Bos hat seinen Ruf halt sehr versaut und ist außerhalb Frankreichs quasi vom Markt.
Sie scheinen aber einige Probleme gelöst zu haben, was die Qualität betrifft.
Performance-seitig ziehen sie mindestens mit den besten gleich. Der französische Kollege hatte einen EXT V3, hat den beim Service nochmal "fein-tunen" lassen und meinte, dass der Syors dennoch der viel bessere Dämpfer sei. Weniger Probleme, keine Geräusche, sehr unauffällig, mehr Grip und "square edge hits" werden quasi eliminiert, was der deutlichste Unterschied sei.
Diese Aussagen von einem EXT Storia kommend sind schon nicht ohne, das ist ja nun wirklich kein schlechter Dämpfer.
Bleibt nur das Problem der Kommunikation. Das ist mir Bos echt nicht einfach, besonders wenn man nicht französisch spricht.
Der Kollege meinte - und das ist ja in dem Test, den
@MantaHai verlinkt hat, auch erwähnt - dass der Fast Fenix ähnlich gut wie der Syors sein soll.
Und der war recht gut hier zu haben, Service gut, etc.
Muss natürlich jeder selbst wissen, aber wenn ich persönlich jetzt auf der Suche nach einem Custom-Coil-Dämpfer wäre, ich würde beim Fenix landen. Wurde sehr gut schon getestet und man hört sehr gutes.
Performance scheint top zu sein, ich finde die Detaillösungen des Dämpfungssystems sehr gut und sinnig gemacht, er hat solche "B"-Noten-Abzüge wie geklappere und andere Geräusche wohl nicht, Plattformhebel ist auch über extra Ventil gelöst, man braucht kein Werkzeug zum Einstellen auf dem Trail, er wird komplett Custom-abgestimmt, Service in Deutschland geht auch, HBO an Bord (zumindest bei Trunnion-Mount), schlichte, edle Optik, kein Eloxal-Massaker und er ist nicht an gefühlt jedem zweiten edlen Custom-bike hier im Forum.
Seltsam ist aber, dass plötzlich auf der Homepage steht:
THIS PRODUCT IS ONLY AVAILABLE IN FRANCE

Der war hier ja zu haben, sowohl direkt, als auch über mrc, die aber wohl Fast nicht mehr im Programm haben.
Also, zusammengefasst: Die Franzosen bauen die vielleicht besten Stahlfederbeine, aber behalten sie dann am besten auch für sich.
