- Registriert
- 11. Februar 2010
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Liebe Radsportgemeinde
Ich habe mir etwas geleistet, was ich vor Kurzem noch verteufelt habe. Meine Vorliebe nach stabilen, ewig lebenden „Sachen“ prägt mich. Daher ist der Vorzug Titanrahmen, sagen wir mal, vorgegeben. Aber einfach so Standardrahmen, damit werde ich einfach nicht warm. Zum einen habe ich durch meine körperliche Gegebenheit nicht die Möglichkeit viel Sattelüberhöhung zu fahren, sprich der Stack ist praktisch bei jedem Rahmen der mir gefällt ein Problem. Nicht, dass man das nicht fahren könnte, halt einfach mit entsprechendem Spacerturm. Aber es sieht halt bescheiden aus. Zum anderen ist es halt einfach „nur Standard“, das hat halt jeder.
Das waren bisher die Gründe, dass ich mir in China custom-made Titanrahmen machen liess. Und ich würde es immer wieder so bestellen. Titan ist halt einfach ein grandioses Material.
Warum? Naja, es dürfte wohl für praktisch ewig haltbar sein. Mal Verarbeitungsfehler ausgeschlossen. Ein Beispiel: Ich war am HOPE1000 dabei, im Jahr 2019. Auf meinem GODZILLA (sehe meine Signatur der dich zum Fred leitet). Ein Fahrer, der in etwa gleich schnell unterwegs war, der war auf einem Standart-Carbon-MTB zugange. Wer das HOPE1000 kennt, man könnte meinen, dass die 1000 nicht für die Kilometer stehen, sondern für die Anzahl zu überwindenden Viehgattern, der kann sich vorstellen…: …und so ist dem carbonfahrenden Kollegen so eine der unzähligen verschiedenen Versionen dieser Viehgatter auf das Oberrohr geknallt. Ergebnis war, ein gebrochener Rahmen und schlussendlich die Aufgabe. Bei einem Titanrahmen wäre so ein Malheur im schlimmsten Fall ein Delle wert… Das ist nur einer der Gründe warum Titan für mich so reizvoll ist.
Weiter habe ich bis immer über die elektronischen Schaltungen gewettert. Ich hatte im 2012 mal eine Dura-Ace elektrisch auf meine SCOTT Plasma TT. Das war schon sehr geil, aber halt immer ungewiss, was passiert wenn Strom aus!? So war ich bisher immer ideologisch auf mechanischen Schaltungen unterwegs. Und auch Einfachschaltungen waren in meinen Augen von Aliens aufgezwungen. Aber geschaltet hat die elektrische Schaltung, das war schon tatsächlich von einem anderen Stern, das muss ich zugeben.
Wie komme ich also zum CRR707!?: Naja, ich war immer etwas „traurig“, dass mein ARSELING (siehe meine Signatur der dich zum Fred führt) nur 45mm Reifen aufnehmen kann. Und komplett innenliegende Züge wären halt schon sexy-
Mir dies in Titan zu verwirklichen schätzte ich als kostspielig ein, zumal ich bis dato keine Carbongabel mit innenverlegter Bremsleitung kenne die auch 50mm Reifen auf 700c aufnimmt.
Der Carbonda-Fred ist mir wohl bekannt. Immer mal wieder habe ich dort reingeschaut…
Ich kann und konnte nicht von der Hand weisen, dass das was man da für das Geld bekommt absolut OK ist. Das war mir schon von Anfang an klar.. Nur halt die Frage, ob mir der Rahmen mit voll integriertem Cockpit auch passt. Nach Überprüfung der Geometrie des CFR707 mit meinem ARSELING musste ich sagen, das passt doch eigentlich. OK, einen kleineren Spacerturm werde ich nicht umgehen können, aber bei dem Preis…
Nachdem ich den Entscheid gefasst hatte auf die „Dunkle Seite“ zu wechseln, oder zumindest mal einen Fuss dorthin zu setzen, stellte sich nur noch die Frage wie ich denn den Rahmen aufbauen würde.
Nach längerer Suche konnte ich keine passende und oder lieferbare mechanische Schaltung finden. Mein Kriterium war eine möglichst grosse Bandbreite vom kleinsten zum grössten Gang. Lange Rede kurzer Sinn, das kann man auch mit einer Einfachschaltung erreichen. Nach Betrachtung der Fakten in Sachen Gang-Abstufung, musste ich feststellen, dass einfach geschaltet auch genauso gut geht. Das brauchte Überwindung das zu glauben, auch wenn du die Fakten vor dir liegen siehst. Ihr kennt das bestimmt, etwas hat sich in dein Hirn gebrannt, und auch wenn du Beweise siehst, es braucht eine Zeit dich von was anderem überzeugen zu lassen oder zumindest dafür offen zu sein.
Wenn man sich dann erst mal an vorne einfach im Kopf gewöhn hat, dann ist der Sprung zum elektronisch geschalteten nicht mehr weit. Fragt sich nur noch SRAM oder SHIMANO.
Verurteilt mich, bisher war ich immer und ausschliesslich pro SHIMANO, aber noch mal ein Kabel ziehen, und dann noch den Akku im Rahmen verstecken… Echt jetzt? So lande ich halt trotz allen früheren Vorurteilen wegen elektronisch, einfach und DOT bei SRAM. Der einfach zugängliche und abnehmbare Akku ist schon praktisch. Und die Bandbreite von, in meiner Wahl, 500% passend. Mal schauen wie sich dann die Theorie in der Praxis anfühlt…
Das ist in den Grundzügen, warum ich mir einen CFR707 gegönnt habe. Was jetzt folgt ist noch meine persönliche Vorliebe zu der Auswahl der sonstig benötigten Teile und des Aufbaus.
Ich hoffe ihr habt ebenso viel Spass beim Lesen und Sehen wie ich, wenn ich mir eure Aufbauten, Erklärungen und Berichte anschaue.
Ich habe mir etwas geleistet, was ich vor Kurzem noch verteufelt habe. Meine Vorliebe nach stabilen, ewig lebenden „Sachen“ prägt mich. Daher ist der Vorzug Titanrahmen, sagen wir mal, vorgegeben. Aber einfach so Standardrahmen, damit werde ich einfach nicht warm. Zum einen habe ich durch meine körperliche Gegebenheit nicht die Möglichkeit viel Sattelüberhöhung zu fahren, sprich der Stack ist praktisch bei jedem Rahmen der mir gefällt ein Problem. Nicht, dass man das nicht fahren könnte, halt einfach mit entsprechendem Spacerturm. Aber es sieht halt bescheiden aus. Zum anderen ist es halt einfach „nur Standard“, das hat halt jeder.
Das waren bisher die Gründe, dass ich mir in China custom-made Titanrahmen machen liess. Und ich würde es immer wieder so bestellen. Titan ist halt einfach ein grandioses Material.
Warum? Naja, es dürfte wohl für praktisch ewig haltbar sein. Mal Verarbeitungsfehler ausgeschlossen. Ein Beispiel: Ich war am HOPE1000 dabei, im Jahr 2019. Auf meinem GODZILLA (sehe meine Signatur der dich zum Fred leitet). Ein Fahrer, der in etwa gleich schnell unterwegs war, der war auf einem Standart-Carbon-MTB zugange. Wer das HOPE1000 kennt, man könnte meinen, dass die 1000 nicht für die Kilometer stehen, sondern für die Anzahl zu überwindenden Viehgattern, der kann sich vorstellen…: …und so ist dem carbonfahrenden Kollegen so eine der unzähligen verschiedenen Versionen dieser Viehgatter auf das Oberrohr geknallt. Ergebnis war, ein gebrochener Rahmen und schlussendlich die Aufgabe. Bei einem Titanrahmen wäre so ein Malheur im schlimmsten Fall ein Delle wert… Das ist nur einer der Gründe warum Titan für mich so reizvoll ist.
Weiter habe ich bis immer über die elektronischen Schaltungen gewettert. Ich hatte im 2012 mal eine Dura-Ace elektrisch auf meine SCOTT Plasma TT. Das war schon sehr geil, aber halt immer ungewiss, was passiert wenn Strom aus!? So war ich bisher immer ideologisch auf mechanischen Schaltungen unterwegs. Und auch Einfachschaltungen waren in meinen Augen von Aliens aufgezwungen. Aber geschaltet hat die elektrische Schaltung, das war schon tatsächlich von einem anderen Stern, das muss ich zugeben.
Wie komme ich also zum CRR707!?: Naja, ich war immer etwas „traurig“, dass mein ARSELING (siehe meine Signatur der dich zum Fred führt) nur 45mm Reifen aufnehmen kann. Und komplett innenliegende Züge wären halt schon sexy-
Mir dies in Titan zu verwirklichen schätzte ich als kostspielig ein, zumal ich bis dato keine Carbongabel mit innenverlegter Bremsleitung kenne die auch 50mm Reifen auf 700c aufnimmt.
Der Carbonda-Fred ist mir wohl bekannt. Immer mal wieder habe ich dort reingeschaut…
Ich kann und konnte nicht von der Hand weisen, dass das was man da für das Geld bekommt absolut OK ist. Das war mir schon von Anfang an klar.. Nur halt die Frage, ob mir der Rahmen mit voll integriertem Cockpit auch passt. Nach Überprüfung der Geometrie des CFR707 mit meinem ARSELING musste ich sagen, das passt doch eigentlich. OK, einen kleineren Spacerturm werde ich nicht umgehen können, aber bei dem Preis…
Nachdem ich den Entscheid gefasst hatte auf die „Dunkle Seite“ zu wechseln, oder zumindest mal einen Fuss dorthin zu setzen, stellte sich nur noch die Frage wie ich denn den Rahmen aufbauen würde.
Nach längerer Suche konnte ich keine passende und oder lieferbare mechanische Schaltung finden. Mein Kriterium war eine möglichst grosse Bandbreite vom kleinsten zum grössten Gang. Lange Rede kurzer Sinn, das kann man auch mit einer Einfachschaltung erreichen. Nach Betrachtung der Fakten in Sachen Gang-Abstufung, musste ich feststellen, dass einfach geschaltet auch genauso gut geht. Das brauchte Überwindung das zu glauben, auch wenn du die Fakten vor dir liegen siehst. Ihr kennt das bestimmt, etwas hat sich in dein Hirn gebrannt, und auch wenn du Beweise siehst, es braucht eine Zeit dich von was anderem überzeugen zu lassen oder zumindest dafür offen zu sein.
Wenn man sich dann erst mal an vorne einfach im Kopf gewöhn hat, dann ist der Sprung zum elektronisch geschalteten nicht mehr weit. Fragt sich nur noch SRAM oder SHIMANO.
Verurteilt mich, bisher war ich immer und ausschliesslich pro SHIMANO, aber noch mal ein Kabel ziehen, und dann noch den Akku im Rahmen verstecken… Echt jetzt? So lande ich halt trotz allen früheren Vorurteilen wegen elektronisch, einfach und DOT bei SRAM. Der einfach zugängliche und abnehmbare Akku ist schon praktisch. Und die Bandbreite von, in meiner Wahl, 500% passend. Mal schauen wie sich dann die Theorie in der Praxis anfühlt…
Das ist in den Grundzügen, warum ich mir einen CFR707 gegönnt habe. Was jetzt folgt ist noch meine persönliche Vorliebe zu der Auswahl der sonstig benötigten Teile und des Aufbaus.
Ich hoffe ihr habt ebenso viel Spass beim Lesen und Sehen wie ich, wenn ich mir eure Aufbauten, Erklärungen und Berichte anschaue.