theworldburns
der Trail is kaputt
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- 3. Juni 2002
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probier mal latexschläuche, ich hab sie seit paar monaten im hardtail - klar das nachpumpen nervt aber an sich total unauffällig dafür mit 130g/stück ordentlich gewicht gespart für grad mal 20â¬.
andere sind auch mit den normalen leicht-schläuchen von schwalbe zufrieden (nicht die ultra leichten!) wenn du auf tour bist und nen normalen av13, pumpe und evtl noch n flickzeug im rucksack haste biste ja auch relativ safe.
bei ner 11-32xt kassette biste 40 gramm leichter, weià nicht, ob du die 2 zähne unbedingt brauchst - nur deswegen würde ich die 34er kassette aber nicht veräuÃern.
bei den pedalen kannste ordentlich was rausholen, besorg dir nen paar wellgo mg1, die haben knappe 375gramm das paar und laufen bei ebay für um die 40-45⬠über den tisch
an ketten, schaltzügen und so geraffel spart man nicht viel aber bezahlt horrend viel, da fällt sogar der verschleià bei der anschaffung ne rolle, wie ich finde.
sehr viel gewicht wirst du da ohne viel geld leider nicht mehr rausholen können - andererseits musst du überlegen, dass du auch mit nem 16,5 kilo rad bei dem federweg recht agil umgehen kannst, massig reserven hast und in jedem terrain (bergab) viel spaà hast
gewicht an reifen oder bremsen sparen ist bergauf ne prima sache, andererseits nimmst du dir damit ne menge fahrspaà wenns zur sache geht, ein schwerer reifen mit "starker" lauffläche und karkasse kann einfach mehr als ein leichter. beispielsweise ist der 2,5er minion dh was grip und kurvenstabilität angeht dem fr auch weit überlegen ob wohl sie auf dem papier (durchschlag mal ausser acht gelassen) das gleiche können sollten
versuch doch für den anfang bei den kostspieligeren teilen im bereich über 50⬠mehr zu investieren (lenker, sattel, pedale), das sind sonst teile die man nur schweren herzens tauscht, weils für wenig gramm gleich nen groÃer haufen geld ist. mal nen leichteren umwerfer bei ebay fürn 30⬠schieÃen und noch nen paar alu schrauben für 1-2⬠dranbasteln fällt da im nachhinein leichter.
das mit der bremse solltest dir auch nochmal überlegen, code ist halt in der gustav m sparte, leistung und standfestigkeit ohne ende aber halt doch sehr gewichtig. andererseits fällt mir auch keine ernste alternative ein, die sagen wir mal im paar 900-950 gramm wiegt, bei der ich sagen könnte hat ne super standfestigkeit.
was fürn rahmen sollte es grad nochmal werden? ich hab nich aufgepasst
andere sind auch mit den normalen leicht-schläuchen von schwalbe zufrieden (nicht die ultra leichten!) wenn du auf tour bist und nen normalen av13, pumpe und evtl noch n flickzeug im rucksack haste biste ja auch relativ safe.
bei ner 11-32xt kassette biste 40 gramm leichter, weià nicht, ob du die 2 zähne unbedingt brauchst - nur deswegen würde ich die 34er kassette aber nicht veräuÃern.
bei den pedalen kannste ordentlich was rausholen, besorg dir nen paar wellgo mg1, die haben knappe 375gramm das paar und laufen bei ebay für um die 40-45⬠über den tisch
an ketten, schaltzügen und so geraffel spart man nicht viel aber bezahlt horrend viel, da fällt sogar der verschleià bei der anschaffung ne rolle, wie ich finde.
sehr viel gewicht wirst du da ohne viel geld leider nicht mehr rausholen können - andererseits musst du überlegen, dass du auch mit nem 16,5 kilo rad bei dem federweg recht agil umgehen kannst, massig reserven hast und in jedem terrain (bergab) viel spaà hast
gewicht an reifen oder bremsen sparen ist bergauf ne prima sache, andererseits nimmst du dir damit ne menge fahrspaà wenns zur sache geht, ein schwerer reifen mit "starker" lauffläche und karkasse kann einfach mehr als ein leichter. beispielsweise ist der 2,5er minion dh was grip und kurvenstabilität angeht dem fr auch weit überlegen ob wohl sie auf dem papier (durchschlag mal ausser acht gelassen) das gleiche können sollten
versuch doch für den anfang bei den kostspieligeren teilen im bereich über 50⬠mehr zu investieren (lenker, sattel, pedale), das sind sonst teile die man nur schweren herzens tauscht, weils für wenig gramm gleich nen groÃer haufen geld ist. mal nen leichteren umwerfer bei ebay fürn 30⬠schieÃen und noch nen paar alu schrauben für 1-2⬠dranbasteln fällt da im nachhinein leichter.
das mit der bremse solltest dir auch nochmal überlegen, code ist halt in der gustav m sparte, leistung und standfestigkeit ohne ende aber halt doch sehr gewichtig. andererseits fällt mir auch keine ernste alternative ein, die sagen wir mal im paar 900-950 gramm wiegt, bei der ich sagen könnte hat ne super standfestigkeit.
was fürn rahmen sollte es grad nochmal werden? ich hab nich aufgepasst