kommt zeitnah ein Nachfolger / V2.
 
Falls es ein aktuelles Instinct ist evtl. einfach ein Altitude draus machen und rest verkaufen ? Glaube nicht das Du mit dem Jibb glücklich wirst. Das ist schon ein brocken. Was nicht negativ sein soll...einfach im Vergleich zu deinen anderen Bikes.
 
Hallo Zusammen

ich habe momentan einen zu grossen Fuhrpark und möchte um einiges reduzieren.
1. Racefully: Focus O1E 100/100mm
2. DC-Fully: Trek TopFuel 120/120mm
3. Trailbike: Rocky Mountain Instinct 150/140mm
4. Enduro: Pyga Slakline 160/160mm

Auf das Racefully kann ich mittlerweile gut verzichten, weil das DC einfach alles besser kann und mehr Spass macht. Mit dem Enduro bin ich, dank GravityCard, dieses Jahr gut die Hälfte meiner km gefahren.
Das Rocky fahre ich gerne auf meinen anspruchsvolleren Hometrails, steht aber sonst nur rum.
Gerne würde ich das Trailbike und das Enduro durch das Jibb ersetzten. Ich erhoffe mir das ich so ein stabiles Bike für Bikepark, Hochgebirgs-Trails und Finale habe, das aber auf meinen doch teils anspruchsvollen Hometrails nicht zu langweilig wird.
Da es ja einige Umsteiger vom Fullsize-Enduro auf das Jibb gibt, funktioniert das? Was sind die Nachteile, was die Vorteile? Gibt es User die vom Enduro zum Jibb und wieder zum Fullsize-Enduro zurück sind, falls ja warum?

Merci und Grüsse aus Basel
Mit genau deinen Anforderungen bin ich erst beim Banshee Prime, dann beim Slakline gelandet.
Mmn. hast du mit den Instinct und Slakline zwei top Kandidaten dafür.

Grüße
 
ich glaube das genannte stumpjumper evo würde da tatsächlich ein sehr universell anpassbarer ersatz für trailbike+enduro sein. alternativ vielleicht ein bronson. das jibb wird da zu wenig enduro sein und zu "viel" hinsichtlich gewicht als trailbike. immer in relation zu deinen bisherigen bikes
 
Falls es ein aktuelles Instinct ist evtl. einfach ein Altitude draus machen und rest verkaufen ? Glaube nicht das Du mit dem Jibb glücklich wirst. Das ist schon ein brocken. Was nicht negativ sein soll...einfach im Vergleich zu deinen anderen Bikes.
Ja, ist ein aktuelles Instinct. Daran hatte ich auch schon gedacht

Mit genau deinen Anforderungen bin ich erst beim Banshee Prime, dann beim Slakline gelandet.
Mmn. hast du mit den Instinct und Slakline zwei top Kandidaten dafür.

Grüße
Ok, ja das Slakline ist ein guter Kletterer und kann eigentlich alles recht gut. Stabil ist es auf alle Fälle und hat in der langen Saison keine Mucken gemacht. Also doch beide behalten....

ich glaube das genannte stumpjumper evo würde da tatsächlich ein sehr universell anpassbarer ersatz für trailbike+enduro sein. alternativ vielleicht ein bronson. das jibb wird da zu wenig enduro sein und zu "viel" hinsichtlich gewicht als trailbike. immer in relation zu deinen bisherigen bikes
Danke, ich schau mir das Stumpi Evo mal an. Eigentlich wollte ich kein Carbon mehr zum ballern...
 
Das Stumpjumper Evo gibt es ja auch in Alu, sogar mit einer sehr guten Ausstattung. Und als solches war es zuletzt auch günstig zu bekommen.

Nochmal zum Thema Gewicht beim JIBB: Ja, der Rahmen ist schwer. Ich habe ziemlich genau 4 kg in Größe L gewogen. Aber es klettert und fährt durch die toll ausbalancierte Geometrie sehr, sehr gut. So gut, dass das Gewicht (bei mir sind es 15,54 kg inkl. Pedale, also etwas unter 15,2 ohne) überhaupt keine Rolle spielt. Für mich ist es das eine Bike für alles - wenngleich ich nicht der Bikepark-Liebhaber bin, stattdessen aber umso mehr Trails à la Finale liebe.
 
Ich finde das Jibb reicht als Allrounder und ist dafür perfekt.
Wir waren dieses Jahr damit in Sölden, Enduro Trails in Nauders, Oberammergau, Großkopf, Saalbach...usw
Man kann wirklich alles fahren, es ist nur anstrengender mit der Zeit weil man mehr Körpereinsatz braucht. Was ich letztes Mal in Vergleich zum Enduro Madonna bemerkt habe ist das es mit dem Jibb mehr Spass macht. Das Jibb ist halt super Stabil und hat auch volle Park Freigabe, deswegen aber bisschen schwerer. Es lässt sich aber wirklich sehr gut berauf treten und das Gericht stört da nicht wirklich.


Ich will mir trotzdem ein Madonna aufbauen, aber nur für die Parks usw. obwohl ich es eigentlich gar nicht bräuchte....., war dann halt in Angebot und hab nicht wiederstehen können.
 
Ich finde das Jibb reicht als Allrounder und ist dafür perfekt.
Wir waren dieses Jahr damit in Sölden, Enduro Trails in Nauders, Oberammergau, Großkopf, Saalbach...usw
Man kann wirklich alles fahren, es ist nur anstrengender mit der Zeit weil man mehr Körpereinsatz braucht. Was ich letztes Mal in Vergleich zum Enduro Madonna bemerkt habe ist das es mit dem Jibb mehr Spass macht. Das Jibb ist halt super Stabil und hat auch volle Park Freigabe, deswegen aber bisschen schwerer. Es lässt sich aber wirklich sehr gut berauf treten und das Gericht stört da nicht wirklich.


Ich will mir trotzdem ein Madonna aufbauen, aber nur für die Parks usw. obwohl ich es eigentlich gar nicht bräuchte....., war dann halt in Angebot und hab nicht wiederstehen können.
Ich bin mein Slakline dieses Jahr zu 98% in Parks/auf Shuttles gefahren, glaube ich bleibe bei der Aufteilung leichtes Trailbike für zu Hause und full-size Enduro für Park und Finale.

btw: hab auch einen Madonna Rahmen gekauft 🫣
 
Wieviel Sag fahrt ihr eigentlich hier alle? Gibt es von RAAW ne Vorgabe die ich bis jetzt nicht gefunden habe?
 
Ich glaube es kommt drauf an. Auf den Dämpfer und halt auch vorlieben. Ich bin beim coil bei ca 30% und fühlt sich gut an. Bei nem air kannst ja mal bissl spielen. Ansonsten gibts für verschiedene dämpfer auf der Homepage ne seite für setup. Oder Felix fix anschreiben
 
Ich habe den Super Delux Air. Ich fahre zur Zeit 25-28% Sag. Hatte das mal mit 30% getestet, hat mir aber nicht gefallen.
Aber kommt immer drauf an wie man es will.
Muss auch mit vorne zusammen passen.
 
Moin,
Ich spiele auch mit dem Gedanken bei dem aktuellen Angebot für ein jibb als Bike für Alles zuzuschlagen. Ich wäre damit vsl zu 80% auf den Stuttgarter Trails unterwegs. Bikepark etc war bei mir bisher kein Thema, würde ich mir aber gerne nächste Saison Mal anschauen. Fahrfertig ca. 80-85kg/190/sl90. Den Rahmen würd ich dann in xl nehmen. Würde der float x oder der x2 mehr Sinn machen? Ich denke ich würde mich eher ah die Sprungtechnik rantasten wollen als ballern. Gabel hätte ich eine 36 Performance Elite in 150mm von rcz im Zulauf falls die kommt.
Passt in den Rahmen eine 210 oneup oder ne 213 revive dropper?
Merci für tipps
 
Moin,
Ich spiele auch mit dem Gedanken bei dem aktuellen Angebot für ein jibb als Bike für Alles zuzuschlagen. Ich wäre damit vsl zu 80% auf den Stuttgarter Trails unterwegs. Bikepark etc war bei mir bisher kein Thema, würde ich mir aber gerne nächste Saison Mal anschauen. Fahrfertig ca. 80-85kg/190/sl90. Den Rahmen würd ich dann in xl nehmen. Würde der float x oder der x2 mehr Sinn machen? Ich denke ich würde mich eher ah die Sprungtechnik rantasten wollen als ballern. Gabel hätte ich eine 36 Performance Elite in 150mm von rcz im Zulauf falls die kommt.
Passt in den Rahmen eine 210 oneup oder ne 213 revive dropper?
Merci für tipps
Stuttgarter Trails bin ich ein paar auch gefahren.
Wie schon oft erwähnt: mit dem Jibb kannst du alles fahren und ich finde, das Einsatzgebiet auf hauptsächlich gemäßigten hometrails echt einfach geil.

Schlag zu bei dem preis, ansonsten wirst du es bereuen. Genau auf die Gabel warte ich auch noch 😂😂


Mal noch ne frage an die anderen Jibbler:
Fährt wer ein Raw jibb mit silbernen Naben und kann ein foto posten? Habe nichts gefunden aus der Vergangenheit. Merci 🤟🏻
 
Kann dir ein bild schicken mit silbernenn VR nabe wenn du willst

Ich springe ein, nicht mehr in meinem Besitz, aber tut ja nichts zur Sache:

IMG_20231207_190010.jpg

IMG_20231207_191600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten