Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Mit dem Propain Terrel bringen die Mountainbike-Spezialisten aus Vogt ihr erstes Rad für schnelle Schotterwege auf den Markt. Ohne viel zu spoilern: Ihr solltet weiterlesen, denn das Terrel ist ein hochspannendes Rad inklusive Unterrohrfach, Carbon-Rahmen und Komplett-Preisen ab 2.599 €. Unser erster Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Wie gefällt euch das neue Propain Terrel?
 

Anzeige

Re: Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch
Ich habe bei 178 cm und Schrittlänge von 86 cm die Rahmengröße S mit einem 100mm Vorbau und 3 cm Spacer genommen.
Mit Änderung auf 170 mm Kurbelarmlänge
Liefertermin wurde mit 18.07. angegeben.
 
Sehr hilfreich. bin auch ca. 177-178 und SL 84. Somit gut zu wissen, dass das halbwegs passt so.
Kannst mir noch erklären, was du mit "Vorbau drehen" meinst? Nen kürzeren verbauen, oder?

Bzgl. der Bremsen bin ich auch gespannt. Kenne ja eigentlich nur die MT7 auf meinem Enduro und nehme an die Force ist doch haptisch ganz anders.
Was meinst du genau mit "teigig"? dass sie unten wenig anspricht?
Das würde ja dann zu den Testberichten passen, oder?
https://www.bike-x.de/rennrad/parts/scheibenbremsentest/ (Kennst du vielleicht ja schon...)

Btw. mein Liefertermin war der 18.06. (Bestellung am 21.05. in M) und wurde jetzt auf 18.07. verschoben. Bin alles andere als happy, das Urlaubsthema kennen ja wohl einige hier...
Die erste Frage hab ich mir denke ich selbst beantwortet... +6° oder -6°, oder?
 
Ich habe bei 178 cm und Schrittlänge von 86 cm die Rahmengröße S mit einem 100mm Vorbau und 3 cm Spacer genommen.
Mit Änderung auf 170 mm Kurbelarmlänge
Liefertermin wurde mit 18.07. angegeben.
Bist du probegefahren oder hast du mit einem Rad das du bereits gefahren bist die Geo verglichen? S kommt mir doch eher klein vor bei deinen Maßen, aber jeder hat da wohl andere Vorlieben.
Vielleicht magst du noch deine Konfig posten. Bestimmt interessant für manche bzgl. Liefertermin.

Edit: sorry, hab gerade deinen Beitrag diesbezüglich gesehen. Hat sich erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du probegefahren oder hast du mit einem Rad das du bereits gefahren bist die Geo verglichen? S kommt mir doch eher klein vor bei deinen Maßen, aber jeder hat da wohl andere Vorlieben.
Vielleicht magst du noch deine Konfig posten. Bestimmt interessant für manche bzgl. Liefertermin.

Edit: sorry, hab gerade deinen Beitrag diesbezüglich gesehen. Hat sich erledigt...
https://www.mtb-news.de/forum/t/pro...zt-graveln-sie-auch-noch.986425/post-19379787

hier sind meine Entscheidungskriterien
 
Hier liest YT wohl mit und senkt die Preise auf ein recht interessantes Niveau :D … wenn man n Federforke will … :D
 
Sehr hilfreich. bin auch ca. 177-178 und SL 84. Somit gut zu wissen, dass das halbwegs passt so.
Kannst mir noch erklären, was du mit "Vorbau drehen" meinst? Nen kürzeren verbauen, oder?

Bzgl. der Bremsen bin ich auch gespannt. Kenne ja eigentlich nur die MT7 auf meinem Enduro und nehme an die Force ist doch haptisch ganz anders.
Was meinst du genau mit "teigig"? dass sie unten wenig anspricht?
Das würde ja dann zu den Testberichten passen, oder?
https://www.bike-x.de/rennrad/parts/scheibenbremsentest/ (Kennst du vielleicht ja schon...)

Btw. mein Liefertermin war der 18.06. (Bestellung am 21.05. in M) und wurde jetzt auf 18.07. verschoben. Bin alles andere als happy, das Urlaubsthema kennen ja wohl einige hier...
naja, einerseits kannst ja werkseitig bis auf 70mm runter (was 10mm weniger als die Testkonfig. wäre) und wie du ja selbst schon nachgeschoben hast, hat der Vorbau einen 6° Winkel über den sich so grobe 10mm Höhe und etwas geringere Länge realisieren lässt.
Den Test kannte ich bisher nicht aber hatte nach sowas gesucht..bisher nicht drüber gestolpert. Danke!
Kenne auch nur die normalen MTB-Bremsen bisher und da hat man ja einen je nach Modell mehr oder weniger definierten Druckpunkt und zügige Rückstellung des Hebels. Diese Definiertheit hat mir sehr gefehlt (vorne natürlich besser als hinten) und die Hebelrückstellung war hinten super langsam, also WIRKLICH langsam. Bestimmt irgendwas zwischen 0,5 und 1s von Loslassen bis Endlage. Im Gesamten einfach sehr teigig.
Immerhin habe ich mittlerweile rausgefunden, dass zumindest die Hebelweite einstellbar ist. Die Nachfrage wurde mir Unwissendem vor Ort noch mit Nein beschieden..große Erleichterung.
 
zum Druckpunk- und Rückstellungs-"Problem" wären jetzt Aussagen von kundigen Mitforisten noch interesant, darauf geht der Test ja leider nicht ein.
 
naja, einerseits kannst ja werkseitig bis auf 70mm runter (was 10mm weniger als die Testkonfig. wäre) und wie du ja selbst schon nachgeschoben hast, hat der Vorbau einen 6° Winkel über den sich so grobe 10mm Höhe und etwas geringere Länge realisieren lässt.
Den Test kannte ich bisher nicht aber hatte nach sowas gesucht..bisher nicht drüber gestolpert. Danke!
Kenne auch nur die normalen MTB-Bremsen bisher und da hat man ja einen je nach Modell mehr oder weniger definierten Druckpunkt und zügige Rückstellung des Hebels. Diese Definiertheit hat mir sehr gefehlt (vorne natürlich besser als hinten) und die Hebelrückstellung war hinten super langsam, also WIRKLICH langsam. Bestimmt irgendwas zwischen 0,5 und 1s von Loslassen bis Endlage. Im Gesamten einfach sehr teigig.
Immerhin habe ich mittlerweile rausgefunden, dass zumindest die Hebelweite einstellbar ist. Die Nachfrage wurde mir Unwissendem vor Ort noch mit Nein beschieden..große Erleichterung.
https://www.reddit.com/r/bikewrench/comments/1bus1ei/slow_brake_lever_return/

nehm mal an reagiert wie hier?
Werden auch mögliche Ursachen diskutiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin den Chat erwischt.
Mein Versand war für morgen geplant. Auf Nachfrage ob das klappt hieß es 10 Werktage mehr, weil die Fertigung aufgrund von Lieferproblemen in Verzögerung geraten ist.
Meine Konfig ist oben irgendwo gepostet.
Mal schauen ob es bei den 10 Werktagen bleibt.
Das wäre in Ordnung für mich.
 
Habe vorhin den Chat erwischt.
Mein Versand war für morgen geplant. Auf Nachfrage ob das klappt hieß es 10 Werktage mehr, weil die Fertigung aufgrund von Lieferproblemen in Verzögerung geraten ist.
Meine Konfig ist oben irgendwo gepostet.
Mal schauen ob es bei den 10 Werktagen bleibt.
Das wäre in Ordnung für mich.
Hattest du keine Verschiebe Mail mit Gutschein Code bekommen? Das wäre ja kurios.
 
Hattest du keine Verschiebe Mail mit Gutschein Code bekommen? Das wäre ja kurios.
Nein hatte ich nicht. Deswegen hab ich auch explizit nachgefragt, dass andere eine Mail bekommen haben, ich aber nicht.
Zitat aus'm Chat "Dein Rad ist davon nicht betroffen",
"eine Verzögerung um 10 Werktage fällt jedoch trotzdem an, da unsere Produktion generell durch die Lieferschwierigkeiten in Rückstand gekommen ist"
Was auch immer jetzt "davon" sein soll.
Konnte leider aus Zeitgründen nicht nochmal genauer nachfragen.
 
Nein hatte ich nicht. Deswegen hab ich auch explizit nachgefragt, dass andere eine Mail bekommen haben, ich aber nicht.
Zitat aus'm Chat "Dein Rad ist davon nicht betroffen",
"eine Verzögerung um 10 Werktage fällt jedoch trotzdem an, da unsere Produktion generell durch die Lieferschwierigkeiten in Rückstand gekommen ist"
Was auch immer jetzt "davon" sein soll.
Konnte leider aus Zeitgründen nicht nochmal genauer nachfragen.
10Tage würde ich auch nehmen :)

Mir wurde im Chat gesagt, dass eine Lieferung Rahmen ausgefallen ist und eben leider meines betroffenen ist…

Also gut für dich :). Ich drück die Daumen, dass es so bleibt.
 
Info: Bestelllt: 5.5. / angekündigte Lieferung: urspr. 2.6.
Ich hatte gestern Kontakt via Chat:
Bike soll wohl diese Woche produziert und auch versendet werden. Keine separate proaktive Verzögerungsmail bzw Gutschein seitens Propain.
Wenn das so passt, kann ich aber gut damit leben. 🤤
Konfiguration: M (bei 180/83), Raw, G34, Apex, Carbon Cockpit
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins sollte ja auch am 5.6 geliefert werden...keine Email oder Gutschein bis jetzt, Fahrrad natürlich auch nicht.
Schon komisch das manche eine E-Mail mit Gutschein bekommen und manche nicht
 
Naja....bis jetzt habe ich halt null Info wann es kommt. Vor Tagen habe ich eine Email geschrieben, aber noch keine Antwort.
Wäre aber schon gut gewesen wenn ich eine Email bekommen hätte wo steht das es eine Verspätung gibt und wie lange
 
Zurück
Oben Unten