Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Mit dem Propain Terrel bringen die Mountainbike-Spezialisten aus Vogt ihr erstes Rad für schnelle Schotterwege auf den Markt. Ohne viel zu spoilern: Ihr solltet weiterlesen, denn das Terrel ist ein hochspannendes Rad inklusive Unterrohrfach, Carbon-Rahmen und Komplett-Preisen ab 2.599 €. Unser erster Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Wie gefällt euch das neue Propain Terrel?
 

Anzeige

Re: Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch
...tja, ich glaub, es kommt immer drauf an wer Dir antwortet. Mal sind es Parts und mal der Rahmen, wobei der Rahmen ja auch zu den Parts zählt ;)

Grösse XS und Shimano 2 x 12

Ich denke, da hat sich beim Ordern jemand gaaaaanz gewaltig vertan - evtl. habe sie nicht mit dem Auftragsvolumen gerechnet (das ist natürlich nur Spekulation).
 
@fabensou
@Andcream

Sind eure Terrels mittlerweile geliefert worden oder habt ihr Infos wann es soweit ist?
Nein, still ruht der See. Lt Chat sollte Bike jetzt am 27.6. montiert werden. Aber bislang keine Mail, so wie bislang im gesamten Verlauf keine proaktive Info von Propain kam. Bestellt und bezahlt Anfang Mai, geplante Auslieferung 2.6. … da erwarte ich zumindest mal kurze Infos bzw Erklärungen. Das finde ich schon schwach. Chat ist auch seit gestern nicht erreichbar. Also weiter warten … 🙄
 
...tja, ich glaub, es kommt immer drauf an wer Dir antwortet. Mal sind es Parts und mal der Rahmen, wobei der Rahmen ja auch zu den Parts zählt ;)

Grösse XS und Shimano 2 x 12

Ich denke, da hat sich beim Ordern jemand gaaaaanz gewaltig vertan - evtl. habe sie nicht mit dem Auftragsvolumen gerechnet (das ist natürlich nur Spekulation).
Auf jeden fall spannend. Die 2x12 ist ja auch im Konfigurator zur zeit nicht verfügbar 🤔
 
Hört sich ja nicht gut an. Ist da ein Schiff untergegangen?

10.5. bestellt, in der Bestellung steht bis jetzt: bc-config-delivery-date:2024-06-21.
Keine Mails (auch keine Werbemails).

1,79, 84 M raw, 1x12,
 
Aber das ist doch bei Propain ganz normal, war bei jeder Einführung das gleiche.
Wer jetzt sooo überrascht und entsetzt tut ist sicher relativ neu im Zweirad Game.
 
Aber das ist doch bei Propain ganz normal, war bei jeder Einführung das gleiche.
Wer jetzt sooo überrascht und entsetzt tut ist sicher relativ neu im Zweirad Game.
Ich fahre seit 15 Jahren Fahrrad und habe viele Marken durch. Hatte nur nie ein Propain Rad. Und wenn das normal ist dann spricht das aber nicht für die Marke ;)
 
...ich denke nicht, dass das nur für Propain gilt - die gleichen Probleme haben auch andere Hersteller. Liest man immer wieder beim Vorstellen (und eben die daraus folgenden Bestellungen) von neuen Bikes. Da ist es egal, ob Cube, Canyon, beliebiger Hersteller oder Propain. Nicht umsonst gibt es in den Herstellerforen immer wieder Wartezimmerthreads.

Im grossen und ganzen hatte ich schon mit Terminverschiebung gerechnet - trotzdem ... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich denke nicht, dass das nur für Propain gilt - die gleichen Probleme haben auch andere Hersteller. Liest man immer wieder beim Vorstellen (und eben die daraus folgenden Bestellungen) von neuen Bikes. Da ist es egal, ob Cube, Canyon, beliebiger Hersteller oder Propain. Nicht umsonst gibt es in den Herstellerforen immer wieder Wartezimmerthreads.

Im grossen und ganzen hatte ich schon mit Terminverschiebung gerechnet - trotzdem ... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

Btw. kann jemand einen Gutschein brauchen?
Ja denke ich auch. Muss auch sagen, dass mein tyee um 2 Wochen früher da war.
Mit dem kundenkontakt hatte ich bis jetzt beim terrel weniger probleme, also bzgl. Antworten, etc.
Verzögerung ist natürlich was anderes.

Du könntest natürlich überlegen, ob du den gutschein in ein upgrade auf die apex axs verwendest. Vllt wirkt sich das ja positiv auf deine lieferzeit aus :)
Ausser dir ist die 2x12 halt wichtig.
 
Nein Danke - habe mich ja bewusst für 2 x 12 entschieden und Shimano halt wegen der Bremsen (Mineralöl) - auf DOT habe ich keinen Bock und damit ist SRAM raus.

Den Gutschein werde ich wohl für die Tasche nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir heute Formlos die Rechnung per email zugeschickt wurde hat man mir auf Nachfrage auch eine DHL Trackingnummer übersendet.. das Bike steht im Warenausgang.

Ursprünglicher Liefertermin war der 31.5. Raw, S, newmen LRS, 1x12 Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir heute Formlos die Rechnung per email zugeschickt wurde hat man mir auf Nachfrage auch eine DHL Trackingnummer übersendet.. das Bike steht im Warenausgang.

Ursprünglicher Liefertermin war der 31.5. Raw, S, newmen LRS, 1x12 Shimano.
Hast du eine Verschiebemail bekomm mit Gutschein? Falls ja, was war da dein Termin?
 
Hast du eine Verschiebemail bekomm mit Gutschein? Falls ja, was war da dein Termin?
Bis auf die Auftragsbestätigung am Anfang habe ich nie eine Mail bekommen.. auch meine Nachfrage über das Kontaktformular vor ca. 3 Wochen wurde gekonnt ignoriert. Als der chat letzte Woche mal online war wurde mir mitgeteilt das es in den nächsten 10 Tagen in den Versand geht.
 
Bei Propain wird offensichtlich beim Service gespart...

Bekannter hat sich im Februar ein aktuelles Specialized Diverge beim Fachhändler vor Ort bestellt und wartet sich auch zu Tode...passiert auch bei anderen Marken, die sich sogar Premiummarke nennen.
.
Ich habe ein anderes Modell dieser Marke (Crux) im Discount bestellt bei biker boarder und musste nur 2 Wochen warten. Kommunikation war recht gut. Hatte ich wohl Glück.
.
Lange Wartezeiten bin ich i.Ü. auch von Canyon gewöhnt. Ein Grizl, wofür ich mich kurzzeitig interessiert habe, wäre auch schnell lieferbar, so sagte man mir....ist aber längst nicht so individuell wie das Terrel, was ich auch auf der Favoritenliste hatte aber dann gestrichen habe, wegen der Verspätungen....
 
W
Bei Propain wird offensichtlich beim Service gespart...

Bekannter hat sich im Februar ein aktuelles Specialized Diverge beim Fachhändler vor Ort bestellt und wartet sich auch zu Tode...passiert auch bei anderen Marken, die sich sogar Premiummarke nennen.
.
Ich habe ein anderes Modell dieser Marke (Crux) im Discount bestellt bei biker boarder und musste nur 2 Wochen warten. Kommunikation war recht gut. Hatte ich wohl Glück.
.
Lange Wartezeiten bin ich i.Ü. auch von Canyon gewöhnt. Ein Grizl, wofür ich mich kurzzeitig interessiert habe, wäre auch schnell lieferbar, so sagte man mir....ist aber längst nicht so individuell wie das Terrel, was ich auch auf der Favoritenliste hatte aber dann gestrichen habe, wegen der Verspätungen....
Wenn du es bei Canyon bestellen kannst ist es auch verfügbar. Ansonsten ist es nicht bestellbar. Meine Frau hat sich n Grail gekauft. 48 Std später haben wir damit eine FahrradTour gemacht. Nur leider will ich mein Propain 😭
 
Wenn du es bei Canyon bestellen kannst ist es auch verfügbar. Ansonsten ist es nicht bestellbar. Meine Frau hat sich n Grail gekauft. 48 Std später haben wir damit eine FahrradTour gemacht. Nur leider will ich mein Propain 😭
Ja. Verfügbar = "3-10 Werktage" und so stehts da auch bei "M" und dem "Grizl CF SL 7" und das hat man mir auch bei Rad Race in HH bestätigt, wo ich es probe fahren konnte.
..
"48 Std" später ist auch bei Canyon eher eine Ausnahme und ich hab schon 2 bei denen bestellt, die immer von der Bestellung bis Auslieferung 2 Wochen gebraucht haben (Nerve XC und Nerve AM). Im Servicefall ist es dann aber so, dass da nix schnell geht...und auch mal 4-5 Wochen dauern kann...deshalb wollte ich auch eigentlich nie wieder eins...
..
Habt Ihr also einfach viel Glück gehabt wie mir scheint...viel Spass mit dem Grail. Ist sicher ne schnelle Kiste aber diese Vorbau-Lenker-Integration mit dem Cockpit war für mich das k.o. Kriterium für das Teil.
 
Vorbau-Lenker-Integration
...dito - wollte ich definitiv nicht. Bei dem von Dir verlinkten Grizl ist allerdings eine herkömmliche Lenker/ Vorbaueinbeit verbaut. Das einteilige Cockpit gibt es beim Grail.

Das Grizl gibt es in den kleinen Grössen nur in 650b - damit war es für mich raus.

Irgendwas ist ja immer - weil....sonst wär ja nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...dito - wollte ich definitiv nicht. Bei dem von Dir verlinkten Grizl ist allerdings eine herkömmliche Lenker/ Vorbaueinbeit verbaut. Das einteilige Cockpit gibt es beim Grail.

Das Grizl gibt es in den kleinen Grössen nur in 650b - damit war es für mich raus.

Irgendwas ist ja immer - weil....sonst wär ja nix ;)
Kann ich verstehen mit 650B und ja...genau und deshalb wollte ich ja auch das Grizl, weil "vorne" alles noch so klassisch ist und das PLV stimmt.
..
Bei der Probefahrt war ich dann doch aber etwas enttäuscht. Fand das Rad insgesamt zu schwer und zu träge und mir hat die Geo irgendwie nicht gepasst. Bin auch weniger der bikepacker-Typ. Kam kein Haben-wollen-Gefühl auf. ;-)

Das Terrel CF in der Competition version wäre interessant gewesen aber etwas zu teuer für mich...hab mir letztendlich ein Speci Crux bestellt, was perfekt zu mir passt und in 14 Tagen lieferbar war.
 
Weiß jemand, was das für ein Vorbau ist, der auf den Webseite-Bildern verbaut ist? Wird der nun auch ausgeliefert oder "nur" der Zipp? Denn ich muss sagen, der auf den Bildern sieht etwas schöner integriert aus.

Gibt es irgendwo Details zu dem Sixpack-Gravel-Lenker?
 
Weiß jemand, was das für ein Vorbau ist, der auf den Webseite-Bildern verbaut ist? Wird der nun auch ausgeliefert oder "nur" der Zipp? Denn ich muss sagen, der auf den Bildern sieht etwas schöner integriert aus.

Gibt es irgendwo Details zu dem Sixpack-Gravel-Lenker?
Mehr Details zum Lenker wie in Konfigurator habe ich bisher auch nicht gefunden.

Ich nehme an, dass der auf den Bild der Vorbau von Sixpack ist.
Soll erst später verfügbar sein.
... Steuersatz ist von Acros.

Der auf den Bildern zu sehende Vorbau ist "wahrscheinlich" in 3 Monaten bestellbar und dann wäre auch ein anderer Steuersatz fällig...

Hatte damals vor Ort auch zwecks dem Vorbau gefragt aber dazu konnte man mir nichts sagen.
 
Weiß jemand, was das für ein Vorbau ist, der auf den Webseite-Bildern verbaut ist? Wird der nun auch ausgeliefert oder "nur" der Zipp? Denn ich muss sagen, der auf den Bildern sieht etwas schöner integriert aus.

Gibt es irgendwo Details zu dem Sixpack-Gravel-Lenker?
Frage und Antwort war schon öfter...
Um welchen Vorbau handelt es sich hier auf dem Bild?
Ist das der Vorbau, der „ab Werk“ dabei ist, ohne Aufpreis?
Gibt es den auch in verschiedenen Längen?

Der Zipp Service Course SL ist es ja mal nicht. 🤔

Ich glaube schon das es der Service course SL ist. Der auf den Produktbildern und Marketingbildern verwendete Vorbau ist irgendein anderer.

@zwetschgenfluh
So wie mir das ausschaut fährst du den Carbon Lenker oder? Der Vorbau ist aber Alu, richtig?

Ich hab nur gerade gesehen, dass der Chef selbst die Carbon Variante fährt.

https://www.instagram.com/p/C8XC9jQMFkI/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Anhang anzeigen 1953746

Sehr schön - erhöht die Vorfreude :)

Ja, der Vorbau soll dann irgendwann kommen - ich hatte nachgefragt

...auf die Frage "warum ein anderer Steuersatz" habe ich keine Antwort erhalten.

Ich nehme an, dass der auf den Bild der Vorbau von Sixpack ist.
Soll erst später verfügbar sein.
 
Werde morgen auf mal bei Propain nachfragen. Erster Termin war der 13.06 dann verschoben auf den 01.07 inklusive Gutschein.

Config:
Größe S
Terracotta
Shimano 2*12
Newmen Carbon lrs
Carbon Stütze
Carbon Lenker
 
Werde morgen auf mal bei Propain nachfragen. Erster Termin war der 13.06 dann verschoben auf den 01.07 inklusive Gutschein.

[…]

Bei mir sind es ähnliche Bedingungen (ursprünglich vom 09.06. inkl. Gutschein auf den 01.07. verschoben) und ich habe heute nachgefragt, ob sie mir einen aktuellen Status geben können.

Laut dem Mitarbeiter aus dem Chat wurde das voraussichtliche Datum bei mir auf den 15.07. hochgesetzt. Ich habe nachgefragt, ob jetzt „nur“ noch die früheren Bestellungen abgearbeitet werden müssen oder ob es noch andere Probleme gibt und laut seiner Info sind nun alle Teile da und die Werkstatt arbeitet die Aufträge ab.

Mal schauen, ob die Infos dieses Mal stimmen. Bei meiner letzten Anfrage wurde mir gesagt, dass mein Terrel wahrscheinlich innerhalb der Woche fertiggestellt wird - statt der Versandmail kam dann 4 Tage später aber leider die Mail zur Verschiebung.
 
Bei mir ursprünglich 20.6.
Auf Nachfrage dann 4.7., also morgen... Rechnung kam noch keine.
Ich weiß gerade nicht ob ich überhaupt nachfragen möchte 🙈

Andere Modelle gehen teilweise früher als angekündigt raus. Ich hoffe die verschieben das Personal ein bisschen und schauen das sie bei den Terrels aufholen wenn jetzt alle Teile da sind.
 
... ich drück Euch die Daumen - bei mir ist es ja inzwischen Mitte August, schaun 'mer mal...
 
Zurück
Oben Unten