Prime Thunderflash im Test: Blitzschneller Donnerschlag

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Tag Wohl allerseits,

Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem Wechsel der Bremsen/Leitungen und kann mir verraten, wie ich dieses Teil unter der Umlenkung unterhalb des Dämpfers wegbringe?

Bisher abgeschraubt: Eingang der Leitungen, Fixierung an der Kettenstrebe, Fixierung an der Umlenkung. Leider noch kein Bewegen der Leitungen möglich.

Danke schon jetzt für eure Hilfe und Happy Trails!
Würde mich auch interessieren, kommt auch auf mich zu.
 
1) Put the bike on the bike stand. Please hold your bike on the seatpost and not on the frame.
2) Take the wheels off
3) Disassemble the shock
  • put some protection on the frame so once you remove the trunnion bolts the shock doesn't hit the frame
  • remove trunnion bolts
  • be careful that the lower link bushing on the drive-side doesn't go out during disassembly of the titanium lower link shock axle (you need to control it with the hand on the right sight while removing the bolt on the left side at the same time)
4) Loose the bolt that tightens the cables to the front triangle under the shock
6) Compress the swingarm to bottom out position. Be careful to not compress too far and scratch the front triangle with the swingarm or scratch the swingarm with the rocker
7) Loose the plastic cable holder on the bottom of the left swingarm
8) Loose the plastic holder under the lower link
9) Adjust the length of the cable between the post mount and the cable inlet within the swingarm. You can pull slightly on the headtube end and push on the bottom bracket end.
10) Compress the swingarm to bottom out position. Be careful to not compress to far and scratch the front triangle with the swingarm or scratch the swingarm with the rocker
11) Tighten the plastic holder on the swingarm
12) Tighten the plastic holder under the lower link
13) Tighten the bolt+alloy holder that tights the cables to the front triangle under the shock WITHOUT fully tightening them
14) Compress the swingarm to bottom out position. Be careful to not compress to far and scratch the front triangle with the swingarm or scratch the swingarm with the rocker
15) Push the cables with fingers underneath the lower link inside the link so cables are placed in the right position in the middle
16) Simulate swingarm movement to check if cables are pushed deep enough (cables are longest in the bottom out position)
17) Fully tighten bolt+alloy holder that tights the cables to the front triangle under the shock
18) Simulate swingarm movement to double check if cables are pushed deep enough (cables are longest in the bottom out position)
19) Assemble shock
  • put some protection on the frame so once you remove the trunnion bolts the shock doesn't hit the frame
  • be careful that the lower link bushing on the drive-side doesn't go out during assembly of the titanium lower link shock axle (you need to control it with the hand on the right sight while assembling the bolt on the left side at the same time)
  • assemble trunnion bolts
20) Assemble wheels

You can also do the following things to make the whole process easier
  • take off the cranks
  • zipp tight the swingarm in the bottom out position after the shock is removed
  • rotate the frame on the bike stand to vertical position to have the lower link on your eyes height
to make the whole process easier



- take off the cranks

- zipp tight the swingarm in the bottom out position after the shock is removed

- rotate the frame on the bike stand to vertical position to have the lower link on your eyes height
 
Prime Service hat mir die Frage innert 60min beantwortet. Da versteckt sich noch eine Schraube (und ich soll das Bike putzen :))

3D Zeichnung haben Sie mir auch geschickt. Wish me luck ...

2024-03-13 15_43_11-GMX Freemail - E-Mail made in Germany.png
 
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Tag Wohl allerseits,

Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem Wechsel der Bremsen/Leitungen und kann mir verraten, wie ich dieses Teil unter der Umlenkung unterhalb des Dämpfers wegbringe?

Bisher abgeschraubt: Eingang der Leitungen, Fixierung an der Kettenstrebe, Fixierung an der Umlenkung. Leider noch kein Bewegen der Leitungen möglich.

Danke schon jetzt für eure Hilfe und Happy Trails!
Hallo Rocco, bitte sende eine E-Mail an [email protected]

Sie werden in der Lage sein, dir eine Schnittansicht zu schicken. Es gibt vorne eine Schraube, die du lösen musst, um die Kabel zu lockern.
 
Danke Peter und Martin für eure Hilfe.

Wechsel der Bremsleitungen hat wunderbar geklappt. Eine Führungsleitung zum Einziehen habe ich nicht verwendet, bzw. war nicht nötig, da der Kanal durchgehend im Rahmen geführt wird.

Mein Vorgehen: Dämpfer und Hinterrad raus, Fixierpunkte an der Kettenstrebe, an der Umlenkung und am Rahmen (oben und unten) lösen, alte Leitung rausziehen, neue reinschieben, ablängen, alles wieder fixieren, entlüften, fertig, passt.

Cheers
 
Hi, kurze Frage an die thunderflash Besitzer....welches Bremsscheibensystem ist verbaut? Centerlock oder 6-loch? Ich will an meinem die G2 tauschen und vorab schon alles vorordern 😉
Ich hatte schon bei Prime angefragt, allerdings keine Antwort erhalten.
Meins hatte bei der Bestellung den Liefertermin 30.04.24. Erfolgte die Lieferung bei euch pünktlich? Danke!
 
Hi, kurze Frage an die thunderflash Besitzer....welches Bremsscheibensystem ist verbaut? Centerlock oder 6-loch? Ich will an meinem die G2 tauschen und vorab schon alles vorordern 😉
Ich hatte schon bei Prime angefragt, allerdings keine Antwort erhalten.
Meins hatte bei der Bestellung den Liefertermin 30.04.24. Erfolgte die Lieferung bei euch pünktlich? Danke!
Servus,

Wenn es um die Pünktlichkeit der Lieferung geht, müssen andere ihr Feedback geben.

Was die Spezifikationen betrifft, sind alle Informationen auf der Website zu finden. Klicke auf "SEE FULL SPEC", um detaillierte Spezifikationen aller Teile zu erhalten.

Technische Fragen zu den verwendeten Standards wie Lagerabmessungen, BB, Steuersatz, Sattelstütze usw. werden alle im FAQ-Bereich für das jeweilige Modell beantwortet.
 
Servus,

Wenn es um die Pünktlichkeit der Lieferung geht, müssen andere ihr Feedback geben.

Was die Spezifikationen betrifft, sind alle Informationen auf der Website zu finden. Klicke auf "SEE FULL SPEC", um detaillierte Spezifikationen aller Teile zu erhalten.

Technische Fragen zu den verwendeten Standards wie Lagerabmessungen, BB, Steuersatz, Sattelstütze usw. werden alle im FAQ-Bereich für das jeweilige Modell beantwortet.
Hi Peter, danke die Infos!
 
Danke Peter und Martin für eure Hilfe.

Wechsel der Bremsleitungen hat wunderbar geklappt. Eine Führungsleitung zum Einziehen habe ich nicht verwendet, bzw. war nicht nötig, da der Kanal durchgehend im Rahmen geführt wird.

Mein Vorgehen: Dämpfer und Hinterrad raus, Fixierpunkte an der Kettenstrebe, an der Umlenkung und am Rahmen (oben und unten) lösen, alte Leitung rausziehen, neue reinschieben, ablängen, alles wieder fixieren, entlüften, fertig, passt.

Cheers
Hi, ich hab das selbe Problem mit dem Schaltzug. Ich hänge mal Bilder an. Ich dachte das unter dem Aufkleber am Unterrohr ne Schraube drunter versteckt ist. Leider war dem nicht so und ich frage mich für was das Loch ist. Die Schrauben unten und oben hab ich gelöst allerdings lässt sich die Schaltzug Hülle nicht entfernen. Die sitzt bombenfest. Hab ich irgendwo was vergessen bzw. nicht bedacht?
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Ja und ich weiß, ich muß das Teil echt mal putzen. Aber zur Verteidigung, der Dreck stammt nicht von mir😂
Mit was ist eigentlich der Kettenschutz festgeklebt? Der löst sich am hinteren Ende und genauso oben am Unterrohr wo die Züge wieder rauskommen. Gibt's da ne Empfehlung welchen Kleber man da nutzen könnte?
 
Der Zug sollte sich so in der Theorie bewegen, zumindest gibt es keine weiteren Schrauben die ihn festhalten.
Ich meine mal gehört zu haben das Loch dient zur Ansteuerung des Dämpfers per remote lockout.
 
Ja und ich weiß, ich muß das Teil echt mal putzen. Aber zur Verteidigung, der Dreck stammt nicht von mir😂
Mit was ist eigentlich der Kettenschutz festgeklebt? Der löst sich am hinteren Ende und genauso oben am Unterrohr wo die Züge wieder rauskommen. Gibt's da ne Empfehlung welchen Kleber man da nutzen könnte?
Auf der Innenseite der Gummiabdeckungen befindet sich eine Schicht maschinell aufgetragener 3M-Kleber. Sollte der Kleber mit der Zeit nachgeben, kann man das Element mit einer Heizung oder zumindest einem Fön vorsichtig erwärmen und an den Rahmen andrücken.
 
Kurze Frage: passt in das Bike ein Dämpfer mit 8x30 Bearing mount unten? In dem Fall ein RS Super Deluxe Coil ultimate? Oder benötige ich dann Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocket: Trunnion 225x75 ( Hardware 30x10 )
Thunderflash Trunnion 205x65 ( Hardware 30x10 )
Ja das passt ja soweit. Ich hab nen 205x65 Trunnion Dämpfer der allerdings eine Bearing Mount von 30x8 hat. Und der Rahmen hat 30x10. Ich frag nur ob ich da jetzt eine andere Bearing Mount in 30x10 benötige damit das "genau" passt. Ähnlich bei einer 10er Mutter, da passt ja auch keine 8er Schraube rein.. Hab ich jetzt Ben Denkfehler?
 
Ein klarer Minuspunkt, der nicht benannt wurde, sind die nicht mitwachsenden Kettenstreben. Das diese für L ideal sind, ist anzunehmen. Dadurch ist der Test was die Balance zwischen Front und Heck angeht leider nicht ganz aussagekräftig.

Davon abgesehen ist das Thunderflash natürlich ein Träumchen von Bike.
Keine Ahnung warum immer alle nach diesen mitwachsenden Kettenstreben rufen. Mag sein, dass das bei Vollgas-Fahrt ja Sinn macht - ich für meinen Teil kurble aber selber den Berg hoch, und will ein möglichst verspieltes Bike… somit sind für mich Bikes mit kurzen Kettenstreben viel attraktiver als diese langweiligen Langholzlaster, auf denen man nur noch Passagier ist. Bitte nicht falsch verstehen: Wenn jemand Rennen fährt mag das ja alles Sinn machen! Aber im täglichen Einsatz fern von Shuttlebussen und Bikeparks geht mit zu langen Kettenstreben echt viel Fahrspass verloren leider…
 
Keine Ahnung warum immer alle nach diesen mitwachsenden Kettenstreben rufen. Mag sein, dass das bei Vollgas-Fahrt ja Sinn macht - ich für meinen Teil kurble aber selber den Berg hoch, und will ein möglichst verspieltes Bike… somit sind für mich Bikes mit kurzen Kettenstreben viel attraktiver als diese langweiligen Langholzlaster, auf denen man nur noch Passagier ist. Bitte nicht falsch verstehen: Wenn jemand Rennen fährt mag das ja alles Sinn machen! Aber im täglichen Einsatz fern von Shuttlebussen und Bikeparks geht mit zu langen Kettenstreben echt viel Fahrspass verloren leider…

Würd ich nicht unbedingt sagen.

Es ist mit längeren Streben auch im Alltag schön zu fahren, weil du einfach zentraler im Rad stehen kannst, anstatt mehr über der Front zu hängen.
Das kann schon auch entspannter für viele Leute sein.

Ist wie immer Geschmackssache.
 
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