Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

wie sieht es den mit dem neuen, hoffentlich bald lieferbaren chris king in 1.5 aus? der hat als option auch reduzierschalen, ...
den werde mir eventuell gönnen auch wenn er sau schwer ist.
 
Angekündigt ist der seit "Jahren", oder?

So schwer sind die Steuersätze übrigens gar nicht. King gibt bei der Angabe nur eben auch alles an, was im Paket liegt quasi:

Chris_King_Ahead_85g_2_resize.JPG


Dazu kommen dann "Brocken" wie z.B. die knapp 10g schwere Kappe, Lagerkonus und wenn ich mich nicht vertan hab sogar die Stahlschraube, um auf das angegebene Gewicht zu kommen.
 
irgendwie müssen die das gewicht ja schaffen, selber schuld wenn se so leicht bauen :)
 
Ne, ich mein halt nur weil ich da selbst erstaunt war. Angabe bei dem hier sind 113g wenn ich mich recht entsinne. Wenn man dann von unter 70g für einen Tune Bobo (oder wie der normale nu auch heißt) hört, schluckt man erstmal. So, ohne den Rest, schaut der King dann aber gar nicht mehr so schwer aus :)
Extrem leicht ist sicher nix von denen, aber eben auch nicht so brutal schwer wie man manchmal denken würde.
 
Chris King wäre auf jeden Fall auch ne nette Alternative. Soviel mehr als nen Reset Wan.5 kann der ja auch nicht kosten. ;)
Ich hab mal nen Bild von nem Freeridebike gesehen, da war nen King Reduziersteuersatz verbaut. Aber ich glaub da wurden auch keinen wirklichen Infos genannt.

Ich bin aber der Meinung das Bocki da evtl. etwas mehr weiß.
 
Die Steuersätze findet man ja recht häufig im Netz, ich denke da kosten andere wie Acros und Co. nicht wirklich weniger.
Hab eben auch aus Zufall mal ein lustiges Rechenbeispiel durchgeführt. Die Stahlflex an der Bremse bringt ein Mehrgewicht von ca. 80g mit sich.
1m Stahlflex Goodridge -> ca. 58g
1m Kunststoff Oro -> 18,7g
Daß der Unterschied so groß ist hätte ich "vorab" auch nicht unbedingt erwartet.
 
Der Tune Bobo wiegt 78g (inkl. Gabelkonus) ohne Ahead-Kappe und Schraube, der Acros AH-02 hat bei mir 88g auf die Waage gebracht.
 
Der King Gabel-Konus lag, wenn ich mich recht entsinne, bei 7-8g in der Ti-Version. Tune hat da Alu, richtig?
 
Also meiner Meinung nach ist der Chris King technisch gesehen nicht so gut wie der Tune BoBo allein der geschlitze Konus erleichtert das wechseln einer Gabel enorm und im allgemeinen finde ich das der Tune besser läuft.
Und nicht zu letzt bleibt das Geld in Deutschland und du sparst auch noch 20€ (Tune Händlerpreis mit handeln zu Chris King Discountversänderpreis)
 
Wo wir gerade bei Steuersätzen sind: Empfehlung für einen 1,5" (Reduzier-)Steuersatz mit gutem Preis-Leistungsverhältnis?

King Devolution ist ja noch nicht wirklich erhältlich, und halt sehr teuer.
 
@o: Was außer dem Konus? Ich find das Geschlitzte erleichtert zwar das Abnehmen des Konus, aber ob ich mir das als Lagersitz so wünschen würde? Meins wär's nicht!
 
Ne, nicht unbedingt bzw. ohne diesen "Beigeschmack". Ich kannte die früher halt nur vom Namen/Ruf her, hörte sich gut an aber Marketing findet man öfters mal :D
Überzeugt hat mich halt wirklich dann das Konzept bei denen, der Kram hielt für mich bisher absolut dem Ruf und dem hohen Anspruch stand (mein Steuersatz lebt jetzt im dritten Rahmen, die Naben sehen quasi schon den dritten Satz Felgen).
Die Sache mit dem Lagerkonus hat für mich aber eben nix mit CK zu tun, rein technisch begründet find ich das nicht so sinnvoll den zu schlitzen.
Wenn ich mir überlege wie stark z.B. das Steuerrohr einer Fox 36 nach unten dicker wird, wie groß da der Spalt bei einem geschlitzten Konus wird und wie sehr das dann wieder zusammengepresst werden muß, bei der Montage von der Gabel, weiß nicht. Gefällt mir da schon nicht so. Zumal bei einem geschlitzten Konus die Brücke nochmal sauberer sein muß als wenn er "am Stück" ist, da sich das an sich ja nur durch das Anziehen der Deckelschraube wieder gerade aufliegend ziehen würde.
Das mag in der Praxis gut funktionieren, gefällt mir aber wie gesagt technisch nicht gut.
 
Bin früher auch nur CK gefahren, leider hab ich die meist aus farblichen Gründen im neuen Rahmen nicht übernommen, sondern dann auch wieder nen neuen gekauft - gern aber auch gebraucht! Muss aber sagen, dass ich "funktionell" keinen Unterschied zu den günstigeren FSA Orbit XL II feststellen konnte, die ich danach mehrmals gefahren bin (ob man das bspw. nach 5 Jahren könnte, steht natürlich auf einem anderen Blatt). Da hat der geschlitzte Konus jedenfalls problemlos gearbeitet - egal ob Revelation, Fox 36 oder Boxxer! Es soll sich ja auch nicht der Konus unter dem Lager drehen, sondern das Lager, das auf ihm aufliegt, im Steuersatz. Für Perfektionisten und Technikverliebte ist der normale Konus aber sicher die "sauberere" Lösung...
 
Sicher, jeder halbwegs vernünftig gelagerte und gedichtete Steuersatz wird über lange Zeit (mindestens) so sauber und anständig laufen wie ein King. Keine Frage. Dafür ist das Teil denk ich an sich zu simpel, als daß man da so gravierend was verkehrt machen kann.
Und auch logisch, daß sich der Konus nicht mehr drehen soll. Ich stell's mir halt beim Einbauen z.T. recht blöd vor und halte es wie gesagt für technisch nicht so sauber. Für den Selbstschrauber ohne Werkzeug (oder ohne Holzklotz und Gummihammer, mein Spezialwerkzeug dafür) natürlich einfacher :D
 
<- KeinWerkzeughaberundtrotzdemselberSchrauber :D Ist beim Tune aber schiefgegangen, den hab ich ganz schön zerdrückt, als ich ihn mit der Schraubzwinge eingepresst hab und er nicht gerade reinwollte :( Jetzt ist der Rahmen zum Planfräsen, weil mir auch hier das Werkzeug zu fehlt...
 
Zum Reindrücken hab ich einen guten Kumpel, dessen Vater Zerspanungs-Techniker ist. Hat eine gute alte Drehbank zu Hause stehen. Die eignet sich vorzüglich mit manuellem Vorschub zum Einpressen :)
 
Zum Essen geh ich immer zu nem guten Kumpel, dessen Vater 3-Sterne-Koch ist. Er hat ein Gourmet-Restaurant. Da muss ich nachher nicht mal abspülen ... klar soweit ;)
 
Hallo,

ich habe auch mal nen ck gefahren u? ich habe keinen unterschied gespürt, mein synthase superspin in liteville, mein ritchey wcs im voitl und mein tioga im voitl meiner madam machen keine probs und das zum teil schon seit jahren net.

@ radical habe eben eine liste gefunden wo ich meine beiden mk ss in 2.4 die gewichte drauf stehen habe:
der vordere hatte 518gr gewogen u der hintere, grins, 478gr!!! also das paar unter nem kilo, doch was nützt einem das wenn se net halten, ...

sche1sse der synthase f119 ist net leiferbar, ... kacke!!!

so delle und jetzt noch was für den schmalen geldbeutel, quasi für den der er leicht u güstig mag: habe heute eine felge geschickt bekommen

daten:
gewicht: 526 gr
breite: 28mm
höhe: 20mm
ventil: av
lochzahl: 32
felgenstoß: gescheisst
farbe: schwarz lackiert, gibt es auch weiss lackiert
dekor: orange mit weiss im gravity look-schaut sehr geil aus
empf. VK günstige 50,-

allerdings der ek ist deutlich angenehmer als der von dt.

ach ja die felge schmipft sich black jack fr, gibt auch ne dh version in 32mm.
und kommt von. grins. RODI
aber trotz das es ne rodi ist, ist der felgenstoß sehr sauber gemacht, also das was man im felgenbett sieht, durch den lack kann man nichts weiter erkennen, allerdings sieht u spürt man keinen stoß oder kannte oder schweissnaht, einer wie ich finde günstige alternative...
bilder bin ich grad zu faul aber wenn gewünscht kommen se die tage noch.

gruß chris

ps: wo gibts die not tubes flow billig? bitte per pm
 
Der ChrisKing 1.5 wird Anfang nächsten Jahres zumindest in den USA und CA verfügbar sein, GER dürfte nicht viel später folgen.

Die Verarbeitung ist wie schon vom normalen gewöhnt 1a :daumen:

Das Ganze wird als Reduziersteuersatz angeboten, Farben bleiben die selben.
Es wird also noch eine Alternative zu Syntace, Reset, Acros und Syncros geben.

Infos zu Gewichten kann ich im Moment nicht geben, da der CK an einem SantaCruz Testbike bei der Interbike verbaut war.
Bilder gibt es in meiner Gallerie im Ordner "Interbike 2007" ;)

Wer weitere oder spezifische Infos zum CK haben will, soll sich hier melden oder mir eine PM schreiben, dann erkundige ich mich!
 
Angekündigt ist der seit "Jahren", oder?

So schwer sind die Steuersätze übrigens gar nicht. King gibt bei der Angabe nur eben auch alles an, was im Paket liegt quasi:

Chris_King_Ahead_85g_2_resize.JPG


Dazu kommen dann "Brocken" wie z.B. die knapp 10g schwere Kappe, Lagerkonus und wenn ich mich nicht vertan hab sogar die Stahlschraube, um auf das angegebene Gewicht zu kommen.

Servus Radical_53,

sag einmal: montiert man diese Plastikscheibe eigentlich mit? :confused:
 
@kalle: Jau, macht man. Die kommt so wie sie da zu sehen ist unter den Vorbau (oder Spacer, falls vorhanden). Wußte auch erst nicht was damit zu tun ist, aber die Online-Handbücher geben da Aufschluß drüber :)

@paradox: Ja, ich merk das... :D Mit dem CK ist irgendwie "klar", ein Teil was funktioniert und "nur" ein Lager ist, da merkt man eben keinen Unterschied bei. Hatte früher öfter Probleme mit billigen Steuersätzen, auf dem HT daher seit knapp 10 Jahren ein Syncros Steuersatz, auf dem Fully eben seit Anbeginn der CK. Hab damals eben was halbwegs Leichtes und Sorgloses gesucht, das erfüllt er absolut. Ob man dafür wirklich mehr Geld als für Andere bezahlen muß... soll jeder selbst entscheiden denk ich :)

Mit den MK hast du absolut recht -> ich hab derzeit ja einen mit 494g und einen mit 512g drauf. Beschleunigt sich schon toll, aber man hat doch deutlich häufiger Pannen als mit "etwas" schwereren Reifen. Meine werf ich auch bald wieder runter, über den Winter bleiben sie vermutlich noch, ist einfach für die Dauer ein zu doofes Bauchgefühl und ich bin wegen den MK jetzt eindeutig schon zu viel "gewandert" :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten