QUICKSLOTH - C[a]rbonda CFR707

Registriert
11. Februar 2010
Reaktionspunkte
5.105
Liebe Radsportgemeinde

Ich habe mir etwas geleistet, was ich vor Kurzem noch verteufelt habe. Meine Vorliebe nach stabilen, ewig lebenden „Sachen“ prägt mich. Daher ist der Vorzug Titanrahmen, sagen wir mal, vorgegeben. Aber einfach so Standardrahmen, damit werde ich einfach nicht warm. Zum einen habe ich durch meine körperliche Gegebenheit nicht die Möglichkeit viel Sattelüberhöhung zu fahren, sprich der Stack ist praktisch bei jedem Rahmen der mir gefällt ein Problem. Nicht, dass man das nicht fahren könnte, halt einfach mit entsprechendem Spacerturm. Aber es sieht halt bescheiden aus. Zum anderen ist es halt einfach „nur Standard“, das hat halt jeder.

Das waren bisher die Gründe, dass ich mir in China custom-made Titanrahmen machen liess. Und ich würde es immer wieder so bestellen. Titan ist halt einfach ein grandioses Material.

Warum? Naja, es dürfte wohl für praktisch ewig haltbar sein. Mal Verarbeitungsfehler ausgeschlossen. Ein Beispiel: Ich war am HOPE1000 dabei, im Jahr 2019. Auf meinem GODZILLA (sehe meine Signatur der dich zum Fred leitet). Ein Fahrer, der in etwa gleich schnell unterwegs war, der war auf einem Standart-Carbon-MTB zugange. Wer das HOPE1000 kennt, man könnte meinen, dass die 1000 nicht für die Kilometer stehen, sondern für die Anzahl zu überwindenden Viehgattern, der kann sich vorstellen…: …und so ist dem carbonfahrenden Kollegen so eine der unzähligen verschiedenen Versionen dieser Viehgatter auf das Oberrohr geknallt. Ergebnis war, ein gebrochener Rahmen und schlussendlich die Aufgabe. Bei einem Titanrahmen wäre so ein Malheur im schlimmsten Fall ein Delle wert… Das ist nur einer der Gründe warum Titan für mich so reizvoll ist.

Weiter habe ich bis immer über die elektronischen Schaltungen gewettert. Ich hatte im 2012 mal eine Dura-Ace elektrisch auf meine SCOTT Plasma TT. Das war schon sehr geil, aber halt immer ungewiss, was passiert wenn Strom aus!? So war ich bisher immer ideologisch auf mechanischen Schaltungen unterwegs. Und auch Einfachschaltungen waren in meinen Augen von Aliens aufgezwungen. Aber geschaltet hat die elektrische Schaltung, das war schon tatsächlich von einem anderen Stern, das muss ich zugeben.

Wie komme ich also zum CRR707!?: Naja, ich war immer etwas „traurig“, dass mein ARSELING (siehe meine Signatur der dich zum Fred führt) nur 45mm Reifen aufnehmen kann. Und komplett innenliegende Züge wären halt schon sexy-
Mir dies in Titan zu verwirklichen schätzte ich als kostspielig ein, zumal ich bis dato keine Carbongabel mit innenverlegter Bremsleitung kenne die auch 50mm Reifen auf 700c aufnimmt.

Der Carbonda-Fred ist mir wohl bekannt. Immer mal wieder habe ich dort reingeschaut…
Ich kann und konnte nicht von der Hand weisen, dass das was man da für das Geld bekommt absolut OK ist. Das war mir schon von Anfang an klar.. Nur halt die Frage, ob mir der Rahmen mit voll integriertem Cockpit auch passt. Nach Überprüfung der Geometrie des CFR707 mit meinem ARSELING musste ich sagen, das passt doch eigentlich. OK, einen kleineren Spacerturm werde ich nicht umgehen können, aber bei dem Preis…

Nachdem ich den Entscheid gefasst hatte auf die „Dunkle Seite“ zu wechseln, oder zumindest mal einen Fuss dorthin zu setzen, stellte sich nur noch die Frage wie ich denn den Rahmen aufbauen würde.

Nach längerer Suche konnte ich keine passende und oder lieferbare mechanische Schaltung finden. Mein Kriterium war eine möglichst grosse Bandbreite vom kleinsten zum grössten Gang. Lange Rede kurzer Sinn, das kann man auch mit einer Einfachschaltung erreichen. Nach Betrachtung der Fakten in Sachen Gang-Abstufung, musste ich feststellen, dass einfach geschaltet auch genauso gut geht. Das brauchte Überwindung das zu glauben, auch wenn du die Fakten vor dir liegen siehst. Ihr kennt das bestimmt, etwas hat sich in dein Hirn gebrannt, und auch wenn du Beweise siehst, es braucht eine Zeit dich von was anderem überzeugen zu lassen oder zumindest dafür offen zu sein.

Wenn man sich dann erst mal an vorne einfach im Kopf gewöhn hat, dann ist der Sprung zum elektronisch geschalteten nicht mehr weit. Fragt sich nur noch SRAM oder SHIMANO.

Verurteilt mich, bisher war ich immer und ausschliesslich pro SHIMANO, aber noch mal ein Kabel ziehen, und dann noch den Akku im Rahmen verstecken… Echt jetzt? So lande ich halt trotz allen früheren Vorurteilen wegen elektronisch, einfach und DOT bei SRAM. Der einfach zugängliche und abnehmbare Akku ist schon praktisch. Und die Bandbreite von, in meiner Wahl, 500% passend. Mal schauen wie sich dann die Theorie in der Praxis anfühlt…

Das ist in den Grundzügen, warum ich mir einen CFR707 gegönnt habe. Was jetzt folgt ist noch meine persönliche Vorliebe zu der Auswahl der sonstig benötigten Teile und des Aufbaus.

Ich hoffe ihr habt ebenso viel Spass beim Lesen und Sehen wie ich, wenn ich mir eure Aufbauten, Erklärungen und Berichte anschaue.
 

Anzeige

Re: QUICKSLOTH - C[a]rbonda CFR707
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pedaldancer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Als erstes habe ich mir natürlich den Rahmen, Lenker und die Stattelstütze bei Carbonda geordert. Lange habe ich darüber nachgedacht welche Farbe ich denn wählen soll. Recht schnell klar war für mich, dass es eine Uni-Farbgebung sein soll. Einfach weil ich für mich der Ansicht bin, dass das für mich edler ist. Nicht, dass mir eine Lackierung à la @Stefan090801 Kuhlesteil nicht gefallen würde, ganz im Gegenteil! Aber halt für das soll es einfach bleiben, und es soll auch den Kostenrahmen nicht sprengen.

Am Ende wurde es eine Bauchentscheidung, was einem auf den ersten Blick gefällt, sollte man immer in die engere Auswahl nehmen. Also, tataaaaa, ich habe mich für PANTONE 877 C silvery in Glänzend entschieden.
Ich war mir nicht ganz sicher was mich erwarten würde, aber ich wurde definitiv nicht enttäuscht :hüpf:

20230328 (3).jpg


Selber habe ich noch keine würdigen Fotos vom Rahmen geschossen. Was ihr da seht, ist alles was ich bestellt habe. Also extra Spacer, extra Sattelstützenklemme und extra Schaltauge. Grösse ist übrigens ein M mit Lenker 420x90.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pedaldancer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zunächst einmal wollte ich das Tretlager montieren. Hierbei habe ich mich für ein HOPE BSA für 30mm Achse entschieden. Beim Reindrehen der Lagerschalen habe ich festgestellt, dass es sich nicht ohne erheblichen Widerstand reindrehen lässt, auf beiden Seiten. Das kann jetzt am Gewinde im Rahmen liegen oder aber an den Lagerschalen selber. Naja, ich habe ja nur die Möglichkeit das Gewinde im Rahmen nachzuschneiden und ggf. auf noch mal zu planen. Gesagt getan:

20230410 (4).jpg
20230410 (5).jpg
20230410 (8).jpg
20230410 (9).jpg
20230410 (10).jpg
20230410 (11).jpg
20230410 (12).jpg
 
Wie man unschwer erkennen kann, hat das definitiv gut getan. Jetzt ist das Tretlagergeäuse plan und parallel. Und ein Klein wenig am Gewinde wurde auch gespant, so dass sich die Lagerschalen zwar nicht ohne Schlüssel reindrehen lassen, dafür aber aber mit einem leichten und gleichbleibenden Widerstand. Bin zufrieden.

20230410 (3).jpg
 
So, soweit bin ich heute gekommen, weiter geht es ein anderes Mal. Was ich aber schon jetzt für Tipps dankbar wäre, ich muss ja Breite von 92.6mm +/- 1mm erzielen. Es soll eine EASTON EA90 verbaut werden. Für den Tipp schon mal Dank an @Colt__Seavers der mich freundlicherweise beraten hat :winken:.
Aktuell habe ich eine Breite von 93.9mm gemessen, dabei habe ich je einen von HOPE mitgelieferten Spacer von 2.5mm Dicke links und rechts verbaut. Das heisst, einer weniger und ich bin bei 91.4mm.

Ich bin jetzt also mit den 93.9mm genau 0.3mm über den maximal zulässigen 93.6mm.
Wenn ich einen Spacer wegnehme, so wäre ich bei 91.4mm, also 0.2mm unter den minimalen 91.6mm.

Ich hätte jetzt gesagt, ich lasse beide Spacer so wie jetzt drin. Ich vermute mal, dass wenn ich die Lagerschalen auf Moment angezogen habe, sich die 93.9mm noch etwas verringern.

Was würdet ihr mir raten?



1681144044005.png
 
Zuletzt bearbeitet:
..Nachdem ich den Entscheid gefasst hatte auf die „Dunkle Seite“ zu wechseln….
0C785911-333D-41D3-923C-1A40FD645243.jpeg

..Nicht, dass mir eine Lackierung à la @Stefan090801 Kuhlesteil nicht gefallen würde, ganz im Gegenteil!
Ich kann mir Carbon als Rahmenmaterial für mich nicht vorstellen. Vielleicht noch nicht, wer weiß, da bist Du offener. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen. Vernünftiges Werkzeug scheint ja vorhanden zu sein.

Und wenn die Katze mithilft,
B6A055BB-38D7-4A39-B58D-A6D13C4AF1E8.jpeg

kann ja nichts schiefgehen.
 
Das Werkzeug sieht sehr professionell aus, für einen ganz gelegentlichen Aufbau dürfte das finanziell der Overkill sein. Sollte das Carbonda nicht besser vorbereiten?
 
Da bin ich auf jeden Fall dabei. Mein Carbonda liegt aktuell in Einzelteilen im Wohnzimmer (kann ich für den Hausfrieden nicht empfehlen 🦆) und wartet auf die letzten teile um auf Sram AXS umgebaut wird.

Den von dir beschrieben Titan Traum hege ich auch für den nächsten Aufbau 😍 Titan und komplett integriert wenn in Zukunft möglich sogar interne Lauf Gabel das wäre was aber ist Zukunftsmusik 🙈 derweil schaue ich hier mal zu
 
Heute hab ich die Kurbel und das Kettenblatt mit auf die Arbeit genommen, zu Hause habe ich keinen Schraubstock :ka: So hab ich die Kurbel im Schraubstock, mit Tüchern eingewickelt, eingespannt und das Cinch Kettenblatt mit dem BBT-22 Tool auf 40Nm angezogen.

Ist eine schöne Kurbel :hüpf: Mit dem Kettenblatt so montiert, sieht es echt gut aus.

Die Wahl der Kurbel und des Kettenblattes habe ich @Colt__Seavers zu verdanken :winken:

20230411 (1).jpg
20230411 (2).jpg
20230411 (3).jpg
 
Mein Titan-Fargo harrt noch der Fertigstellung.

Und solange ich mit COVID krank daheim sitze, werden auch die Ordonnanzräder nicht bewegt.

So habe ich nicht nur Lust, sondern auch die Zeit, dem Aufbau in aller Ruhe zu folgen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Kurbel vor 2 Jahren an das Rad meiner Dame montiert- Preis/Leistung sowie Optik einfach schick. Funktioniert absolut unauffällig
Bin gespannt wie es weitergeht
 
Bevor ich mich an die Kurbelmontage gemacht habe, wolle ich noch diese unnötigen Öffnungen für das Schaltkabel hinten und vorne kümmern. Zuerst mussten die Plastikdinger raus...

20230411 (4).jpg
20230411 (5).jpg
20230412 (1).jpg
20230412 (2).JPG


Dann hatte ich eine Idee...

20230412 (3).jpg
20230412 (4).jpg
20230412 (6).jpg
20230412 (7).jpg


Ich weiss, ist jetzt nicht besonders professionell, aber es wirkt :D Aus der Ferne fällt es vermutlich nicht auf, und es ist zu 100% wasserdicht. Ist billig, hatte alles, und konnte sofort gemacht werden.
Der Aufbau muss mal fertig werden, ich kann mir dann immer noch Stopfen besorgen, falls mich das im Alltag stört, oder ihr das dann auf den Bildern seht :daumen:
 
Dann noch die Kurbel...
Die Frage war ja, ob ich noch was ändern soll am Mass aussen am Tretlager. Jetzt sind beidseits je ein Spacer 2.5mm verbaut. Die Kurbel muss ja mit 50Nm angezogen werden. Ich habe das langsam gemacht, immer wieder geprüft ob die Kurbel noch frei dreht. Denn ich bin ja an der oberen Tretlagerbreite... Ging mit 50Nm immer noch locker, so konnte ich auf der linken Seite den Ring anziehen, von Hand. Das ging aber recht schwergängig. So habe ich, soweit es die Schmerzen in den Fingerkuppen zuliess, angezogen und die kleine winzige Schraube angezogen....

20230412 (12).jpg
20230412 (13).jpg
20230412 (15).jpg
20230412 (16).jpg

20230412 (16).jpg
 
Meinst Du etwa den Preloadring den Du so fest gedreht hast? Der soll nur gerade eben gegengedreht werden, anderenfalls wirst Du nicht so lange Freude am Tretlager haben.
 
Meinst Du etwa den Preloadring den Du so fest gedreht hast? Der soll nur gerade eben gegengedreht werden, anderenfalls wirst Du nicht so lange Freude am Tretlager haben.
Den meinte ich... habe ich aber vermutlich nicht so verständlich geschrieben: Der Ring lässt sich per se nur recht schwer drehen, zumal im Eingebauten Zustande nur drei recht scharfe Knubbels mit den Fingerkuppen greifbar sind.

Die Kurbel dreht meiner Meinung nach gut:

EDIT: Sorry, ich kriegs irgendwie nicht hin, dass die ganze Kurbel sichtbar ist. Aber man kann ja erahnen, dass sie ganz OK dreht.

 
Zurück
Oben Unten