Propain TYEE

hab mal ne dumme frage..ich wiege 105 kg, mit helm protektoren evt rucksack komme ich sicher auf 110 kg. hält das tyee dass aus wenn ich solche sprünge mache wie oben im video ? habe da etwas bedenken. bin am überlegen ob ich das tyee xx1 bestelle, wäre dann mein erstes enduro.
 
Hi,

ich hätte zum Tyee ein paar Fragen.

1. Hat jemand schon einmal die Geometrie nachgemessen? Im speziellen den reach und die Tretlagerhöhe? Meiner Erfahrung nach untescheidet sich das gerne mal deutlich von den Herstellerangaben.
Ich konnte das Tyee in M leider nur einmal kurz auf dem Parkplatz proberollen, der reach kam mir im Stehen allerdings deutlich kürzer als 420mm vor. Ich bin 1,81m/85er Schrittlänge und schwanke zwischen einem M mit 50mm Vorbau, und einem L mit 35mm Vorbau...

2. Ich zerdeller mir immer gerne die Felgen, gibt es die Leader Felge aus dem LRS einzeln nachzukaufen? Wenn ja, costa quanta? 32 Loch?

3. Ist jemand schon mal in den Alpen richtig lange anspruchsvolle Downhills mit dem Tyee gefahren? Die kurze Einbaulänge/der geringe Dämpferhub macht mich etwas unsicher ob mir die Performance vom Dämpfer ausreichen würde. Bei anderen Rädern könnte ich einen dickeren Dämpfer einbauen, beim Tyee ist das ja leider nicht möglich.

4. Kostet es einen Aufpreis sich die 650b Pike ins ansonsten 26" Tyee einbauen zu lassen?

Teilweise recht schwierige Fragen, ich weiß, aber vielleicht können sie ja beantwortet werden. Würde mich sehr freuen :)
 
Hi fl1p
1. selbst wenn die Werte leicht abweichen hör auf dein Gefühl wie du dich auf dem Bike besser Wohlfühlst. Der Reach kann subjektiv auch alleine durch einen flacheren lenker kürzer wirken.
2. Es gibt von Sixpack sicher ersatzfelgen zur not nimmst du eine gleichwertige alternative Propain bzw. Sixpack werden dich da sicher gerne Berate sollte es einmal so weit sein.
3. Dazu kann ich nichts sagen.
4. Ja das kostet Aufpreis und wurde hier im Forum auch schon mal von David beschrieben. Sicher bin ich mir nicht mehr aber es war nicht viel. 30 oder 50€. Schreib Ihm mal ne Mail dann weißt du Bescheid.
 
Hi fl1p
1. selbst wenn die Werte leicht abweichen hör auf dein Gefühl wie du dich auf dem Bike besser Wohlfühlst. Der Reach kann subjektiv auch alleine durch einen flacheren lenker kürzer wirken.
Ich habe ansonsten auch die Möglichkeit viele verschieden Rahmen zur Probe zu fahren, deswegen weiß ich ganz gut wie man sich da verschätzen kann. Daher die Frage nach Daten. An denen kann ich mich wesentlich besser orientieren und weiß wie mir der Rahmen bergab passt. ;)
Bzgl. der Felgen und der Gabel schreib ich mal ne Mail.
Zu den Punkten 1 und 3 würde ich mich weiterhin über Hilfe freuen.

Was verstehst Du unter lange anspruchsvolle Trails in den Alpen?
Z.B. Champery, oder auch flachere aber dafür schnellere Strecken.
 
Champery kenn ich ned. Kann nur mit Leogang und Serfaus dienen. Da habe ich aber die explizit ausgewiesenen Downhill Abschnitte ausgelassen und halt die Freeride genommen. An der Performance des Dämpfers hatte ich nichts auszusetzen. Auch auf anderen technischen Abfahrten mit bis zu 1000hm am Stück habe ich nichts zu bemängeln.

Aber jeder fährt anders, ist vorher was anderes gefahren. Daher ist das schwer zu sagen, ob jemand anderes hier was zu bemängeln hat. Mir ist da aber noch nichts zu Ohren gekommen...
 
Das hört sich schon mal ganz gut an, danke!
Habe gerade vom David erfahren dass es die Leader Felge nicht nachzukaufen gibt. Und es ist eine 28-Loch Felge, was die Auswahl schon etwas einschränkt. :(
Die 650b Pike kostet 25€ Aufpreis.
 
Wenn du ballern gehen willst würde ich dir eher ein BigBike empfehlen. Oder zumindest
gescheite Laufräder, so ne Spack Subrosa oder Spike 35 darfs auf holprigen Strecken
schon sein ;)
 
Hey fl1p,

ich versuche mal etwas Licht ins Dunkeln zu bringen ;)

zu 1)
die Geometrieangaben auf der Homepage stimmen ;)
Was willst du denn fahren? Wenn du eher der Tourenfahrer bist geht die Tendenz zu nem L Rahmen, sonst zum M.

zu 2)
wurde ja bereits durch David geklärt ;)

zu 3)
Ich war letztes Jahr mit meinem Tyee in den Dolomiten unterwegs und hatte dort u.a auch den Kohlern Downhill und verschiedene Downhill / Freeride Strecken rund um Bozen getestet und hatte keinerlei Probleme oder ein "komisches/überfordertes" Fahrgefühl. Ebenso in verschiedenen Bikeparkeinsätzen in LacBlanc. (ich fahr den +Dämpfer mit Customtune)
Aber wie RCC03 bereits schrieb fährt jeder anders und das subjektive Gefühl muss passen. Schau doch mal in meiner Sig ist ein Link zu Propain Friends, vlt findet sich jemand in deiner Nähe der ne Runde mit dir drehen will.
Das Video von RogerRobert auf Seite 97 sollte auch etwas von der Performance des Tyee zeigen.

zu 4)
wurde auch bereits geklärt

VG
Jens
 
Wenn du ballern gehen willst würde ich dir eher ein BigBike empfehlen. Oder zumindest
gescheite Laufräder, so ne Spack Subrosa oder Spike 35 darfs auf holprigen Strecken
schon sein ;)
Einen DH-Bock habe ich, nutze ich aber leider nur noch extrem selten. Wenn dann aber vollgas. ;) Daher soll es ja auch ein stabiles Enduro als Allroundbike werden. Bigbike wird verkauft. Um einen zweiten LRS würde ich auf Dauer wohl tatsächlich nicht herum kommen.

zu 1)
die Geometrieangaben auf der Homepage stimmen ;)
Was willst du denn fahren? Wenn du eher der Tourenfahrer bist geht die Tendenz zu nem L Rahmen, sonst zum M.
Das wäre sehr gut, dann könnte ich mich jedenfalls ohne Unbehagen für eine Rahmengröße entscheiden.
zu 3)
Ich war letztes Jahr mit meinem Tyee in den Dolomiten unterwegs und hatte dort u.a auch den Kohlern Downhill und verschiedene Downhill / Freeride Strecken rund um Bozen getestet und hatte keinerlei Probleme oder ein "komisches/überfordertes" Fahrgefühl. Ebenso in verschiedenen Bikeparkeinsätzen in LacBlanc. (ich fahr den +Dämpfer mit Customtune)
Aber wie RCC03 bereits schrieb fährt jeder anders und das subjektive Gefühl muss passen.
Ich kann selbst auch gar nicht genau sagen was exakt meine Ansprüche an den Dämpfer sind, da ich noch nie einen leichten Luftdämpfer auf einer langen DH Strecke gefahren bin. Aber das hört sich schon ganz gut an und beruhigt mich ein wenig. Lange bergab fahren ist dann ja doch leider auch eher die Ausnahme.

Vielen Dank für die Hilfestellung!
 
Verändern sich der Lenk- und Sitzwinkel wenn man das Tyee mit 26" hinten und 650b vorne fährt, oder wird das durch die Ausfallenden ausgeglichen?
Laut der Gemoetrie-Tabelle verändert sich die Tretlagerhöhe von 342mm (26") auf 348mm (650b), also werden die Winkel wohl etwas flacher?
 
Verändern sich der Lenk- und Sitzwinkel wenn man das Tyee mit 26" hinten und 650b vorne fährt, oder wird das durch die Ausfallenden ausgeglichen?
Laut der Gemoetrie-Tabelle verändert sich die Tretlagerhöhe von 342mm (26") auf 348mm (650b), also werden die Winkel wohl etwas flacher?


die 650b ausfallenden sollen für komplett 650b sein,also vorne ubdcdann hinten größere=höherbauende Räder.den Rest kannst du dir jetzt selbst beantworten? ;-)
 
Hat jemand mal sein Tyee gewogen? Das ICB02 (650b) in L wiegt 14.7kg. Die einzigen nennenswerten Unterschiede zum Tyee 2, das mit 13.4kg angegeben wird, sind:
+300g reverb
+120g laufräder
+100g Rahmen in L (beide Rahmen sind mit 3.2kg angegeben)

Macht fürs Tyee2 13.4 + 0.5 = 13.9kg versus 14.7kg ICB.
Reifen und Schaltung sollten in etwa gleich viel wiegen - woher kommen die 0.8kg Gewichtsunterschied, was überseh ich da?
 
Meins kommt auf 15.6kg, ist aber nicht mehr sonderlich im Serienzustand.

btw: Vergleich mal die Gewichte von Sattel, Stütze, Vorbau, Lenker, Kurbel... Da versteckt sich oft so einiges.
 
Hat jemand mal sein Tyee gewogen? Das ICB02 (650b) in L wiegt 14.7kg. Die einzigen nennenswerten Unterschiede zum Tyee 2, das mit 13.4kg angegeben wird, sind:
+300g reverb
+120g laufräder
+100g Rahmen in L (beide Rahmen sind mit 3.2kg angegeben)

Macht fürs Tyee2 13.4 + 0.5 = 13.9kg versus 14.7kg ICB.
Reifen und Schaltung sollten in etwa gleich viel wiegen - woher kommen die 0.8kg Gewichtsunterschied, was überseh ich da?
?das ICB 02 hat doch nen charger pro lrs mit 1720Gramm. . .mit welchem Tyee und lrs vergleichst du es,dass das Tyee 120Gramm weniger beim lrs hast?
 
Ah,ok.wurde da gespart oder war da nicht was mit 2 Versionen des ICB 02?

naja,egal.mein lrs für AM mit spank oozy und hope pro 2 wiegt 1603 :-)
 
Hallo stehe kurz davor das TYEE XX1 zu bestellen.

Wie sind hier von TYEE Fahrern die Erfahrungen mit dem Hinterbau? Ich suche ehern ein Race-Enduro mit strafferem vortriebsstarkem und agilem Hinterbau. D.h. ich will in Wellen drücken können ohne im Federweg zu versinken.

Aktuell fahre ich ein Canyon Torque ES von 2009 mit dem Manitou Evolver ( nachgerüstet ) Der Manitour hat zwar eine super endprogression ich habe aber trotzdem das Gefühl hier immer bei Wellen nahezu 80% Federweg zu drücken, bzw. fühlt es sich so an als ob ich im Mittleren Federweg ehern druchsacke.

Wie ist die Hinterbaukarakteristik beim TYEE - was sind eure Erfahrungen?

Andere Frage - hat hier einer das XX1 mal an der Waage gehabt?
 
Hallo stehe kurz davor das TYEE XX1 zu bestellen.

Wie sind hier von TYEE Fahrern die Erfahrungen mit dem Hinterbau? Ich suche ehern ein Race-Enduro mit strafferem vortriebsstarkem und agilem Hinterbau. D.h. ich will in Wellen drücken können ohne im Federweg zu versinken.

Aktuell fahre ich ein Canyon Torque ES von 2009 mit dem Manitou Evolver ( nachgerüstet ) Der Manitour hat zwar eine super endprogression ich habe aber trotzdem das Gefühl hier immer bei Wellen nahezu 80% Federweg zu drücken, bzw. fühlt es sich so an als ob ich im Mittleren Federweg ehern druchsacke.

Wie ist die Hinterbaukarakteristik beim TYEE - was sind eure Erfahrungen?

Andere Frage - hat hier einer das XX1 mal an der Waage gehabt?

Ist natürlich schade, dass du den dämpfer wegen andere Einbaulänge nciht weiter nutzen kannst. Denn der Dämpfe rist i.d.Tat ja klasse und besser als einiges andere neuere aufm Markt ;-)
 
Das Luftkammervolumen wird speziell auf das Tyee abgestimmt.

Gilt das nur für den 2014er? Der 2013er hatte ja auch ein Custom Tune. War da auch nur die Luftkammer speziell auf das Tyee abgestimmt? Der 2013er war ja noch ein HV.
Ich frage nur nach, da ich meinen Dämpfer einschicken will, da dieser Luft verliert und ich ein Begleitschreiben dazulegen will, wo ich auf den Custom Tune hinweisen will.
 
Lohnt sich die Investition in den RC3 Dämpfer? Wie wippneutral ist der Antrieb? Allein von der Position des Dämpfers kann ich mir vorstellen, dass man da eh nicht groß dran rum stellt, weil man ja jedesmal stehenbleiben muss.

Anderes Thema: 120 Tage Lieferzeit beim Tyee 1???? Wollte mir noch etwas Zeit mit dem bestellen lassen, aber wenn ich jetzt nicht bestelle ist das Bike ja vor dem Herbst nicht da.
 
Zurück
Oben Unten