Hallo Leute!
Ich möchte kurz einen kleinen Fahrbericht vom 2014er Tyee 1 650b (+
Reverb +785 Lenker +Huber) hier niederschreiben:
Ich habe das Rad am 27 Dezember bekommen und seitdem 5mal bei herrlichem Wetter und >10° auf tollen Trails ausprobieren können
Kurzum: Ich bin begeistert. Rad fährt sich bergab wesentlich entspannter und DH-lastiger als ich es erwartet habe, im Gegenzug aber genauso gut Bergauf...Im normalen Betrieb ist kein Wippen feststellbar, Platform oder Lockout ist überflüssig (beim Monarch R zumindest).
Auf dem Trail bergab musste ich mich erstmal etwas an das doch große Rad (Größe L bei 1.85) gewöhnen. Hatte vorher kein Enduro und eigentlich nur mit dem Downhiller unterwegs (Nukeproof Scalp). Vorallem mit der Sattelhöhe im eingefahrenen Zustand ist beim Auf und Absteigen am Trail in ungünstigen Positionen hatte ich anfangs ein Problem...habe mich aber schnell daran gewöhnt.
Da ich sowieso gerne lange Bikes fahre kommt mir das Ganze bergab sehr entgegen. Es macht einfach Spass...vorallem hat mich der Monarch R in Verbindung mit der
Pike RC überrascht. Es läuft einfach, fühlt sich nach ewig Federweg an, bleibt aber im Vergleich zum Downhiller (vom Fahrwerk bin ich verwöhnt mit Dorado und CCDB) wesentlich agiler und spontaner. Also Ziel erreicht =). Ich denke das Rad wird nicht nur für Touren herhalten, sondern darf wohl auch des öfteren in Parks mit (Saalbach vorallem). Überrascht haben mich auch die X7 Trail
Bremsen, gewöhnt bin ich
Saint Stopper, aber nach kurzem Einbremsen kam ich direkt damit zurecht (einzig die Farbe is grauslig und passt nicht zum Rad).
Die Qualität vom Rad ansich ist auch TOP... Rad kam super verpackt und alle Drehmomente waren passend..musste eigentlich nichts machen und hab umsonst alles nachkontrolliert, besser so als anders
. Schaltung war auch gut eingestellt. Einzig die Decals am Unterohr wurden etwas schlampig aufgeklebt...2 Blasen eine davon am Rand wo sich auch direkt der Dreck festgesetzt hat, weil ich es erst bei der dritten Fahrt bemerkt hatte
...leider löst sich deshalb das Decal schon leicht...aber das ist jammern auf hohem Niveau =).
Umbauen werde ich jetzt auf 1x10 mit 42er Ritzel und (mangels Kondi) wohl 30er absolute Black Kettenblatt, sowie Tubeless Umbau...aber da Muss ich erstschaun was ich für die Leader XE eig brauche um sie Tubelessfähig zu machen.
Fazit: Freut euch darauf