Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
19.11. 11:20 Schmetterlingsschlucht - Unterer Teil, 100m

butterfly-trail12.jpg

Die untere Schnetterlingsschlucht ist dann nicht mehr so empfehlenswert, wenigstens das Fahrrad ist stellenweise doch etwas fehl am Platz.

butterfly-trail14.jpg

Ich meine, geil ist's irgendwie schon.

butterfly-trail16.jpg

Und die Hälfte der eineinhalb Kilometer kann man...

butterfly-trail17.jpg

... beinahe gemütlich fahren.

butterfly-trail18.jpg

Aber der Rest ist dann halt doch ein ziemlich vegetatives Gewürge...

butterfly-trail20.jpg

... mit einem Überraschungsdrop ganz zum Schluss, ...

butterfly-trail19.jpg

... der gar nicht hätte sein müssen??! Na herzlichen Dank. Hab oben durchaus ein bisserl rumgeschaut, aber der Weiterweg zur fetten Leiter muss mir wohl entgangen sein. Dummzorro... musste das arme Radl ganz umsonst abstürzen.

Aber geil war's trotzdem: :)
 
19.11. 17:00 Camp am Diaskari Beach, 1m

butterfly-clouds.jpg

Das weitere Programm für verschiebe ich dann mal auf Morgen, in den ionischen Küstenbergen hängen mir zu viele dunkle Wolken rum.

diaskari-beach1.jpg

Statt dessen gibt's ne ruhige Badekugel, an einigen der leeren Strände funktionieren die Süßwasserduschen auch im Winter. Gut für Bikepacker genau wie für Autoschläfer.

diaskari-beach2.jpg

Diaskari Beach: Schlafplatz gefunden.

diaskari-beach3.jpg

Viele Grüße...

diaskari-november.jpg

... nach Hause in den feuchtnovembrigen Frühwinter :).
 
So, gerade mit nachlesen fertig geworden! Erst mal viel Spaß auf Kreta, schick gerne ein paar Sonnenstrahlen vorbei.
Ich renoviere gerade Teile des Hauses, ein Genuß bei dem vielen Regen...Baumaterialien reinschleppen bei strömenden Regen, Möbel in den Anhänger schleppen bei heftigem Graupel und Regen, Möbel in die Wohnung einer Flüchtlingsfamilie schleppen bei sintflutartigem Regen und so on... ein Fest.

Das Bild mit der Leiter neben dem Rad ist einfach grandios!
 
Das tut einem schon bissl in der Seele weh, wie Specki da "am Felsen runterkratzt 😬 Danke für die schönen Bilder und Videos und gute Weiterfahrt! :winken:
 
Jup, Sitz soweit nach vorne wie es geht, Heckklappe auf, bei mehr als 1 Meter Überstand über das Fahrzeugprofil kennzeichnen.
Sperrige Sachen wie große OSB Platten gerne auf dem Dach, nur vernünftig verzurren und Dachlasten beachten. (Oder ignorieren, mein damaliger alter Audi 80 hat die ca. 350 KG auf dem Dach kommentarlos weggesteckt).
 
20.11. 08:45 Vreiko-Höhle bei Pefki, 570m

vreiko-uphill2.jpg

Der Morgensonnenschattenmann...

vreiko-uphill1.jpg

... radelt heute früh unter kretischen Wolkenbrücken...

vreiko-uphill5.jpg

... ein gutes Stünderl vom Meer in die karstigen Berge oberhalb des Dorfs Pefki hinauf.

vreiko-trail2.jpg

Ein paar trailige Meter am Ende...

vreiko-cave1.jpg

... führen mich schließlich zum Eingang der Vreiko-Höhle: Heute Morgen im Netz entdeckt und für gut befunden. Außerdem liegt das Löcherl ziemlich nahe bei meinem für heute geplanten Schluchtexperiment, also nehmen wir's halt mal mit: https://www.cretanbeaches.com/en/caves/vreiko-cave-pefki

vreiko-cave2.jpg

Nix wie rein in die kretische Unterwelt, ...

vreiko-cave3.jpg

... finstre Löcher sind das Beste, vor allem wenn man ganz alleine drin rum krabbelt.

vreiko-cave4.jpg

Vreiko-Höhle.

vreiko-cave6.jpg

Vreiko-Höhle.

vreiko-cave7.jpg

Vreiko-Höhle: ausgesprochen hübsch... und steht hier einfach so am Berg rum, kein Tourikram, kein Schloss, kein Eintritt, kein gar nix. So muss das sein.

vreiko-cave8.jpg

Vreiko-Höhle: Einen einsamen Höhlenbewohner finde ich auch, tiefenentspannt und unbeweglich am schlafen. Keine Ahnung wo der Rest des Schwarms abgeblieben ist, sollten das nicht immer viel mehr sein?!

vreiko-cave5.jpg

Und wo war jetzt nochmal der Ausgang?!
 
und ich dachte eben schon ich bin im falschen Kanal und bei Yoan Barelli gelandet, der wieder eine unfahrbare Stelle runterfährt.
Vier bis fünf Meter halt... wenn man jetzt nicht so rumschissern würde und statt Alpenzorro ein cooler Bikeparkdropperdude geworden wäre... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil du dich schluchtmässig gerade richtung südosten vorarbeitest: die nächste wäre die pervolakia schlucht beim kapsi kloster bzw. strand. falls du sie ins auge gefasst hast: vergiss es! das radl wäre dort mehrmals über 4m stufen zu schmeissen. auch ein vermeintlicher fahrweg zum ort oberhalb der schlucht ein bissl östlich davon erwies sich als nahezu senkrechte panzer(?) spur.
 
weil du dich schluchtmässig gerade richtung südosten vorarbeitest: die nächste wäre die pervolakia schlucht beim kapsi kloster bzw. strand. falls du sie ins auge gefasst hast: vergiss es! das radl wäre dort mehrmals über 4m stufen zu schmeissen. auch ein vermeintlicher fahrweg zum ort oberhalb der schlucht ein bissl östlich davon erwies sich als nahezu senkrechte panzer(?) spur.
Danke für die Warnung. Die Perivolakia bin ich auf nem früheren Kretatrip schon durchwandert... ganz ohne Bike. War schon damals ne gute Entscheidung :).

Was hälst du von Richtis?
https://www.cretanbeaches.com/en/go...rete/lassithi-gorges-east-crete/richtis-gorge
 
Was hälst du von Richtis?

die sind wir nur von unten reingewandert bis zum wasserfall. das ist sehr nett und in meiner erinnerung auch bikebar. wie es oberhalb des wasserfalls aussieht weiss ich leider nicht.

falls du unten in der richtis bucht übernachten willst: der strand selbst ist zwar nicht sehr schön, aber die einheimischen haben sich dort ein nettes picknickplatzerl windgeschützt im kleinen wäldchen eingerichtet, mit wasserstelle und gemauertem griller. also vorher unbedingt souvlaki einkaufen.
1700478342143.png


1700478397625.png
 
20.11. 09:20 Stavromenos Klippenkircherl bei Pefki, 610m

vreiko-cave9.jpg

Vreiko-Ausgang gefunden: Licht, Luft, Leben, Freiheit!

vreiko-trail1.jpg

Raus aus der Höhle und noch ein Stückerl...

vreiko-uphill3.jpg

... rechts bergauf. Hab da vorhin beim Uphill ein lustiges Kircherl auf einer Bergspitze gesehen, das wär doch für heute ein schönes Gipfelziel.

pefki-stavromenos2.jpg

Ekklisia Stavromenos: Mit Gipfelkreuzen geben sich die Kreter nicht zufrieden, statt dessen bauen sie gerne kleine Kirchen auf ihre Berge. Brotzeitpause...

pefki-trail1.jpg

... und direkt wieder runter.

pefki-trail2.jpg

Hier wandert mal wieder der E4 vorbei, das hat bisher noch immer funktioniert. Also rolle ich genüsslich...

pefki-trail3.jpg

... hinab in's Dorf Pefki. Unterhalb sieht man bereits den Eingang zur gleichnamigen Schlucht, da stürz ich mich jetzt vermutlich rein. Keine Stravapixel, aber probieren geht über studieren oder so ähnlich.
 
20.11. 10:20 Pefki-Schlucht, 300m

pefki-trail4.jpg

Pefki-Schlucht: Wissenswertes.

pefki-trail5.jpg

Pefki-Schlucht: E4 geht immer.

pefki-trail9.jpg

Pefki-Schlucht: Meerblick.

pefki-trail6.jpg

Pefki-Schlucht: Geil.

pefki-trail10.jpg

Pefki-Schlucht: Fragwürdig?

pefki-trail13.jpg

Pefki-Schlucht: Geil.

pefki-trail11.jpg

Pefki-Schlucht: Fragwürdig?

pefki-trail14.jpg

Pefki-Schlucht: Geil.

pefki-trail16.jpg

Pefki-Schlucht: Finish.

pefki-parking.jpg

Zurück am Parkplatz.
 
Zurück
Oben Unten