Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Thema ;) Ich wußt sogar irgendwann mal wofür es gut war. Glaub um kleinste Unebenheiten auszugleichen zwischen Vorbau, Steuerrohr vom Rahmen und dem Steuersatz, daß die Lager eben auch sauber laufen können.
 
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Carbon-Lenkern und Lock-on Griffen (mit 2 Schrauben pro Griff)? Gibt es da Probleme? Und wie sieht es allgemein mit der Haltbarkeit aus - schon jemand negative Erfahrungen gemacht?
 
bin meine odis immer früher aufm easton carbon lenker gefahren. hat ne probs gemacht, egal ob easton oder synthase...
 
Hatte auch die ODI auf dem Easton Lenker, jetzt noch die Endkappen von Dangerboy. Kein Problem.
Man sollte halt nur, speziell bei Carbon, die Armaturen nicht anknallen. Gerade so fest daß sie sich im normalen Betrieb nicht verdrehen. Dann passiert nix :)
 
Sehr gut! :cool: Dann steht meinen Cockpitplänen ja nix im Weg. Thomson Elite in 50mm/0°/31,8 ist schon zu 99% sicher, nur beim Lenker schwanke ich zwischen Easton MonkeyLite DH oder XC, Race Face Next XC und Ritchey WCS Carbon - oder doch was aus Alu :confused:
 
Ritchey WCS hab ich hier schon ab und an gesehen, fraglich dabei halte ich die z.T. recht negativen Test-Berichte (kann jeder bewerten wie er mag). Race Face Next würd ich als reine XC-Sachen einordnen.
Die Easton Teile sind teuer, dafür aber auch stabil und haben eine sehr weitreichende Garantie.
Gutes Gefühl hätte ich derzeit bei Easton oder Syntace Vector.
 
ich kenn die carbon lenker zwar alle nicht, würde aber sagen dass man das geld dass man für nen günstigen spart dafür in ne zahnschutzversicherung investieren sollte. soll heißen: lieber in den sauren apfel beißen und sich gleich nen easton/syntace kaufen und damit lange spaß haben.

uli
 
OK, dann fallen Race Face und Ritchey weg. Bei Syntace gefallen mir die Maße nicht, also bleibt nur Easton oder eben doch was leichtes aus Alu. Und bei den Easton ist das auch so ne Sache... die 660 Breite vom XC ist grad so die untere Grenze für mich und der DH mit schöner Breite hat mir eigentlich schon wieder zu viel Rise :rolleyes: Ich werde am besten abwarten, bis ich den neuen Rahmen habe und dann ausprobieren, ob ich mit mehr Rise zurechtkommen würde.

Habt ihr zum Vergleich grad mal ein paar Tips im Alu-Bereich parat?
 
Der XC ist als 31.8 685mm breit bei 170g. Hatte vorher auch den DH von Easton und hab mich recht schnell an die fehlende Breite gewöhnt.
 
Hätte mal eine Frage bezüglicher der Anzugsmomente der Sattelklemmschrauben an der Stütze. Knall die immer recht fest zu, habe aber immer ein komisches Gefühl bei der Sache.

Ist im Moment zwar etwas OT (sorry!) - aber hier im Thread sind einfach 'ne Menge "Fachleute" unterwegs :daumen:

Danke...
 
ich hab mich an die 660 vom xc auch schnell gewöhnt, aufm hardtail bin ich mit nem 710er unterwegs und ich dachte schmäler gehts nimmer, aber dann irgendwie doch ;)


fränki: was für ne stütze?
 
@fränki: Bevor du die Stütze anknallst, weil sie rutscht, würde ich eher mal Dynamics Paste probieren.
Bei der Stütze (Stütze zu Rahmen und Sattel zu Stütze) bin ich immer sehr vorsichtig und drehe den Spaß nur so fest, wie er eben sein muß (daß die Stütze gerade eben nicht mehr rutscht, beim Sattel bleibe ich auch immer ein Stück unter dem max. Drehmoment).
Lenker im Vorbau klemme ich immer mit dem max. Drehmoment, da hab ich ein besseres Gefühl mit, montiere aber am Lenker z.B. auch die Armaturen so lasch wie es nur geht (daß sie halt grad nicht mehr verdrehen).
 
Der XC ist als 31.8 685mm breit bei 170g. Hatte vorher auch den DH von Easton und hab mich recht schnell an die fehlende Breite gewöhnt.
Ach stimmt! Da hatte ich falsch gelesen. 685 ist ja eigentlich genau richtig. Dann muss ich nur noch jemanden finden, der den spottbillig verkauft :D Hatte bevor ich auf die Idee kam, doch etwas mehr aufs Gewicht zu achten eigentlich den Race Face Evolve DH geplant -> 340g :eek: Den krieg ich halt für ~30€ (nur so nebenbei: ich bin momentan (wieder) Schüler ;) ), der Easton kostet doch ne Stange mehr. Von Ritchey gibts auch noch den Pro Carbon, der ist von den Maßen her auch OK und wiegt 220g (könnte also stabiler sein, als der WCS?) und ist auch halbwegs günstig zu bekommen. Ich sehe schon, das wird noch ein harter Entscheidungskampf... :rolleyes:
 
Da hab ich damals Glück gehabt, die Variante ohne CNT gab's da vergleichsweise sehr günstig bei Hibike im Ausverkauf.
Hab's absolut nicht bereut und würde jederzeit wieder einen Easton kaufen.
Die Breite ist an sich echt ok, ein Tick mehr wär nicht schlecht aber es geht :) Reicht für bequemes fahren geradeaus, ist bergauf nicht zu breit und bergab definitiv genug Kontrolle. Meine Bremse hätt ich gern noch ein Fitzelchen weiter innen, aber man kann eben auch nicht alles haben.
 
Hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry. Es geht um die Sattelklemmung direkt, nicht wie fest mein Schnellspanner am Rahmen zu ist.

Also es handelt sich um eine Syncros Derived Stütze und zZ. noch um einen Selle Italia SLR T1 :heul: - hoffentlich bald wieder Speci Rival SL 143 :lol:

Danke.
 
Ach so, ok. Wie gesagt, die würd ich nicht so fest anziehen wie die max. Vorgabe ist.
Easton z.B. schreibt glaub 12Nm max drauf, das wäre mir deutlich zu viel.
Wenn du's mit dem Drehmo anziehen willst nach dem Einstellen, fang mit einem niedrigen Wert an und geh jeweils 1Nm hoch oder so. Mehr wie 3-5Nm würd ich die Schrauben nicht anziehen.
 
achso fürs sattelgestänge... die original thomson schrauben hatte ich auch immer sehr fest angezogen.
die titanschrauben jetzt hab ich glaub ich auch bei ca. 5Nm sind im vergleich zu stahl doch recht empfindlich was ausnudeln vom kopf angeht, es hält aber trotzdem :)
 
Ich muss heute mal wieder die Bremsenfrage stellen, da ich mich echt nicht entscheiden kann. Fakt ist, dass ich eine neue Bremse brauche - meine alte 07er Avid Code ist praktisch verkauft.

Die Eckdaten:
- Budget: 300€ (+/- 50€)
- Einsatzgebiet: alles, von Trails über kleine Freeride Trips, bis hin zu alpinen Abfahrten mit 1.500hm bergab am Stück
- darf auch gebraucht sein
- Fahrergewicht: 90kg + Equipment, die Bremse muss also recht standfest sein

Am einfachsten wäre es wohl, einfach eine neue 08er Code zu kaufen. Irgendwie denke ich aber noch immer über eine gute Alternative nach: Leichter, genau so standfest, preislich vergleichbar.

Gibts so eine Bremse, oder würdet ihr auch einfach wieder die Code kaufen?



Zusätzlich brauche ich auch noch Tipps für:
Lenker mit 31,8mm Klemmung - Easton Monkey Lite? Gerne auch günstiger und ein paar Gramm schwerer - max. ca. 100€
Umwerfer - 34,9mm mit Top-pull, Top-swing - Shimano XT? - max. 20€
 
beim Umwerfer würde ich dir auf jeden Fall einen alten XT empfehlen, leichter und schöner als die neuen ;)

wegen der Bremse: mein Vorschlag wäre eine Formula Oro mit 200er Scheiben, hab da bisher im DH immer gute Erfahrungen berichtet bekommen von bekannten, die die fahren. Ob dann Puro oder K24 oder Bianco ist dann ne Stylefrage, allerdings beim Preisniveau die K24... such dich doch mal durch die verschiedenen Onlineshops (auch in Frankreich), da gibts die mittlerweile zu super Preisen! (ich such im Verlauf des Tages nochmal nach dem Link, bin auch grad auf der Suche nach neuen ;) )
 
Hast du einen Jahrgang, bis wann die Umwerfer okay waren?

Formula guck ich mir mal an, danke. Habe allerdings etwas Bedenken wegen der Standfestigkeit im alpinen Terrain, wenn ich mir die filigranen Bremsen so angucke.

Sind die Oros technisch alle gleich, oder in welchen Details unterscheiden sich K18/K24/Bianco, etc. maßgeblich?
 
K18 ist das einfachste modell

bei K24, Puro und Bianco hast die Möglichkeit vom Hebel aus den Druckpunkt einzustellen.

Puro ist leichter als die anderen beiden. Belagsträger aus Alu, leichtere Leitung und nen Titanschraubenkit sind da soviel ich weiß Serienmäßig an Bord - kosten aber auch enstprechend.
Bianco hat nen schmaleren Hebel als die anderen und ist eben Blitzeblank poliert. Der schmalere Hebel soll wohl die "Downhill" Variante sein aber prinzipiell das gleiche wie die anderen.
K24 ist nichts anderes als eine K18 mit Druckpunktverstellung.

Was die Beläge angeht: Die einzige Aussage die ich treffen kann, ist dass die Puro nen Belagsträger aus Alu hat um Gewicht zu sparen. Ob die anderen Modelle alle dieselben Beläge ab Werk haben weiß ich nicht. Hab zwar ne Bianco und ne K18 aber da ich weder die Beläge der Bianco bis jetzt in der Hand hatte, noch die K18 gefahren bin (Fuß gebrochen) kann ich da nicht weiterhelfen.

Die Bianco war Serienmäßig am Canyon und hat mir so gut gefallen das sich meine Mono M4 am Santa veräußert habe, um mir die K18 zuzulegen. Ob ich die Druckpunktverstellung an der K18 vermissen werde sei nun mal dahingestellt. Diese war am Canyon aber nicht entscheiden für die Veranlassung zum Bremsentausch, sondern Bremsleistung und Dosierbarkeit der Bianco. Ich hoffe die K18 leistet ähnlich gute Dienste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten