Projekt Lightfreerider/Enduro

Vollständige Seite anschauen…
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die gute Übersicht.

Ist also ähnlich wie bei den Juicys: Je teurer, desto leichter, bzw. optisch ansprechender. Funktion jedoch weitestgehend identisch?!

Die K24 würde mir dann vermutlich schon reichen. Mal gucken, wie die preislich zu kriegen sind.
 
Wie wärs mit einer Hope Mono M4 gibts bei cycle-aix für 349,- die Moto kostet 389,- ist aber wohl über deinem Budget und ist ja auch nicht wirklich leicht ;-)
 
Oha, jetzt hast du aber was angerichtet. Die Hope Bremsen finde ich schon total lange wunderschön.

Bei der Mono M4 habe ich allerdings die große Befürchtung, dass sie längeren Dauerbremsungen bei meinem Gewicht nicht gewachsen ist. Bzw. habe ich auch mal irgendwo gelesen, dass sie nicht so besonders standfest sind.
 
meine war nicht standfest, ob die oro das besser kann weiß ich (noch) nicht.

dass die M4 sehr viel mehr fleisch am bremssattel hat kann man im übrigen auch nicht sagen, als ich sie erstmal hatte war ich ein bisschen schockiert wie klein sie doch ist
 
Gibts so eine Bremse, oder würdet ihr auch einfach wieder die Code kaufen?
Also die Oros an den Bikes zweier Kumpels gehen schon sehr gut! Da kann meine M4 nicht ganz mit Bin allerdings insgesamt trotzdem ziemlich zufrieden, bin halt auch selbst nicht so schwer


Lenker mit 31,8mm Klemmung - Easton Monkey Lite? Gerne auch günstiger und ein paar Gramm schwerer - max. ca. 100€
Dazu muss ich auch nochmal ne Frage an den Herrn Radical richten: Welcher Belastung wird dein Slayer ausgesetzt? Nur Touren oder auch härteres? Ich bin bei dem MonkeyLite irgendwie doch etwas skeptisch, da ich auf uneingeschränkte Bikepark-Tauglichkeit Wert lege...!
 
Also die Oros an den Bikes zweier Kumpels gehen schon sehr gut! Da kann meine M4 nicht ganz mit Bin allerdings insgesamt trotzdem ziemlich zufrieden, bin halt auch selbst nicht so schwer

Ich habe mich gerade quasi wieder für die Code entschieden. Abhängig davon, wie gleich eine Bianco bei ebay ausläuft.

Beim Lenker hab ich mir gerade gedacht: Schei$$ aufs Gewicht, mir ist meine Gesundheit und vor allem auch mein Geldbeutel doch wichtig.
Der Entscheidungsprozess war dann ungefähr so:
Monkey Lite XC - doch zu unsicher bei meinem Gewicht und Einsatzbereich, nicht breit genug
-> Monkey Lite DH - genau richtig, aber... doch teuer und wiegt auch 225g, Carbon geht schnell kaputt
-> alles egal, ich kauf für 35€ nen Holzfeller und gut ist - der wiegt auch "nur" 75g mehr.
 
@smubob: Nicht nur Touren, aber einen Park hat er noch nicht gesehen. Das Mittelgebirge hier reicht mir erst einmal, da sind noch viele unentdeckte Ecken dabei
Ich würd mir auf der anderen Seite mit dem Lenker aber auch keine Gedanken machen, wenn ich in einen Park fahre. Mit den Reifen bräucht ich da sicher nicht antanzen und auch die Pedalen blieben daheim, aber beim Lenker hätt ich da kein schlechtes Gefühl.

@elmono: Carbon hält wie ich find ganz gut. Nur die Lenkerendkappen hab ich z.B. auch nicht nur zum Spaß drauf. Das Zeug hält halt nur im Verbund, aufgeschlagene Ecken von Stürzen tun ihm also nicht gut. Mit den Deckelchen fällt das Problem dann weg.
 
Werde mir den Syntace Vector Lowrider holen, oder kennt jemand noch gute und relativ leichte Alulenker mit min. 68cm Breite
Lenkerklemmung sollte 25.4 sein, da ich meinen Superforce weiterfahren will.

@Smubob
Uneingeschränkt Bikeparktauglich würde ich keinen Carbonlenker nennen, da vertraue ich auf Alu! -> Ein Grund(neben mangelnder Breite) mir einen breiten Alulenker zu holen.

Jetzt stehen auf meiner Liste der Änderungen für 2008 noch ein paar Punkte:
1. Lenker(?, siehe oben)
2. Protektoren(RF Rally FR)
3. Schaltwerk(X.0 medium)
4. Bremsscheiben + Adapter(Alligator Windcutter 203/180 + Formula Adapter für 180mm HR)
5. Laufräder(?, hat sowieso noch Zeit)
6. Gabel(evtl. RS Lyrik?!, aber erst wenn alle Probleme[Druckstufe, knarzende Kronen, 2-Step] behoben sind) -> 160mm FW, Absenkung, nicht zu schwer

Dann dürfte das Rad perfekt sein
 
@elmono: Ich würd an deiner Stelle auch die aktuelle Code nehmen. Gleiche Bremsleistung wie die alte, aber dafür knapp 160g leichter. Ich glaub ne standfestere Bremse, bei gleichem Gewicht wirst du nicht finden. Außer evtl. die demnächst erhältliche Formula the One.

Aber das Thema hatten wir schonmal...
 
Ich habe mich gerade quasi wieder für die Code entschieden. Abhängig davon, wie gleich eine Bianco bei ebay ausläuft.
Wenn die neue Code leichter ist, ist ja schonmal der großte Negativpunkt ausgemerzt! Beißen tut sie ja ordentlich. Am Ende entscheidet es doch das Bauchgefühl, nicht wahr!?


Beim Lenker hab ich mir gerade gedacht: Schei$$ aufs Gewicht, mir ist meine Gesundheit und vor allem auch mein Geldbeutel doch wichtig.
Naja, die 685mm des Monkey XC sind schon OK, so breit ist mein jetztiger auch und mit dem komm ich gut zurecht. Der Monkey DH war ganz schnell wieder aus meiner Planung raus -> zu teuer und bei 225g kann man auch Alu nehmen. Ich tendiere momentan zum Reverse DH Race -> 710mm / 1,5" rise / 268g in OS, 249g in 25,4 (den 1"er gibts auch in zig Farben).


Naja, bei mir ist momentan die Mischung zwischen Mistrauen und Sparsamkeit einfach überwiegend... ich denke, ich werde doch lieber zu Alu greifen. Ich habe ja meine anderen Entscheidungen (Steuersatz: Hope, Umwerfer: XTR, Vorbau: X4) gegen die Sparsamkeit und für das Gewicht getroffen


Werde mir den Syntace Vector Lowrider holen, oder kennt jemand noch gute und relativ leichte Alulenker mit min. 68cm Breite
Lenkerklemmung sollte 25.4 sein, da ich meinen Superforce weiterfahren will.
Siehe oben: Reverse DH Race (249g) oder z. B. den NC-17 FR S-Pro mit 241g, wobei mir der zu gerade und zu flach wäre.


Gabel(evtl. RS Lyrik?!, aber erst wenn alle Probleme[Druckstufe, knarzende Kronen, 2-Step] behoben sind) -> 160mm FW, Absenkung, nicht zu schwer
Ich hatte ja eine 2-Step Lyrik... 3 Mal eingeschickt, immer wieder Fehlfunktionen. Jetzt hab ich die U-Turn, da hat anfangs die Dämpfungsverstellung nichts getan -> Öl nachgefüllt, OK. U-Turn funzt prima! Ich vermisse das 2-Step absolut nicht. Aber es hat sich gerade herausgestellt, dass die Buchsen schon Spiel haben Die Performance ist echt top, aber ich würd sie wohl nicht mehr kaufen, nach alldem...
 
@smubob: Dann war's doch die richtige Entscheidung mit dem Lenker! Ich denk mir das Schlimmste ist wenn man ein mulmiges Gefühl "ertragen" müßte. Das macht keinen Spaß und genau dann passiert ohnehin was, zumindest mir ging das immer so -> du fährst eine Ecke immer wieder und wieder, kennst sie in und auswendig, wenn du mal meinst sie ohne Schutzkleidung fahren zu müssen legt's dich auf die Kauleiste.
Ich probier ja auch immer gern mal wieder irgendwelche lustigen Teile aus, wenn da aber noch ein Rest-Verdacht herrscht probier ich sie immer nach einem kurzen Funktions-Rollout besonders zu strapazieren, damit der Hintergedanke sich in Luft auflöst (oder eben das Teil, wobei mir das zum Glück bisher erspart blieb).
 
Hat jemand noch spontan einen Tipp für Schaltzugaussenhüllen?

Bei den X.9 Triggern sind ja schon Züge dran, die haben mir bis jetzt auch immer gut gereicht. Wollte bei Actionsports bestellen, da gibts aber kaum Auswahl. Einfach 10m Schaltaussenhülle von Shimano bestellen und dazu noch nen Sack Endkappen?
 

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Zügen und Außenhüllen von Jagwire gemacht. Schau mal nach den lubricated.
 
@smubob: Dann war's doch die richtige Entscheidung mit dem Lenker!
Nur ist die Entscheidung erst halb getan... ich muss mich ja jetzt noch für einen anderen entscheiden. Alles nicht so einfach bei mir Ich bekomme den Rahmen zwar wohl diese Woche noch, aber meine Gabel geht wegen den Buchsen eh erstmal zu Sport Import, daher hab ich noch 2 Wochen Zeit es mir zu überlegen...


Hat jemand noch spontan einen Tipp für Schaltzugaussenhüllen?
Also ich hab gelesen, die I-Link sollen gut sein mein Geschmack sind sie zwar ehrlich gesagt nicht, aber wenn du Interesse hast -> PM
 
Immerhin ja schon mal eine Option weniger, macht das Aussuchen doch einfacher
Zu Alu kann ich dir so auch nix sagen, bin zuletzt 2003 ein halbes Jahr den Syntace Vector DH gefahren. Das war die letzten 10 Jahre mein einziger Alu-Lenker Oben standen ja noch 2-3 Modelle.

Eben hab ich beim Winter-Check noch eine schöne Sauerei entdeckt: Hatte an 2 Schwingenlagern Rost. Von außen zu sehen. Jetzt weiß ich auch wieso -> Rocky hat nur eine Seite des Lagers schön mit Fett eingepackt, die andere Seite war trocken. Jetzt sind alle Rahmenlager wieder schön sauber, gefettet und fertig für den weiteren Einsatz
Auch das Betd Nadellager im Dämpfer sah noch gut aus, jetzt auch mit frischer Fettpackung.
 
Ich hab hier mal eine kleine Teileliste gemacht. Kann mir jemand bei den geschätzten Gewichten genauere Werte liefern?

Ebenso wäre ich sehr an Sparpotenzialen interessiert. Reifen, Bremse und Gabel sind sackschwer, klar. Aber da möchte ich eben nicht gerne sparen.

 
Welche Länge hat dein Fox? Meiner wog in 200x57 inkl. Buchsen 424g.
Lange ODI Ruffian? Kurze (75mm für Gripshift) wiegen 65g das Paar mit Klemmringen.
Thomson-Gewichte auf der HP kommen normal sehr genau hin, +/- 5g.
 
die minions wiegen im schnitt etwas unter 900 gramm, ich meine mir einzubilden dass mein hinterer 870 und der vordere 880 gramm hatte, immerhin etwas
ein normaler xt umwerfer wiegt ~140 gramm
der bashring ist schwerer als 100 gramm
das gewicht der trigger is auch daneben, meine x.0 wiegen 240 gramm das paar (ohne züge) denke dass die x.9 dann nicht mehr als 260 haben
mit gewicht sparen hat das rad leider noch nich so viel am hut
 
Sollte aber doch machbar sein! Der Rahmen ist nicht sonderlich schwer, die Laufräder und Kurbel sind auch leicht.

Was mir so noch auffällt:
Steuersatz -> bockschwer!
Schläuche -> Kit oder leichtere?
Lenker + Griffe -> da wären allein über 200g drin!
Schalthebel -> wie twb schon sagt, so schwer sollte das nicht sein!
Züge -> 100g könnte grob hinkommen, i-Link + Powercordz liegen in meinem Fall bei 48g!
Kette + Kassette -> auch hier wären 150g Ersparnis drin!
Umwerfer -> das wiegt ein Campa Record oder so, mit 120-130g mußt du selbst bei den leichten alten XT rechnen, die neuen sind eher bei 170-180!
 
Okay, danke für die ersten Feedbacks

Steuersatz: Kein Plan, ob der wirklich so viel wiegt, ist halt die Herstellerangabe. Aber find mal nen guten, leichten 1,5" für günstig.
Schaltgriffe: Hab die SRAM Angabe gedoppelt. Dann war die aber wohl schon für ein Paar.
Griffe: Sind die normal langen, kleiner geht bei meinen Pranken nicht.
Lenker: Klar, hier geht viel. Aber das wird dann direkt sauteuer, im Vergleich zu den 35€ für den Holzfeller, bin aber für Preis-Leistungstipps (Alu) zu haben.
Züge: Werde erstmal die Standart nehmen, die anderen sind gerade zu teuer
Kette/Kassette: Was wäre hier noch drin? Die Kassette hab ich halt schon.
Reifen passe ich dann mal an.
Schläuche: Was könnte man hier noch machen? Sind 2x Schwalbe AV13 mit je 190g

Länge vom Dämpfer müsste ich mal checken. Der kommt im Rahmen, das Gewicht ist komplett.
 
Kleines Update mit den besprochenen Änderungen bei Reifen, Triggern und Bash. Da muss aber noch mehr gehen.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen