Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
pongi schrieb:die modelle von da kine sollen ja auch sehr gut sein. muss mal schauen, purzeltag steht auch vor der türe.
TimTailor schrieb:Seiner Ansicht nach sind die Rückenprotektoren nicht notwendig, weil:
Die Wirbel sind dermassen stabil, ein auftreffen auf einen Stein kann einen Wirbel eigentlich nicht brechen, und schwere Rückenverletzungen entstehen durch ein Stauchen der Wirbelsäule. Dieses Stauchen der Wirbelsäule wird auch durch einen Protektor nicht vermieden.
Schmunzel... obwohl ich nun schon ein bisschen hier dabei bin, erstaunen mich doch immer noch, wie unterschiedlich mountainbiken sein kann.
Meine Meinung:
- wenn das Sturzrisiko / -wahrscheinlichkeit hoch ist (z.B. Bikepark) -> Protektoren
- wenn gering, genügen Helm und (kurze) Handschuhe
Zur allergrössten Not einfach mal etwas vorsichtiger fahren
Ganz nebenbei: manchmal können Protektoren auch ein trügerisches Sicherheitsgefühl vermitteln. Denn so ein Handgelenk kann trotz eines Rückenpanzers mal schnell brechen.
Zur diskutieren Sturztechnik: bei einem völlig unvermittelten Sturz, bei dem unglücklicherweise noch sehr hohe Kräfte wirken, mag ich bezweifeln, dass man hier noch eine Sturztechnik anwenden kann.
HAllo,
ich habe mich letzten mit einem Oberarzt aus einer Unfallklinik unterhalten, der auch DH fährt.
Seiner Ansicht nach sind die Rückenprotektoren nicht notwendig, weil:
Die Wirbel sind dermassen stabil, ein auftreffen auf einen Stein kann einen Wirbel eigentlich nicht brechen, und schwere Rückenverletzungen entstehen durch ein Stauchen der Wirbelsäule. Dieses Stauchen der Wirbelsäule wird auch durch einen Protektor nicht vermieden. Wenn du Angst vor Prellungen an der Wirbelsäule hast, fahre einfach mit Rucksack/Camelbak. Mir reicht dieser Schutz vollkommen aus.
Viele Grüße Tim
P.S.
So, jetzt hackt auf mir rum![]()
Insbesondere Knie/Schienbeinprotektoren machen Sinn. Mich ärgern immernoch die Narben, die mein armes Schienbein verunstalten, weil ich einmal drauf verzichtet habe.
N